Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2016
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat
micha774
Sind die beiden Linien am Müggelschlößchenweg gekoppelt?

Welche beiden Linien?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Sind die beiden Linien am Müggelschlößchenweg gekoppelt?

Welche beiden Linien?

269 Einsetzer und Tourenwagen. Wobei bei dieser Linie eigentlich die Wagen zum Elsterwerdaer Platz die Einsetzer und die Kurzläufer zur Kaulsdorfer Straße die Tourenwagen sind. Ob beide am Müggelschlößchenweg gekoppelt sind, weiß ich jetzt gar nicht. Eine Zeit lang waren sie es, dann wieder nicht; muß ich mal drauf achten.
Ein US Start-Up Unternehmen testet einen fahrerlosen Kleinbus in einer Wohngegend in Schöneberg.
Vlt in einigen Jahren aus was für die BVG?
[www.tagesspiegel.de]
Zitat
Alter Köpenicker
269 Einsetzer und Tourenwagen. Wobei bei dieser Linie eigentlich die Wagen zum Elsterwerdaer Platz die Einsetzer und die Kurzläufer zur Kaulsdorfer Straße die Tourenwagen sind. Ob beide am Müggelschlößchenweg gekoppelt sind, weiß ich jetzt gar nicht. Eine Zeit lang waren sie es, dann wieder nicht; muß ich mal drauf achten.

Also Einsetzer und Tourenwagen sind für mich nicht zwei Linien, sondern eine Linie: 269.
Diese sind im Übrigen werktags gekoppelt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Kurz nach drei am Kottbusser Tor U1 - Ersatzverkehr Richtung Uhlandstr. gesehen. Kurioserweise waren die Busse auf dem Weg nach Osten...

Edit: falscher Thread, ist ja schon September. :O



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2016 17:36 von VvJ-Ente.
Zitat
Marc1
Ein US Start-Up Unternehmen testet einen fahrerlosen Kleinbus in einer Wohngegend in Schöneberg.
Vlt in einigen Jahren aus was für die BVG?
[www.tagesspiegel.de]
In Hannover hatte ich vorgestern dieses Fahrzeug zufällig im morgendlichen Berufsverkehr vor die Linse bekommen (siehe Foto). Dem Zeitungsartikel aus dem Tagesspiegel zu Folge - vielen Dank für den Link - könnte der Bus auf dem Transporter für Berlin bestimmt sein. Zumal der Transporter eine Berliner Autonummer hat. Allerdings fuhr der Transporter mit dem Minibus Richtung Innenstadt Hannover.
Siehe dazu auch diesen Beitrag im Nahverkehrsforum Bremen/Niedersachsen: [www.bahninfo-forum.de]


Zitat
Jules
...könnte der Bus auf dem Transporter für Berlin bestimmt sein. Zumal der Transporter eine Berliner Autonummer hat. Allerdings fuhr der Transporter mit dem Minibus Richtung Innenstadt Hannover.

Ich würde mal eher vermuten, dass der in Hannover präsentiert wurde bzw. auf einer Veranstaltung der Munich RE als Shuttle oder so zu Werbezwecken eingesetzt wurde. In Berlin wird er ja scheinbar gebaut und ist auch schon unterwegs.
Zitat
Jules
Zitat
Marc1
Ein US Start-Up Unternehmen testet einen fahrerlosen Kleinbus

In Hannover hatte ich vorgestern dieses Fahrzeug zufällig im morgendlichen Berufsverkehr vor die Linse bekommen (siehe Foto).

Das sieht ja lustig aus. Wieviele Personen faßt denn das Gerät? Fünf?
Zitat
Alter Köpenicker
Das sieht ja lustig aus. Wieviele Personen faßt denn das Gerät? Fünf?

12. [meetolli.auto]
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker
Das sieht ja lustig aus. Wieviele Personen faßt denn das Gerät? Fünf?

12. [meetolli.auto]

In Deutscher Sprache wäre schöner, diese verlinkte Seite.

Aber für den N67 von Sonntag zu Donnerstag würde der völlig reichen.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
In Deutscher Sprache wäre schöner, diese verlinkte Seite.

Ja, aber es ist nun mal ein amerikanischer Hersteller und ich kann die Seite selbst zwar vielleicht noch übersetzen, aber die Übersetzung dann kaum auf deren Seite einspielen. Es gibt aber auch ein paar deutschsprachige Berichte, wie z.B. diesen: [www.golem.de]
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jules
Zitat
Marc1
Ein US Start-Up Unternehmen testet einen fahrerlosen Kleinbus

In Hannover hatte ich vorgestern dieses Fahrzeug zufällig im morgendlichen Berufsverkehr vor die Linse bekommen (siehe Foto).

Das sieht ja lustig aus. Wieviele Personen faßt denn das Gerät? Fünf?

"In dem Elektrobus ist Platz für zwölf Passagiere." Das hab' ich auf der Seite gefunden, die Lopi2000 angegeben hat: [www.golem.de]
Ich hatte den Bus ja kurz live auf dem Anhänger gesehen. Nach dem was ich dabei erkennen konnte und den Bildern auf der Internetseite, vermute ich zwei Plätze in Fahrtrichtung, zwei mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sowie drei bis vier mit dem Rücken zum Seitenfenster und mit Blick auf die Einstiegstür. Dazu halt vier bis fünf Stehplätze. Wie das wohl mit dem barrierefreien Einstieg organisiert ist. Platz für zumindest einen Rollifahrer dürfte es wohl geben.

Fährt das Ding denn nun in Berlin bereits im Probebetrieb und hat's schon jemand ausprobiert? Gibt's Berichte darüber?

Grüße aus Hannover, Jules

PS: Vielfahrer vermutet "Olli" könnte wegen der Nutzfahrzeug-Messe in Hannover sein.
Über diesen Bus wurde hier in einem anderen Thread berichtet. Weiterhin seid ihr Mädels hier im August...
RATP in Paris benutzt seit 2004 etwas ähnliches.. [flic.kr]

Link updated: [www.flickr.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2016 09:09 von IsarSteve.
Schön, das die neuen Busse für den M41 endlich eintreffen.
Zitat
IsarSteve
RATP in Paris benutzt seit 2004 etwas ähnliches..

Aber doch mit Fahrer oder nicht? "Olli" kommt ohne aus.
Zitat
Lopi2000
Zitat
IsarSteve
RATP in Paris benutzt seit 2004 etwas ähnliches..

Aber doch mit Fahrer oder nicht? "Olli" kommt ohne aus.

BTW.. Die Pariser Metrogesellschaft RATP testet an diesem Wochenende einen E-Minibus. Das mit Strom betriebene Vehikel kann bis zu 12 Personen transportieren und kommt ganz ohne Fahrer aus. [www.sueddeutsche.de]

Link updated [www.sueddeutsche.de]

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2016 12:49 von IsarSteve.
Macht doch endlich einen eigen Thread dafür auf... (*rolleyes*)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen