Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 20.08.2016 23:08 |
Zitat
B-V 3313
Mit Sicherheit nicht! Ein Bus muss schon mal locker mindestens 20h fahren können und da wären wir beim 204er schon bei 240km - zum Betriebshof kommt der Bus dann aber nicht mehr. Und bei 20h Betriebseinsatz sind 5-6h Ladezeit ein schlechter Witz.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 20.08.2016 23:19 |
Zitat
md95129
Kannst Du mir bitte erklaeren, wo Energie verloren geht, wenn eine Oberleitung nur unter Spannung steht, aber kein Strom gezogen wird? Oder sind die Isolationsverluste so hoch, dass sie ins Gewicht fallen?
Henner
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 20.08.2016 23:40 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 20.08.2016 23:59 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 21.08.2016 12:00 |
Zitat
md95129
Du wolltest doch mal feststellen, welche Tageskilometerleistung ein Bus tatsaechlich faehrt. Ich habe das fuer den 204 gemacht und bin auf die 170km gekommen (12km/1h pro Umlauf, 14h Betriebszeit laut Fahrplan). Der versetzte Einsatz 4 der Busse kompensiert vermutlich die Ein/Aussetzfahrten, da nicht alle 14h fahren. Was kommt beim Extrembeispiel M11 dabei heraus?Zitat
T6Jagdpilot
Da mag der Bus für 400km machbar sein- es reicht dann aber nur für kurze Linie mit kleinen Wagen-
für lange Linen wie M11/X11 usw geht das Problem schon los, zu schweigen von der Gefäßgröße und den dann was weis ich für langen Ladezeiten.
Da kann in Sachen Elektromobilität nur der Obus punkten, wenn man keinen Diesel mehr will.
...
Und ich stelle mir angesichts der feurigen Situation in Kalifornien grad einen Wind oder Solarpark vor...
+was da grad an Emissionen frei wird, holen Busse in 250 Jahren nicht auf..
T6JP
Zwar off-topic, aber Kalifornien kann mit Waldbraenden umgehen, da diese seit Urzeiten wueten. Diese entstehen in Wald- und Buschgebieten (Chaparral), waehrend Wind/Solarfarmen in Gebieten ohne diese Brennstoffquellen gebaut werden. Ausserdem erzeugen diese Braende keine ekligen Stickoxyde etc. Jedenfalls wohnten die Ohlone-Indianer seit Jahrtausenden hier ohne Beeintraechtigung ihrer Gesundheit.
Henner
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 21.08.2016 12:15 |
Zitat
Heiko T.
Zitat
T6Jagdpilot
Und wie schon erwähnt, der Obus verbraucht seinen Strom in Lastzeiten,
Das ist richtig, nur geht einiges an Energie verloren, da die Oberleitungen ständig mit Strom versorgt werden müssen.
Dazu kommt noch...
Es soll ja nicht nur eine Lösung für Städte werden.
Eine Kleinstadt mit 6 bis 8 Linien, kommt kein O-Bus in Frage, wenn man dann noch weitere umliegende Gemeinden ansteuert.
Zitat
T6Jagdpilot
wenn Ökoenergie mittels Sonne und Wind erzeugt wird-nachts ist davon nicht viel zu holen.
Was fährt um diese Uhrzeit? Somit wird zu der Zeit auch nicht sehr viel mehr benötigt.
Für den Tag, muss man andere Lösungen suchen.
Selbst, nur als Beispiel, die Hamburger S-Bahn fährt ja auch schon grün...
Wie das letztendlich aussieht, wissen wir, aber für die grüne Leistung, die man dann bestellt, muss diese auch irgendwo eingespeist werden.
Zitat
T6Jagdpilot
Solange die Ökoenergie nicht in Größenordnungen speicherbar ist ( zum nächtlichen aufladen) wird kein E-Bus,
egal ob mit oder ohne Strippe, Emisssionsfrei sein-
abgesehen davon das immer Gas oder Kohlekraftwerke als Puffer zugeben müssen,
wenns nicht windig ist oder dauertrüb wie im Winter-die paar Kuhpupsanlagen oder Wasserkraftwerke sind kapazitätsmäßig chancenlos.
Traurig ist ja schon, das es so viele erneuerbare Energie gibt, das man die gar nicht mehr einspeisen kann und somit zwangsläufig sich die Räder drehen, oder Dächer glühen, aber keinen Strom abgeben.
Verrückte Welt, wenn man bedenkt, das man selber genügend Energie hätte, dann aber aus anderen Ländern teuer welchen kaufen muss.
Leider gibt es weiterhin noch in der EU Gesetze, die dafür sorgen, das man denen das auch noch abnehmen muss, ob man will oder nicht, ob benötigt, oder nicht.
Verrückte Welt eben...
Zitat
T6Jagdpilot
Und ich stelle mir angesichts der feurigen Situation in Kalifornien grad einen Wind oder Solarpark vor...
+was da grad an Emissionen frei wird, holen Busse in 250 Jahren nicht auf..
Es gibt ja durchaus Länder, wo man auch in Zukunft weiter größere Solaranlagen aufbauen könnte und dieses auch bei uns dann nutzen könnte.
Das Ding ist ja nur, man macht sich dann davon abhängig und eines Tages, kann das dann ganz teuer werden, wenn man sich davon abhängig gemacht hat.
Es bleibt somit die Frage offen, wenn man in den letzten Jahren durch einige Eingriffe eigentlich Strom eingespart hat, ob man das dann nicht für andere Projekte benutzen könnte? Die Frage wird sein, was ist für die erde besser. Das, was die Fahrzeuge weiterhin in die Luft pusten, oder ob wir ein Kraftwerk noch weiterhin benutzen werden?
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 21.08.2016 12:56 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 21.08.2016 16:12 |
Zitat
Heiko T.
Was hast du nur einen Narren an dem Obus verloren...
Es ist weder ein Ziel, noch eine Lösung um eine ganze Stadt/Kleinstadt, oder für Überlandbusse anzuwenden.
Da brauche wir hier gar nicht erst weiter zu diskutieren.
Und es ist Blödsinn meinen zu wollen, das E-Busse eben auch am Abend laufen und O-Busse nicht, was ist das denn für ein Vergleich.
Ein O-Bus muss dann auch Nachts fahren können.
Ob die teuren Speichermedien, später auch noch teuer sein werden, glaube ich dann nicht, das mag jetzt noch der Fall sein.
Wenn Fahrzeuge am Mast nachladen müssen, aber selbst schon von sich aus eine größere Reichweite haben, dann kann man tagsüber weiter nachladen und in den Abendstunden mit der eigentlichen Reichweite weiterfahren.
Die drei Solaris Busse, die ab September in Hamburg fahren werden, sollen zwar nur 35 Kilometer Reichweite haben, sollte man das aber in Zukunft weiter ausbauen können, wäre das im Vergleich mit dem Sileo und mit nachträglichen aufladen, kein Problem, was Abend. -und Nachtstunden angeht.
Nur, soweit ist man ja noch nicht und EvoBus will da wohl ab 2018 was ganz großes auf dem Markt bringen.
Fakt ist, das was jetzt auf der Straße zu sehen ist, hat noch nichts mit der Realität zu tun, was gebraucht wird.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 21.08.2016 16:54 |
Bäderbahn
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 21.08.2016 17:06 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 21.08.2016 18:23 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 21.08.2016 19:13 |
Du solltest vielleicht einmal rechechieren, was Du da von Dir gibst:Zitat
T6Jagdpilot
Und nochmal offtopic- was in den TV-Nachrichten abgefackelt ist, waren nicht nur "Emissionsfreie" Büsche,
sondern auch jede Menge KFZ und Häuser...
*Its never rains in california* sang mal jemand zu meinen Schulzeiten;-)
T6JP
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 21.08.2016 19:38 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 21.08.2016 22:53 |
Zitat
md95129
Ich warte immer noch auf Daten ueber taegliche Fahrleistungen verschiedener Buslinien.
Henner
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 21.08.2016 23:00 |
Zitat
Barnimer
Biogasanlagen laufen rund um die Uhr, ergo auch nachts.
Wasserkraft ist ebenso Tageszeitunabhängig.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 21.08.2016 23:35 |
Vielen Dank fuer den tollen Ratschlag. Ich habe bisher schon viel Zeit damit verbracht, Quellen zu finden, die manche abstruse Vorstellungen widerlegen (Batterie/Motordaten, Ladezeiten, Reichweite, Wirkungsgrad, Wind geht in der Nacht schlafen etc.). Fuer den 204 habe ich die Analyse schon gemacht, jetzt kann mal ein anderer Wisecracker die Fussarbeit machen.Zitat
B-V 3313
Zitat
md95129
Ich warte immer noch auf Daten ueber taegliche Fahrleistungen verschiedener Buslinien.
Henner
Die kannst du ganz leicht mit einem Blick auf Stadtplan und Fahrplan selber rausfinden.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 22.08.2016 00:40 |
Zitat
md95129
Vielen Dank fuer den tollen Ratschlag. Ich habe bisher schon viel Zeit damit verbracht, Quellen zu finden, die manche abstruse Vorstellungen widerlegen (Batterie/Motordaten, Ladezeiten, Reichweite, Wirkungsgrad, Wind geht in der Nacht schlafen etc.). Fuer den 204 habe ich die Analyse schon gemacht, jetzt kann mal ein anderer Wisecracker die Fussarbeit machen.Zitat
B-V 3313
Zitat
md95129
Ich warte immer noch auf Daten ueber taegliche Fahrleistungen verschiedener Buslinien.
Henner
Die kannst du ganz leicht mit einem Blick auf Stadtplan und Fahrplan selber rausfinden.
Henner
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 22.08.2016 00:55 |
Zitat
B-V 3313
Dann machen wir es dir ganz einfach - ein Elektrobus muss die gleiche Leistung bringen können wie ein Dieselbus. Das "Nachladen" muss so schnell wie eine Dieselbetankung gehen und 500km sollten schon locker fahrbar sein - ohne Nachladen.
Bäderbahn
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 22.08.2016 01:06 |
Zitat
Bäderbahn
Zitat
B-V 3313
Dann machen wir es dir ganz einfach - ein Elektrobus muss die gleiche Leistung bringen können wie ein Dieselbus. Das "Nachladen" muss so schnell wie eine Dieselbetankung gehen und 500km sollten schon locker fahrbar sein - ohne Nachladen.
Nein
Es muss nur ausreichend schnell mit einer ausreichenden Menge an Energie funktionieren. Siehe meinen Beitrag weiter oben.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 22.08.2016 01:29 |