Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
InnoTrans 2016
geschrieben von IsarSteve 
Re: InnoTrans 2016
21.09.2016 22:42
Zitat
Heidekraut
Die schwarzen Türen sind doch Barrierefreiheit für farbenblinde.
Komplett rot oder ein schwarzer dicker Rahmen tut es auch. Davon abgesehen: "Farbenblinde" dürften ja wohl eine Tür eindeutig sehen. Du meinst sicherlich welche mit Sehschwäche.
Zitat
Harald
M.E. (...)

Zum Einen das.

Zitat
Harald
Berliner S-Bahnwagen sind für Generationen von Fahrgästen in den bekannten Farben unterwegs gewesen (...)

Unbestritten. Mit dieser Identifizierung geht aber auch ein gewisses Image einher, welchem man heute sicherlich nicht jederzeit treu bleiben will. Aber vermutlich wird alles eher negativ bewertet werden (kenn' doch meine Stadt): Belässt man die Farben, werden künftige Betreiber auch immer "die S-Bahn" sein, die damals gegen die Wand gefahren wurde und dies auch künftig bei allen Kleinigkeiten aufs Butterbrot bekommen, völlig egal, dass es - systembedingt - früher auch nie rund lief. Ändert man die Farben wird es heißen, dass man mit 'nem verkappten Neuauftritt nur die Geschichte ausblendet und es wird bei jedem Vorkommnis diesen Vorwurf geben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2016 22:49 von Philipp Borchert.
Re: InnoTrans 2016
21.09.2016 22:55
Die Leute mit Sehschwäche fallen dann aber ins schwarze Loch.
...kann Harald nur voll und ganz zustimmen. An neuen Designs wollen sich einige Leute nur ein Denkmal schaffen, an den Wünschen der Berliner vorbei.

Es soll das Farbdesign nur geändert werden, damit jemand sagen kann "das ist von mir, ich habe das durchgesetzt"

Traurig, daß Traditionen dem Ego-Trip gewisser Leute geopfert werden sollen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: InnoTrans 2016
21.09.2016 22:59
Zitat
Wollankstraße
...kann Harald nur voll und ganz zustimmen. An neuen Designs wollen sich einige Leute nur ein Denkmal schaffen, an den Wünschen der Berliner vorbei.

Es soll das Farbdesign nur geändert werden, damit jemand sagen kann "das ist von mir, ich habe das durchgesetzt"

Traurig, daß Traditionen dem Ego-Trip gewisser Leute geopfert werden sollen.

Bemerkenswerter wäre aber, wenn der Hersteller sagen könnte "durch unsere Züge fährt die S-Bahn wieder zuverlässiger".
@Flexist

Zuverlässig setze ich voraus, aber das ist unabhängig vom Design.

Hier wird schon in mehreren Themen über die neue S-Bahn diskutiert. Gab es da nicht mal ein Thema dazu ? Kann hier aber nichts dazu finden. Im Zweifel machen wir ein neues Thema dazu auf, Diskussionsbedarf besteht ja wohl...

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
An neuen Designs wollen sich einige Leute nur ein Denkmal schaffen, an den Wünschen der Berliner vorbei.

Ach so? Die Wünsche der Berliner - gerade in dieser Hinsicht - sind die Wünsch der lauten Berliner. Derer, die aufschreien, wenn etwas verändert werden soll. Man sieht es doch schon jetzt: Es wird über das so ziemlich Unwichtigste diskutiert, worüber es an diesen Zügen etwas zu diskutieren gibt, zwei Jahre, bevor überhaupt irgendeine Farbe die neue Baureihe bedecken wird. Ich bin mir sicher, dass viele Berliner sich auch völlig problemlos mit einem neuen, frischen Design anfreunden können und das vielleicht sogar wollen. Aber wer nimmt sich denn die Zeit und macht sich die Arbeit, der Farbgebung wegen übermäßig Arbeit zu betreiben? Ach ja, die gibt es. Eine lautstarke Minderheit.

Interessant in dem Zusammenhang ist natürlich, dass der scheidende rot-schwarze Senat die Farbauswahl ("Traditionsfarben") vorgeschrieben hat und so dem Wunsch "der Berliner" nachgekommen ist. Da dieses Thema "den Berlinern" so eminent wichtig zu sein scheint frage ich mich, warum dieser Senat dann nicht im Amt bestätigt wurde.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: InnoTrans 2016
21.09.2016 23:28
Zitat
Wollankstraße
Hier wird schon in mehreren Themen über die neue S-Bahn diskutiert. Gab es da nicht mal ein Thema dazu ? Kann hier aber nichts dazu finden.

Wurde doch nur 67 Minuten vor Deinem Beitrag bereits non mir verlinkt:

Zitat
Salzfisch
Diesen Viertelzug in "Traditionsfarben/Verkehrsrot" hatte ich ja damals auf die Schnelle mit Microsoft Paint "designed" und hier am 27.01.2016 um 20:12 erstmals gezeigt. Ich hatte mich dabei an der Abbildung auf der S-Bahn-Homepage orientiert. Welche Fensterform aktuell ist, weiß ich natürlich auch nicht...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
@Salzfisch

Danke für den Link, da hab ich wohl was übersehen.

Denke zu dem Thema diskutieren wir dort weiter.....

@Phillip

Geschmäcker sind eben verschieden, das Ursprungsdesign in blau/grau vom 480er fand ich zwar auch schön, passt aber nicht für Berlin

Weiter im von Salzfisch verlinkten Thema....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: InnoTrans 2016
22.09.2016 07:10
Zitat
Philipp Borchert
Da dieses Thema "den Berlinern" so eminent wichtig zu sein scheint frage ich mich, warum dieser Senat dann nicht im Amt bestätigt wurde.

Deshalb soll(te) ich CDU SPD meine Stimme geben? Wegen der Farbe der S-Bahn?

Obwohl, die FDP hat ausschließlich mit dem Flughafen Tegel gepunktet. Es gibt sie also die Traditionalisten. ;-)
Zitat
B-V 3313
Haben wir denn hellblaue Fähren, violette Busse, dunkelblaue U-Bahnen und rote Straßenbahnen in Berlin? Die Metrolinien müssten natürlich orangefarbene Fahrzeuge bekommen.

naja zumindest violette Busse hat es als Entwurfsidee im letzten Jahrtausend schon mal mal gegeben....
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen