Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Doppeldeckereinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans
geschrieben von Regio Team 
Zitat
B-V 3313
Das ist natürlich auch eine Sichtweise. Wenn man z.B. (die Straßenbahn lässt grüßen) wegen Personalmangel Fahrpläne ausdünnt und dann noch mehr Fahrten ausfallen, wie nennst du das dann?

Miese Personalpolitik? Obwohl ich denke, das war nciht beabsichsichtigt, währenddessen z.B. Lichtenberg keine DL will. Auf dem 195 könnte man die sicherlich ebenso wie auf dem 133 oder 222 verbraten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
drstar
Zitat
485er-Liebhaber
M37 soll ja auch gar nicht mehr komplett mit DL bestückt werden. X33 wird von Spandau planmäßig mit GN gefahren.

Ich kann mich gerne nochmal wiederholen: Für die geplanten Kurse reichen die DL. Natürlich wäre es angebracht einiges mehr mit DL zu fahren, aber da man es nicht möchte, hat man auch keinen DL-Mangel. Das wäre nur der Fall, wenn die geplanten Kurse nicht mit DL gefahren werden (was aktuell teilweise der Fall ist).
GN auf dem X34 in den Ferien ist zB Absicht (warum auch immer)...

Warum wohl soll der M37 nicht mehr komplett mit DL bestückt werden? Weil die vorhandenen nicht reichen. X33 sollte eigentlich mit DL bestückt werden, war aber von S aus schon sehr lange nicht möglich, eben deshalb wird er planmäßig mit GN (und unplanmäßig häufig mit EN) bestückt. Und der aktuelle DL-Mangel in S ist nicht allein dem hohen "Krankenstand" der DL geschuldet, derzeit sind die Zustände nur äußerst extrem.

Der DL-Einsatz kam damals nur Zustande, weil man dort das doppelte Multifunktionsabteil haben wollte, durch die Scania, welche dies auch bieten sind die DL im Überfluss und wurden andersweitig verteilt. Spandau hat halt den Platz für die Stehplatzwunder...
Seit einiger Zeit sind zudem auch alle Umläufe vom X33 mit GN (Scania) zu bestücken. M hat dafür jüngst auch noch einen Schwung von I erhalten.
Auf dem X10 fahren ständig Gelenkbusse und sogar einstöckige kurze Wagen. Letztens kamen schon im Gelenkbus nicht alle mit, darauf folgt ein vollkommen überfüllter Kleinbus.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Mal zurück zum Thema ...

Für mich klaptte es mit 3094 dieses Mal auf dem 200er vor der Philharmonie


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich versteh nicht ganz, warum der X33 bzw. allgemein auf einige X-Linien planmäßig mit Gelenkbussen gefahren werden soll. Da der Bus nicht an jeder Gießkanne hält, gibt es in den X-Linien eher mehr Langstreckenfahrgäste. Da macht meines Erachtens eher Sinn, die Fahrzeuge mit den meisten Sitzplatzkapazitäten einzusetzen.
Beim Lesen dieses Themas drängt sich mir die Frage auf, wer eigentlich darüber nach welchen Aspekten befindet, welche Linie mit welchen Fahrzeugen bedient wird. Was steckt wohl hinter der Idee, eine Linie gemischt zu betreiben? Sehr auffällig ist hier die Linie 154, wo ja wirklich alles vertreten ist, was die BVG so an Bussen zu bieten hat. Oder die Linie M46, die mit Doppelstuckbussen betrieben und ausgerechnet auf dem nachfragestarken Innenstadtabschnitt mit kleinen Kurzbussen verstärkt wird. Oft wechseln die Einsätze auch. Gerade mußte ich lesen, daß die Linie X10 inzwischen mit Gelenkbussen betrieben wird, währen mir dort nur Doppelstockbusse geläufig sind. Ein anderer, neuer Entscheidungsträger mit neuen Ideen?
Der X10 fährt weiterhin überwiegend mit DL, da hat wohl jemand mit den GN Einsätzen übertrieben. Es schwimmen ein paar eben immer mit.

Der 154 fährt immer mit LN/GN, allerdings bei den Wagen, die spät rausgehen, war man oft in der Situation nichts anderes als DL dazuhaben. Oder auch mal einen EN. Das kommt eben durch die E-Wagen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
3094 ist heute auch auf der Linie 200.

Abfahrt 8:07 Uhr Michelangelostr.
Zitat
485er-Liebhaber
Der X10 fährt weiterhin überwiegend mit DL, da hat wohl jemand mit den GN Einsätzen übertrieben. Es schwimmen ein paar eben immer mit.

Dann schaue Dir mal die Sichtungen der letzten Tage in den von Dir besuchten Foren an. Weiß ja nicht, was du unter "überwiegend" verstehst aber ein Prozentsatz von 50 Prozent ist für mich erstmal nicht überwiegend.
Zitat
Joe
Dann schaue Dir mal die Sichtungen der letzten Tage in den von Dir besuchten Foren an. Weiß ja nicht, was du unter "überwiegend" verstehst aber ein Prozentsatz von 50 Prozent ist für mich erstmal nicht überwiegend.

Da finde ich an den meisten ganze 4 GN (meist wurden die auch nur dann gesichtet, da besonders). Bei voller Sichtung sind weit mehr als 50% Doppeldecker.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Alter Köpenicker
Beim Lesen dieses Themas drängt sich mir die Frage auf, wer eigentlich darüber nach welchen Aspekten befindet, welche Linie mit welchen Fahrzeugen bedient wird.

In einer BVG-Quelle heißt es dazu:
Die Soll-Fahrzeugtypenvorgaben sind in der Fahrzeugdisposition IVU.suite festgeschrieben. Diese Festlegungen sind für die Einsatzleitungen verbindlich, soweit keine
abweichende Vorgabe durch das Produktmanagement vorliegt. Sollte ein hierfür benötigter Fahrzeugtyp (einschließlich der Reservefahrzeuge) nicht zur Verfügung stehen, ist möglichst ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug einzusetzen. Gleichwertig bedeutet, dass das vorgesehene Platzangebot bereitgestellt werden kann und die veröffentlichte Barrierefreiheit gewährleistet ist. Dieser gleichwertige Ersatz kann jedoch nur erfolgen, wenn die jeweilige Linie für den Einsatz des Ersatztyps freigegeben ist.

Als gleichwertig für Ersatz gelten lange Doppeldecker (DL) und Gelenkbusse (GN). Standard-Eindecker sind durch DL, GN oder soweit noch vorhanden LN (lange Eindecker) ersetzbar. In der Praxis können diese Vorgaben nicht immer vollständig umgesetzt werden aus den verschiedensten Gründen. Immerhin ist dann ein fahrender Standard-Eindecker erheblich besser als ein Ausfall. Aber keine Sorge, aus Kostengründen werden vorerst nur GN angeschafft. Diese Allzweckwaffe wird künftig hoffentlich immer als Ersatz bereitstehen. Wo GN wegen Gewichtsbeschränkung nicht fahren dürfen, kommt auch kein DL hin.

"Kleine Kurzbusse" gibt es bei der BVG nicht mehr. Kleinbusse werden planmäßig nur noch von Subunternehmern eingesetzt, auf Linien mit sehr geringer Nachfrage.
Neue Doppeldecker sind seit über 10 Jahren nicht mehr bestellt worden aufgrund der Sparvorgaben durch die für die BVG zuständigen drei Senatsverwaltungen (Finanzen, Stadtentwicklung/Verkehr, Betriebe/Wirtschaft).

Ergänzung zum X10: Die vom Busbetriebshof Cicerostraße betriebene Linie ist laut IVU-Vorgabe komplett mit DL zu bestücken. Heute sind auf den 12 Umläufen sieben DL, vier GN und leider auch ein EN eingesetzt. Offensichtlich verfügt Hof C nicht über einen ausreichenden Bestand einsatzfähiger DL.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2017 13:59 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Beim Lesen dieses Themas drängt sich mir die Frage auf, wer eigentlich darüber nach welchen Aspekten befindet, welche Linie mit welchen Fahrzeugen bedient wird.

In einer BVG-Quelle heißt es dazu:
Die Soll-Fahrzeugtypenvorgaben sind in der Fahrzeugdisposition IVU.suite festgeschrieben. [...]

Ich denke mal der Alte Köpenicker wollte darauf hinaus, wer überhaupt festlegt auf welcher Linie welcher Bus eingesetzt wird. Das wird IVU.suite ja nicht selbst vornehmen.

Im veröffentlichten Verkehrsvertrag werden nach meinem Wissensstand nur Takte und Betriebszeiten festgelegt, keine Platzkapazitäten oder gar Bustypen. Allerdings gibt es die Anforderung, dass kein Fahrgast "in der Regel" länger als 20 Minuten stehen muss. (aus meinem Gedächtnis, wer besser weiß möge dann bitte mal genau reinschauen und mich berichtigen.)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
@ der weiße bim:

Ich danke Dir für Deine Ausführungen und Deinem Versuch, mal wieder etwas Licht ins Dunkel der Materie zu bringen.

Zitat
der weiße bim
"Kleine Kurzbusse" gibt es bei der BVG nicht mehr.

Da ich diesen Terminus in Verbindung mit der Linie M46 gebrauchte, wirst Du wohl wissen, was für Busse ich meinte, denn

Zitat
der weiße bim
Kleinbusse werden planmäßig nur noch von Subunternehmern eingesetzt, auf Linien mit sehr geringer Nachfrage.

Und dazu zählt ja die Linie M46 nicht gerade.
Zitat
Logital
Ich denke mal der Alte Köpenicker wollte darauf hinaus, wer überhaupt festlegt auf welcher Linie welcher Bus eingesetzt wird. Das wird IVU.suite ja nicht selbst vornehmen.

So ist es.
Andererseits scheint mir heutzutage nichts unmöglich. Bisweilen machen Menschen ja auch, was ihnen ein Computer befiehlt.
Zitat
Alter Köpenicker
@ der weiße bim:

Ich danke Dir für Deine Ausführungen und Deinem Versuch, mal wieder etwas Licht ins Dunkel der Materie zu bringen.

Dem schließe ich mich bedingungslos an.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Kleinbusse werden planmäßig nur noch von Subunternehmern eingesetzt, auf Linien mit sehr geringer Nachfrage.

Und dazu zählt ja die Linie M46 nicht gerade.

Ketzerisch würde ich sagen "doch". Vorallem nach 20, 21 Uhr würde zwischen Gradestr. und Britz-Süd ein Sprinter reichen ;-)
Ebenso Sonntags auf dem 170er zwischen Britzer Damm und Baumschulenstraße.

Aber ich will hier keine unnötige Diskussion entfachen.
Zitat
micha774
Vorallem nach 20, 21 Uhr würde zwischen Gradestr. und Britz-Süd ein Sprinter reichen ;-)
Ebenso Sonntags auf dem 170er zwischen Britzer Damm und Baumschulenstraße.

Das trifft doch auf viele Linien und Streckenabschnitte zu. Aber wie viel größer wäre der Aufwand, abends abseits größerer Nachfrage alle großen Busse durch kleinere zu ersetzen? Und was sollen die vielen "Kleinen" tagsüber machen?

Aber ich will bei keiner Diskussion mitmachen.

:p

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
micha774
Vorallem nach 20, 21 Uhr würde zwischen Gradestr. und Britz-Süd ein Sprinter reichen ;-)

Das trifft doch auf viele Linien und Streckenabschnitte zu. Aber wie viel größer wäre der Aufwand, abends abseits größerer Nachfrage alle großen Busse durch kleinere zu ersetzen? Und was sollen die vielen "Kleinen" tagsüber machen?

Die Antwort darauf habe ich doch bereits in meinem Ausgangsposting versteckt, denn gerade darauf wollte ich doch hinaus. Während die Tourenwagen der Linie M46 mit DL (ich glaube, jetzt habe ich es langsam gelernt, so daß ich mich bei Bussen auch mal der Abkürzungen bedienen kann) bestückt sind, fahren auf dem nachfragestarken Innenstadtabschnitt diese leidlichen Kurzbusse. Im Prinzip braucht man diese Einsätze doch nur umkehren und hat dann das gewünschte Ergebnis, also weniger Kapazität auf dem nachfrageschwächeren Außenast.
Das ist doch unlogisch. Mit dem Prinzip kam mir schon mal wer, der meinte, die M2-Kurse nach Heinersdorf reichen mit F6, die Steinbergfahrten sollten mit F8 bedient werden. Aber: In die großen Fahrzeuge auf dem kurzen Weg wollen die, deren Ziel auf dem verkürzten Weg liegt. In die kurzen Fahrzeuge auf langem Weg wollen die, deren Ziel auf dem verkürzten Weg liegt. Und die, die darüber hinaus wollen. Insgesamt doch mehr Leute, oder? Auf welche Kurse müssen also die langen Fahrzeuge?

Ist 'ne Rechenaufgabe.

Um der oben genannten Logik nachzukommen, müsste man Fahrgästen, deren Ziel auf dem verkürzten Weg liegt, den Zutritt zu den kurzen Fahrzeugen für die Gesamtstrecke verwehren. Wenn das klappt, dann können selbstverständlich Sprinter auf die Arkenberge-Kurse des 107ers, die S47 kann mit Zwei-Wagen-Zügen fahren und der langlaufende RE1 bekommt endlich die zwei Doppelstockwagen, die locker für Brandenburg - Magdeburg reichen, sobald Verstärker zwischen Berlin und Brandenburg fahren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
485er-Liebhaber

Da finde ich an den meisten ganze 4 GN (meist wurden die auch nur dann gesichtet, da besonders). Bei voller Sichtung sind weit mehr als 50% Doppeldecker.

Da du ja eh immer den Besserwisser und Klugscheißer spielst lasse ich dich in dem Glauben.
Gib Dir nur 3 Rechenaufgaben: Mario schrieb was von 12 Wagen auf dem X10:
Dienstag: Höchstens 6 DL (da 6 andere Wagentypen bereits gesichtet wurden)
Mittwoch 4 DL
Heute (Do.): Lt.Mario 7 DL.

Ja, das sind echt WEIT mehr als 50 Prozent Doppeldecker. Aber vielleicht verstehen wir unter "überwiegend" und "weit über 50 Prozent" unterschiedliche Werte...
Ich bin raus und geh in Urlaub...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen