Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnzug IK15
geschrieben von Maju1999 
Re: U-Bahnzug IK15
30.01.2018 22:36
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
War es aber nicht vorherzusehen, dass die IK15 schon bald kommen wird?

Der IK war bestellt und bei Stadler auf dem Reißbrett. Es dauerte über ein Jahr zwischen der Auslieferung der beiden IK15 und der Zulassung für den Betrieb mit HK06 im Zugverband. Das war erst im April 2016: [www.bahninfo-forum.de]
Der unerwartet lange Prozess der Serienanpassung der IK15 im Herstellerwerk nährt die Hoffnung, dass die Serienzüge IK18 sofort mit den IK15 traktionsfähig sein werden. Damit wird es für einen gemischten Betrieb mit HK-Zügen kaum noch einen Grund geben.

Da zum Zeitpunkt der Hauptuntersuchung der HK-Prototypen die IK schon bestellt waren, wäre es sinnvoller, gleich die Kuppelbarkeit dieser Fahrzeuge herzustellen.
Re: U-Bahnzug IK15
30.01.2018 22:44
Vor ein paar Tagen wurde der erste IK18 für das Kleinprofil bereits in Hennigsdorf gesichtet. Ob die Auslieferung nun doch früher als erwartet erfolgt?
Zitat
Henning
Da zum Zeitpunkt der Hauptuntersuchung der HK-Prototypen die IK schon bestellt waren, wäre es sinnvoller, gleich die Kuppelbarkeit dieser Fahrzeuge herzustellen.

Eine Bestellung ist ein Blatt Papier mit Text und Unterschriften. Um zwei so komplizierte Dinge wie unterschiedliche U-Bahnzüge miteinander betriebssicher zu verbinden, benötigt man mindestens zwei dieser Exemplare, deren Software und Programmiergeräte, ein kompetentes Serviceteam und sehr viel Zeit. Und zum Schluss noch viel Papier (Zertifikate, Prüfprotokolle und behördliche Genehmigungen). Nur passende Kupplungen anzubringen geht bei der Modellbahn.

so long

Mario
Zitat
Maju1999
Vor ein paar Tagen wurde der erste IK18 für das Kleinprofil bereits in Hennigsdorf gesichtet. Ob die Auslieferung nun doch früher als erwartet erfolgt?

Wenns genauso läuft wie mit den IK17 müsste der erste IK18 tatsächlich schon bei der dynamischen Inbetriebnahme in Hennigsdorf/Velten sein.
Die vereinbarten Liefertermine sind von beiden Seiten einzuhalten. Der erste Zug ist im April zu liefern. Bislang hat Stadler die Liefertermine im wesentlichen eingehalten.
Nur die Serienanpassung der IK15 nicht.

Der IK18 sollte hier im Forum ein eigenes Thema sein und nicht am IK15 dranhängen.

so long

Mario
Re: U-Bahnzug IK15
31.01.2018 22:43
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Da zum Zeitpunkt der Hauptuntersuchung der HK-Prototypen die IK schon bestellt waren, wäre es sinnvoller, gleich die Kuppelbarkeit dieser Fahrzeuge herzustellen.

Eine Bestellung ist ein Blatt Papier mit Text und Unterschriften. Um zwei so komplizierte Dinge wie unterschiedliche U-Bahnzüge miteinander betriebssicher zu verbinden, benötigt man mindestens zwei dieser Exemplare, deren Software und Programmiergeräte, ein kompetentes Serviceteam und sehr viel Zeit. Und zum Schluss noch viel Papier (Zertifikate, Prüfprotokolle und behördliche Genehmigungen). Nur passende Kupplungen anzubringen geht bei der Modellbahn.

Warum wurden die HK-Serienzüge dann bei der Hauptuntersuchung gleich mit den IK kuppelbar gemacht?
Re: U-Bahnzug IK15
31.01.2018 22:46
Zitat
Henning
Warum wurden die HK-Serienzüge dann bei der Hauptuntersuchung gleich mit den IK kuppelbar gemacht?

Das wurden sie nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: U-Bahnzug IK15
31.01.2018 22:57
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Warum wurden die HK-Serienzüge dann bei der Hauptuntersuchung gleich mit den IK kuppelbar gemacht?

Das wurden sie nicht.

Das Lastenheft des Ik sah eine uneingeschränkte Kuppelbarkeit mit dem Hk vor. Das bedeutet, der Ik spielt dem Hk vor er ist auch ein Hk. Nur klappt das erst nach vielen Anläufen und mit dem Hk00 weiterhin nicht. Das nimmt man aber in Kauf weil es davon nur vier Fahrzeuge gibt.
Zitat
Henning
Warum wurden die HK-Serienzüge dann bei der Hauptuntersuchung gleich mit den IK kuppelbar gemacht?

An den HK06 wurde im wesentlichen die Software ergänzt. Das lässt sich mit den öfter fälligen kleineren Instandhaltungsstufen verbinden. Die erste "große" HU haben bis auf Zug 1012 alle anderen HK06 noch vor sich.

so long

Mario
Re: U-Bahnzug IK15
01.02.2018 22:31
Warum war diese Ergänzung der Software bei den HK-Prototypen nicht möglich?
Zitat
der weiße bim
An den HK06 wurde im wesentlichen die Software ergänzt. Das lässt sich mit den öfter fälligen kleineren Instandhaltungsstufen verbinden. Die erste "große" HU haben bis auf Zug 1012 alle anderen HK06 noch vor sich.

Oder sind schon mittendrin
Zitat
Bd2001
Ein Ik15 soll nun in der 6. Kalenderwoche wieder zurückkommen.

Das wäre dann diese Woche. Weiß jemand genaueres, wann die erste Einheit in Grunewald erwartet wird?
Re: U-Bahnzug IK15
15.02.2018 18:29
Kommende Woche wird eine IK15-Einheit im BW Grunewald erwartet.
Dazu ein Foto vom gestrigen Donnerstag. IK15-Einheit 1025 fuhr etwas auf dem Testgleis in Velten hin und her. Im Bild wird sie zurück zum Werk gezogen.


Re: U-Bahnzug IK15
16.02.2018 13:37
Henning ich gehe davon aus das zwischen den HK00 Prototypen, und den Serienfahrzeugen HK06 andere Software verbaut ist, sowie weitere unterschiede im Wagenbaulichen Teil, weshalb der HK00 nicht mit den IK15 bzw. IK18 dann verkehren kann.

Zumal wer weis ob das dann im Fahrgastbetrieb angewendet wird, wenn es ehh nicht Problemlos läuft, das es geht wurde bewiesen, angewendet werden im Alltäglichen Betrieb muss es deshalb aber nicht.
Soeben wurden ein End- und ein Mittelwagen IK15 in der Bw Grunewald an- bzw zurückgeliefert. Es handelt sich um 1026-3 und -4, der Rest der Einheit wird morgen erwartet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2018 13:06 von Ubahnschiller.
Dazu ein Foto und ein VIDEO (Klick!):


Re: U-Bahnzug IK15
19.02.2018 22:10
Schönes Video, wird aber wahrscheinlich noch einige Zeit dauern bis 1025 und 1026 wieder im Fahrgasteinsatz anzutreffen sind. Warum müssen die Fahrer für die IK18 eigentlich nachgeschult werden?
Re: U-Bahnzug IK15
19.02.2018 22:56
Die IK18 sind von der Technik möglicherweise etwas anders als die Prototypen IK15.
Re: U-Bahnzug IK15
19.02.2018 23:11
Wofür gibt es dann eine Serienanpassunng? Es sind zukünftig von 60 Zügen, zwei Prototypen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Fahrer dann diese beiden noch besonders im Kopf haben, ist ziemlich gering.
Eben wegen dieser Serienanpassungen gibt es die Nachschulungen. So sind allein die neuen Türen in ihrer Steuerung und Handhabung (beispielsweise, um sie aus der Schleife zu nehmen) anders als zuvor.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen