Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnzug IK15
geschrieben von Maju1999 
Zitat
J. aus Hakenfelde
"Überlösen", was versteckt sich denn hinter diesem Begriff? Ich bin kein Experte in bahntechnischen Belangen...

Naja, "überlösen" sagt man da auch nicht wirklich...der IK (und auch H/HK) hat ein völlig anderes Luftsystem als die jetzigen Altbauzüge. Eine klassische Bremsleitung (je weniger Luft darin, desto stärker bremst idR der Zug) hat der Neubau nicht mehr, die Luftwege sind ebenfalls ganz anders. So wird auch mit unterschiedlichem Druck gearbeitet und demnach sind auch die Scharfenbergkupplungen anders gebaut. Würde man einen Neubau- mit einem Altbauzug pneumatisch kuppeln, gäbe es wohl ein sehr lautes Zischen an der Kupplung...weil die Luftsysteme eben nicht miteinander klarkommen.

@Oberdeck: sobald Stadler oder die Werkstatt fertig mit ihrem Programm ist (und der Zug logischerweise soweit i.O), geht er meist direkt danach auf Strecke. Wie man auf dem ersten Bild sieht, steht der 1026 in der Halle auf Gleis 4. Sofern ein HK verfügbar ist, könnte er natürlich auch gemischt fahren, aus gutem Grund wird davon aber Abstand genommen, war wohl schon geplant, dass die beiden dann wieder zusammengekuppelt werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2017 03:01 von Ubahnschiller.
Re: U-Bahnzug IK15
26.04.2017 06:43
Hallo,

Zitat
Ubahnschiller
Sofern ein HK verfügbar ist, könnte er natürlich auch gemischt fahren, aus gutem Grund wird davon aber Abstand genommen

Da hat sich mir in den vergangenen Tagen und Wochen aber ein anderes Bild geboten. Ich hab' mal eben alle meinerseits notierten Sichtungen der IK-Einheiten seit Mitte März durchgesehen:

  • 17.03.2017: 1017+1025
  • 22.03.2017: 1015+1025
  • 25.03.2017: 1015+1025
  • 03.04.2017: 1016+1025
  • 04.04.2017: 1016+1025
  • 15.04.2017: 1024+1026
  • 16.04.2017: 1024+1026
  • 17.04.2017: 1024+1026
  • 18.04.2017: 1005+1026
  • 20.04.2017: 1016+1026
  • 22.04.2017: 1025+1026
  • 24.04.2017: 1011+1025
  • 25.04.2017: 1025+1026

Lediglich zwei von dreizehn Sichtungen mit komplettem IK, der Rest gemischt.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: U-Bahnzug IK15
26.04.2017 10:14
Zitat
J. aus Hakenfelde
"Überlösen", was versteckt sich denn hinter diesem Begriff? Ich bin kein Experte in bahntechnischen Belangen...

Eisenbahnbremsen werden iA mit Druckluft gelöst, so dass bei Druckabfall automatisch gebremst wird. Dazu muss, wenn der Zug fahren soll, immer Druck an der Bremse anliegen. Wahrscheinlich sind die Bremsanlagen jedoch nicht für höhere Drücke ausgelegt (kann ich nicht sagen, bin da auch kein Experte), so dass entsprechende Schäden nicht beim Bremsen, sondern beim lösen der Bremse (und Aufbau des Drucks) zu erwarten sind.
Re: U-Bahnzug IK15
26.04.2017 10:18
Der A3L würde beim Lösen der Bremsen (also Druckaufbau im Bremsluftsystem) sehr wahrscheinlich Schaden nehmen. Entweder die Ventile würden den Geist aufgeben oder die Leitungen würden aufgrund des zu hohen Drucks bersten. Schäden könnten zudem an der Kupplung entstehen. Im schlimmsten Fall wäre der Zug nicht mehr bremsfähig, im Falle bestehender Bremsfähigkeit würde er sich aufgrund des durch die Schäden verursachten Bremsdruckabfalls festbremsen und wäre somit nicht mehr fahrfähig.

Dennis
Jedes ordentlich aufgebaute Druckluftsystem besitzt Überdruckventile, die bei zu hohem Druck einfach ausblasen.
Bei einer solchen Verbindung eines Systems mit höherem Druck mit einem Niederdrucksystem kann der höhere Druck nicht aufgebaut werden, und der IK bleibt einfach festgebremst stehen. Da die Luftleitungen im Kuppelkopf bei mechanischer Verbindung stets mitverbunden werden, müssen also vor dem Kuppeln entsprechende Absperrventile geschlossen werden.
Die E-Teile sind mechanisch kodiert, verbinden also elektrisch nicht kuppelbare Zugteile zwangsläufig nicht miteinander. So ist das auch zwischen IK bzw. HK und A3-Wagen. Den Motorgeräuschen nach arbeiteten beim gestrigen Versuch beide Zugteile, also die Fahr-/Bremssteuerung des IK und des A3L92. Wie das funktionierte, war nicht ersichtlich.
Hier noch ein Bild der Kupplung zwischen IK und A3, wegen der begrenzten Möglichkeiten des Fotoapparats leider etwas unscharf.

so long

Mario


Zitat
Oberdeck
Da hat sich mir in den vergangenen Tagen und Wochen aber ein anderes Bild geboten. Ich hab' mal eben alle meinerseits notierten Sichtungen der IK-Einheiten seit Mitte März durchgesehen:...

Das ist ganz normal, denn fast täglich wird ein IK-Zugteil für die Personalschulung benötigt. Schließlich werden im Sommer die ersten Serien-IK in Friedrichsfelde erwartet.

so long

Mario
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Da hat sich mir in den vergangenen Tagen und Wochen aber ein anderes Bild geboten. Ich hab' mal eben alle meinerseits notierten Sichtungen der IK-Einheiten seit Mitte März durchgesehen:

  • 17.03.2017: 1017+1025
  • 22.03.2017: 1015+1025
  • 25.03.2017: 1015+1025
  • 03.04.2017: 1016+1025
  • 04.04.2017: 1016+1025
  • 15.04.2017: 1024+1026
  • 16.04.2017: 1024+1026
  • 17.04.2017: 1024+1026
  • 18.04.2017: 1005+1026
  • 20.04.2017: 1016+1026
  • 22.04.2017: 1025+1026
  • 24.04.2017: 1011+1025
  • 25.04.2017: 1025+1026

Lediglich zwei von dreizehn Sichtungen mit komplettem IK, der Rest gemischt.

Viele Grüße vom Oberdeck...

1026 war wegen Rauchentwicklung am 18.03.17 einen Monat lang in der Werkstatt. Klar lässt man den anderen dann fahren, im gemischten Verband...auch wenns nicht immer reibungslos ablief. 1025 war danach noch u.a zu Ausbildungszwecken raus wie schon vom Mario geschrieben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2017 16:26 von Ubahnschiller.
Re: U-Bahnzug IK15
26.04.2017 17:42
Zitat
Ubahnschiller

1026 war wegen Rauchentwicklung am 18.03.17 einen Monat lang in der Werkstatt.

Was war der Grund?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2017 18:07 von Flexist.
Re: U-Bahnzug IK15
26.04.2017 23:11
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
J. aus Hakenfelde
"Überlösen", was versteckt sich denn hinter diesem Begriff? Ich bin kein Experte in bahntechnischen Belangen...

Naja, "überlösen" sagt man da auch nicht wirklich...der IK (und auch H/HK) hat ein völlig anderes Luftsystem als die jetzigen Altbauzüge. Eine klassische Bremsleitung (je weniger Luft darin, desto stärker bremst idR der Zug) hat der Neubau nicht mehr, die Luftwege sind ebenfalls ganz anders. So wird auch mit unterschiedlichem Druck gearbeitet und demnach sind auch die Scharfenbergkupplungen anders gebaut. Würde man einen Neubau- mit einem Altbauzug pneumatisch kuppeln, gäbe es wohl ein sehr lautes Zischen an der Kupplung...weil die Luftsysteme eben nicht miteinander klarkommen.

Welche Baureihen sind für dich Altbauzüge? Der Begriff "Altbauzüge" ist eigentlich für alle S- und U-Bahnzüge in Berlin vor dem 2. Weltkrieg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2017 23:12 von Henning.
Ich nehme mal an, dass der Begriff "Altbauzug" sich in diesem Kontext auf alle Baureihen vor den H/Hk/Ik-Zügen bezieht.
Zitat
Flexist
Zitat
Ubahnschiller

1026 war wegen Rauchentwicklung am 18.03.17 einen Monat lang in der Werkstatt.

Was war der Grund?

Ein Lager vom Lüftermotor war heiß gelaufen und die Rauchgase sind über die Lüftungskanäle ins Innere des Fahrerraums und des Fahrgastraums gelangt.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Flexist
Zitat
Ubahnschiller

1026 war wegen Rauchentwicklung am 18.03.17 einen Monat lang in der Werkstatt.

Was war der Grund?

Ein Lager vom Lüftermotor war heiß gelaufen und die Rauchgase sind über die Lüftungskanäle ins Innere des Fahrerraums und des Fahrgastraums gelangt.

Haha, kleine Ursache, große Wirkung. Das kann ja echt mal passieren, ist aber wirklich unangenehm. Ist mir erst neulich im (stationären) Betrieb passiert. Ich war nachts allein im Haus und habe stundenlang nach der Ursache gesucht weil ich Panik hatte, die Bude fackelt mir unterm Arsch ab.
Re: U-Bahnzug IK15
27.04.2017 19:58
Moin!

Als Altbaureihe werden meiner Meinung nach Baureihen bezeichnet, die man bald ausmustern möchte oder schon hat. Das waren ja bis vor einigen Jahren ja vor allem Vorkriegsbaureihen, von daher vielleicht verständlich. Aber irgendwann wird auch die IK eine Altbaureihe sein.

Hier wird z. B. die S-Bahn zitiert, die die 485er als Altbaureihe bezeichnet: [m.tagesspiegel.de]

iGEL
Re: U-Bahnzug IK15
27.04.2017 20:53
Bei der Definition "Altbau" kann man nun nicht einfach den 2. Weltkrieg als Grenze nehmen. Bei den Bussen wie D2U oder sogar SD oder den Dora-Zug kann man ja nun nicht von "Neubaufahrzeugen" sprechen. Ebenso nicht bei der BR480 oder 485.
Sicherlich würde ich ein A3L82 nicht als Altbaufahrzeug bezeichnen. Aber in einem Kontext zu zwei neueren U-Bahntypen geht das in Ordnung. Letztendlich ist es eine schwammige Grenze.
Re: U-Bahnzug IK15
27.04.2017 21:00
Es ist gar keine Grenze, sondern ein relativer Begriff und vom Kontext abhägnig. Henning aber kennt nur absolute Begriffe. ;-)
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ich nehme mal an, dass der Begriff "Altbauzug" sich in diesem Kontext auf alle Baureihen vor den H/Hk/Ik-Zügen bezieht.

Richtig. Klar, andere haben da selbstverständlich andere Ansichten, für die sind nur AI oder AII Altbau und ab dem A3er alles Neubau oder anderes. Da ich aber noch recht jung bin und auch erst ein paar Jahre bei der BVG tätig bin, meine ich mit Altbau alles, was vor 1995 auf unseren Strecken fuhr.
Re: U-Bahnzug IK15
28.04.2017 01:33
Aus Sicht des IK sind HK Altbauzüge. ;-)
Zitat
Ubahnschiller
Da ich aber noch recht jung bin und auch erst ein paar Jahre bei der BVG tätig bin, meine ich mit Altbau alles, was vor 1995 auf unseren Strecken fuhr.

So ähnlich wie bei den Altbeschäftigten ...

so long

Mario
Einer der beiden begegnete mr im letzten Monat fast täglich, heute zum ersten Mal seit langem mal wieder im Doppel gesichtet.
Einheit 1025 ging die Tage per Tieflader zu Stadler zurück u.a zum Einbau neuer Türen. 1026 soll irgendwann folgen, bleibt vorerst noch insbesondere Ausbildungszwecken für die U5-Fahrer
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen