Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos aus BE und BB im 3. Quartal 2016 (ab 8.8.16)
geschrieben von Forummaster Berlin 
Zitat
DasVerkehrswesen
Da hätte ich jetzt noch so ne richtige Laienfrage: knallen die beiden wirklich wunderschönen historischen KT4D beim Beschleunigen auch so herrlich wie ich das von früher kenne? Ihr wisst was ich meine, es wird beschleunigt, dann gibt's einen unvergleichbaren leichten Knall und kurz darauf wird weiter beschleunigt.

Hallo Verkehrswesen,

Du musst Dir die Beschleunigersteuerung als ein riesiges motorbetriebenes Potentiometer (Drehwiderstand) vorstellen.

Hier ein Video der Beschleunigersteuerung vom KT4D: Youtube. Noch interessanter ist dieses Video, dass den unmittelbaren Zusammenhang zwischen Pedalbedienung und Kontaktschlitten-Umlauf im Beschleuniger zeigt: [www.youtube.com]

Wenn der Fahrer das Strompedal tritt, läuft motorgetrieben der Kontaktschlitten um und der Wagen beschleunigt. Mit zunehmendem Umlauf wird mehr Strom auf die Motoren gegeben. Wenn der Fahrer das Pedal loslässt, springt der Kontaktschlitten durch Federkraft getrieben in die Ausgangsposition zurück. Dadurch entsteht das charakteristische laute Klacken.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Slighter
Zitat
DasVerkehrswesen
Da hätte ich jetzt noch so ne richtige Laienfrage: knallen die beiden wirklich wunderschönen historischen KT4D beim Beschleunigen auch so herrlich wie ich das von früher kenne? Ihr wisst was ich meine, es wird beschleunigt, dann gibt's einen unvergleichbaren leichten Knall und kurz darauf wird weiter beschleunigt.

Ist in der Tat so. Ich war recht überrascht davon wie vergleichsweise zügig, geradezu grob und unkonfortabel die Dinger beschleunigen. Da wird man echt etwas hin- und hergeworfen.

Tja damals hatte keiner ein Smartfon und konnte sich festhalten *duw*
Gegenüber dem rumpligen Rekos ein echter Quantensprung.
Die Beschleunigung entsprach damals den gängigen PKW Sorten ( Lada,Wartburg) und selbst mit einer MZ
konnte man bei guter Gleislage eine Weile mithalten,bei 60 war auch nicht Schluß wie nach der Mod.
Schöne alte Straßenbahnzeiten...*seufz*

T6JP
Zitat
manuelberlin
Zitat
DasVerkehrswesen
Da hätte ich jetzt noch so ne richtige Laienfrage: knallen die beiden wirklich wunderschönen historischen KT4D beim Beschleunigen auch so herrlich wie ich das von früher kenne? Ihr wisst was ich meine, es wird beschleunigt, dann gibt's einen unvergleichbaren leichten Knall und kurz darauf wird weiter beschleunigt.


... Wenn der Fahrer das Strompedal tritt, läuft motorgetrieben der Kontaktschlitten um und der Wagen beschleunigt. Mit zunehmendem Umlauf wird mehr Strom auf die Motoren gegeben. Wenn der Fahrer das Pedal loslässt, springt der Kontaktschlitten durch Federkraft getrieben in die Ausgangsposition zurück. Dadurch entsteht das charakteristische laute Klacken.

Viele Grüße
Manuel

Das laute Knacken oder Knallen kommt aber vom Hauptschütz, welches beim Abschalten des Fahrstromes (loslassen des Fahrpedals) einen Lichtbogen zieht. Gab's auch z.B. bei den alten S-Bahnwagen (Bauart Stadtbahn), die haben beim Abschalten mitunter auch schön geknallt. ;-)
Hallo zusammen,

damit die diesem Thread den Namen gebenden Fotos nicht völlig aus den Augen verloren werden mal zwei von mir. Das Eine zeigt eine von mir schon lange nicht mehr auf der M8 beobachtete Tatra. Das Andere einen Bus. Wegen der Ausgewogenheit. Und weil er sich so tapfer der Spätsommerhitze der vorletzten Woche stellte.


6053 am 21.09.2016 als M8 kurz vor dem Barnimplatz auf dem Weg zum Hauptbahnhof


1669 am 12.09.2016 als 147 in der Luisenstraße

Gruß
Micha


Hier nun zwei Bilder der heutigen Sonderfahrt durch das S-Bahnnetz. Diese hatte den Hintergrund, eine Kollegin, die ihr Berufsleben beendet, würdig zu verabschieden. Bestellt und Bezahlt wurde das ganze von DB Training, ich hab nur die Idee an die Verantwortlichen herangetragen. Bei der firmeninternen Kommunikation hatte ich keinerlei zutun, das hat ein Kollege übernommen.

Das erste Bild zeigt den Sonderzug, bestehend aus 485/885 114 und 168 in Schöneweide auf dem Weg nach Oranienburg, das zweite zeigt den Zug in Oranienburg.

Großen Dank möchte ich allen Beteiligten ausrichten, die den Tag zu einem großen Erfolg gemacht haben, die Kollegin war sprachlos. Der Lokführer hat extra sogar einen Urlaubstag "geopfert", um uns diese Fahrt zu ermöglichen!

@GraphXBerlin: Die Schilder waren etwa 5 Zentimeter zu breit, aber sie wurden von allen bestaunt. Auf diesem Wege noch mal Danke für deine Mühen!

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2016 07:23 von 229 181-3.


Cool, schöne Idee!

Die bunten Schilder sind auch einfach viel schöner als die Digitalanzeige.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Na, da hat irgendjemand ein wenig falsch ausgemessen. Dennoch sieht es toll aus ;-)
Zitat
UndergroundBerlin
Von 5010 habe ich hier einen schnellen Schnappschuss aus Tempelhof, der am vergangenen Freitag entstanden ist.

Wie ich auf der Innotrans nun feststellen konnte ist die Anzeige von der Oltmann GmbH.
Wiederum ist die LED-Anzeige beim H-Zug 5035-1 von LAWO welche vor zwei Jahren auf der Innotrans vorgestellt wurde:



Zum Vergleich (Oltmann):



Sorry für die großen Bilder. Irgendwie klappt es mit Directupload und der internen Bildereinbindung hier nicht bzw. dem http... (könnte kotz...)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2016 23:28 von GraphXBerlin.
Wer hat eigentlich das Streckenschild für die Linie 24 im historischen Tatra verbrochen? (S) Hackescher Markt passt nun absolut nicht zu den ganzen alten DDR-Straßennamen. xD

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Eine ausfahrende S7 in Marzahn gen Potsdam


Der Marathon brachte die M1 zur Björnsonstraße ...


Am S Treptower Park: Der 165 nach Ostbahnhof mit Solarium 4182


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zu der S19-Sonderfahrt: Was verbirgt sich denn hinter "Par"?
Par = Papestraße Ringbahn

Bäderbahn
Mal wieder ein Schwung Fotos aus den jüngsten Tagen...


Der M29er, der als Reminiszenz an frühere Zeiten heute noch mit dieser Nummer aus dem sonst üblichen Raster fällt, zeigt sich vor dem Kaufhaus des Westens. Die Linie gehört zudem zu den Buslinien, die am längsten in ihrem Laufweg unangetastet durch die Hauptstadt fahren. Gewissen Hinweisen auf diesem bereits wieder historischen Foto sind nur sehr wenige Berliner nachgekommen.


In meine Sammlung von ÖPNV-Aufnahmen zur Dokumentation der tagesaktuellen Kraftstoffpreise gehört diese Aufnahme einer 61 auf dem Fürstenwalder Damm. Zwar gehört diese Trasse nicht zum regulären Weg dieser Linie, dennoch sorgt sie mehr als hin und wieder für ein dichtes Angebot an dieser Stelle. Noch bis Dezember besteht die Möglichkeit einer neuerlichen Aufnahme in besserem Licht ohne allzu große Wartezeiten.


Passt doch - wer will nochmal sagen, dass sich Vorkriegs- und Plattenbauarchitektur nicht vertragen? Ich finde diesen Kontrast, den die Halbe Stadt in Frankfurt (Oder) an diversen Stellen bietet, beeindruckend. Leider lässt sich die SVF hier nicht so oft blicken, um ohne erheblichen Zeitaufwand mehrere Aufnahmen in dieser Gegend zu machen.


Als die Zeichen bezüglich neuer Fahrzeuge noch auf Konsenssuche standen - ach ja, die gute alte Zeit, letzte Woche - war zu Präsentationszwecken das jüngste Stück im Jenaer Fuhrpark zu Gast am Grenzfluss zum Ursprungsland ebendieses Fahrzeugs. Es wird sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Es ist zu wünschen, dass man sich vor Ort noch rechtzeitig auf eine Finanzierungslösung einigen kann, damit in einigen Jahren dann Niederflur aus Tschechien oder Polen im Netz Einzug halten kann.


JEDE Stadt, die auf dem Gebiet der ehemaligen DDR liegt, hat "ihre" Plattenbausiedlung. Die Großstadt hat viele und wuchtige und ausladende, das Dorf hat nur einen Riegel vor dem Ortseingangsschild. Und die Kleinstadt am Rande Berlins hat eben so eine winzige, bestehend aus knapp zwanzig Blöcken und nie höher als sechs Stockwerke (inklusive Erdgeschoss). "Bernau-Süd" ist genau so eine. Und zudem Wendepunkt der Stadtlinie 868 (BBG), die alle 20 Minuten von hier durch die Innenstadt, Friedenstal und Schönow nach Zepernick fährt.


Ein Verkehrsunfall mit Straßenbahnbeteiligung ließ am Freitagnachmittag den halben Fuhrpark der Potsdamer Straßenbahn vor dem Dreieck Heinrich-Mann-Allee auflaufen. Wagen, die Rehbrücke noch erreicht hatten, fuhren direkt Richtung Schlaatz/Stern/Kirchsteigfeld und boten in dieser Zeit wenigstens etwas ÖPNV in dieser Richtung. Nachdem die Polizei ihre Arbeit vor Ort beendet hatte, fuhren daher z.B. Züge der 91 auf der Sternstrecke, wie diese Tatra-Garnitur zeigt.


Und zu guter Letzt ein tagaktuelles Foto: Die beiden DVN-Tatra-Fahrzeuge haben auf der heutigen Themenfahrt zweimal den Weg entlang der Rhinstraße genommen. Das Vorhaben, die Wagen mit noch nicht "gemachten" Plattenbauten als Kulisse aufzunehmen, war angesichts der gewählten Strecke kaum möglich. Dafür musste wenigstens so ein Wohnturm her - geklappt!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
B-V 3313
Wer hat eigentlich das Streckenschild für die Linie 24 im historischen Tatra verbrochen? (S) Hackescher Markt passt nun absolut nicht zu den ganzen alten DDR-Straßennamen. xD
Der DVN? Würde mich nicht wundern. Die haben es sogar geschafft ein altes historisches wertvolles Zielschild vom DO-Bus überzupinseln und mit einem Party-Ziel zu erneuern.
na dann komme ich mal mit meinen Bildern von der gestrigen Themenfahrt, danke an Philip und Fabian für die Infos, auch wenn es hier bestimmt einigen nicht passt, das auch ich von Forumsmitgliedern Infos bekomme, aber nun zu den Bildern um die gestrigen Themenfahrt des DVN:

Rathaus Lichtenberg












Landsberger Allee, zwischen Knorr-Bremse und Rhinstrasse am ORWO-Haus












Rhinstraße, zwischen Landsberger Allee und AdK, Höhe Haltestelle Meeraner Straße








Landsberger Allee, Höhe Haltestelle Altenhofer Str.








Rhinstr., Höhe Haltestelle Kleingartenanlage Bielefeld


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




S2 auf der Strecke zwischen Lichtenrade und Mahlow.


Hallo,

Zitat
T6Jagdpilot
Und hat vor 2-3 Jahren zugeben müssen, Multikulti ist gescheitert.

Wer dieser Ansicht ist, muss wohl auf einem gänzlich anderen Planeten leben als ich...

Zitat
T6Jagdpilot
Schlimm ist doch, das man selbst bei der Ausübung seiner Fotoleidenschaft wie Manuel und seinem Begleiter nach der Polizei rufen muß,
weil irgendwelche Migranten der Meinung sein, ihr Recht sei ein anderes als unseres-
das ist der Punkt wo der Finger in die Wunde gelegt werden muß

Schlimm ist doch, dass man selbst bei der Ausübung seiner Fotoleidenschaft nach der Polizei rufen muss, weil irgendwelche Pappnasenkutscher der Meinung sind, ihr Recht sei ein anderes als das in Deutschland geltende - das ist der Punkt, wo der Finger in die Wunde gelegt werden muss.

Zitat
T6Jagdpilot
Und die Polizei wird im Endeffekt den komischen Typen noch nicht mal was anhaben können ausser einer Personalienfeststellung...

Gottlob, dass das in einem Rechtsstaat so ist!

Zitat
Tatra77
Zitat
manuelberlin
Zitat
DasVerkehrswesen
Da hätte ich jetzt noch so ne richtige Laienfrage: knallen die beiden wirklich wunderschönen historischen KT4D beim Beschleunigen auch so herrlich wie ich das von früher kenne? Ihr wisst was ich meine, es wird beschleunigt, dann gibt's einen unvergleichbaren leichten Knall und kurz darauf wird weiter beschleunigt.


... Wenn der Fahrer das Strompedal tritt, läuft motorgetrieben der Kontaktschlitten um und der Wagen beschleunigt. Mit zunehmendem Umlauf wird mehr Strom auf die Motoren gegeben. Wenn der Fahrer das Pedal loslässt, springt der Kontaktschlitten durch Federkraft getrieben in die Ausgangsposition zurück. Dadurch entsteht das charakteristische laute Klacken.

Viele Grüße
Manuel

Das laute Knacken oder Knallen kommt aber vom Hauptschütz, welches beim Abschalten des Fahrstromes (loslassen des Fahrpedals) einen Lichtbogen zieht. Gab's auch z.B. bei den alten S-Bahnwagen (Bauart Stadtbahn), die haben beim Abschalten mitunter auch schön geknallt. ;-)

Genau so wurde mir das am 15.12.2013 vom Jagdpiloten an dieser Stelle auch erklärt.

So, dann noch zwei, drei Fotos von der Sonderfahrt zum Tatra-Jubiläum. Zunächst der Wagen, der sich jetzt in der Ursprungsgestaltung der Berliner Tatras zeigt, beim Abbiegen von der Prenzlauer Allee in die Danziger Straße...


219 282-8, Berlin-Prenzlauer Berg (Prenzlauer Allee), 2016

...selbiger noch einmal kurz vor dem U-Bhf. Eberswalder Straße...


219 282-8, Berlin-Prenzlauer Berg (Danziger Str.), 2016

...und dann der T6-Zug in der Prenzlauer Allee...


5117+5563, Berlin-Prenzlauer Berg (Prenzlauer Allee), 2016.

Etwas später erneut der 282, diesmal am Platz der Vereinten Nationen...


219 282-8, Berlin-Friedrichshain (Platz der Vereinten Nationen), 2016

...und noch später beide Tatras ebendort...


219 481-3, Berlin-Friedrichshain (Platz der Vereinten Nationen), 2016.

Bereits Anfang September nahm ich auf der Linie 893 diesen Iveco Crossway auf, der sich vermutlich noch nicht besonders lange im Fuhrpark der Barnimer Busgesellschaft tummelt...


BBG 320, Berlin-Hohenschönhausen (Prendener Str.), 2016

...und am vergangenen Sonnabend entstanden diesen beiden Aufnahmen, eine vom 125er am U-Bhf. Osloer Straße...


3203, Berlin-Wedding (Osloer Str.), 2016

...und eine vom 120er am U-Bhf. Leopoldplatz...


3509, Berlin-Wedding (Müllerstr.), 2016.

Am Abend des selben Tages kam mir schließlich noch Ersatzverkehr für die Ringbahn zwischen den Bahnhöfen Schönhauser Allee und Treptower Park vor die Linse...


Fahrdienst Brauch TF-CB 445, Berlin-Prenzlauer Berg (Schönhauser Allee), 2016.

Als Zugabe habe ich noch ein Bild von meinem derzeitigen Schützling, aufgenommen ebenfalls am letzten Sonnabend...


Mätzchen, Berlin-Prenzlauer Berg, 2016

...die kleine Jungtaube war in der vergangenen Woche aus dem Nest im Baum vor meiner Haustür gefallen und wird nun bei mir von Hand aufgezogen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Ist das genial, wir haben endlich unsere rote Tatra wieder!
Heute war 5035 auf der U6 unterwegs. Nachdem ich mich doch schon etwas an die neuen LED-Anzeigen der H-Züge gewöhnt habe, ist mir diese hier doch nochmal sehr positiv aufgefallen.

Mal abgesehen davon, dass die Innen- und Außendisplays lediglich das BVG-Logo anzeigten, ist mir noch aufgefallen, dass die Türschließwarnlichter innen sowie außen dauerhaft geleuchtet haben beim Schließvorgang. Der Ton war entsprechend auch durchgängig ... Weiß man, ob das schon eine Weile so ist bzw. warum?


Zitat
UndergroundBerlin
Heute war 5035 auf der U6 unterwegs. Nachdem ich mich doch schon etwas an die neuen LED-Anzeigen der H-Züge gewöhnt habe, ist mir diese hier doch nochmal sehr positiv aufgefallen.

Für diese hat man sich nun aber ja nicht entschieden ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dieses Thema wurde beendet.