Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2016
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Nachdem ich die Ankündigung grad nur in den Kurzmeldungen gefunden habe, stelle ich die Abkündigung mal als ebensolche rein:

Die Spätzüge in die Prignitz sollen ab Herbst wieder wegfallen:
[www.rbb-online.de]
Zitat
rbb-online

So saßen zwischen Bad Wilsnack und Perleberg nur 20 Menschen im Zug, im Amtsbereich Neustadt hätten nur etwa 15 Personen den Zug genutzt. "Das ist natürlich viel zu wenig. Eine so geringe Auslastung rechtfertigt es nicht für das Ministerium, einen Nachtzug zu bestellen. Das hat man uns mitgeteilt", sagte der Neustädter Amtsdirektor Dieter Fuchs dem rbb.

"Wir hoffen noch auf eine verstärkte Nutzung der sechs Nachtzugfahrten, die bis zum 25.9. noch stattfinden werden. …
(Wobei mir nicht ganz klar ist, wie man die Fahrgäste von Bad Wilnack nach Perleberg gezählt hat – gab es auf dem RE6 auch eine Spätverbindung mit Umstieg in Wittenberge?)
Es ist wahrscheinlich gar keinem groß aufgefallen, aber der 893 fährt seit Montag wieder zwischen Klarahöh und Prerower Platz, nachdem gute vier Wochen ein Wasserrohrbuch dieses verhinderte.

Fuhr die BVG anfangs noch mit zwei LE-Wagen im 30er Takt, war es in der Woche darauf nur noch einer im Stundentakt, am Wochenende fuhr ein meist leeres Taxi durch die Gegend. In den folgenden beiden Wochen schrieb man dann an die Daisy, man soll den 256 zur Siedlung Wartenberg nehmen und von dort den Shuttle zur Klarahöh. Der Halt Falkenberger Chaussee/Prendener Straße fällt aus. Auch hier fuhr dann am Wochenende ein Taxi.

Warum hat man das Taxi nicht die ganze Zeit fahren lassen? #weilwireuchlieben

Hier gibt es ein Bild zur Begründung seitens der BBG.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Zitat
229 181-3
Fuhr die BVG anfangs noch mit zwei LE-Wagen im 30er Takt, war es in der Woche darauf nur noch einer im Stundentakt,
Falsch, die BVG-Busse fuhren Anfangs alle 20 Minuten, ab dem 25.07. entfielen die BVG-Busse auf dem Südabschnitt komplett. Am WE pendelten Taxis zwischen Prerower Platz und Klarahöh.
Auf dem Nordabschnitt fuhr die BBG nach Sonderfahrplan alleine. Durch die 2 fehlenden Bussen der BVG kam es zu einer 40-Minutentaktlücke. Ohne Anpassung des Umlaufplans seitens der BBG wäre sogar eine 60-Minutentaktlücke entstanden, da die BVG-Umläufe nach Normalplan hinteinander fahren. Trotzdem sehr ärgerlich, dass so eine Sperrung so eine weite Auswirkung auf eine Linie hat und man nicht schaffte zusätzlich 2 Busse +Fahrer aufzutreiben. Inzwischen kocht die Geschichte hoch und es hagelte (zurecht) Beschwerden seitens der Fahrgäste.

Weiteres Problem beim 893 ist natürlich die Verspätungsanfälligkeit, die Dank der Baustellenampel im Bereich Buch drastisch zugenommen hat.

Diese beiden Geschichten setzt der Linie natürlich zu. Schade, die Linie hat Potential und das erste Jahr war laut einem Bericht (38% mehr Fahrgäste bei 23% mehr Angebot im berlinnahen Raum) sogar erfolgreich. Mittlerweile steigen aber einige Fahrgäste wieder um.
Da hab ich dann wohl was falsch bemerkt, mir kam es so vor. Dann nehm ich das Geschriebene zurück, bis auf den Teil, dass der 893 wieder durchfährt.

Wie sagt man so schön? Augen auf im Straßenverkehr :)

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Hallo 485er-Liebhaber , habe ich das richtig gelesen die zwei VDL EN12 2321,2322 wurden Ausgemustert!
Warum denn das. Weiß da jemand was genaueres?


Es grüßt Citaro4062
Bei Scania in Genshagen steht der BVG Doppeldecker.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
Citaro4062
Hallo 485er-Liebhaber , habe ich das richtig gelesen die zwei VDL EN12 2321,2322 wurden Ausgemustert!
Warum denn das. Weiß da jemand was genaueres?


Es grüßt Citaro4062

Du bist nicht alleine, ich lese das auch. Scherz beiseite.

Ich hab mich sowieso immer gefragt, wozu die zwei ganze Busse brauchen, wenn die Linien, wo er eingesetzt wird, sowieso mit anderen Höfen geteilt wird.
Aber gleich ausmustern?
Zitat
Flexist
Zitat
Citaro4062
Hallo 485er-Liebhaber , habe ich das richtig gelesen die zwei VDL EN12 2321,2322 wurden Ausgemustert!
Warum denn das. Weiß da jemand was genaueres?


Es grüßt Citaro4062

Du bist nicht alleine, ich lese das auch. Scherz beiseite.

Ich hab mich sowieso immer gefragt, wozu die zwei ganze Busse brauchen, wenn die Linien, wo er eingesetzt wird, sowieso mit anderen Höfen geteilt wird.
Aber gleich ausmustern?

Hast du ja Glück, dass ich das gerade lese. ;)
Die Leasingverträge (4 Jahre) sind ausgelaufen und wurden nicht verlängert.

Die beiden VDL wurden benötigt für den 326, da dort nur Leichtbau-Busse zum Einsatz kommen sollen mit entsprechender Kapazität (Taxis zu klein). Zur zeit sind an Indira deshalb 2 Ciceroer VDL verliehen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die BVG lässt den Waisentunnel sanieren:
[www.abendblatt-berlin.de]
Auf der S85 Ankunft 1235 Uhr Waidmannslust ist heute ein Vollzug unterwegs.
[s14.yesspress.com]

Zitat
DB AG Presseinformation

*Exklusiv zum Brandenburg-Tag: Mit der S7 aus der Landeshauptstadt direkt nach Hoppegarten

Unbeschwert feiern – das Auto zu Hause lassen – mit neun Zügen der Linien S5 und S7* pro Stunde umsteigefrei zum Landesfest


(Berlin, 24. August 2016) Zum Brandenburg-Tag in Hoppegarten erweitert die S-Bahn-Berlin ihr Zugangebot. Am 3. und 4. September fahren im Veranstaltungszeitraum drei Mal so viele Züge wie an gewöhnlichen Wochenenden. Um auch Besuchern aus der Landeshauptstadt die Anreise so bequem wie möglich zu machen, fahren Züge der Linie S7 direkt von Potsdam Hauptbahnhof nach Hoppegarten. Die sonst in Mahlsdorf endenden Fahrten der Linie S5 werden ebenfalls bis Hoppegarten verlängert.

Die Landesregierung setzt darauf, dass möglichst viele Brandenburger und ihre Berliner Nachbarschaft die Festveranstaltung besuchen. Da der beste Weg über die Schiene führt, hat der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) zusätzliche Leistungen bestellt. Das eigene Auto sollte zu Hause bleiben!

Die S-Bahn Berlin bietet den Gästen einen umfangreichen Sonderverkehr am Festwochenende: Am Samstag, 3. September von 10 bis 1.30 Uhr, und am Sonntag, 4. September, 10 bis 18.30 Uhr, verkehrt die Linie S5 im Zehn-Minuten-Takt zwischen Spandau und Hoppegarten. Zusätzlich fährt die Linie S7 alle 20 Minuten von Potsdam Hauptbahnhof nach Hoppegarten. In Lichtenberg besteht direkter Anschluss von und nach Ahrensfelde. Damit fahren wie gewohnt zwei Züge in 20 Minuten nach Ahrensfelde, alle 20 Minuten besteht von der Berliner Innenstadt auch eine Direktverbindung zur östlichen Endstation der Linie S7.

