Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Doppeldeckereinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans
geschrieben von Regio Team 
Zitat
Der Köpenicker
Und auch die inzwischen ausgemusterten MAN drehten hier ihre letzten Runden.

Und die aktuell ältesten MB LN 02? Der letzte MAN EN 00, Volvo EN 02? Auch kein einziger MAN GN 03 ist auf Lichtenberg ...
Wenn man sich einredet, da kann man das natürlich gerne anders sehen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wo drehen denn diese Busse ihre Runden? Genau dort, wo auch viele der neuen Scania und VDL fahren. Die Volvo machen nur den SEV. Die MAN fahren oft 197, wo jetzt die Scania fahren, die MB LN auf dem 154. Fahrgäste, die den benutzen, haben im Norden die 50 mit Flexity, den 150 und 158 mit Scania, etc.
Mir ging es nicht um einzelne Linien, sondern um Einsatzgebiete und da ist im Südosten nunmal das modernste ein VDL in Adlershof.
Du sagtest - und darum ging es.

Zitat
Der Köpenicker
da Lichtenberg ja irgendwie immer die ältesten Fahrzeuge abbekommt

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
@ Der Köpenicker:

Zugegeben: Wenn die BVG mal was Neues auf die Reise geschickt hat, habe ich auch gerne die neuen Wagen "getestet".
Andererseits: Es gibt hier eine Menge Stra.ba.li.ha., die möglichst noch 'ne halbe Stunde länger warten, um ja Tatra zu fahren! Und als die letzten Monate/Wochen/Tage beigefarbener Busse gekommen waren, habe ich mich immer gefreut, die noch einmal benutzen zu können. Schließlich wollte ich nicht immer nur auf den 218er warten :-)) Und dann die letzten DNs - noch einmal mitfahren, bevor sie vielleicht irgendwann zum Traditionsbus kämen...

Köpenicker, sieh es doch mal unter dem Aspekt! Nutze die Oldies - es könnten die letzten Male sein: Smiley!

Gruß
Bw Steg
Also in Lichtenberg sind über 70% der Wagen 11 Jahre und älter, die ältesten von 2002.
Dann gibt es noch ein paar Mercedes, die inzwischen aber auch um die 7 Jahre auf dem Buckel haben. Diese Fuhrparkkonstellation hast du bei keinem anderen Betriebshof.

Klar freue ich mich über die Oldtimer, aber andererseits nervt es auch, wenn man immer nur quasi das "abgespielte Spielzeug" bekommt.
Ich kenne z.B. Fahrer auf Indira, die sich total über die Scania freuen, da die endlich mal neue Busse erhalten haben. Und die Fahrgäste sind auch begeistert, da die ja schon leiser sind, als z.B. die MAN, die z.T. ziemlich laut klappern.
Dasselbe bei der Tram. Bevor hier die GTU und GTZ fuhren, sah man in Köpenick meist nur die wirklich schon verranzten GT6, die noch den ersten Bodenbelag und die weißen Wände hatten.
3417 gerade auf dem 171!
Zitat
micha774
Ein Doppeldecker auf dem X76 wäre spätestens am Prellerweg keiner mehr,
da dort nur 3,5 Meter Durchfahrtshöhe ist.

Bei 4,06 Meter Höhe eines DL schwer zu schaffen ;-)

Hmm, also ich habe dort die letzten 5 Jahre häufiger DL gesehen, bis 2013 war das wohl auch die Standardbestückung. Mittlerweile sind DL dort in der Tat eher selten zu sehen, zumeist fährt der X76 mit GN. Aber bislang haben alle DL ihren Einsatz auf dem X76 unbeschadet überstanden.

Dennis
Zitat
Bw Steg
Nutze die Oldies - es könnten die letzten Male sein: Smiley!

Da kann man aber wirklich geteilter Meinung sein. Während ich mich jedesmal freue, wenn eine Tatra-Straßenbahn des Weges kommt, wird mir in diesen vermaledeiten 15-Meter-Bussen, die bei jeder kleinen Unebenheit so laut scheppern, als ob sie gleich auseinanderfallen, nicht besser. Von den Gelenkbussen mit dem heißen Ofen in der Konferenzecke, die eigentlich nur für tropentaugliche Fahrgäste geeignet sind, möchte ich gar nicht erst anfangen.
Hallo Alter Köpenicker,

ganz anders als offenbar Du verfolge ich den Abgang der LN mit Wehmut. Es waren vor allem die langen Citaros, die damals vor fast 15 Jahren mein Interesse an Berliner Bussen aus dem Dornröschenschlaf holten.

Gruß
Micha

Zitat
Micha
Es waren vor allem die langen Citaros, die damals vor fast 15 Jahren mein Interesse an Berliner Bussen aus dem Dornröschenschlaf holten.

Was fasziniert Dich denn so an diesen Fahrzeugen? Ich finde, sie sind das Allerletzte, was die BVG zu bieten hat. Von der unmöglichen Sitzanordnung und dem ohrenbetäubenden Lärm ganz abgesehen, bin ich jedesmal froh, die Fahrt überstanden zu haben, ohne eine Gehirnerschütterung davonzutragen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Köpenick und Lichtenberg die meisten Strecken beim Bus haben, die nicht mit der Umweltzone in Berührung kommen. Da landen natürlich die letzten Busse mit den gelben und roten Plaketten.

Und bei der Straßenbahn verträgt das Netz keine Flexis.
Am Do. d. 14.7.16 fuhr auf dem M49 bis in den späten Abend ein Doppeldecker auf der Hauptstrecke (bis Heerstr./Nennhauser Damm) und gestern (15.7.16) fuhr der VDL-Doppeldecker auf der Linie M19.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2016 02:10 von Regio Team.
Zitat
Philipp Borchert
Linien, auf denen mir keine DL-Einsätze bekannt sind, auf denen m.E. aber welche fahren könnten (vom Prinzip her, nicht vom Sinn her): 139, 142, 147, 247, 248, 260, 294, 310, 312, 369, 395. Alle anderen sind schon mal mit DD gefahren (oder haben wenigstens einmalige Einsätze erlebt), dürfen m.W. nicht mit den aktuellen DL bedient werden (wegen zu niedriger Brücken oder zu wenig tragfähiger Brücken oder aufgrund räumlicher Enge der Strecke) oder/und werden prinzipiell nicht von der BVG selbst bedient.
Auf der Linie 139 fuhren aber schon einmal Doppeldecker und auch auf dem 147er fuhren früher immer welche.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2016 02:15 von Regio Team.
Zitat
VvJ-Ente
Ich könnte mir vorstellen, dass Köpenick und Lichtenberg die meisten Strecken beim Bus haben, die nicht mit der Umweltzone in Berührung kommen. Da landen natürlich die letzten Busse mit den gelben und roten Plaketten.

Ja, das war mal so. Mittlerweile haben aber alle Busse eine grüne Plakette. Der Köpenicker scheint ja auch Lichtenberg und Indira (die die neuesten Busse gerade bekommen) in einen Topf zu werfen. Lichtenberg hat gar keine LN mehr.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Regio Team
Zitat
Philipp Borchert
Linien, auf denen mir keine DL-Einsätze bekannt sind, auf denen m.E. aber welche fahren könnten (vom Prinzip her, nicht vom Sinn her): 139, 142, 147, 247, 248, 260, 294, 310, 312, 369, 395. Alle anderen sind schon mal mit DD gefahren (oder haben wenigstens einmalige Einsätze erlebt), dürfen m.W. nicht mit den aktuellen DL bedient werden (wegen zu niedriger Brücken oder zu wenig tragfähiger Brücken oder aufgrund räumlicher Enge der Strecke) oder/und werden prinzipiell nicht von der BVG selbst bedient.
Auf der Linie 139 fuhren aber schon einmal Doppeldecker und auch auf dem 147er fuhren früher immer welche.

In der Aufzählung steht am Anfang extra DL. Und die waren da sicher nicht drauf.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wann sollen denn auf dem 139er DD gefahren sein? Was anderes als EN kenne ich auf dieser Linie nicht, und ich kenne die Linie schon seit mehr als 15 Jahren...

Oder ist der 136er gemeint? Zu Zeiten des 336er fuhren auf dem 136er in der Tat häufig DD, auch bis Kraftwerk Oberhavel

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2016 19:47 von drstar.
Besser war in der Zeit wohl nur der 231, das muss damals eine der letzten Linien mit reinem Einsatz von SD 200 gewesen sein? Und das auf einer Linie, die vom Fahrgastaufkommen berlinweit sicherlich am unteren Ende angesiedelt war.
Zitat
hvhasel
Besser war in der Zeit wohl nur der 231, das muss damals eine der letzten Linien mit reinem Einsatz von SD 200 gewesen sein?

Nö. Zum Schluss fuhren dort vielfach Eindecker. Ungefähr ein Jahr vor der Verkürzung anlässlich der S-Bahnverlängerung nach Spandau am 31.12.1998 wurde er sogar noch zu einer der ersten Spandauer Gelenkbuslinien (wie der 131er und 331er). Dafür wurde an den Haltestellen in der Freiheit stets noch ein zweiter Mast aufgestellt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die S-Bahnstrecke nach Spandau ging am 30.12.1998 in Betrieb.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen