Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadt-Land-Meer-Ticket
geschrieben von Alter Köpenicker 
Zitat
Alter Köpenicker

Zitat
DasVerkehrswesen
Aha! Aha? Ich ahne, dass es Tricks gäbe, die Zugbindung zu umgehen.

Welche Zugbindung? Wir reden hier über die Züge der Linien RE 2, RE 3 und RE 5. Das sind allesamt Nahverkehrszüge, für die es keine Zugbindung gibt. Es kann also gar nichts umgangen werden, außer den teuren Nahverkehrspreisen. Dafür genügt aber eine günstige Sparpreis-Fahrkarte des Fernverkehrs.

Ich habe es auch so verstanden, wie dasVerkehrswesen. Auf die Idee, dass eine andere Fahrkarte als die offensichtliche nicht nur gültig, sondern sogar noch viel günstiger ist, muss man allerdings auch erstmal kommen. Schade, dass es in Zeiten von automatisiertem Fahrkartenverkauf nicht selbstverständlich ist, dem Kunden den günstigsten Preis für die gewünschte Strecke zu verkaufen.


Zitat
Alter Köpenicker
Viel Interessantes

Danke für die Mühe! Aber auch hier gilt: Schade, dass die Bahn das nicht selbst schafft.
Zitat
Wutzkman
Schade, dass es in Zeiten von automatisiertem Fahrkartenverkauf nicht selbstverständlich ist, dem Kunden den günstigsten Preis für die gewünschte Strecke zu verkaufen.

Das stimmt, aber ich stelle mich gerne jedesmal der Herausforderung, dem günstigsten Preis etwas auf die Sprünge zu helfen. Ein erster Schritt kann das Entfernen des Häkchens bei der Option "Schnelle Verbindung bevorzugen" in der Verbindungssuche sein. Diese Option ist ein Garant für eine teure Fahrkarte. Warum soll man auch eine schnelle Verbindung haben wollen? Ich will doch schön viel für mein Geld.

Zitat
Wutzkman
Schade, dass die Bahn das nicht selbst schafft.

Nun ja, ein bißchen anstrengen muß man sich schon. ;-)
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wutzkman
Schade, dass es in Zeiten von automatisiertem Fahrkartenverkauf nicht selbstverständlich ist, dem Kunden den günstigsten Preis für die gewünschte Strecke zu verkaufen.

Das stimmt, aber ich stelle mich gerne jedesmal der Herausforderung, dem günstigsten Preis etwas auf die Sprünge zu helfen. Ein erster Schritt kann das Entfernen des Häkchens bei der Option "Schnelle Verbindung bevorzugen" in der Verbindungssuche sein. Diese Option ist ein Garant für eine teure Fahrkarte.

Das würde hier vermutlich nicht reichen. Hier müsste man wohl explizit Berlin Hbf als Via-Punkt eingeben und für denTeilabschnitt südlich von Hbf. RE/RB/S-Bahn abwählen.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Alter Köpenicker
Ein erster Schritt kann das Entfernen des Häkchens bei der Option "Schnelle Verbindung bevorzugen" in der Verbindungssuche sein.

Das würde hier vermutlich nicht reichen. Hier müsste man wohl explizit Berlin Hbf als Via-Punkt eingeben und für denTeilabschnitt südlich von Hbf. RE/RB/S-Bahn abwählen.

Ja, freilich. Ich bezog mich jetzt auf den Fahrkartenkauf ganz allgemein. Erstmal den Haken weg, dann ein bißchen mit ein paar Unterwegsbahnhöfen herumdoktern sowie mit den Zuggattungen herumexperimentieren - das führt eigentlich immer zu einer erschwinglichen Fahrkarte. Und ruhig mal mutig ein paar andere Verbindungen ausprobieren: Für Fahrten in den Südwesten gibt das Buchungsprogramm immer Verbindungen über die bisweilen recht langweilige Lehrter Bahn und die noch viel, viel langweiligere Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg aus, dabei geht es über Leipzig ebensogut und oft deutlich preiswerter.
Zitat
Alter Köpenicker
Ja, freilich. Ich bezog mich jetzt auf den Fahrkartenkauf ganz allgemein. Erstmal den Haken weg, dann ein bißchen mit ein paar Unterwegsbahnhöfen herumdoktern sowie mit den Zuggattungen herumexperimentieren - das führt eigentlich immer zu einer erschwinglichen Fahrkarte.

... oder zu einem Fatal Pricing Error.

Wahrscheinlich ist dem Buchungsprogramm der Schlenker von Kassel nach Hamm nicht bekommen, da es von Kassel aus wieder nach Norden, also nicht in Richtung auf das Fahrtziel, geht. Wählst Du aber zwischen Kassel und Siegburg den Fernverkehr ab, geht es über Gießen und Siegen problemlos. Ebenso sollte es funktionieren, wenn Du gleich über Hamm fährst.
Zitat
Alter Köpenicker
Wahrscheinlich ist dem Buchungsprogramm der Schlenker von Kassel nach Hamm nicht bekommen, da es von Kassel aus wieder nach Norden, also nicht in Richtung auf das Fahrtziel, geht. Wählst Du aber zwischen Kassel und Siegburg den Fernverkehr ab,

Du wirst es nicht glauben, aber ich habe nur einen einzigen via-Point gesetzt - nämlich Altenbeken.
Den Rest hat sich dieses Höllenprogramm selbst ausgedacht.
Zitat
Nicolas Jost
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe nur einen einzigen via-Point gesetzt - nämlich Altenbeken.
Den Rest hat sich dieses Höllenprogramm selbst ausgedacht.

Es mag wohl keine Kundschaft. Ich habe ihm aber ein bißchen auf die Sprünge geholfen, indem ich als Zwischenhalte Hamm und Altenbeken eingetragen habe - und voila:


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen