Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
InnoTrans 2016
geschrieben von IsarSteve 
Zitat
Blaschnak
Zitat
Harald Tschirner

Hier zwei Bilder von heute am Stadler Stand Halle 7.1c 201i, aufgenommen von Veit Springer:

Der Stand ist m.E. in Halle 2.2 Stand 130 nicht 7.1c

Sorry, ja so ists richtig!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: InnoTrans 2016
20.09.2016 22:40
Zitat
manuelberlin
Zitat
Wollankstraße
Einfach mal bei innotrans.de nachsehen. Publikumstage (nur auf dem Freigelände) am 24. und 25. September, Eintritt 3 €.

Hallo Wollankstraße,

danke! Wenigstens einer noch hier, der auch mal auf ein schlichte Frage freundlich und sachlich antworten kann.

Regelmäßig werde ich von auswärtigen Hobbykollegen darauf angesprochen, welch unsäglicher Umgangston in diesem Forum herrscht. Man selbst hat sich halbwegs damit arrangiert, aber es ist echt peinlich.

Viele Grüße
Manuel

Man erntet was man sät!

Fang jetzt nicht an, auch hier zu vermüllen. Auswärtige Hobbykollegen? LMAO.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2016 22:43 von IsarSteve.
Re: InnoTrans 2016
21.09.2016 00:58
Zitat
IsarSteve

Man erntet was man sät!

Fang jetzt nicht an, auch hier zu vermüllen. Auswärtige Hobbykollegen? LMAO.

Keep calm and thumbs up ;)

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Warum müssen die Türen eigentlich so schwarz gehalten sein? Das ist beim Ik auch nicht so stark. Sieht nicht so gut aus.

Das rote Fensterband ist mir persönlich zu klein gehalten, das sollte doch bis zu den Festern hochreichen. Außerdem hat man auch oben das rote Band weggelassen. Also wieder mal ein Senftopp wie das zweite Design der 481. Was finden die Designer bloß immer daran so toll?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: InnoTrans 2016
21.09.2016 13:47
Hier nochmal die 4, ähm 3 bisher veröffentlichten Farbvarianten. Mir perönlich gefällt die im zweiten Link gezeigte Traditionsfarbgebung des linken Wagenkasten am besten.

[signalarchiv.de]

[img5.fotos-hochladen.net]

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Ja, meine ich auch. Die Senftopp-Version wird immer wieder von den Designern herausgeholt. Aber es ist einfach nichts halbes, und nichts ganzes.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Anonymer Benutzer
Re: InnoTrans 2016
21.09.2016 14:11
Ich persönlich würde eine grüne S-Bahn bevorzugen. Immerhin ist das Logo ja grün... und sonst stimmen Logo und Fahrzeuge im Design ja auch überein, oder?
Ja, mir gefällt das Design der S-Bahn Mitteldeutschland.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Kann Lehrter Bahnhof nur zustimmen mit dem zu kleinen Fensterband und der Ähnlichkeit zu den Senftöpfen....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: InnoTrans 2016
21.09.2016 14:30
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich persönlich würde eine grüne S-Bahn bevorzugen. Immerhin ist das Logo ja grün... und sonst stimmen Logo und Fahrzeuge im Design ja auch überein, oder?

Haben wir denn hellblaue Fähren, violette Busse, dunkelblaue U-Bahnen und rote Straßenbahnen in Berlin? Die Metrolinien müssten natürlich orangefarbene Fahrzeuge bekommen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: InnoTrans 2016
21.09.2016 14:58
+2

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ja, mir gefällt das Design der S-Bahn Mitteldeutschland.

Ist aber - wie man bemerkt hat - sehr anfällig für Schmiereien.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: InnoTrans 2016
21.09.2016 16:01
Zitat
Tf-34074-
Hier nochmal die 4, ähm 3 bisher veröffentlichten Farbvarianten. Mir perönlich gefällt die im zweiten Link gezeigte Traditionsfarbgebung des linken Wagenkasten am besten.

