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Doppeldeckereinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans
geschrieben von Regio Team 
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F123
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B-V 3313
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der weiße bim
Statt des (inzwischen) gewöhnlichen Scania GN gab es heute lang nicht gehabte Aussichten aus dem Oberdeck des DL 3308 auf der Linie M45.

Ab und zu verirrt sich mal ein Doppeldecker auf den M45er.

In Spandau ist heute auch ein EN auf dem M45 gewesen

EN-Sichtungen in Spandau sind alltägliche Kost. M32, M37, 137, 134, 136, 236, da sind immer wieder auch EN anzutreffen - S hat schlicht Mangel an DL und GN. X33 wird von S generell mit GN / EN / LN bestückt, aber nicht mit DL, die reichen schon für M37, 137, X34 nicht aus (zumindest derzeit).

Dennis
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drstar
S hat schlicht Mangel an DL und GN

Nein, einen zu hohen Repabestand. Bei wirklichem Mangel könnte man sich keinen X49 mit DL leisten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Nö. S hat zu wenig DL.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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B-V 3313
Nö. S hat zu wenig DL.

Für den Planeinsatz nicht. Was ihr euch gerne wünscht, ist was anders. Aber die Busse reichen für die DL Kurse.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
DL aufm X49 gibt's aber nur Nachmittags. Und das hat einfach den Grund, dass die Kurse für Spandauer Verhältnisse spät vom Hof fahren. Durch den hohen Reparatur Stand, setzt man dort einfach das ein, was kurz zuvor von der Werkstatt fertig gemeldet wurde.
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485er-Liebhaber
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B-V 3313
Nö. S hat zu wenig DL.

Für den Planeinsatz nicht. Was ihr euch gerne wünscht, ist was anders. Aber die Busse reichen für die DL Kurse.

Sag mal, willst Du uns verarschen? Wir wünschen uns kaputte Busse oder wie soll man das verstehen? Fakt ist, derzeit hat S zuwenig DL, die einsatzfähig sind. Folge: Auf DL-Linien kommen GN, teilweise sogar EN, - davon fehlen nun plötzlich auch welche. Also kommen auf GN-Linien vermehrt EN zum Einsatz, und das ist Realität. Und nichts, was wir uns wünschen - ich jedenfalls wünsche mir keine EN auf'm M32. Undnun zeige mir, wo die DL reichen...

Dennis
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drstar
Fakt ist, derzeit hat S zuwenig DL, die einsatzfähig sind.
Das ist was anderes, als die Aussage von "B-V 3313", dass S zu wenig DL hätte. Es stimmt nicht, dass S zu wenig DL hat - sie sind nur derzeit nicht alle einsatzfähig. Sind zwei verschiedene Paar Schuhe, auch wenn Du das anders siehst.

Man kann hier nicht riechen oder anhand von Mimik und Gestik erahnen, was sich der Schreiber noch im Hinterkopf denkt, also muss man mit dem arbeiten, was letztlich geschrieben steht. Da steht dann ganz eindeutig, dass S zu wenig DL hat, nicht mehr und nicht weniger. Und diese Aussage ist falsch.
Ich bezweifle, daß die DL, die Hof S hat (Einsatzfähigkeit hin oder her) reichen dürften, um alle DL-Kurse zu bestücken. M37, 137, X34, X33, 337 und noch der ein oder andere Kurs von Linien, die man auf den ersten Blick nicht S zurechnen würde (100, evtl. 200 z. B.). Nicht ohne Grund fuhren selbst zu Zeiten, als nahezu alle Dl in S eingesetzt waren, noch GN/EN auf Linien wie 137, X34 - X33 wurde selbst zu dieser Zeit nur von M mit DL bestückt.

Dennis
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485er-Liebhaber
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B-V 3313
Nö. S hat zu wenig DL.

Für den Planeinsatz nicht. Aber die Busse reichen für die DL Kurse.

Das stimmt so einfach nicht.

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B-V 3313
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485er-Liebhaber
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B-V 3313
Nö. S hat zu wenig DL.

Für den Planeinsatz nicht. Aber die Busse reichen für die DL Kurse.

Das stimmt so einfach nicht.

Das kannst du natürlich alles belegen. Warum klappt es dann, wenn die Repaecke nicht voll ist?
Nicht mal die BVG ist so dumm und plant mehr Kurse mit DL als sie zur Verfügung hat. Die Busse reichen - sofern kein hoher Schade stand ist - für die geplanten Fahrten. Alles andere, was Wunschfahrten mit DL sind, steht auf einem anderen Blatt.

@drstar: Du hast mich nicht verstanden. Grundsätzlich sind genug Busse da, da aber viele Busse kaputt sind, klappt das nicht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
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485er-Liebhaber
Das kannst du natürlich alles belegen. Warum klappt es dann, wenn die Repaecke nicht voll ist?
Nicht mal die BVG ist so dumm und plant mehr Kurse mit DL als sie zur Verfügung hat.

Komisch, dass es seit mindestens ein-zwei Jahren nicht klappt. Und vergiss den nachmittäglichen 8 Minuten-Takt auf dem 137er/ M37er nicht.

Der Personalrat auf S hätte übrigens am Liebsten nur noch GN und EN auf dem Hof.

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B-V 3313
Der Personalrat auf S hätte übrigens am Liebsten nur noch GN und EN auf dem Hof.

Gibt's für solches Gebahren sinnvolle Begründungen? Ist es irgendwie unzumutbar, DL zu fahren?

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Philipp Borchert
Gibt's für solches Gebahren sinnvolle Begründungen?

Kommt darauf an. Wenn man z.B die wegfallende Umgewöhnung der Fahrer gelten lässt.

Zitat
Philipp Borchert
Ist es irgendwie unzumutbar, DL zu fahren?

Naja, es gibt Punkte/ Haltestellen, da stehen Bäume bzw. deren Äste (Baumschnitt ist auch so eine Sache) im Weg. Oder auch mal Laternen/ Schaltkästen etc. Zugeparkte Kurven (erlaubt) wie am Blasewitzer Ring sind mit einem Gelenkbus einfacher zu befahren, als mit den DL. Das Abbiegen an manchen Ecken ist mit den DL auch nicht leicht. Leider sind die Bezirksämter in Sachen Baumschnitt recht träge und Haltestellenbereiche werden auch nicht von anderen Straßenmöbeln freigehalten.

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drstar
EN-Sichtungen in Spandau sind alltägliche Kost. M32, M37, 137, 134, 136, 236, da sind immer wieder auch EN anzutreffen - S hat schlicht Mangel an DL und GN. X33 wird von S generell mit GN / EN / LN bestückt, aber nicht mit DL, die reichen schon für M37, 137, X34 nicht aus (zumindest derzeit).

Das liegt daran, dass Spandau beim X33 die Vorgabe mit Gelenkwagen hat.
Außer am Wochenende, da sollen dann DL eingesetzt werden. Aber da hat man ja auch keine 7/7/6-Taktung...
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Nahverkehrsplan
Das liegt daran, dass Spandau beim X33 die Vorgabe mit Gelenkwagen hat.
Außer am Wochenende, da sollen dann DL eingesetzt werden. Aber da hat man ja auch keine 7/7/6-Taktung...

Könnte man das Mangel nennen? ;-)

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485er-Liebhaber
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B-V 3313
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485er-Liebhaber
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B-V 3313
Nö. S hat zu wenig DL.

Für den Planeinsatz nicht. Aber die Busse reichen für die DL Kurse.

Das stimmt so einfach nicht.

Das kannst du natürlich alles belegen. Warum klappt es dann, wenn die Repaecke nicht voll ist?
Nicht mal die BVG ist so dumm und plant mehr Kurse mit DL als sie zur Verfügung hat. Die Busse reichen - sofern kein hoher Schade stand ist - für die geplanten Fahrten. Alles andere, was Wunschfahrten mit DL sind, steht auf einem anderen Blatt.

@drstar: Du hast mich nicht verstanden. Grundsätzlich sind genug Busse da, da aber viele Busse kaputt sind, klappt das nicht.

Dann sage doch mal, wann es geklappt hat. In den letzten Jahren (!) jedenfalls grundsätzlich nicht - und vor 2 Jahren war der einsatzfähige Bestand an DL noch deutlich höher wie jetzt. Und selbst da hat es nicht gereicht, M37 und 137 komplett zu bestücken - da fuhr immer mal wieder ein GN (wenn man Glück hatte) oder auch EN (137er, da hatte man als Fahrgast dann großes Pech) herum. Selbst den X34 konnte man nicht zuverlässig komplett mit DL bestücken. Und leider fehlt inzwischen auch der ein oder andere DL, der aus technischen Gründen in Rente gegangen ist - wa sist eigentlich mit dem DL, der vor kurzem Alt-Pichelsdorf am Heck Indianer gespielt hat?

Dennis
M37 soll ja auch gar nicht mehr komplett mit DL bestückt werden. X33 wird von Spandau planmäßig mit GN gefahren.

Ich kann mich gerne nochmal wiederholen: Für die geplanten Kurse reichen die DL. Natürlich wäre es angebracht einiges mehr mit DL zu fahren, aber da man es nicht möchte, hat man auch keinen DL-Mangel. Das wäre nur der Fall, wenn die geplanten Kurse nicht mit DL gefahren werden (was aktuell teilweise der Fall ist).
GN auf dem X34 in den Ferien ist zB Absicht (warum auch immer)...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
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485er-Liebhaber
M37 soll ja auch gar nicht mehr komplett mit DL bestückt werden. X33 wird von Spandau planmäßig mit GN gefahren.

Ich kann mich gerne nochmal wiederholen: Für die geplanten Kurse reichen die DL. Natürlich wäre es angebracht einiges mehr mit DL zu fahren, aber da man es nicht möchte, hat man auch keinen DL-Mangel. Das wäre nur der Fall, wenn die geplanten Kurse nicht mit DL gefahren werden (was aktuell teilweise der Fall ist).
GN auf dem X34 in den Ferien ist zB Absicht (warum auch immer)...

Warum wohl soll der M37 nicht mehr komplett mit DL bestückt werden? Weil die vorhandenen nicht reichen. X33 sollte eigentlich mit DL bestückt werden, war aber von S aus schon sehr lange nicht möglich, eben deshalb wird er planmäßig mit GN (und unplanmäßig häufig mit EN) bestückt. Und der aktuelle DL-Mangel in S ist nicht allein dem hohen "Krankenstand" der DL geschuldet, derzeit sind die Zustände nur äußerst extrem.

Dennis
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drstar
Warum wohl soll der M37 nicht mehr komplett mit DL bestückt werden? Weil die vorhandenen nicht reichen. X33 sollte eigentlich mit DL bestückt werden, war aber von S aus schon sehr lange nicht möglich, eben deshalb wird er planmäßig mit GN (und unplanmäßig häufig mit EN) bestückt. Und der aktuelle DL-Mangel in S ist nicht allein dem hohen "Krankenstand" der DL geschuldet, derzeit sind die Zustände nur äußerst extrem.

Liest du auch sonst so, was ich noch als Text schreibe?
Die Höfe planen, was sie entsprechend einsetzen wollen und man versucht so auch dei Busse aufzuteilen. Spandau will einfach nicht so bestücken, wie du es für dich richtig hälst. Wenn Spandau sagt, ich fahre den X33 mit GN, warum soll Spandau dafür DL bekommen?
Es gibt einen Unterschied zwischen DL Mangel und einem planmäßig geringen DL Bestand.

EDIT:
Bestes Beispiel dafür ist der 249 von Cicerostraße, früher LN.
Logischer Ersatz wäre dafür GN gewesen. Da Cicerostraße sich aber anstellt mit GN, nicht viel Platz dafür hat und gewollt(!) länger keine hatte, musste eben eine Taktverdichtung in Form des 310 her und es konnte auf EN umgestellt werden. Toll ist es nicht, der 249 ist auch schön brechend voll, aber so ist halt der Plan. Deswegen hat Cicerostraße keinen GN-Mangel.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2017 12:01 von 485er-Liebhaber.
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485er-Liebhaber
Es gibt einen Unterschied zwischen DL Mangel und einem planmäßig geringen DL Bestand.

Das ist natürlich auch eine Sichtweise. Wenn man z.B. (die Straßenbahn lässt grüßen) wegen Personalmangel Fahrpläne ausdünnt und dann noch mehr Fahrten ausfallen, wie nennst du das dann?

Über die Sinnhaftigkeit, eine Linie, die von unterschiedlichen Höfen bedient wird, mit unterschiedlichen Wagengrößen zu bestücken, brauchen wir hoffentlich nicht reden. Der Fahrgast zieht die Stehplatzkarte, weil ein Hof meint auf seinen Fahrten reichen GN wo der andere Hof DL schickt. Und wir reden nicht von Verstärkern auf kurzen Teilstrecken, sondern von Fahrten über den gesamten Linienweg.

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