Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Doppeldeckereinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans
geschrieben von Regio Team 
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die neuen Scania-GN sind furchtbar, viel zu eng, kaum Haltemöglichkeiten. Die alten Gelenkbusse sind viel besser.

Ist mir bei der Mitfahrt noch nicht aufgefallen.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die neuen Scania-GN sind furchtbar, viel zu eng, kaum Haltemöglichkeiten. Die alten Gelenkbusse sind viel besser.

Das Alte ist doch angeblich immer besser. Mir würden andere Kritikpunkte einfallen, aber enger sind die nun wirklich nicht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
der weiße bim
Zitat
BobV
Ich dachte immer, es fahren keine Doppeldecker mehr auf der M27(früher 127), wg. der EÜ über die Perleberger Brücke, also der Ast vom HBF Ri. Gesundbrunnen?!

Nein, erst nach Erneuerung der Berliner Straße durch Tiefbauamt Pankow und Senat und Erneuerung der Straßenbahnfahrleitung in Hochkettenbauweise wurde die Linie M27 in Pankow für DL gesperrt. Auf Kurzläufern bis Wollankstraße wären DL immer noch statthaft.

Laut Berliner Linienchronik war die M27 vor der Einführung des Metrokonzeptes im Dezember 2004 die 227. Seit wann (Jahr und Monat) gilt die Sperrung für Doppeldeckerbusse in Pankow auf dieser Linie?
Seit die neue Brücke mitsamt der Haltestellen in dem Bereich fertig sind. Dann hat man festgestellt, dass die Oberleitung der Straßenbahn tiefer hängt als vorher und die DL diese mit ihren RBL-Antennen berühren (könnten). Das wird sicherlich MAL kein ernsthaftes Problem sein, da man das aber nicht planmäßig herausfordern will, sollen die Großen lieber nicht dort eingesetzt werden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die neuen Scania-GN sind furchtbar, viel zu eng, kaum Haltemöglichkeiten. Die alten Gelenkbusse sind viel besser.

Nachdem ich jetzt die Gelegenheit hatte, ein paar Mal mitzufahren, muß ich sagen, daß mir die Wagen im Wesentlichen gefallen. Zugegeben, sie sind nicht gerade stehplatzoptimiert und geradezu überfrachtet mit Sitzen, so daß es recht eng werden kann, wenn der Bus voll ist, aber eng ist es unter diesen Umständen wohl in jedem Verkehrsmittel. Und durch die Queranordnung einiger Sitze in den älteren Bussen (Konferenzecke) entsteht zwar subjektiv der Eindruck von mehr Platz, stehen kann man da hinten ob der hohen Stufe wohl kaum. Mir gefiel besonders das leise Motorengeräusch selbst im Heck, wo andere Busse ohrenbetäubenden Lärm erzeugen und die Anordnung der Sitze - kein Sitz zeigt ohne Not in eine andere Richtung als der Fahrtrichtung. Während es in den alten Bussen nur zwei, drei Plätze gibt, auf denen ich gerne sitze, kann ich mich im Scania so gut wie überall niederlassen. Einzig die Linienbezeichnung am Heck könnte etwas größer ausfallen; die kleine Zahl in dem großen schwarzen Feld sieht dann doch etwas fipsig aus.
Still und heimlich sind sie verschwunden - die letzten langen Eindecker von der Linie 154. Dafür ist heute der Einsatz eines DL (3541) auf dieser Linie zu vermelden. Außerdem kämpft sich DL 3368 auf der wegen der alljährlichen Straßenbahnbauarbeiten in Weißensee beeinträchtigten Linie 156 durch Stau und Umleitungen. Für ein Bild war es leider schon zu dunkel.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Still und heimlich sind sie verschwunden - die letzten langen Eindecker von der Linie 154.

Na endlich! Allerdings kann ich kaum glauben, daß diese Vehikel, angesichts des Radaus, den sie verbreiteten, "still und heimlich" verschwunden sind. Die Mitfahrt war ja jedesmal eine Zumutung und man konnte froh sein, sie gehirnerschütterungsfrei überstanden zu haben. Das Einzige, was ich diesen Fahrzeugen zugute halten kann ist der Umstand, daß sie nicht während der Fahrt auseinanderfielen, auch wenn es sich immer so anhörte, als ob dieses Ereignis kurz bevorstand.
Zitat
Alter Köpenicker
Allerdings kann ich kaum glauben, daß diese Vehikel, angesichts des Radaus, den sie verbreiteten, "still und heimlich" verschwunden sind.

In knapp 15 Jahren haben die Karren jeweils rund eine Million Kilometer auf den Berliner Straßen abgefahren. Dafür haben sie sich ganz gut gehalten.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Allerdings kann ich kaum glauben, daß diese Vehikel, angesichts des Radaus, den sie verbreiteten, "still und heimlich" verschwunden sind.

In knapp 15 Jahren haben die Karren jeweils rund eine Million Kilometer auf den Berliner Straßen abgefahren. Dafür haben sie sich ganz gut gehalten.

Das schon, aber im letzten Jahr habe ich mehrfach erlebt, wie Türstörungen anfielen, Probleme mit der Haltestellenbremse auftraten, dann Probleme mit den Dachvouten, die klapperten und fast herunterfielen, Probleme mit der Klimaanlage usw....

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Deutlich zu unterscheiden waren hier aber m.E. die Busse von MAN und die von EvoBus. Letztere (also die, die erst vor Kurzem ausgemustert wurden) wirkten generell deutlich besser gepflegt und weniger laut als die von MAN (die schon ein Weilchen weg sind, im SEV fährt aber mindestens ein Exemplar in privater Hand weiter in Berlin).

Etwas ganz kurioses war für mich immer die schräge Stufe an der hinteren Tür der EvoBus-LN. Sowas seltsames habe ich in noch keinem anderen Bustypen gesehen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen