Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie?
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
INW
Zitat
Bovist66
Bisher gängige Bustypen im XXL-Format (mit rund 25 Metern Länge) sind auch schon durch hohen Verschleiß aufgefallen (Hamburg) - wegen des im Vergleich zur Straßenbahn höheren Rollwiderstands obendrein durch erhöhten Energieverbrauch.

Was ist denn das gravierende Problem eines XXL-Busses (zB die AGG300 in Hamburg)?

Ganz einfach: Bring mal 300 Pferde über eine Achse auf die Straße...
Dafür ist viel mehr Energie erforderlich.

Die etwa gleich lange Straßenbahn bringt 6x 50 Pferde auf die Schiene -- weshalb es auch problemlos möglich ist, mit einem GT6 einen Porsche alt aussehen zu lassen.

Für den Porsche ist das ziemlich problemlos, denn der fährt mit Gummi auf Asphalt. Da hat er allein per Reibwert schon mal bessere Karten. Und der GT6 hat das Reibproblem und nutzt dann gerade mal nur die Hälfte der Axen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wenn man 100 Leute mit der Straßenbahn befördert und 100 Leute mit dem Porsche, dann muss der Porsche 25 mal fahren, egal, wie schnell er beschleunigt und dürfte dann langsamer sein, weil die Straßenbahn 60 km/h fahren kann, der Porsche aber keine 1500 km/h. Ich hatte beim GT6 bisher nie das Gefühl, dass er ein Beschleunigungsmonster ist. Die unsanierten Tatras waren da deutlich besser.
Ich hatte mal ne Regionalbahn mit zwei Wagen, die vorne und hinten 'ne 232 dran hatte. Das war Beschleunigung. Allerdings sind Bahnen generell nicht für sinnlose große Beschleunigung unnötig große Höchstgeschwindigkeit gebaut. Man orientiert sich bei der Konstruktion immer am reellen Einsatz. Daher werden Bahnen im direkten Vergleich solcher Größen gegen Möchtegern-Rennautos verlieren. Das macht aber nichts. Der Porsche kann im Gegensatz zu Straßenbahn und ICE seine Höchstgeschwindigkeit eigentlich nie ausfahren. Im Stau beschleunigen alle Autos übrigens auch gleich.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Warum kann ein Porsche seine Höchstgeschwindigkeit nie ausfahren?
Zitat
Nemo
Der Porsche kann im Gegensatz zu Straßenbahn und ICE seine Höchstgeschwindigkeit eigentlich nie ausfahren. Im Stau beschleunigen alle Autos übrigens auch gleich.

1. kann der Porsche seine Vmax ausfahren...zumindest in Deutschland...und macht es auch
2. Im Stau beschleunigen nie alle Autos gleich...es gibt immer Schnarchnasen die pennen und Möchtegernschumis die für 10m Vollgas geben um dann eine Vollbremsung hinzulegen
3. der ICE fährt nie seine Höchstgeschwindigkeit aus
Eigentlich nie schrieb er ja.
Und warum, das sollte Dir eigentlich selbst bewusst sein. Im normalen Straßenverkehr auf der Autobahn macht sich das eben meistens schlecht und die Gelegenheit, die Geschwindigkeit auszufahren, bietet sich nicht.
Wenn ein Autobahnabschnitt mit unbeschränkter Geschwindigkeit frei ist, kann ein Porsche seine Höchstgeschwindigkeit ausfahren.
zugegebener Maßen kenn ich nicht alle Porschefahrer...aber so 10 sind es bestimmt..und ausnahmslos alle fahren ihre Vmax aus sofern es die StVO erlaubt.

selbst auf einem Freitag Nachmittag kann man Vmax zwischen Hannover und Landesgrenze BB fahren...wenn auch immer nur für einige Kilometer
Zitat
Henning
Wenn ein Autobahnabschnitt mit unbeschränkter Geschwindigkeit frei ist, kann ein Porsche seine Höchstgeschwindigkeit ausfahren.

Davon gibt es in Berlin wie viele Abschnitte?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Keinen. Ein ICE kann aber in Berlin ebenfalls seine Höchstgeschwindigkeit nicht ausfahren.
Auf dem Ku'damm fahren auch einige Autofahrer ihre vmax aus...

0:-/
Zitat
VvJ-Ente
Auf dem Ku'damm fahren auch einige Autofahrer ihre vmax aus...

...an Stelle eines Gerichtsurteils sollte man die mal die Vmax eines ICE erleben lassen...angebunden am letzten Wagen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2017 22:46 von angus_67.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Wenn ein Autobahnabschnitt mit unbeschränkter Geschwindigkeit frei ist, kann ein Porsche seine Höchstgeschwindigkeit ausfahren.

Davon gibt es in Berlin wie viele Abschnitte?
A10 Kilometer 186,6 bis 191,9. Liegt in Berliner Gebiet und die Streckengeschwindigkeit ist freigegeben.
Zitat
Ronny_Sommer
Solche Busse mit kleinem Reserveakku stellte Skoda zumindest für San Francisco her.

[www.drehscheibe-online.de]

Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken wegen dieser Verkehrsmittel nach San Francisco zu reisen... aber Problem ist, dass mir bei solchen Steigungen, Gefällen und Kurven übel wird. Schon schade, aber Frisco ist leider eine Achterbahn...

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen