Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 30.10.2016 14:02 |
Zitat
der weiße bim
In einer Sackgasse.
Die BVG hatte den Wasserstoffantrieb fast 10 Jahre lang getestet. Brennstoffzellen waren unbezahlbar und nicht praxisreif.
Die 15 Wagen mit Wasserstoff-Verbrennungsmotoren erfüllten die Versprechungen und Erwartungen nicht. Zum Jahreswechsel 2014/2015 wurden die letzten vier Wagen abgestellt und die Wasserstoff-Tankstelle geschlossen. Der Bus mit der längsten Einsatzdauer (Juni 2006 bis Januar 2015) war auch der mit der größten Laufleistung von etwas über 230 Tausend Kilometern. Die zur gleichen Zeit beschafften Citaro EN06 Dieselbusse haben die dreifache Fahrleistung aufzuweisen. Also ebenfalls eine Sackgasse.
Re: OT: Tesla, USA und Elektromobilität 30.10.2016 18:28 |
Hier eine Karte von Ladestationen einer Firma (es gibt mehrere). LadestationenZitat
Ronny_Sommer
Zum Thema Tesla möchte ich nur noch abschließend bemerken, daß ich bei meinem letzten USA Aufenthalt 2016 zwischen New York City und Chicago keinen einzigen Tesla oder auch nur eine elektrische Zapfsäule gesehen habe.
Mir scheint die Tesla Welt spielt sich vorallem in Kalifornien ab und wird von einigen (Grünen/Aktionären?) weit höher instrumentalisiert als sie ist.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 30.10.2016 19:35 |
Zitat
md95129
Meine Guete! In den USA geraten ca. 150000 (hundertfuenfzigtausend) Fahrzeuge/Jahr in Brand, fast alles Autos mit Verbrennungsmotor. Ca. 1% sind hier inzwischen elektrisch. Damit duerften 1500/Jahr in Brand geraten, es sind aber nur eine handvoll. Man sollte also ganz schnell Benzinautos verbieten! Und ueber die Kapazitaetssteigerung der Batterien in den letzten Jahren, bzw. die Extrapolation in die Zukunft lasse ich mich gar nicht erst aus, ich habe das bereits bis zum Abwinken getan. Autobatterien lassen sich auch nicht mit (Samsung) Handy's vergleichen. Vielleicht solltest Du den ca. 1Mio Elektroautobesitzern (inklusive mir) eine Mail schicken, wie gefaehrlich unsere Fahrzeuge sind.Zitat
drstar
... Und da sehe ich bei der LiIon-Technik keine Zukunft. Sie erreicht zwar hohe Energiedichten, ist aber nach wie vor nicht ungefährlich, von diesem Zug sollte man besser abspringen. Der E-Bus wird sich erst durchsetzen, wenn ein langhaltiges Konzept für mobile Energie vorhanden ist, und das ist mit LiIon-Technik aus meiner Sicht nicht der Fall.
Henner
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 30.10.2016 20:47 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 30.10.2016 20:49 |
Der Dreamliner ist von Boeing, nicht Airbus. Wasserstoff als Antrieb hat einen grauslichen Wirkungsgrad und ist mit einer Batterie nicht zu vergleichen. Bei Unfaellen ist ein Benzinauto gefaehrlicher als ein Elektroauto. Z.B. war der LEAF schon in mehrere schwere Unfaelle verwickelt; bisher gab es nie einen Batteriebrand. Auch die paar TESLA Braende liefen ohne Verletzungen der Insassen ab. Eine Studie zu dem Thema:Zitat
drstar
Die Autos geraten aber fast immer infolge von Unfällen in Brand - die LiIon-Akkus brauchen dafür mitunter keine mechanische Beschädigung. Airbus mit seinem Dreamliner ist ein gutes Beispiel für die Gefährlichkeit dieser Akkutechnologie.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 30.10.2016 21:00 |
Zitat
Micha
Bei der Energieerzeugung in der Wasserstoff-Brennstoffzelle entsteht meines Wissens als Abgas lediglich Wasserdampf. Und Airbus hat mit Dreamlinern nichts zu tun.
Gruß
Micha
Re: OT: Tesla, USA und Elektromobilität 30.10.2016 22:54 |
Zitat
md95129
Die augenblickliche Stagnation liegt an den zur Zeit recht niedrigen Benzinpreisen und der Tatsache, dass Kaeufer auf die neuen Modelle mit hoeherer Reichweite warten. Ausserdem kann TESLA nicht so schnell die Produktion hochfahren, wie die Nachfrage ist.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 30.10.2016 23:30 |
Zitat
Heiko T.
In Hamburg laufen die vier Fahrzeuge gut und sind keine Sackgasse...
Das Problem ist weiterhin nur, das der Verbrauch noch zu hoch ist und die Reichweite nicht ausreichend ist.
Als die Fahrzeuge 2011 in den Betrieb gingen, war man zu der Zeit allerdings von der Technik her, schon wieder etwas weiter und wird es jetzt auch sein.
Eine Sackgasse, kann man das aber nicht nennen, denn die Technik läuft und die Fahrzeuge werden unterwegs betankt und laufen den ganzen Tag.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 31.10.2016 02:08 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 31.10.2016 02:27 |
Zitat
der weiße bim
Soweit ich weiss, stehen die vier MAN NL200 H2 Baujahr 2006 noch immer zum Verkauf
Ich glaube, bei der BVG gab es mit 2006 nur einen Brennstoffzellenbus, den ich hier im Juni 2012 auf S sah:Zitat
wo ist eigentlich die Brennstoffzellentechnik geblieben?
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 31.10.2016 05:29 |
Der Proterra wiegt 17,7 t, transportiert 77 Passagiere und kommt 400km weitZitat
schallundrausch
Die LiIon-Technologie überzeugt mich (heute) auch noch nicht. Selbst bei weiterer zu erwartender Steigerung der Energiedichte bleibt sie für den Busbetrieb einfach zu schwer. ... Wie soll das beim Bus aussehen? 20-Tonner mit 20 Plätzen?
Vielleicht die falsche Firma?Zitat
schallundrausch
Punkt ist ein systemischer Faktor. Viele Verfahren wurden vorgeschlagen und erprobt, aber keines konnte bisher seine Aufgabe befriedigend lösen, guck dir doch mal das Desaster beim 204er an!
Wenn man selbst seit 5 Jahren eine Elektroauto faehrt, die Gueterzuege mit fabrikneuen TESLA's vorbeifahren sieht und Ingenieure der Firma kennt, ist man vielleicht etwas optimistischer (Gewicht, Reichweite,Preis)...Zitat
schallundrausch
Und nichts anderes sagen doch die ganzen Kritiker hier. Und ich versteh nicht, warum Du, Henner, die Leute dann als ewig Gestrige abtust, die sich einfach nicht von ihrem geliebten Dieselbus lösen können. Ich seh das anders. Ich bin total begeistert von der Idee der elektromobilen Revolution, ich wollte als Kind schon immer einen Hotzenblitz haben (kann sich noch wer an die Dinger erinnern?), ich bin schon total kribbelig in den Fingern, wenn bald endlich der neue Ampera-E vorgestellt wird. Aber auch ich muss einfach einsehen, dass es auf dem Busmarkt derzeit keine elektrische Lösung gibt, die die gestellten Anforderungen an Leistung und Zuverlässigkeit erfüllt. Und wenn sie's irgendwann tut, dann wird sie signifikant teurer sein, als das Modell Dieselantrieb. Das stinkt mir, buchstäblich, aber das sind im Hier und Jetzt einfach mal die Fakten.
Sagen wir mal so, ich wuerde keine Aktien dieser Firma kaufen. Nehmt meine Widerborstigkeit nicht all zu ernst, ich muss halt meinen Standpunkt verteidigen ;-).Zitat
schallundrausch
Was ganz anderes, ewig elaboriere ich hier rum, dass man Erfolg beim Auto nicht auf den Bus übertragen kann, und jetzt schmeiß ich auch noch einen Link zu einem Concept Car hier rein. Da bin ich neulich drüber gestolpert, was haltet Ihr davon? Wenn die Batterie nicht die Zukunft ist, dann vielleicht so was? Ich bin total begeistert, aber irgendwie klingt das wie Musik aus einem SciFi-Film... too good to be true.
#icouldwatchtopgearallnightlong
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 31.10.2016 11:38 |
Zitat
der weiße bim
Mag sein, dass in HH die Dinge etwas besser laufen......
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 31.10.2016 17:03 |
Zitat
Jay
Ganz nebenbei: Tesla hat in Deutschland gerade einen einmaligen Vorgang ausgelöst. Das Kraftfahrtbundesamt hat alle Besitzer persönlich angeschrieben und darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug keinen "Autopiloten" hat. Bisher gab es immer nur allgemeine Warnungen.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 31.10.2016 17:19 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
md951
Aehnliche Diskussionen gab es bei der Einfuehrung der Anschnallpflicht. Gegner kamen mit (seltenen) Beispielen, wo der Gurt die Unfallfolgen verschlimmert hat.
Es wurde niemals suggeriert, dass man durch den Gurt jeden Unfall unbeschadet überlebt.
Und das ist der Unterschied zu deinen geliebten TESLAs. Die Bezeichnung "Autopilot" wurde ja nicht zufällig gewählt, sondern ganz bewusst, um den Eindruck zu erwecken, dass man während der Fahrt Zeitung lesen kann.
Ein Assistenzsystem, das permanent beobachtet werden muss, bietet überhaupt keinen Vorteil.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 31.10.2016 18:24 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 31.10.2016 21:16 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 31.10.2016 22:29 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 31.10.2016 23:45 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 01.11.2016 00:18 |
Zitat
drstar
wenngleich heute die Technologie vorhanden wäre, diesen durch regenerative Energienutzung (Windkraft, Solarstrom) aus CO2 direkt zu gewinnen, dann würde diese Energieform auch wieder Vorteile bieten, wird aber bislang nicht oder kaum genutzt.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 01.11.2016 03:00 |