Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenverkehrswochen 2016
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Die Termine sind nun online: [www.igeb.org]

Währenddessen die DB immer kommunikativer wird, hat die BVG nach dem Fiasko letztes Jahr wohl gar keinen Bock mehr (oder kommt der Termin noch - würde mich ja wundern, wenn sicherlich nur einer statt drei?) Nichts mit #weilwirdichlieben
Können auch auch nur von verfehlter Beschaffungspolitik in allen Bereichen sprechen, Modernisierungen, die man eigentlich nicht so nennen darf, FIS die auf dem Stand von vor 5 Jahren ist und das noch nicht mal überall und Fahrkartenautomaten, die niemals fertig werden. Alle Bereichsleiter sind dann eh so neu, dass sie wahrscheinlich zu nichts was sagen können ...

19.9.2016, 19-21 Uhr
Ort: DB-Kantine Caroline-Michaelis-Str. 5, 10115 Berlin, nahe S Nordbahnhof und U Naturkundemuseum
Fahrgast-Sprechtag S-Bahn Berlin

27.9.2016, 19-21 Uhr
Ort: IGEB-Fahrgastzentrum im S-Bf Berlin-Lichtenberg, Empfangsgebäude Untergeschoss, Weitlingstr. 22, 10317 Berlin
Fahrgast-Sprechtag Regionalzugverkehr Berlin/Brandenburg
Vortrag und Diskussion mit Vertretern von:
- DB Regio Nordost
- NEB Niederbarnimer Eisenbahn
- ODEG Ostdeutsche Eisenbahn

6.10.2016, 19-21 Uhr
Ort: IGEB-Fahrgastzentrum im S-Bf Berlin-Lichtenberg, Empfangsgebäude Untergeschoss, Weitlingstr. 22, 10317 Berlin
Fahrgast-Sprechtag DB Fernverkehr

7.10.2016, 19-21 Uhr
Ort: IGEB-Fahrgastzentrum im S-Bf Berlin-Lichtenberg, Empfangsgebäude Untergeschoss, Weitlingstr. 22, 10317 Berlin
Fahrgast-Sprechtag - Perspektiven für die DB AG in Berlin

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2016 17:00 von 485er-Liebhaber.
Ist die BVG jetzt verpflichet an diesen Wochen teilzunehmen?

Da hat sich anscheinend ein ganz schönes Anspruchsdenken aufgebaut.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ein für den Nahverkehr zuständiges Unternehmen sollte aber dabei sein.

Aber wenn ich die Berichte vom letzten Jahr lese wo Frau Nikutta erstmals dabei war,
wundert mich das fernbleiben der BVG wiederum nicht.
Zitat
B-V 3313
Ist die BVG jetzt verpflichet an diesen Wochen teilzunehmen?

Wer sich brüstest seine Fahrgäste zu lieben, sollte schon etwas Kommunikation machen. Im Besonderen schaffen es auch andere Unternehmen große Bauprojekte vorher anzukündigen und Zeiträume zu nennen - die BVG schreibt im navi einen Monat vorher was rein und das genügt.
Und sich einen Abend zwei Stunden hinsetzen und mit Fahrgästen reden (die S-Bahn hat ja wenigstens einen Kundenbeirat, die BVG gar nichts) ist doch sicherlich keine große Hürde.
Aber dann müsste man ja offen kommunizieren - bääh ;)

Zitat
micha774
Aber wenn ich die Berichte vom letzten Jahr lese wo Frau Nikutta erstmals dabei war, wundert mich das fernbleiben der BVG wiederum nicht.

Mich auch nicht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
B-V 3313
Ist die BVG jetzt verpflichet an diesen Wochen teilzunehmen?

Da hat sich anscheinend ein ganz schönes Anspruchsdenken aufgebaut.

Warum sollte sich eine Anstalt des öffentlichen Rechts der Zivilgesellschaft stellen?
Oder ein Dienstleister seinen Kunden?
Immer dieser Souverän, der den ihm dienenden Institutionen Ansprüche gegenüber entwickelt!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Was die Kommunikation betrifft ist die BVG eine Ansammlung von Schwachmaten und leider seit dem letzten Jahr auch noch sehr schlecht beraten. So einen Desaster Auftritt von Frau Dr. schreit förmlich nach keine Fortsetzung.

Wer sich das monatlich erscheinende BVG Heftchen ansieht erkannt auch dort ein Desaster. Angefangen von den schwachsinnigen Fragen an Frau Dr. ist es ein reines Werbeblättchen für irgendwelche Veranstaltungen, die nicht von selbst Werbung machen können.

Wer sich mal das Heft der Münchner MVG ansieht erkennt einen deutlichen Unterschied.

Mich würde es also nicht wundern, wenn Frau Dr. in Erziehungsurlaub ist und damit die BVG nicht erscheint. Ach was waren das noch für tolle Abende mit Herrn Grätz.
Zitat
Alba Coach

Wer sich das monatlich erscheinende BVG Heftchen ansieht erkannt auch dort ein Desaster. Angefangen von den schwachsinnigen Fragen an Frau Dr. ist es ein reines Werbeblättchen für irgendwelche Veranstaltungen, die nicht von selbst Werbung machen können.

Wer sich mal das Heft der Münchner MVG ansieht erkennt einen deutlichen Unterschied.

Mich würde es also nicht wundern, wenn Frau Dr. in Erziehungsurlaub ist und damit die BVG nicht erscheint. Ach was waren das noch für tolle Abende mit Herrn Grätz.

Wer die Kundenmagazine der Verkehrsbetriebe vergleicht, wird aber feststellen, daß da die BVG im Mittelfeld liegt. Da gibt es bessere, aber auch schlechtere.

Frau Dr. ist nicht im Erziehungsurlaub. So etwas kennt die Dame nicht.

Wobei gerade dieses Jahr das für die Fahrgäste interessant wäre, gibt es doch an der Spitze aller Unternehmensteile einen Wechsel.

Übrigens war Herr Grätz auch zum letzten Sprechtag anwesend und beantwortete diverse Fragen in kleiner Runde.
Zitat
485er-Liebhaber
Wer sich brüstest seine Fahrgäste zu lieben, sollte schon etwas Kommunikation machen. Im Besonderen schaffen es auch andere Unternehmen große Bauprojekte vorher anzukündigen und Zeiträume zu nennen - die BVG schreibt im navi einen Monat vorher was rein und das genügt.

Für wen sind denn die Bauinfos am Jahresanfang intressant? Für die Nahverkehrsfans. Der normale Fahrgast wird wohl kaum seinen Jahresurlaub danach ausrichten...

Zitat
485er-Liebhaber
Und sich einen Abend zwei Stunden hinsetzen und mit Fahrgästen reden (die S-Bahn hat ja wenigstens einen Kundenbeirat, die BVG gar nichts) ist doch sicherlich keine große Hürde.

Der BVG Kundenrat sagt dir nichts?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die S-Bahn Berlin GmbH hat es aufgrund der Ausfälle wohl nötiger mit den Fahrgästen zu kommunizieren als die BVG. Nichtsdestotrotz hat man gar nichts zu erwarten sondern kann froh sein, dass solche Kommunikation überhaupt stattfinden. Es ist ja kein Muß und auch nicht lange her, dass es überhaupt ins Leben gerufen wurde.
@GraphXBerlin: Den Notfahrplan der BVG schon vergessen? Was soll so bringen, wenn die S-Bahn im Nachhinein darüber was erzählt? Wir gehen doch nicht die Ausfälle durch. Aber eindeutig nicht verstanden, was ein Dienstleister ist.

@B-V 3313: Jetzt geht es um die BVG, die muss natürlich nichts machen und macht auch alles richtig. Es geht doch bei Bauarbeiten nicht um Urlaub. Und normale Kunden sind gerne daran interessiert zu wissen, wenn sich monatelang ihr Arbeitsweg ändert.
Ist schon sehr viel verlangt zwei Stunden ein paar Fakten zu erzählen und nicht für Fotos zu lächeln und dann vom Zettel abzulesen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2016 06:45 von 485er-Liebhaber.
Zitat
485er-Liebhaber
(die S-Bahn hat ja wenigstens einen Kundenbeirat, die BVG gar nichts)

Hm. [unternehmen.bvg.de]
Zitat
Bimmelbahn
Zitat
485er-Liebhaber
(die S-Bahn hat ja wenigstens einen Kundenbeirat, die BVG gar nichts)

Hm. [unternehmen.bvg.de]

Hatte B-V 3313 auch schon erwähnt, habe ich ehrlich gesagt nie von gehört. Bei der S-bahn lese ich ab und zu was dazu, bei der BVG habe ich noch nie gehört, der BVG Kundenbeirat hätte dies oder jenes gemacht ...

Übrigens sehr aktuell:

Zitat
bvg.de
Wenn Sie Interesse haben, im Kundenrat mitzuarbeiten, achten Sie bitte auf Veröffentlichungen in unserem Kundenmagazin PLUS oder an dieser Stelle. Im Januar und Februar 2015 suchen wir wieder neue Mitglieder.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Das fand ich damals schon suspekt.
Es gab ja mal die Qualitätstester, zu denen ich auch zählte. Die löste man auf, um dann den Kundenbeirat zu gründen.

Da dieser wohl nicht den Umfang haben wird wie die damaligen Tester spart man zumindest Geld ein.
Zitat
micha774
Das fand ich damals schon suspekt.
Es gab ja mal die Qualitätstester, zu denen ich auch zählte. Die löste man auf, um dann den Kundenbeirat zu gründen.

Echt? Von denen habe ich auch damals nichts gehört. Weißt du zufällig, ob durch eure Arbeit was verändert wurde oder ob es eher sowas wie "wir haben ja auch sowas".

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Es ging da eigentlich eher drum ob die Fahrzeuge sauber und vorallem pünktlich sind und was man sich sonst so "wünscht" ohne Linienvorschläge zu machen.
Man bekam ab und an Post mit einem vorgefertigten Zettel den man abhaken sollte.

Am Ende des Jahres bekam man als Dankeschön ein kleines Präsent.
War es am Anfang der Atlas wurden die Zugaben von Jahr zu Jahr sparsamer.
Das letzte war glaube ich, die DVD mit der Oper aus dem U-Bf. Bundestag.


Über diesen Kundenrat wurde hier bereits ausführlich diskutiert: [www.bahninfo-forum.de]

Die Teilnehmer an den Schienenverkehrswochen lädt der Veranstalter ein:
Zitat
IGEB
Sobald Veranstaltungstermine feststehen werden sie hier auf dieser Seite veröffentlicht. Die Liste wächst also kontinuierlich.

Der Schienenverkehr der BVG hat sich wohl noch nicht abschließend auf einen Termin festgelegt.

so long

Mario
Hahaha, das gab es bestimmt nur in der Innenstadt, wo alle fünf Minuten was fährt. Hier draußen, wo einem beim Umsteigen die Verkehrsmittel regelmäßig buchstäblich vor der Nase wegfahren und man dann zwanzig Minuten warten darf, hätten die sich doch das bestimmt nicht getraut.
Zitat
Alter Köpenicker
Hahaha, das gab es bestimmt nur in der Innenstadt, wo alle fünf Minuten was fährt. Hier draußen, wo einem beim Umsteigen die Verkehrsmittel regelmäßig buchstäblich vor der Nase wegfahren und man dann zwanzig Minuten warten darf, hätten die sich doch das bestimmt nicht getraut.

Ein solches Erlebnis hatte ich heute auch: Ich warte in Lichterfelde vor dem Beginn des Berufsverkehrs auf den Bus M85 stadteinwärts, zur Abfahrtszeit kommt jedoch nur der übliche Gegenbus. Nur 5 Minuten später fährt eine Betriebsfahrt (Doppeldecker) stadtauswärts vorbei. Weitere 10 Minuten später kommt exakt der gleiche Bus (Nummer gemerkt) stadteinwärts als Betriebsfahrt vorbei, jedoch ohne Fahrgäste mitzunehmen. Überprüfungen am BVG-App (Fahrplandaten an diversen Haltestellen in Echtzeitabfrage) ergeben, dass bis einschließlich Händelplatz die von mir erwartete Fahrt ausfällt, die Betriebsfahrt ab Rathaus Steglitz die Fahrten jedoch wahrnimmt. Erst nochmals 5 Minuten später folgt der im Fahrplan 20 Minuten später verkehrende übliche Bus.

Jetzt frage ich mich, warum erstens die Bertiebsfahrt bis Lichterfelde Süd gefahren ist, wenn der Bus als Betriebsfahrt wieder genauso zurück fährt.

Hinzu kommt die Frage, warum man nicht wenigstens die Fahrgäste, die seit inzwischen 15 Minuten auf den Bus warten, zur U9 mitnehmen kann. Da aufgrund der Baustelle der normale M85 die U-Bahn immer knapp verpasst, hätte der Betriebsfahrten-Bus den Fahrgästen die Verzögerungen von 20 auf 10 Minuten reduzieren können. Aber so lieb hat uns die BVG offenbar doch nicht.

Und schließlich stellt sich mir die Frage, warum beim Bus M85 immer zuerst der Bereich Rathaus Steglitz - Lichterfelde Süd abgekoppelt wird, wenn es Probleme im Fahrplan gibt. Dort sind zwar weniger Fahrgäste betroffen, doch die Folgen sind aufgrund mangelnder Alternativen (Bus 285 fährt erst eine Stunde später, sonntags und feiertags gar nicht zwischen Appenzeller Straße und Rathaus Steglitz) wesentlich stärker. Eigentlich müsste stets zuerst der Stadtrand ohne alternative Verbindungen versorgt werden, im innerstädtischen Bereich überlagern sich oft mehrere Linien, zudem gibt es ein engmaschigeres Netz.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2016 18:51 von DaniOnline.
Das mit den Betriebsfahrten fällt mir in letzter Zeit auch unangenehm häufig auf, und zwar auf dem M44. Da fahren Betriebsfahrten zeitgleich in beide Richtungen, während die Haltestellen sich schön füllen. Und man ewig auf eine Nichtbetriebsfahrt warten darf. Die Logik dahinter wüßte ich dann doch auch gern.

Dennis
Wenn ein Wagen zu sehr verspätet ist, bekommt er ab und an den Auftrag leer zurückzufahren und dort einzusetzen wo er pünktlich wäre (also beim M44 wahrscheinlich die Gegenrichtung).
Oder aber durch eine große Verspätung würde der Fahrer über seine Arbeitszeit kommen, dann muß er leer zum Hof fahren und den Wagen abstellen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen