Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos aus BE und BB im 3. Quartal 2016 (ab 8.8.16)
geschrieben von Forummaster Berlin 
Ich könnte das mal allgemein schreiben, ich bleibe aber mal in der Szene: Jeder Bus in Deutschland (der zugelassen ist), kann problemlos jeden abgenommenen Kreisverkehr durchfahren. Selbst die Doppel-Gelenkbusse schaffen jeden kreisverkehr. Denn Jeder Bus muss den BO-Kraftkreis bewältigen können und jede Verkehrsführung muss dem BO-Kraftkreis entsprechen. Ergo: Passt alles. ;)
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Henning
Ich habe von Januar 1992 bis Juli 1998 in Tempelhof in der Nähe dieses Ortes gewohnt. Damals bin ich sowohl mit meinen Eltern als auch mit meiner Kindergarten-/Hortgruppe einige Male mit dieser Linie gefahren.

Als ich in den Jahren 2008 bis 2012 eine Ausbildung in Potsdam machte, bin ich manchmal am Wochenende auch damit gefahren.

Ich habe bis jetzt noch nie einen Doppeldecker auf dieser Linie gesehen.

Kein Wunder, am Wochenende sieht man bestimmt keinen Schülerwagen und der 184 hat sich ja auch im Laufe der Zeit verändert. Nur weil du keinen gesehen hast...
Entweder du glaubst uns jetzt oder weißt es eben angeblich besser.

Ich glaube euch schon, dass Doppeldecker auf dieser Linie fahren.
Von Dezember 2004 bis Dezember 2012 verkehrte diese Linie ab Lichterfelde Ost nach Krumme Lanke. Seitdem fährt er wie vorher nach Teltow. In welchem Zeitraum und auf welcher Strecke sind die Schülerwagen als Doppeldecker unterwegs?
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich könnte das mal allgemein schreiben, ich bleibe aber mal in der Szene: Jeder Bus in Deutschland (der zugelassen ist), kann problemlos jeden abgenommenen Kreisverkehr durchfahren.

Naja. Der Spandauer Platz in Falkensee wurde um 1999/ 2000 auch abgenommen und musste trotzdem schnellstens entschärft werden. Da kamen die SD und D eben nicht problemlos rum. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Aus "Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (VIII)" kopiert:

Zitat
485er-Liebhaber
5035 hat eine andere Anzeige als die Züge als bspw. 5004 und 5041.

Kleines Update leider "mit ohne" Bildbeweis:
Falls es trotzdem jemanden interessieren sollte: H-Zug 5010 hat jetzt auch vorne und hinten die neuen LED-Anzeigen erhalten (Gestern früh auf der U7 gesehen).
(Falls es schon bekannt und gemeldet worden sein sollte, dann entschuldigt mir bitte diesen Fauxpas, aber ich habe in der Suche nix gefunden.)
Der neueste in der Sammlung der historischen Strassenbahnen ist gestern auf dem Hof Köpenick angekommen. Heute gibt es einen Pressetermin wo er feierlich in die Sammlung eingereiht wird.
Am Sonntag gibt es Sonderfahrten ab Alexanderplatz Dirksenstraße anlässlich des 40 jährigen Jubiläums der Tatra´s in Berlin.


Von 5010 habe ich hier einen schnellen Schnappschuss aus Tempelhof, der am vergangenen Freitag entstanden ist.


Zitat
485er-Liebhaber
@Zektor: Danke für die Info, war mir neu!

Mir auch!!! ;)

@ UndergroundBerlin: Danke dir für deinen Schnappschuss. Bei mir hätte die Zeit, zum Zücken der Handykamera, wohl nicht mehr gereicht.
Zitat
UndergroundBerlin
Von 5010 habe ich hier einen schnellen Schnappschuss aus Tempelhof, der am vergangenen Freitag entstanden ist.
Ich finde nicht gut, dass dir Liniennummer so groß und das Ziel klein und filigran angezeigt werden.

Werden die HK in Zukunft auch umgerüstet?
Zitat
alf1136
Der neueste in der Sammlung der historischen Strassenbahnen ist gestern auf dem Hof Köpenick angekommen. Heute gibt es einen Pressetermin wo er feierlich in die Sammlung eingereiht wird.
Am Sonntag gibt es Sonderfahrten ab Alexanderplatz Dirksenstraße anlässlich des 40 jährigen Jubiläums der Tatra´s in Berlin.

Oh Jesus, wiedermal eine sehr kurzfristige Meldung zu so einem Event. Hat jemand vielleicht Infos über Strecken, Fahrzeuge und sogar Zeiten? Heißt es in der BVG Pressemitteilung doch

Zitat
BVG Pressemitteilung 15.09.2016
Zwischen 10 und 17 Uhr starten alle 20 Minuten historische Tatra-Fahrzeuge zu Non-Stop-Rundfahrten. Auf unterschiedlichen Routen sind die Wagen ab der Endhaltestelle S+U Alexanderplatz/Dircksenstraße unterwegs. Der Sonderfahrschein kostet 3,00 Euro, ermäßigt 2,00 Euro. Der eingenommene Betrag kommt dem Denkmalpflege-Verein zugute.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
BVG-Meldung

Hier die Tatra-Touren am 18. September:

Route 1 über Prenzlauer Allee – Langhansstraße – Greifswalder Straße

Route 2 über Prenzlauer Allee – Danziger Straße – Landsberger Allee

Route 3 über Mollstraße – Greifswalder Straße –Danziger Straße – Landsberger Allee
Zitat
F123
BVG-Meldung

Hier die Tatra-Touren am 18. September:

Route 1 über Prenzlauer Allee – Langhansstraße – Greifswalder Straße

Route 2 über Prenzlauer Allee – Danziger Straße – Landsberger Allee

Route 3 über Mollstraße – Greifswalder Straße –Danziger Straße – Landsberger Allee

Ergänzung nach Mitteilung der DB-Pressestelle:

Route 1 ist vorgesehen für den T6 + B6 -Zug 5117 + 5563

Route 2 verläuft über Prenzlauer Allee – Danziger Straße - Schleife Friedich-Ludwig-Jahn-Sportpark - Danziger Straße – Landsberger Allee und ist für den KT4D 219 282 vorgesehen

Route 3 ist vorgesehen für den KT4D 219 481

Die BVG weist allerdings darauf hin,"dass zwar die Routen soweit feststehen, es aber sein kann, dass die Fahrzeuge noch einmal untereinander die Route tauschen."!


Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 15. September 2016

Trara für die Tatra

Die Berliner Verkehrsbetriebe haben Grund zu feiern. Eine der bekanntesten Straßenbahnen Berlins, die Tatra, hat Geburtstag. 40 Jahre ist sie jetzt schon in Berlin unterwegs. Anlässlich dieses Jubiläums überreichte Klaus-Dietrich Matschke, Bereichsleiter Straßenbahn, am heutigen Donnerstag, den 15. September 2016, eine restaurierte Tatra für die Sammlung historischer Fahrzeuge der BVG an den Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin.

Aber nun erstmal ganz von vorne: Die Tatra-Wagen wurden vom tschechoslowakischen bzw. tschechischen Hersteller ČKD Tatra mit Sitz in Prag produziert. Die verschiedenen Tatra-Modelle fuhren in fast allen Ostblockländern, wobei in Berlin die Reihe KT4D zum Einsatz kam. KT steht für kloubovy tramway (tschechisch: Gelenkwagen), 4 für die Anzahl der Achsen und D für Deutschland.

Am 11. September 1976 wurde die erste Tatra in Berlin auf der damaligen Linie 75 zwischen Hackescher Markt und Betriebshof Weißensee in Betrieb genommen. Obwohl das Modell eigentlich für kleinere und mittlere Betriebe und eher kurvenreiche und bergige Strecken konzipiert war, entschied man sich in Berlin für die KT4D als Nachfolger der damals eingesetzten Rekowagen. Von 1976 bis 1990 sollten die wichtigsten Linien auf KT4D umgestellt werden und die Erschließung der Neubaugebiete erfolgen.

Zwischen 1976 und 1997 kamen insgesamt 582 Tatras in Berlin zum Einsatz. Heute zählt der Bestand der Tatra-Züge in Berlin noch 79 Fahrzeuge, die in den kommenden Monaten nach und nach ausrangiert werden. 40 Wagen verbleiben als strategische Reserve hinsichtlich der wachsenden Stadt bis 2019 im Bestand der BVG. Auch von den modernisierten KT4D werden sicherlich ein, zwei Fahrzeuge einen Platz in der historischen Sammlung auf dem Betriebshof Köpenick finden. So wie die Tatra, die heute übergeben wurde.

Der Wagen aus dem Baujahr 1986 wurde von Experten der BVG und des Denkmalpflegevereins restauriert und in den Originalzustand der frühen 1980er versetzt. Von der Bestuhlung, der Außenlackierung bis hin zu den begehrten „Lada Rückleuchten“ ist nun alles wieder beim Alten. Auch die Frontscheinwerfer vom legendären Skoda S100 bis hin zu den verchromten Scheibenwischer haben wieder ihren Platz gefunden. Der Wagen ist ein wahres Schmuckstück geworden.

Die Sammlung historischer Straßenbahnen hat vor knapp einem Jahr ein neues und ebenfalls geschichtsträchtiges Dach über dem Kopf erhalten. Der Straßenbahnbetriebshof Köpenick wurde im Jahr 1903 in Betrieb genommen und steht unter Denkmalschutz. Zwischen 1993 und 1999 wurde der Betriebshof denkmalgerecht saniert und umgebaut.

Gerne möchte die BVG mit Berlinerinnen und Berlinern sowie interessierten Gästen am Sonntag, den 18. September das kleine Jubiläum feiern. Zwischen 10 und 17 Uhr starten alle 20 Minuten historische Tatra-Fahrzeuge zu Non-Stop-Rundfahrten. Auf unterschiedlichen Routen sind die Wagen ab der Endhaltestelle S+U Alexanderplatz/Dircksenstraße unterwegs. Der Sonderfahrschein kostet 3,00 Euro, ermäßigt 2,00 Euro. Der eingenommene Betrag kommt dem Denkmalpflege-Verein zugute.

Bild oben am Schloßplatz in Köpenick, unten auf dem Betriebshof:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Die beiden KTs könnten ihre Route ggf. tauschen, da 219 282 II (noch?) keine LSA-Ansteuerung besitzt. Man rechnet dadurch erhebliche Behinderungen auf der M10, da es ja bis Jahn-Sportpark geht und dann bis zur Kreuzung Greifswalder Straße. Die 3. Route ist wohl auch die kürzeste.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2016 19:57 von Vogtland-Express.
Zitat
Zektor
Zitat
485er-Liebhaber
@Zektor: Danke für die Info, war mir neu!

Mir auch!!! ;)

@ UndergroundBerlin: Danke dir für deinen Schnappschuss. Bei mir hätte die Zeit, zum Zücken der Handykamera, wohl nicht mehr gereicht.

5016 hat auch schon die neuen Anzeigen erhalten. Es werden anscheinend nach und nach alle H-Züge mit den neuen elektronischen Anzeigern ausgestattet. Mir persönlich gefallen die Anzeigen beim 5035 aber besser.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
dominator
Zitat
UndergroundBerlin
Von 5010 habe ich hier einen schnellen Schnappschuss aus Tempelhof, der am vergangenen Freitag entstanden ist.
Ich finde nicht gut, dass dir Liniennummer so groß und das Ziel klein und filigran angezeigt werden.

Werden die HK in Zukunft auch umgerüstet?
Da gebe ich Dir recht. Auch ist die Leuchtkraft des Zielelements eher dürfig. Aber letztendlich ist es bei der U-Bahn nicht ganz so relevant wie beim Bus oder der S-Bahn.
Zitat
Vogtland-Express
Die beiden KTs könnten ihre Route ggf. tauschen, da 219 282 II (noch?) keine LSA-Ansteuerung besitzt. Man rechnet dadurch erhebliche Behinderungen auf der M10, da es ja bis Jahn-Sportpark geht und dann bis zur Kreuzung Greifswalder Straße. Die 3. Route ist wohl auch die kürzeste.

Es soll ein KT4Dmod vor dem Zug fahren, um die Ampeln und Weichen zu steuern.
Abends eingetauscht in Lichtenberg wurde eine Doppeltraktion Link. An der Spitze steht 632 023 als RB25 nach Werneuchen


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hallo 485er-Liebhaber,

tolles Foto, tolle Stimmung! Danke! Anscheinend kommt die NEB mit den PESA-Wagen nun gut zurecht.

Das bringt hier allerdings prompt noch ein KT4D-Foto vom Tatra-Liebhaber ein ;)

Viele Grüße
Manuel


Heute fuhren überraschend auf der M8 6117+6099. Ich habe das Pärchen bei der Rückkehr von meiner Ostkreuz-Runde zufällig an der Kreuzung Mollstraße/Otto-Braun-Straße entdeckt und konnte bis zum Fotostandpunkt kurz vor dem Hauptbahnhof mit dem Fahrrad einen Vorsprung von ungefähr fünf Minuten herausfahren - ohne Verkehrsverstöße ;) Wie man sieht, beginnt nun die Bebauung des Uferstreifens am Humboldthafen. Damit wird dieses Motiv mit Blick auf den Fernsehturm bald Geschichte sein.

Schönes Tatrabild. Mittlerweile sind diese Einsätze sehr rar geworden.

Erheblich älteres Material kann man noch länger auf den U-Bahnstrecken ablichten.
Das bild vom Montag zeigt einen in Richtung Uhlandstraße durchfahrenden Zug aus A3L71-Wagen im Hochbahnhof Hallesches Tor. Nun soll die provisorische Zugangstreppe endlich fertig sein, so dass ab Montag die Züge Richtung Westen wieder halten. Stattdessen fahren dann die Züge in Richtung Osten durch - voraussichtlich bis 10. November (Betriebsschluss). Das ermöglicht die Instandsetzung des Bahnsteigs II und aller Treppen des Zugangs in der Mitte der Bahnsteighalle.

so long

Mario


Hallo zusammen,

Icke jefällig?

Viele Grüße
Manuel


Icke wieder als 8-Wagen-Zug auf der U2 (heute, U-Bahnhof Schönhauser Allee)

Dieses Thema wurde beendet.