Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos aus BE und BB im 3. Quartal 2016 (ab 8.8.16)
geschrieben von Forummaster Berlin 
4032 als M17 nach Alt-Heiligensee


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hallo zusammen,

hier noch drei Eisenbahn-Bilder.

Viele Grüße
Manuel


S3 auf den gerade freigegebenen Hilfsbrücken über den Neuenhagener Mühlenfließ (10. August).


Berlin-Warszawa-Express am selben Tag auf der gegenüberliegenden Seite.


RE2 nach Cottbus heute am Ostkreuz-Bahnsteig Ro.

Im Berliner Raum kommt es aktuell zu vielen Umleitungen:

Der RE1 fährt mit seinen Brandenburger Fahrten alle Stunde über Lichtenberg und Gesundbrunnen - hier 182 023 nach Frankfurt (Oder)


In Friedrichsfelde Ost dann der EC aus Warszawa - auch er fährt über Lichtenberg und endet in Gesundbrunnen


Der RE2 fährt über Lichtenberg nach Ostkreuz (schildert dies aber leider nicht) - hier 445 104 bei der Einfahrt


IC 2431 wartet in Gesundbrunnen auf seine Weiterfahrt über Lichtenberg nach Cottbus


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hat sich das Problem, bei den Doppelstock IC mit dem aufschaukeln gelöst, oder ist das noch vorhanden.
Wer hat eigentlich bei den neuen Bombardier-Fahrzeugen die Anzeigen programmiert?

Ist mir auch schon bei den 146.3 und den 245 aufgefallen, dass da alles in linke Eck gequetscht wurde. Ist ja beim IC ja schön zu sehen...oder sind die gar nur noch so schmal wie oben?

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Zitat
Sasukefan86
Hat sich das Problem, bei den Doppelstock IC mit dem aufschaukeln gelöst, oder ist das noch vorhanden.

Das Problem existiert nur auf wenigen nicht so wirklich langen Streckenabschnitten und wurde von Presse und einigen Bombardier-Hassern aus der Bahnfreakszene maßlos übertrieben. Allgemein schaukeln die Wagen nicht stärker als die Nahverkehrsdostos.
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Sasukefan86
Hat sich das Problem, bei den Doppelstock IC mit dem aufschaukeln gelöst, oder ist das noch vorhanden.

Das Problem existiert nur auf wenigen nicht so wirklich langen Streckenabschnitten und wurde von Presse und einigen Bombardier-Hassern aus der Bahnfreakszene maßlos übertrieben. Allgemein schaukeln die Wagen nicht stärker als die Nahverkehrsdostos.

Allgemein schaukeln die Wagen nicht stärker, aber auf diesen bewußten Streckenabschnitten machen sie es doch. Die Ursache ist aber nicht bei Bombardier zu suchen sondern bei DB Netz.

Es gibt mittlerweile Lösungen, wie man das Problem begegnen kann. Die Umsetzung dauert aber etwas.
Hallo 485er-Liebhaber, hallo zusammen!

Danke für die schönen Eindrücke! Ich habe die Umleitung des RE1 über Lichtenberg heute prompt dazu genutzt, um zwischen Baustellenfotos am Betriebsbahnhof Rummelsburg (Brückeneinhub!) noch den historischen Lindner-Tw 9 in Potsdam zu knipsen.

Mit dem Fahrrad sind es von der Baustelle ja keine zehn Minuten bis zum Bahnhof Lichtenberg, und eine Fahrt über die Fernbahngleise des nördlichen Innenrings einschließlich der Verbindungskurven erlebt man auch nicht alle Tage.

Dieses Wochenende sind in Potsdam anlässlich eines Oldtimer-Rennens historische Triebwagen auf der Strecke zur Glienicker Brücke unterwegs. Heute war es der Lindner-Tw, morgen sollen der Gothawagen sowie der KT4D-Prototyp zum Einsatz kommen.

Die Fahrten waren heute augenscheinlich sehr gut besucht - Fotografen erstaunlicherweise aber Mangelware, zumal ja auch noch die Auto-Klassiker lockten. Einen Hobbykollegen, den ich gut vom Sehen her, aber nicht namentlich kenne, habe ich bei Bild 3 getroffen. Einen lieben Gruß nochmal!

Viele Grüße
Manuel


(1) Erste Begegnung an der Haltestelle Holzmarktstraße


(2) Auf der Rückfahrt aus dem Wendedreieck an der Endstelle Glienicker Brücke. Die Absperrungen wurden für das Oldtimer-Rennen aufgestellt.


(3) Motivklassiker zwischen den Haltestellen Holzmarktstraße und Burgstraße/Klinikum mit dem Berliner Tor (oder dem, was davon übrig geblieben ist) links im Hintergrund.


(4) Eine Gegenlichtaufnahme mit dem Palais am Stadtkanal. Im Hintergrund der Platz der Einheit.


(5) Einrückfahrt am Schloss. Neu aufgebauter Triebwagen, neu aufgebautes Schloss. Passt ;)

Ja, das Berliner Tor, oder dessen kümmerlicher Reste. Ein Glück für Potsdam, das seine Majestät der Kaiser höchst selbst dessen Abriss befohlen hatte, nachdem ihm beinahe Teile der Dekoration erschlagen hatten. Da wäre jetzt keine Strassenbahn, an der Verengung der Berliner Strasse, da wo mal das Alte Depot war. Aber vielleicht lässt ja »Mitte schön« auch das Tor wieder aufbauen. Ganz wie der alte japanische Weise immer wieder sagt » Nichts ist ...«
Moin Manu.....

Das mich dort schon mal jemand "ansprach" ist mir noch nicht wirklich passiert. Wäre auch unvorteilhaft. Egal. Dazu sollte man wissen das in der Gegend das sogenannte "Entmieten" der meist "sozial ungünstig ausgestatteten(deutschen)" Bevölkerung im vollen Gange ist. Es scheint doch eher lukrativer zu sein, Menschen dort einzu
quartieren die von hause aus, wenig darüber nachdenken wie sie wohnen. Ein Großteil der Häuser ist bereits im Besitz zweifelhafter "Investoren". Aber da mal nur am Rande.
Du haettest auch kurz beim Bimmelfahrer anklopfen können und die geneigten Kollegen hätte recht schnell dem "Spuk" ein Ende gesetzt. 110 anrufen ist nach wie vor kostengünstig !Das mit der Kurzleitung BVG-Pol funktioniert bestens. Versprochen.

Ein Bildchen vom Freitag aus BLO ( zu einem anderen dem eigentlichen Thema hier )



und Treptow



leeres HU Raster, Kennung "Abn" Abnahme in HND
Von wem/für wen ist der Flirt?
Kennung "Abn" ! Ohne Revisionsraster, lediglich HND ....2016
Einmal die Nummer googeln bzw. mal das Farbkleid vergleichen: Das ist Abellio (NRW)

Tatra 001 war heute in Potsdam unterwegs


Bei der Einfahrt in das Gleisdreieck Glienicker Brücke ("Menzelstraße")


Der RE5 aus Stralsund wird getauscht - daneben steht sein Ersatz, komplett Altbau und das bei dem Wetter


182 015 in Gesundbrunnen als RE1


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Flexist
Von wem/für wen ist der Flirt?

Sieht nach Abellio Rail NRW aus.
Hallo Manuel,
toller Zufall mit drei richtigen Straßenbahnen hintereinander
und die Bilder vom Potsdamer Htw sind auch traumhaft-
der ging mir Dienstbedingt durch die Lappen.

Anbei ein "NachtschnellIC" zw. Karower Kreuz und Wartenberg
sowie Fahrwegmessung bei Schönfließ durch DB Netz.

T6JP


Von der heutigen Haifischjagd gibt es zwei Impressionen aus Löwenberg-
bei Ausfahrt Ri Rheinsberg und kurz vorm Einfädeln Ri Bf.Löwenberg.

T6JP


Umgedreht nach dem Schuß vom Feld
erblickte ich an einer Scheunenrückwand eine Werbung, die aus Zeiten stammen dürfte,
als nach Rheinsberg noch Dampfzüge schnauften.

Die pünktliche Abfahrt vom Bf Löwenberg verzögerte ein GZ um wenige Minuten,
während der Talent sich vor dem Einfahrtssignal gedulden mußte...

T6JP

PS: Gut das man was zum Essen eingepackt hatte,
um nach Brandenbuuuurg zu fahren,
die Gaststätte an der Schranke ist seit März dicht..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2016 15:47 von T6Jagdpilot.


Zitat
T6Jagdpilot
Umgedreht nach dem Schuß vom Feld
erblickte ich an einer Scheunenrückwand eine Werbung, die aus Zeiten stammen dürfte,
als nach Rheinsberg noch Dampfzüge schnauften.
Von 2016? ^^ Dampfzug nach Rheinsberg im Dezember 2016
Eher als Planzug um 1916-und früher- so die Zeit von Tucholskys Buchfiguren "Claire und Wölfchen"....

T6JP
774 fährt mit Schilderung Kottbusser Tor (wuhu) am Görlitzer Bahnhof


Heute auf Ersteinsatz: 4040 auf der Rinstraße als M17 SEV


Der Capacity war leider weg, aber wenigstens der fuhr mir vor die Linse in Hönow - Shuttle zum Brandenburgtag


Abends wurden zwei RE3 über Lichtenberg, Ostkreuz, Schönefeld (ohne Halt) umgeleitet, ein RE5 nach Süden über Lichtenberg und Schönefeld (ohne Halt) umgeleitet.

Bilder aus Lichtenberg ...
Mit Steuerwagen voraus fährt der RE3 nach Lutherstadt Wittenberg ein


Auch 112 108 war von der Partie als RE5 nach Wünsdorf


Da der RE5 das Gleis belegte, fuhren Link und 628 auf dem selben Gleis - sieht lustig aus


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dieses Thema wurde beendet.