[signalarchiv.de]

[img5.fotos-hochladen.net]

Und auch da sind die Türfenster wieder Eckig und nicht so lang nach unten gezogen. Passt irgendwie besser.
Zitat
Tf-34074-
Hier nochmal die 4, ähm 3 bisher veröffentlichten Farbvarianten. Mir perönlich gefällt die im zweiten Link gezeigte Traditionsfarbgebung des linken Wagenkasten am besten.

[signalarchiv.de]

[img5.fotos-hochladen.net]

Finde die Variante in Traditionsfarben auch am Besten.
Re: InnoTrans 2016
21.09.2016 22:07
Zitat
Flexist
Zitat
Tf-34074-
Hier nochmal die 4, ähm 3 bisher veröffentlichten Farbvarianten. Mir perönlich gefällt die im zweiten Link gezeigte Traditionsfarbgebung des linken Wagenkasten am besten.

[signalarchiv.de]

[img5.fotos-hochladen.net]

Und auch da sind die Türfenster wieder Eckig und nicht so lang nach unten gezogen. Passt irgendwie besser.

Diesen Viertelzug in "Traditionsfarben/Verkehrsrot" hatte ich ja damals auf die Schnelle mit Microsoft Paint "designed" und hier am 27.01.2016 um 20:12 erstmals gezeigt. Ich hatte mich dabei an der Abbildung auf der S-Bahn-Homepage orientiert. Welche Fensterform aktuell ist, weiß ich natürlich auch nicht...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2016 22:09 von Salzfisch.
Re: InnoTrans 2016
21.09.2016 22:07
Dieses Thema steht offenbar unter öffentlicher Beobachtung :P

[www.berliner-zeitung.de] (Absatz »Doch auch im Internet gab es Kritik«)

Ich würde mal stark annehmen, die Traditionsfarben auf den Türen sind nicht durchsetzbar wegen der geforderten optischen Hervorhebung für Menschen mit Seheinschränkungen. Beim Ik sind die ja auch ziemlich düster. Gelten was das angeht eigentlich dieselben Vorschriften obwohl das eine BOStrab- und das andere EBO-Fahrzeuge sind, weiß das zufällig jemand?

Und das rote Farbband über den Fenstern finde ich nicht so richtig großartig, zumindest in der Grafik. Ich finde eigentlich den aktuellen Entwurf ganz gut :)
Re: InnoTrans 2016
21.09.2016 22:15
Zitat

Dieses Thema steht offenbar unter öffentlicher Beobachtung :P
Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass mind. die letzten Monate ständig Nahverkehrs-Themen in der Berliner Zeitung stehen deren Ursprung gerne hier das Forum hat? Manchmal frage ich mich ob Herr Neumann hier auch schreibender User ist.
Re: InnoTrans 2016
21.09.2016 22:29
Die schwarzen Türen sind doch Barrierefreiheit für farbenblinde.
Selbst das "rote Fensterband" (?) hat's da rein geschafft...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Bei der Berliner S-Bahn gibt es seit 1928 das, was man heute "Corporate Identity" (CI) nennt. M.E. besteht auch im Jahre 2016 keine Notwendigkeit von dieser Farbgebung, die einen hohen Wiedererkennungswert enthält, mit kruden Begründungen wie "Traditionsverbundenheit auch mit mehr Frische und Freundlichkeit" abzugehen.

Berliner S-Bahnwagen sind für Generationen von Fahrgästen in den bekannten Farben unterwegs gewesen und haben einen totalen Krieg, eine sozialistische Mangelwirtschaft und eine verbrecherische Sparmannschaft überstanden.

Daher halte ich alle Experimente, und so etwas ist auch die an dem Modell gezeigte fantasielose Farbgebung im ersten 481er-Stil, für höchst überflüssig. Unverständlich ist mir, warum immer wieder an der Farbgebung herum gebastelt werden muss: jedes Unternehmen, dass ein so lange eingeführtes CI aufweisen kann, sollte stolz darauf sein und es nicht windigen Modetendenzen opfern.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2016 22:40 von Harald Tschirner.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen