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Schienenverkehrswochen 2016
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Da wäre der Crash mit Autofahrern an Überführungen vorprogrammiert wenn die Bahn auf einmal von rechts kommt statt von links ;-)

Die Kreuzungen sind mit Ampeln gesichert und falls es da ungesicherte Stellen geben sollte (habe die Situation jetzt nicht im Kopf), dann stellt man eben einen Mindestlohnempfänger der Wisag o.ä. mit einer Fahne zur Absicherung hin. Allerdings wird es mit den Fahrzeiten eng. Die M2 hat fünf Minuten vom Prenzlauer Tor bis zur Danziger Straße. Selbst mit zwei Fahrern wird es für einen 10 Minuten-Takt also eng.

Es gibt eigentlich nur eine ungesicherte Querung in dem Abschnitt ab der Knaackstraße und die hat mittig auf der Überfahrt ein großes rundes Schild (außen rot, innen weiß) installiert, was natürlich manche Zeitgenossen nicht davon abhält drüber zu fahren. Ansonsten fällt mir da nur noch eine Überfahrt kurz hinter der Metzer Straße (Richtung Mollstr.) ein, die aber keine Querstraße anschließt und insofern höchstens zum Wenden genutzt würde, aber schon im MIV-Sperrbereich liegen müsste.

Die Fahrzeit ist mit 5 Minuten plan (meist real 4 Minuten) tatsächlich denkbar knapp für einen Pendel. Ich denke aber auch ein 12 oder gar 15-Minuten-Takt ist besser als gar nichts. Und ja, das ergibt natürlich nur dann Sinn, wenn die Regel-M2 zum Jahn-Sportpark fährt. Mit einem Gleiswechsel Höhe Prenzlauer Berg könnte man sich den Pendel natürlich klemmen und die M2 komplett bis zur Mollstraße führen. Da endet auch der 200er immer, der zu den wenigen Linien gehört, die tatsächlich bis an die Strecke ran fahren dürfen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Mit einem Gleiswechsel Höhe Prenzlauer Berg könnte man sich den Pendel natürlich klemmen und die M2 komplett bis zur Mollstraße führen.

Und dann? Stranden die Leute am Prenzlauer Tor. Da ist die Anbindung der U2 als alternative Fahrtmöglichkeit in die Innenstadt schon sinnvoller, dazu noch ein SEV S Prenzlauer Allee - Mollstraße (vielleicht sogar weiter zum Rosa-Luxemburg-Platz, mit Rückfahrt über Schönhauser Allee - Metzer Straße).
Zitat
def
Zitat
Jay
Mit einem Gleiswechsel Höhe Prenzlauer Berg könnte man sich den Pendel natürlich klemmen und die M2 komplett bis zur Mollstraße führen.

Und dann? Stranden die Leute am Prenzlauer Tor. Da ist die Anbindung der U2 als alternative Fahrtmöglichkeit in die Innenstadt schon sinnvoller, dazu noch ein SEV S Prenzlauer Allee - Mollstraße (vielleicht sogar weiter zum Rosa-Luxemburg-Platz, mit Rückfahrt über Schönhauser Allee - Metzer Straße).

Dann laufen die Leute die 3 Meter zum Alex. Das ist bis auf die 10-20 Minuten, wo das Hauptfeld lückenfrei quert, noch immer die schnellste Variante. Im Gegensatz zum 200er quert die M2 die Ringbahn an einem Bahnhof.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2016 09:31 von Jay.
Wurde eigentlich ein Wort verloren bezüglich des 10min Taktes der M5 zum Hauptbahnhof?
Zitat
Jay
Im Gegensatz zum 200er quert die M2 die Ringbahn an einem Bahnhof.

Was nix bringt, wenn "Bahns" an dem Wochenende die Strecke wegen Bauarbeiten außer Betrieb nehmen. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
def
Da ist die Anbindung der U2 als alternative Fahrtmöglichkeit in die Innenstadt schon sinnvoller, dazu noch ein SEV S Prenzlauer Allee - Mollstraße (vielleicht sogar weiter zum Rosa-Luxemburg-Platz, mit Rückfahrt über Schönhauser Allee - Metzer Straße).

Dann lieber den 200er als SEV zum Senefelderplatz führen. Der Bahnhof ist im Gegensatz zum Luxemburgplatz auch barrierefrei.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Da wäre der Crash mit Autofahrern an Überführungen vorprogrammiert wenn die Bahn auf einmal von rechts kommt statt von links ;-)

Die Kreuzungen sind mit Ampeln gesichert und falls es da ungesicherte Stellen geben sollte (habe die Situation jetzt nicht im Kopf), dann stellt man eben einen Mindestlohnempfänger der Wisag o.ä. mit einer Fahne zur Absicherung hin.

Seit wann halten sich Autofahrer an Verkehrszeichen? Gibt oft genug welche die direkt ins Gleisbett brettern.
Zitat
gekberlin
Wurde eigentlich ein Wort verloren bezüglich des 10min Taktes der M5 zum Hauptbahnhof?

Warum sollte darüber gesprochen worden sein? Die BVG ist nicht der Besteller.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
gekberlin
Wurde eigentlich ein Wort verloren bezüglich des 10min Taktes der M5 zum Hauptbahnhof?

Warum sollte darüber gesprochen worden sein? Die BVG ist nicht der Besteller.

Als Betreiber weiß man ja häufig ob ggf. was im Buschfunk ist. Deshalb die Nachfrage.
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micha774
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B-V 3313
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micha774
Da wäre der Crash mit Autofahrern an Überführungen vorprogrammiert wenn die Bahn auf einmal von rechts kommt statt von links ;-)

Die Kreuzungen sind mit Ampeln gesichert und falls es da ungesicherte Stellen geben sollte (habe die Situation jetzt nicht im Kopf), dann stellt man eben einen Mindestlohnempfänger der Wisag o.ä. mit einer Fahne zur Absicherung hin.

Seit wann halten sich Autofahrer an Verkehrszeichen? Gibt oft genug welche die direkt ins Gleisbett brettern.

Dann können wir den ÖPNV ja komplett einstellen, wenn sich diese Hansel nicht an die StVO halten. Besser noch: Laut dir hält sich ja kein Autofahrer an Verkehrszeichen, korrekt? Dann können wir ja auch gleich das System mit Fahrschule und Führerschein einstellen. Spart bares Geld an so vielen Stellen.
Zitat
Jay
Dann laufen die Leute die 3 Meter zum Alex. Das ist bis auf die 10-20 Minuten, wo das Hauptfeld lückenfrei quert, noch immer die schnellste Variante. Im Gegensatz zum 200er quert die M2 die Ringbahn an einem Bahnhof.

10-20 min? Wir reden hier nicht vom Spreewaldmarathon. Mit mindestens 30 min muss man schon rechnen.
Bei dieser Gelegenheit fällt mir ein, dass der U-Bahnhof Rosa-Luxemburg-Platz ja auch nicht wirklich weiterhelfen würde, da dessen Zugang sich ebenfalls auf der anderen Seite der Marathonstrecke befindet. Die nächste Querungsmöglichkeit ist also erst am Rosenthaler Platz.
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Wutzkman
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micha774
Seit wann halten sich Autofahrer an Verkehrszeichen? Gibt oft genug welche die direkt ins Gleisbett brettern.

Dann können wir den ÖPNV ja komplett einstellen, wenn sich diese Hansel nicht an die StVO halten. Besser noch: Laut dir hält sich ja kein Autofahrer an Verkehrszeichen, korrekt? Dann können wir ja auch gleich das System mit Fahrschule und Führerschein einstellen. Spart bares Geld an so vielen Stellen.

Ja, und nutzen dafür unser Fahrrad so vorbildlich wie die meisten Radfahrer, die keine Einbahnstraßenschilder kennen, die Haltestellenzeichen auf ihren Radwegen übersehen und Farbunterschiede an Lichtzeichenanlagen so gut wie nie zur Kenntnis nehmen. Musste da gerade ein Fußgänger zur Seite springen? Macht nichts: Unter denen gibt es auch genügend Outlaws! Es lebe unser Schubkastendenken!

Guten Morgen
Bw Steg
Der Vortrag der BVG ist nun auch online:
http://igeb.org/files/SVW161004-Fahrgastsprechtag-BVG.pdf

Dort sieht man jetzt, wenn man genauer hinschaut, dass der 162 am Schloßplatz Köpenick enden wird.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2016 10:06 von 485er-Liebhaber.
Obacht: Frotzelei!

Nicht nur das: Man sieht auch, dass beim Modal Split zwischen 2008 und 2013 neu 101% Verkehrsmittelanteile erreicht wurden (Folie 4)...
Zitat
485er-Liebhaber
Der Vortrag der BVG ist nun auch online:
http://igeb.org/files/SVW161004-Fahrgastsprechtag-BVG.pdf

Dort sieht man jetzt, wenn man genauer hinschaut, dass der 162 am Schloßplatz Köpenick enden wird.

BL 162 und 164 enden eher am S Köpenick. So sehe ich das.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2016 11:05 von Tramy1.
Zitat
Tramy1
BL 162 und 164 enden eher am S Köpenick. So sehe ich das.

Dann wäre eine Brille angebracht. Wenn man die orangene Linie des 162 verfolgt, sieht man, dass diese am Schloßplatz endet.
Deswegen das genauer hingucken. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dann wirst Du ja auch die orange Linie des 269 am Müggelschlößchenweg sehen können.
Oder brauche ich da auch ne Brille für. Vielleicht ne Spezialbrille. ;-)
Also ich seh auf der Folie, dass der 162 ne Runde in der Altstadt dreht, da die Linie von der Altstadt bis zum Bahnhof nur blau ist, was dem 164 entspricht.
Hab aber nur gezoomt und keine Brille benutzt.
Zitat
Joe
Dann wirst Du ja auch die orange Linie des 269 am Müggelschlößchenweg sehen können.
Oder brauche ich da auch ne Brille für. Vielleicht ne Spezialbrille. ;-)

Das ist ja ein - wirklich minimal - anderes Orange. Rot war wohl zu verpönnt ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Auf der (meiner Meinung nach gelungenen) Visualisierung des U Schloßstr. ist ein Zug der Baureihe C auf dem nicht genutzen Gleis hinter einer Glasscheibe zu sehen - soll dieser dort wirklich ausgestellt werden?
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