Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Doppeldeckereinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans
geschrieben von Regio Team 
Zitat
micha774
Ist nicht irgendwann schonmal auf jeder Linie ein Doppeldecker gefahren?

Ich meine nicht.
Auf dem 165er habe ich jedenfalls noch keinen gesehen. Und gerade im Osten dürfte es noch die eine oder andere Linie geben, bis zu der noch nie ein DD-Bus vorgedrungen ist. Vielleicht wäre es einmal interessant, zusammenzutragen, auf welchen Linien ein DD-Einsatz überhaupt möglich ist.

Häufig ändert sich ja auch die Bedienung und man ist nicht immer überall unterwegs. Wenn ich hier beispielsweise lese, wie der DD-Einsatz auf der Linie 137 als Sensation verkauft wird, muß ich mich schon sehr wundern, da ich auf dieser Linie bislang immer nur DD-Busse gesehen habe, jedoch bereits seit geraumer Zeit nicht mehr in der Ecke gewesen bin.
Zitat
micha774
Ein Doppeldecker auf dem X76 wäre spätestens am Prellerweg keiner mehr,
da dort nur 3,5 Meter Durchfahrtshöhe ist.

Bei 4,06 Meter Höhe eines DL schwer zu schaffen ;-)

Seit wann das denn? Auf dem 76er, egal ob x, m oder 1... fuhren doch schon vor Jahrzehnten SD 200 und deren Nachfolger. Und die sind ja auch nicht weniger hoch.
Wahrscheinlich seit 2004 dort (Prellerweg) die S-Bahnbrücken neu installiert wurden.
Google maps zeigt jedenfalls 3,50 Meter Durchfahrtshöhe an.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Ist nicht irgendwann schonmal auf jeder Linie ein Doppeldecker gefahren?

Ich meine nicht.
Auf dem 165er habe ich jedenfalls noch keinen gesehen. Und gerade im Osten dürfte es noch die eine oder andere Linie geben, bis zu der noch nie ein DD-Bus vorgedrungen ist. Vielleicht wäre es einmal interessant, zusammenzutragen, auf welchen Linien ein DD-Einsatz überhaupt möglich ist.

Auf der Vorgängerlinie 167 gab es den ein oder anderen Doppeldecker auf Linie, sogar DL.
Von 2010 gibt es auf youtube bewegte Bilder.
Zitat
micha774
Wahrscheinlich seit 2004 dort (Prellerweg) die S-Bahnbrücken neu installiert wurden.
Google maps zeigt jedenfalls 3,50 Meter Durchfahrtshöhe an.
Die Brücke ist DD tauglich.
Es fahren standardmäßig täglich Doppeldecker von der ATB unter dieser Brücke durch (Einsatzweg zum 218 vom Hof Bessemerstraße).
Desweiteren fahren auf dem M76 und X76 gelegentlich DL und die müssen da Heile durchkommen.


Zitat
micha774
Wahrscheinlich seit 2004 dort (Prellerweg) die S-Bahnbrücken neu installiert wurden.
Google maps zeigt jedenfalls 3,50 Meter Durchfahrtshöhe an.

In den Google Street View-Bildern sind Schilder mit 3,90 Meter zu sehen. Die Bilder sind von 2008 und die Schilder von der Schriftart her reichlich alt. Bei 3,90 Meter für die Allgemeinheit könnte es auch Ausnahmegenehmigungen für die BVG geben, da sollte genug Puffer sein, wenn man die Fahrweise anpasst und für Streckendetails geschult wird. Im Gegensatz zu LKW kann es bei Bussen ja auch keine besonderen Schwankungen nach oben durch unterschiedliche Beladung usw. geben, so dass man hier weniger Puffer einrechnen muss.

Ein schönes Beispiel für eine solche Vorgehensweise war früher das Burgtor in Lübeck: [www.google.de] .

Hier sind früher u.a. SD202-Doppeldecker der LVG durchgefahren, obwohl die offizielle Durchfahrtshöhe nur mit 3,80 Metern angegeben war, die Nachfolgegeneration der BVG passte dann nicht mehr durch.
Zitat
micha774
Ein Doppeldecker auf dem X76 wäre spätestens am Prellerweg keiner mehr,
da dort nur 3,5 Meter Durchfahrtshöhe ist.

Bei 4,06 Meter Höhe eines DL schwer zu schaffen ;-)

Dann erklär mir mal bitte die nicht all zu seltenen DL Einsätze auf dem M76, so fuhr beispielweise der Wagen 3500 gestern auf der Linie. ;-)

Beim X76 kann ich mich ebenso an DL Einsätze innerhalb des letzten Jahres erinnern, wobei die zugegebenermaßen selten auf der Linie anzutreffen sind.


Quelle [www.busforum-berlin.de]
Zitat
Lopi2000
Zitat
micha774
Wahrscheinlich seit 2004 dort (Prellerweg) die S-Bahnbrücken neu installiert wurden.
Google maps zeigt jedenfalls 3,50 Meter Durchfahrtshöhe an.

In den Google Street View-Bildern sind Schilder mit 3,90 Meter zu sehen. Die Bilder sind von 2008 und die Schilder von der Schriftart her reichlich alt. Bei 3,90 Meter für die Allgemeinheit könnte es auch Ausnahmegenehmigungen für die BVG geben, da sollte genug Puffer sein, wenn man die Fahrweise anpasst und für Streckendetails geschult wird.

Das könnte durchaus erklären warum DL auf dem M76 unterwegs sind.
Allwissend bin ich natürlich nicht.
M76 sind täglich mehrere Doppeldecker drauf. Auf dem X76 gab es früher eine Fahrt, weil die noch für eine Nachleistung DL benötigte. Gibt es aber schon länger nicht, da kommt es an und an mal vor, aber ist selten.

Bilder habe ich von beiden Linien seit 2013. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
micha774
Auf der Vorgängerlinie 167 gab es den ein oder anderen Doppeldecker auf Linie, sogar DL.

Das war aber ein sehr, sehr seltenes Ereignis; einmal gelang mir sogar die Mitfahrt. Jedesmal haben die Leute vergebens gehofft, daß der DD-Bus nun endlich auch in Köpenick präsent sein wird. Dabei drängt sich der Einsatz von Doppeldeckern auf Linien wie 167 oder heutzutage 165 mit ihrer sehr hohen Zahl an Langstreckenfahrgästen geradezu auf.
Das sehe ich ganz genau so, der 165er wäre sogar für die großen DL ein absolut akzeptables und m.E. auch befürwortenswertes Einsatzgebiet.

Linien, auf denen mir keine DL-Einsätze bekannt sind, auf denen m.E. aber welche fahren könnten (vom Prinzip her, nicht vom Sinn her): 139, 142, 147, 247, 248, 260, 294, 310, 312, 369, 395. Alle anderen sind schon mal mit DD gefahren (oder haben wenigstens einmalige Einsätze erlebt), dürfen m.W. nicht mit den aktuellen DL bedient werden (wegen zu niedriger Brücken oder zu wenig tragfähiger Brücken oder aufgrund räumlicher Enge der Strecke) oder/und werden prinzipiell nicht von der BVG selbst bedient.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Das sehe ich ganz genau so, der 165er wäre sogar für die großen DL ein absolut akzeptables und m.E. auch befürwortenswertes Einsatzgebiet.

Linien, auf denen mir keine DL-Einsätze bekannt sind, auf denen m.E. aber welche fahren könnten (vom Prinzip her, nicht vom Sinn her): 139, 142, 147, 247, 248, 260, 294, 310, 312, 369, 395. Alle anderen sind schon mal mit DD gefahren (oder haben wenigstens einmalige Einsätze erlebt), dürfen m.W. nicht mit den aktuellen DL bedient werden (wegen zu niedriger Brücken oder zu wenig tragfähiger Brücken oder aufgrund räumlicher Enge der Strecke) oder/und werden prinzipiell nicht von der BVG selbst bedient.

Der 260er bräuchte dann zwar eine neue Ankunftshaltestelle Adlershof, aber wäre prinzipiell machbar.
Auf dem 162er fuhren auch schon DL. Glaube, da stand schon die neue Brücke in Adlershof.
Zitat
Ringbahnfahrer
Auf dem 162er fuhren auch schon DL. Glaube, da stand schon die neue Brücke in Adlershof.

Nein, das war davor.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Ringbahnfahrer
Auf dem 162er fuhren auch schon DL. Glaube, da stand schon die neue Brücke in Adlershof.

Nein, das war davor.

Naja, der Bus fuhr definitiv auf dem 162! Seit November 2011 ist die Brücke in Adlershof fertig. Die Verbindung des 162 von Rudow nach Adlershof gibt es seit Dezember 2011. Kein Ahnung, wie der DL unter der Brücke durch ist.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2016 09:10 von Ringbahnfahrer.
Ich sagte, das war davor. Ergo heißt das, ich bestätige den Einsatz auf dem 162 und bezweifele es nicht.

Gar nicht. Der DL Einsatz auf dem 162 (und 164) war zu Zeiten, als noch südlich vom S-Bahnhof gewendet wurde.
Da fuhr der 162 auch noch nach Schönefeld und der 164 Süd nach Rudow.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Ich sagte, das war davor. Ergo heißt das, ich bestätige den Einsatz auf dem 162 und bezweifele es nicht.

Gar nicht. Der DL Einsatz auf dem 162 (und 164) war zu Zeiten, als noch südlich vom S-Bahnhof gewendet wurde.
Da fuhr der 162 auch noch nach Schönefeld und der 164 Süd nach Rudow.

Sorry, hatte wohl vergessen zu erwähnen das der DL in Rudow stand, habe ihn selbst gesehen. Und das war ein 162!
Da ein Großteil der Köpenicker Linien von Lichtenberg bedient werden, wird man dort keine Doppeldecker erleben, da Lichtenberg ja irgendwie immer die ältesten Fahrzeuge abbekommt.
Zitat
Ringbahnfahrer
Sorry, hatte wohl vergessen zu erwähnen das der DL in Rudow stand, habe ihn selbst gesehen. Und das war ein 162!

Ahh! Dann kann das nur gegangen sein, wenn er nicht die Straßenbahnhaltestelle angefahren hat. Da passen wohl DD durch.

Zitat
Der Köpenicker
Da ein Großteil der Köpenicker Linien von Lichtenberg bedient werden, wird man dort keine Doppeldecker erleben, da Lichtenberg ja irgendwie immer die ältesten Fahrzeuge abbekommt.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. DL 05 zählen auch schon mit zu den ältesten Fahrzeugen, trotzdem hat Lichtenberg keine. Nämlich weil der Hof keine Doppeldecker will. MB LE sind auch wirklich sehr alte Fahrzeuge. Bin sehr froh, dass Lichtenberg diese hat und keine VDL.

Irgendwie immer die Ältesten ... erster Hof mit MB EN 02 und später dann mit MB EN 09. Jetzt haben sie mal nicht die Scania und VDL bekommen und da wird schon geheult.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Das Geheule bezog sich eher darauf, dass im Köpenicker Raum die ältesten Fahrzeuge fahren, egal ob bei Bus oder Tram, auch wenn es sich bei der Tram mit den GTU gebessert hat. Allerdings kamen die ja nur, da man die Doppeltraktion nicht hinbekommen hatte.
Und auch die inzwischen ausgemusterten MAN drehten hier ihre letzten Runden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen