Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity F8Z Serienlieferung (III)
geschrieben von S4289 
Möchte hiermit ein neues Thema beginnen, da der Vorgänger beendet wurde nach Lieferung des F8Z 9048.

Hat die Auslieferung der neuen Serie F8Z (ab 9049) schon begonnen ? War jetzt im Urlaub und deshalb nicht auf aktuellen Stand.
Danke für Info.
Meines Wissens noch nicht. F8E 8040 ist vor kurzem angekommen. Wird bestimmt im September losgehen.
Laut Berlin-straba ist Flexity 9050 noch vor 9049 im Hof Marzahn eingetroffen.
Zitat
Flexist
Laut Berlin-straba ist Flexity 9050 noch vor 9049 im Hof Marzahn eingetroffen.

9050 wurde am 30.8. in Betrieb genommen. Der erste Einsatz erfolgte noch am gleichen Tag auf einem Nachmittagseinsetzer der Linie M5.

so long

Mario
Weiß evtl. jemand, was mit 9049 los ist?
Erst wird 9050 VOR 9049 geliefert und in Betrieb genommen, jetzt kommt sogar schon 9051, und 9049 ist immer noch nicht fertig?!
Ich denke, dass der Mensch, der die 4 aus den schwarzen Klebefolien ausschneidet, schlicht krank geworden ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich denke, dass der Mensch, der die 4 aus den schwarzen Klebefolien ausschneidet, schlicht krank geworden ist.

Na dann hoffen wir mal auf baldige Genesung.

Hoffentlich hat der Mensch nicht gekündigt....
Zitat
Philipp Borchert
Ich denke, dass der Mensch, der die 4 aus den schwarzen Klebefolien ausschneidet, schlicht krank geworden ist.

+1

Gruß fairsein
9051 wurde am 24.09.2016 abgenommen und am selben Tag auf der M5 eingesetzt.
9049 wurde nicht abgenommen, an dem muss noch rum gewerkelt werden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
9049 ist wohl immer noch nciht da und von 9053 habe ich auch noch nichts gehört, obwohl der da sein sollte. Weiß einer, was los ist?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Das hängt vermutlich mit dem geplanten massiven Stellenabbau bei Bombardier zusammen, was vor ein paar Tagen u.a. in der rbb-Abendschau gemeldet wurde, oder?
Zitat
BobV
Das hängt vermutlich mit dem geplanten massiven Stellenabbau bei Bombardier zusammen, was vor ein paar Tagen u.a. in der rbb-Abendschau gemeldet wurde, oder?

Der Stellenabbau wird geplant, ist aber noch nicht umgesetzt. Der sollte eigentlich bisher keine direkten Auswirkungen haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
BobV
Das hängt vermutlich mit dem geplanten massiven Stellenabbau bei Bombardier zusammen, was vor ein paar Tagen u.a. in der rbb-Abendschau gemeldet wurde, oder?

Der Stellenabbau wird geplant, ist aber noch nicht umgesetzt. Der sollte eigentlich bisher keine direkten Auswirkungen haben.

Richtig. Der Stellenabbau ist notwendig, weil der Auftragseingang rückläufig ist und in den nächsten Jahren auch nicht besser wird.
Okay, danke für die Infos!

Berliner Linienchronik meldet jetzt, das 9049 bereits Mitte Oktober geliefert worden sein soll?!
Zitat
BobV
Das hängt vermutlich mit dem geplanten massiven Stellenabbau bei Bombardier zusammen, was vor ein paar Tagen u.a. in der rbb-Abendschau gemeldet wurde, oder?

Der diskutierte Stellenabbau könnte zwar - über sinkende Motivation - die hier vermuteten Qualitätsmängel bei 9049 und ggf. folgenden Zügen erklären, sollte aber grundsätzlich auf die Abwicklung laufender Aufträge keine Auswirkungen haben. Alles Andere wäre denn doch sehr schlechtes Management...

Zudem könnte sich Bombardier durchaus auf die von Frau Nikutta für 2017 angekündigte "große" U-Bahn-Ausschreibung bewerben sowie gemeinsam mit einem Nutzfahrzeugbauer die von BVG und HHA (Hamburger Hochbahn AG) erbetenen Elektrobusse anbieten. Dann bräuchten sie sich auch weniger Gedanken um Jobkürzungen etc. zu machen.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Jay
Zitat
BobV
Das hängt vermutlich mit dem geplanten massiven Stellenabbau bei Bombardier zusammen, was vor ein paar Tagen u.a. in der rbb-Abendschau gemeldet wurde, oder?

Der Stellenabbau wird geplant, ist aber noch nicht umgesetzt. Der sollte eigentlich bisher keine direkten Auswirkungen haben.

Er dürfte auch in Zukunft eigentlich keine Auswirkungen auf die termingerechte Auslieferung haben. Oder wurde das nicht vertraglich festgelegt?
Zitat
485er-Liebhaber
Ja, seit einer Woche soll 9049 schon auf Lichtenberg stehen.

Das Fahrzeug 9049 ist bereits abgenommen und war heute morgen auf der M4 im Einsatz.

so long

Mario
eine Nachfrage: Eigentlich müßte der F8Z 9052 schon längst in der Abnahme sein und der F8Z 9053 geliefert sein. Ist das so richtig oder gibt es Verzögerungen? Die Inbetriebnahme des 9049 hat doch eigentlich mit dem Lieferzyklus nichts zu tun. Der Wagen wurde doch nicht abgenommen, wegen Unzulänglichkeiten, aber 9050 und 9051 trotzdem geliefert.
Danke für Info.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen