Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (August 2016 - März 2017) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Manuel,
danke fuer die beiden Updates. Es sieht ja fast so aus, als ob Rummelsburg frueher als geplant wieder als Halt eingerichtet wird !?
Regards
Henner
Zitat
md95129
Manuel,
danke fuer die beiden Updates. Es sieht ja fast so aus, als ob Rummelsburg frueher als geplant wieder als Halt eingerichtet wird !?
Regards
Henner

Nein, wird er nicht. Die aktuelle Gleislage führt nur ein kurzes Stück am Bahnsteig entlang und man sich nicht auf eine weitere provisorische Gleisführung einlassen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Bei der Baustelle am Bahnsteig E wird wohl noch die 3. Rolltreppe gebaut. Es sieht so aus, als ob der Aushub zur Herstellung der unteren Wanne erfolgt ist. Der Bereich wurde daher seit geraumer Zeit auch nicht gepflastert. Das macht auch absolut Sinn, wenn man heute mal schaut, welche Menschenmassen genau diese Richtung nehmen. Da die meisten Reisenden vom Gleis 4 nach oben wollen, wäre es nicht zu erklären, weshalb der Bahnsteig D 3 Rolltreppen hätte (die meisten müssen hier von oben nach unten) und bei E nur wie bisher 2.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2017 16:23 von Ostkreuzi.
Zitat
Ostkreuzi
Bei der Baustelle am Bahnsteig E wird wohl noch die 3. Rolltreppe gebaut. Es sieht so aus, als ob der Aushub zur Herstellung der unteren Wanne erfolgt ist. Der Bereich wurde daher seit geraumer Zeit auch nicht gepflastert. Das macht auch absolut Sinn, wenn man heute mal schaut, welche Menschenmassen genau diese Richtung nehmen. Da die meisten Reisenden vom Gleis 4 nach oben wollen, wäre es nicht zu erklären, weshalb der Bahnsteig D 3 Rolltreppen hätte (die meisten müssen hier von oben nach unten) und bei E nur wie bisher 2.

Hallo Ostkreuzi,

super Blick darauf! Wie wertvoll die Diskussion ist!

Die Verkehrsströme ändern sich natürlich noch mit der endgültigen Zuordnung (Bahnsteig D alle S-Bahnen stadteinwärts, Bahnsteig E alle S-Bahnen stadtauswärts). Eine dritte Rolltreppe könnte es aber in der Tat sein, das passt tatsächlich genau zu den Baugruben. Rolltreppenkeller und Fundament für die Mittelstütze. Ich würde mich sehr freuen. Genug Zeit bleibt ja noch.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2017 23:31 von manuelberlin.
Sollte also tatsächlich Vernunft bei den Verantwortlichen gesiegt haben und das dämliche Spardiktat zulasten der Qualität einmal vernachlässigt werden? Wäre toll, die Rolltreppe (nicht die einzige am Ostkreuz, soweit ich mich recht erinnere) war ja aus den ursprünglichen Planungen gestrichen worden.
Ich hatte kürzlich gelesen, dass Ostkreuz nun doch in der ursprünglichen Planungsvorlage umgesetzt wird.
Vielleicht findet sich dazu noch was Schriftliches.
Zitat

"Ostkreuzi" am 22.1.2017 um 11.36 Uhr:

Vielleicht findet sich dazu noch was Schriftliches.

Siehe mein Beitrag vom 30.8.2016 um 11.09 Uhr.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Von Stefan Metze gibt es ein Update.
Henner
Zitat

"md95129" am 24.1.2017 um 23.36 Uhr:

Von Stefan Metze gibt es ein Update.

Heute berichtet Der Tagesspiegel auf Seite 10 (auch) über Stefan (Überschrift und Einleitung aus der gedruckten Fassung):

Zitat

Immer im Blick

Die wachsende Spreebrücke in Schöneweide und der Bahnhof Ostkreuz, der sich ständig verändert - für Baustellenblogger sind sie perfekte Themen. Jeder Fortschritt wird dokumentiert, per Foto und Video

[...] Thomas Loy

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo!
Am Keller der zweiten Aufwärtsrolltreppe des Bahnsteigs stadtauwärts wurde heute an der Verschalung gearbeitet.
Grüße
Zitat
Bauart Bernau
Hallo!
Am Keller der zweiten Aufwärtsrolltreppe des Bahnsteigs stadtauwärts wurde heute an der Verschalung gearbeitet.
Grüße

Hab beim Vorbeifahren aus der S-Bahn gesehen, dass die schon eingebaute Rolltreppe nun mit einer Schutzplane teilweise abgedeckt wurde. Wäre wirklich schön, wenn dort die zweite Rolltreppe gebaut wird, auch wenn es aus meiner Sicht eher die falsche Seite der Treppe ist. Aber vielleicht überrascht mich der Stationsbetreiber ja mit einem innovativen Betriebsprogramm.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich hoffe sehr, dass die beiden nebeneinanderliegenden Rolltreppen vom Bahnsteig E nach oben geschaltet sind. Die meisten Fahrgäste kommen dann mit den Zügen auf Gleis 4 an (Richtung Lichtenberg). So wie heute auf Gleis 6.
Zitat
Ostkreuzi
Ich hoffe sehr, dass die beiden nebeneinanderliegenden Rolltreppen vom Bahnsteig E nach oben geschaltet sind. Die meisten Fahrgäste kommen dann mit den Zügen auf Gleis 4 an (Richtung Lichtenberg). So wie heute auf Gleis 6.
Kann man Rolltreppen nicht je nach Lastrichtung umschalten?
Henner
Hallo!
Die Frage der Umsteuerung habe ich in der Vergangenheit mehrmals gestellt, wenn die aufwärts gehende (teils auch länger) stand und die nach unten munter lief. (Geht natürlich nur wenn irgend eine Art Aufsicht oder Ansprechpartner auffindbar ist)
Sowohl am Ostkreuz als auch am Zoo, hatte das keinen Zweck, weil man entweder nicht wußte, ob das geht, nicht zuständig war, nicht wußte wer dafür zuständig ist oder sich derart belästigt fühlte, daß ich ein Einsehen hatte und gegangen bin.
Vielleich weiß einer von Euch was zumindest theoretisch richtig ist.

Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2017 19:58 von Bauart Bernau.
Zitat
Ostkreuzi
Ich hoffe sehr, dass die beiden nebeneinanderliegenden Rolltreppen vom Bahnsteig E nach oben geschaltet sind. Die meisten Fahrgäste kommen dann mit den Zügen auf Gleis 4 an (Richtung Lichtenberg). So wie heute auf Gleis 6.

Ich denke nicht dass sie nach oben fahren werden.
Ab August/Dezember werden sich die Fahrgastströme komplett ändern.

Die Fahrgäste die zuvor noch am Bahnsteig D ankamen und hoch in die Ringbahnhalle wechselten weil sie entweder zur S9 oder zur S3 wollten, haben ab August/Dezember wieder direkte Verbindungen aus der City zu ihren Zielen und müssen am Ostkreuz nicht mehr umsteigen.
Die Lastrichtung des künftigen Bahnsteigs E wird dann also eher von der Ringbahn nach unten zu den stadtauswärtigen Linien sein und morgens vom Bahnsteig D hoch zur Ringbahn.
Für die Fahrgäste die aus der City kommen und zur Ringbahn wollen sollte die eine Rolltreppe nach oben genügen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hallo zusammen,

Zitat
md95129
Kann man Rolltreppen nicht je nach Lastrichtung umschalten?
Henner

ja, klar, das kann man. Am Ostkreuz dürfte aber zu jeder Zeit das Fahrgastaufkommen so hoch sein, dass dies schwierig sein wird oder keinen Sinn ergibt - außer natürlich in dem Fall, dass eine Rolltreppe ausfällt.

Zitat
Ostkreuzi
Ich hoffe sehr, dass die beiden nebeneinanderliegenden Rolltreppen vom Bahnsteig E nach oben geschaltet sind. Die meisten Fahrgäste kommen dann mit den Zügen auf Gleis 4 an (Richtung Lichtenberg). So wie heute auf Gleis 6.

Das ist nicht gesagt. Auch von Gleis 3 kann und wird nach Lichtenberg gefahren werden - nur von Gleis 4 in Richtung Erkner geht nicht.


Eine ganz andere Frage ist, welche überhaupt die Hauptlastrichtung der Rolltreppen zwischen Ringbahnhalle und Bahnsteig E sein wird. Ich habe keine Vorstellung von den erwartbaren Zahlen.

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten (nur die wichtigsten):

- Fahrt zum Ostkreuz mit der S-Bahn aus der Innenstadt (über die verlängerte Stadtbahn); dann Umstieg zur Ring-S-Bahn, zu den RB/RE-Linien vom Rn2, zu den RB/RE-Linien vom Ru* sowie zu Bus und Straßenbahn. -> Lastrichtung aufwärts

- Fahrt zum Ostkreuz mit der Ring-S-Bahn, mit RB/RE-Linien zum Rn1**, mit RB/RE-Linien zum Ru* sowie mit Bus und Straßenbahn; dann Umstieg in die S-Bahn in Richtung Lichtenberg oder Erkner. -> Lastrichtung abwärts

- Übereck-Verkehre der Richtungen Lichtenberg-Erkner und umgekehrt. -> Lastrichtung abwärts

* Umsteigen Ru-E dürfte jedoch nur im Übereck-Verkehr eine nennenswerte Rolle spielen, da ansonsten bereits an anderen Bahnhöfen gewechselt werden kann.
** Ergibt nur in Richtung Erkner Sinn.


Nicht klar geworden ist mir, was Jay mit seinem Beitrag sagen wollte, das ist mir leider zu sehr in Rätseln gesprochen.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2017 21:45 von manuelberlin.
Hallo!
Nochmals: Wir hatten vor einiger Zeit die Tatsache, daß die Rolltreppe aufwärts des derzeitigen stadteinwärtige Bahnsteigs zur Ringbahn länger kaputt war. Eine Umschaltung der anderen Seite war angeblich nicht möglich.
Grüße
Zitat
Bauart Bernau
Hallo!
Nochmals: Wir hatten vor einiger Zeit die Tatsache, daß die Rolltreppe aufwärts des derzeitigen stadteinwärtige Bahnsteigs zur Ringbahn länger kaputt war. Eine Umschaltung der anderen Seite war angeblich nicht möglich.
Grüße

Ja, aber nur wegen Faulheit oder angeblicher Nicht-Zuständigkeit. Technisch ist das kein Problem, das ist definitiv vorgeschoben.

Das Aufsichtspersonal verschanzt sich da in seinem "Bunker" auf dem Ringbahnsteig. Ich hatte zusammen mit André vor ein paar Monaten mal dort geklingelt, weil ein Rollstuhlfahrer aufgrund der ausgefallenen Aufzüge gestrandet war. Glaubst Du, die hätten sich in irgendeiner Weise darum gekümmert? Erst nach mehrmaligem Klingeln reagierte überhaupt jemand. Alles Hinreden brachte dann aber auch nichts. Ich kann das Verhalten der Mitarbeiter in diesem Fall nur als widerwärtig beschreiben. Umgekehrt waren unlängst über zehn Minuten lang intensive Privatgespräche der Mitarbeiter versehentlich auf die Lautsprecher von Bahnsteig D aufgeschaltet. Sehr aufschlussreich.

Solche Vorkommnisse sind auch der Grund dafür, dass ich von Forderungen nach wieder mehr Bahnsteigaufsichten nichts halte. Das Geld dafür ist zum Fenster hinausgeworfen, die Arbeitsmoral dieser Leute geht m.E. fast ausnahmslos gegen Null.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Ja, aber nur wegen Faulheit oder angeblicher Nicht-Zuständigkeit. Technisch ist das kein Problem, das ist definitiv vorgeschoben.

Nein, es gibt definitiv auch Fahrtreppen, die nur eine Richtung haben. Ob man in Ostkreuz auch solche verbaut hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Zitat
manuelberlin
Das Aufsichtspersonal verschanzt sich da in seinem "Bunker" auf dem Ringbahnsteig. Ich hatte zusammen mit André vor ein paar Monaten mal dort geklingelt, weil ein Rollstuhlfahrer aufgrund der ausgefallenen Aufzüge gestrandet war. Glaubst Du, die hätten sich in irgendeiner Weise darum gekümmert? Erst nach mehrmaligem Klingeln reagierte überhaupt jemand. Alles Hinreden brachte dann aber auch nichts. Ich kann das Verhalten der Mitarbeiter in diesem Fall nur als widerwärtig beschreiben. Umgekehrt waren unlängst über zehn Minuten lang intensive Privatgespräche der Mitarbeiter versehentlich auf die Lautsprecher von Bahnsteig D aufgeschaltet. Sehr aufschlussreich.

Solche Vorkommnisse sind auch der Grund dafür, dass ich von Forderungen nach wieder mehr Bahnsteigaufsichten nichts halte. Das Geld dafür ist zum Fenster hinausgeworfen, die Arbeitsmoral dieser Leute geht m.E. fast ausnahmslos gegen Null.

Ich hatte dagegen nur positive Erlebnisse. Auf der S3 stand ein Zug in Rummelsburg und bewegte sich über einen längeren Zeitraum keinen Meter. Da es auch keine Ansagen gab bin ich zu der Aufsicht gegangen und hatte nach der Ursache gefragt. Kam zwar erst einmal die Antwort, ist nicht mein Bereich. Aber danach hatte die Kollegin sich durchgefragt und teilte dann mit, daß auf der S3 eine Stellwerksstörung gibt und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden soll. So konnte ich eine Alternativroute nehmen und die Verspätung in Grenzen halten.
Zitat
manuelberlin
[...]
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten (nur die wichtigsten):

- Fahrt zum Ostkreuz mit der S-Bahn aus der Innenstadt (über die verlängerte Stadtbahn); dann Umstieg zur Ring-S-Bahn, zu den RB/RE-Linien vom Rn2, zu den RB/RE-Linien vom Ru* sowie zu Bus und Straßenbahn. -> Lastrichtung aufwärts

- Fahrt zum Ostkreuz mit der Ring-S-Bahn, mit RB/RE-Linien zum Rn1**, mit RB/RE-Linien zum Ru* sowie mit Bus und Straßenbahn; dann Umstieg in die S-Bahn in Richtung Lichtenberg oder Erkner. -> Lastrichtung abwärts

- Übereck-Verkehre der Richtungen Lichtenberg-Erkner und umgekehrt. -> Lastrichtung abwärts

* Umsteigen Ru-E dürfte jedoch nur im Übereck-Verkehr eine nennenswerte Rolle spielen, da ansonsten bereits an anderen Bahnhöfen gewechselt werden kann.
** Ergibt nur in Richtung Erkner Sinn.


Nicht klar geworden ist mir, was Jay mit seinem Beitrag sagen wollte, das ist mir leider zu sehr in Rätseln gesprochen.

Viele Grüße
Manuel

Ich wollte einerseits die Beobachtung bestätigen, dass da etwas passiert und andererseits ein wenig Skepsis zum Ausdruck bringen, dass ich es erst glaube, wenn die Rolltreppe eingebaut wird.

"Falsche Seite", weil ich die Doppelrolltreppe rechts der festen Treppe sinnvoller fände. Aufwärts ist aus meiner Sicht die tendenziell wichtigere Richtung.

"Innovativ" meint schlicht lastrichtungsabhängige Schaltung - wenn nicht automatisch, dann wenigstens manuell. Wenn mehr Leute von unten nach oben unterwegs sind (sowie tagsüber) sollten zwei Fahrtreppen aufwärts führen und nur eine abwärts. Ist die Lastrichtung in der HVZ von oben nach unten, dann sollten ausnahmsweise zwei Fahrtreppen abwärts und nur eine aufwärts laufen. Ist eine Anlage gestört, dann sollte generell eine auf- und eine abwärts führen.

Alle am Ostkreuz eingbauten Rolltreppen können in beide Richtungen betrieben werden. Von der S3 kommend ist es mir tatsächlich auch schon einmal passiert, dass die Rolltreppe "falschrum" abwärts lief. Richtig ist, dass eine Rolltreppe, die immer nur in eine Richtung fährt, einen einseitigen Verschleiß aufweist und daher bei Richtungswechsel ggf. mehrfach neu gestartet werden muss, bis sie sich "eingelaufen" hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.