Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (August 2016 - März 2017) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Hallo zusammen,

ein kurzes Update aus Rummelsburg.

Viele Grüße
Manuel


(1) Wie erwartet wurde heute das Gerüst von der EÜ Karlshorster Straße Süd abgebaut. Dazu wurde auch die Straßenbahnoberleitung abgesenkt und das letzte Stück des Berührungsschutzes abgenommen. Hier beim Wiedereinbau. Damit ist die EÜ fertiggestellt.


(2) Im Bereich der Signalbrücke wurde ein weiteres langes Stück der Kappen ausgeschalt.


(3) Das letzte Stück der Kappen ist nun ebenfalls betoniert. Damit ist man im Zeitplan, den Hochtief Stefan gegenüber genannt hatte. Inzwischen ist auch der Durchgang wieder geöffnet.


(4) Der Bogen ist schon deutlich niedriger als zuvor. An den äußersten Ecken reicht er mir bis gerade über die Schulter (ca. 1,60 Meter).

Dann beginnen jetzt die Gleisbauarbeiten für die S3.
Mal sehen, wie die Viadukte neu verklinkert aussehen werden...
Zitat
Ostkreuzi
Dann beginnen jetzt die Gleisbauarbeiten für die S3.
Mal sehen, wie die Viadukte neu verklinkert aussehen werden...

Auf Bild 1 ist klar zu sehen, dass der Unterbau zwischen Viadukt und Stabbogenbrücke noch nicht fertig gestellt ist. Ich vermute mal, dass der Gleisbau aus Richtung Ostkreuz erfolgen wird, da östlich von Rummelsburg keine Bereitstellungsflächen sind. Insofern wird sich der Gleisbau wohl noch so lange verzögern, bis der Damm fertig ist und die Planumsschutzschicht und der Oberbau aufgebracht werden können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo zusammen!

Zitat
Ostkreuzi
Mal sehen, wie die Viadukte neu verklinkert aussehen werden...

Weiß jemand dazu etwas? Die Widerlager der EÜ Karlshorster Straße Süd sollen ja nicht verklinkert werden, aber was für den Viadukt selbst geplant ist, weiß ich nicht.

Ich bin auch gespannt, wie man am S-Bahnhof Rummelsburg den neuen Bogen am Ausgang Nöldnerstraße im Innenraum mit dem Bestand verbinden wird (Bild 4) und ob man dem Übergang zwischen altem und neuem Gewölbe am Ausgang Hauptstraße noch Kosmetik angedeihen lässt. Das sieht ja auch ziemlich räudig aus.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Jay
Zitat
Ostkreuzi
Dann beginnen jetzt die Gleisbauarbeiten für die S3.
Mal sehen, wie die Viadukte neu verklinkert aussehen werden...

Auf Bild 1 ist klar zu sehen, dass der Unterbau zwischen Viadukt und Stabbogenbrücke noch nicht fertig gestellt ist. Ich vermute mal, dass der Gleisbau aus Richtung Ostkreuz erfolgen wird, da östlich von Rummelsburg keine Bereitstellungsflächen sind. Insofern wird sich der Gleisbau wohl noch so lange verzögern, bis der Damm fertig ist und die Planumsschutzschicht und der Oberbau aufgebracht werden können.

Na ja, für diese Woche ist aber optimales Bauwetter angekündigt. Da könnte es jetzt, wenn bei der Arbeitsplanung niemand geschlafen hat, mit der restlichen Dammschüttung und Unterbauerstellung durchaus fix gehen, so dass ab der letzten Februar- oder ersten März-Woche der Gleisbau möglich wäre.

Wegen der Gestaltung der Viaduktbögen bin ich allerdings auch gespannt... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Ostkreuzi
Dann beginnen jetzt die Gleisbauarbeiten für die S3.
Mal sehen, wie die Viadukte neu verklinkert aussehen werden...

...vollgepinselt mit "Kunstwerken".

Vielleicht sollte man sich das Verklinkern sparen und lieber nur verputzen....dann ein paar echte Graffiti-Künstler engagieren um die Flächen zu gestalten
Blödsinn. Die Klinker müssen nur konsequent gereinigt werden.
Zitat
Ostkreuzi
Blödsinn. Die Klinker müssen nur konsequent gereinigt werden.

Dann sehen nur noch die fugen wie vollgekotzt aus!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Ostkreuzi
Blödsinn. Die Klinker müssen nur konsequent gereinigt werden.

Dann sehen nur noch die fugen wie vollgekotzt aus!

Vandalismus ist ein Phämomen welches zu einer Großstadt dazu gehört und sich nicht bekämpfen lässt, also muss man lernen mit ihm umzugehen. Die Antwort darauf ist jedenfalls nicht, jegliche Gestaltungselemente gänzlich wegzulassen. Sondern das Gegenteil. Ansprechendere Gestaltung, die ihre Wertschätzung erfährt, oder zumindest konsequente Reinigung.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Ostkreuzi
Dann beginnen jetzt die Gleisbauarbeiten für die S3.
...[/quote

Davon war tatsächlich Heute schon was zu sehen.
Für das nördliche Gleis wurde Schotter auf der Betonplatte verteilt.
Zitat
murkelpurkel
Für das nördliche Gleis wurde Schotter auf der Betonplatte verteilt.
Wurde nicht bei den Fernbahngleisen zuerst eine Isolationsschicht auf den Beton aufgebracht?
Henner
Zitat
md95129
Zitat
murkelpurkel
Für das nördliche Gleis wurde Schotter auf der Betonplatte verteilt.
Wurde nicht bei den Fernbahngleisen zuerst eine Isolationsschicht auf den Beton aufgebracht?
Henner

Ich hab nur Schotter direkt auf der Platte gesehen. Hat mich auch gewundert.
Ab der Überführung Karlshorster Straße bis ca. eine Platte vor den Bahnsteig.
Oben drauf ne Planierraupe.
Die Signalbrücke auf Bild 2 ist doch auch nur ein Provisorium oder?
Zitat
md95129
Zitat
murkelpurkel
Für das nördliche Gleis wurde Schotter auf der Betonplatte verteilt.

Wurde nicht bei den Fernbahngleisen zuerst eine Isolationsschicht auf den Beton aufgebracht?

Die Abdichtungsschicht befindet sich zwischen den zwei Betonschichten der Fahrbahnplatte, so dass man davon jetzt beim Gleisbau nichts mehr sieht.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
TobiBER
Die Signalbrücke auf Bild 2 ist doch auch nur ein Provisorium oder?

Wenn man nach etwa 20 Jahren Betrieb noch von "Provisorium" reden kann, ist sie das. :-)

Aufgebaut wurde sie, als die Bahnanlagen östlich von S-Rummelsburg für das ICE-Betriebswerk etc. umgebaut und saniert wurden. Da sollten js "in Kürze" die Arbeiten am Ostkreuz folgen...

Meine 4 Postings weiter oben gestellte Frage, wann das Ding jetzt rückgebaut werden solle, blieb bis dato offen. Ich vermute aber, das wird in einer Sperrpause bei Fern- und S-Bahn im Sommer oder Herbst 2017 geschehen - und einen netten Mobilkran-Einsatz bringen...

Viele Grüße
Arnd
Ich kann bestätigen dass es für das südliche S-Bahn-Gleis bereits eine Schicht Schotter gibt.
Die Schutzschicht besteht aus einer dünnen Betonschicht, die Abdichtung befindet sich zwischen Schutzschicht und Hauptplatte. Alle Abflüsse etc. wurden zusätzlich mit Bitumen vergossen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog


Zitat
Stefan Metze
Ich kann bestätigen dass es für das südliche S-Bahn-Gleis bereits eine Schicht Schotter gibt.
Die Schutzschicht besteht aus einer dünnen Betonschicht, die Abdichtung befindet sich zwischen Schutzschicht und Hauptplatte. Alle Abflüsse etc. wurden zusätzlich mit Bitumen vergossen.

Hallo Stefan, danke für das Foto!

Die Abdichtung mit darüber liegender Beton-Schutzschicht findet sich genauso auch auf der Fernbahnseite sowie auf den Südringbrücken. Ohne die Beton-Schutzschicht würde die Abdichtung durch die scharfkantigen Schottersteine perforiert.

@Arnd: Ja, man kann vermuten, dass die Signalbrücke in der Sperrpause im Sommer zurückgebaut wird.

Viele Grüße
Manuel
Das Einbringen der Bitumenschicht scheint in diesem Thread unbemerkt geblieben zu sein. Ich hatte immer nur von Betonierarbeiten gelesen. Deshalb meine Frage.
Henner
^
Ich denke dass auch diese Arbeiten im Schutze eine Zeltes durchgeführt wurden. Von daher gab es nach dem Abbau der Zelte immer einen komplett fertigen Abschnitt der Platte zu sehen

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Dieses Thema wurde beendet.