Peter Buchner, Vorsitzender der Geschäftsführung der S-Bahn Berlin, appelliert an die Besucher, das besondere Angebot anzunehmen: „Umweltfreundlich ins Grüne. Das können wir bieten! Mit neun Zügen pro Stunde und Richtung stehen ausreichend Kapazitäten für alle Veranstaltungsbesucher zur Verfügung.“ Und einen Tipp fürs günstige Ticket hat der S-Bahn-Chef auch parat: „Mit der Kleingruppen-Tageskarte Berlin ABC für 17,80 Euro fahren bis zu fünf Personen nach Hoppegarten und auch wieder zurück.“

*In Punkt3 Nr. 15, Seite 26 wird das etwas verständlicher beschrieben:

Für die bequeme Anfahrt zum Landesfest richtet die S-Bahn Berlin einen Sonderverkehr ein. Am 3. September von circa 10 bis 1.30 Uhr nachts sowie am 4. September von circa 10 bis 18.30 Uhr fährt die S 5 zwischen Spandau und Hoppegarten alle 10 Minuten und die S 7 alle 20 Minuten zwischen Potsdam und Hoppegarten, so dass zwischen Berlin und Hoppegarten innerhalb von 20 Minuten insgesamt bis zu drei Züge pro Richtung fahren. Für Fahrgäste aus und nach Ahrensfelde bleibt das gewohnte Angebot erhalten, da zwischen Ahrensfelde und Lichtenberg zusätzliche Züge fahren.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Na das ist ja mal ein richtig feiner Zug der S-Bahn.
Ich frage mich nur: Warum ist das bei anderen, etablierten Großveranstaltungen fast
nie möglich? Beim Hussitenfest in Bernau kann man schon froh sein, wenn auf dem Nordast der S2 oder Regio keine Bauarbeiten sind.

Ich denke da auch an die Zuglängen wie Halbzüge auf der S3, schon passiert bei Versanstaltungen in der Wuhlheide bzw. Union-Spiele.
Zitat
Nordender
Na das ist ja mal ein richtig feiner Zug der S-Bahn.
Ich frage mich nur: Warum ist das bei anderen, etablierten Großveranstaltungen fast
nie möglich? Beim Hussitenfest in Bernau kann man schon froh sein, wenn auf dem Nordast der S2 oder Regio keine Bauarbeiten sind.

Kein feiner Zug der besten S-Bahn, sondern, die S-Bahn Berlin GmbH fährt wie immer und üblich, nur das was bestellt und bezahlt wird, denn der VBB hat im Auftrag des Landes Brandenburg den zusätzlichen Verkehr bei der S-Bahn Berlin GmbH bestellt, und die DB AG mit der Tochter S-Bahn Berlin GmbH nutzen das wieder zur Aufpolierung ihres Images

Zitat
Zitat aus der PM
Die Landesregierung setzt darauf, dass möglichst viele Brandenburger und ihre Berliner Nachbarschaft die Festveranstaltung besuchen. Da der beste Weg über die Schiene führt, hat der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) zusätzliche Leistungen bestellt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Kein feiner Zug der besten S-Bahn, sondern, die S-Bahn Berlin GmbH fährt wie immer und üblich, nur das was bestellt und bezahlt wird, denn der VBB hat im Auftrag des Landes Brandenburg den zusätzlichen Verkehr bei der S-Bahn Berlin GmbH bestellt, und die DB AG mit der Tochter S-Bahn Berlin GmbH nutzen das wieder zur Aufpolierung ihres Images

ja ein kleiner Schritt für die S-Bahn, denn bei den nächsten Problemen ist das schon längst wieder und dem Tisch gekehrt. Image aufpolieren heißt für mich, dass die dringend
ihre Gleisanlagen unter Kontrolle kriegen sollen und etwas gegen stark Verspätungsanfälligen Linien unternehmen.
In der Gustav Holzmann Straße sind neue Haltestellen entstanden, Weissagung man wofür?
Zitat
Harald01
In der Gustav Holzmann Straße sind neue Haltestellen entstanden, Weissagung man wofür?

S3-SEV für Rummelsburg: [www.s-bahn-berlin.de]
Hab grad ne SMS bekommen das der U-Bahnhof Alexanderplatz komplett abgesperrt wurde und nix fährt. Weiß jemand genaueres?
Die BVG bleibt Spitzenreiter, was die Schwarzfahrerquote angeht:
Der interessante Artikel zieht nebenher eine Bilanz, nachdem vorheriges Jahr das Bußgeld für Schwarzfahrer auf 60 Euro erhöht wurde.

[www.wiwo.de]
Fest installierte BVG Haltestellen für nen S Bahn SEV?
Zitat
micha774
Hab grad ne SMS bekommen das der U-Bahnhof Alexanderplatz komplett abgesperrt wurde und nix fährt. Weiß jemand genaueres?

[www.bz-berlin.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen