Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 21.12.2016 23:12 |
Zitat
der weiße bim
Seit letzten Freitag ist der Wagen 9056 im Einsatz.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 22.12.2016 00:34 |
Zitat
der weiße bim
Seit letzten Freitag ist der Wagen 9056 im Einsatz.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 24.12.2016 00:15 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 24.12.2016 04:21 |
Zitat
182 004
Entweder liegt es wirklich an einer mangelnden Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge, was ich mir aber ehrlich gesagt nur schwer vorstellen kann, so zuverlässig wie die überwiegend laufen, oder aber es liegt an fehlenden Berechtigungen des Fahrpersonals. Es ist ja bei der BVG so, dass man für jeden einzelnen Flexi-Typ eine extra Berechtigung braucht. Jetzt wird also jemand für die M4 eingeteilt, der nur F6Z fahren darf - das bedeutet nämlich entgegen jeder Logik NICHT automatisch, dass man auch F8E und/oder F8Z fahren darf. Also was macht früh der Rangierer? 2GT müssten erstmal gekuppelt werden, 2KT stehen vielleicht gerade nicht zur Verfügung, also geht halt ein F6Z auf die M4.
Und auf der M10 war dann eben - wenn es so war - ein Kutscher eingeteilt, der entweder F8E und/oder F8Z fahren darf, oder er darf gar keine Flexi fahren, also muss für ihn ein GTZ(o) auf die M10 geschickt werden.
Dass ich das hier beschreibe, heißt nicht, dass ich diese Vorgehensweise gut finde. Im Gegenteil, drei verschiedene Berechtigungen für unsere Flexis, wie bescheuert ist das denn? Bloß weil Sicherungen woanders sitzen (so hat es ein Straßenbahnfahrer mir gegenüber mal wirklich begründet)? Da schreibe ich in die Fahrzeugbeschreibung und ins Entstörheftchen rein "Leitungsschutzschalter 7 umlegen (bei F6Z hinter Klappe 4, bei F8E hinter Klappe 11, bei F8Z hinter Klappe 13)" - fertig ist der Lack. Oder sind die Fahrer so doof, dass sie mit einem Schalter "Federspeicher 4 notlösen" in einem F8E oder F8Z nichts anfangen können, weil sie nur den F6Z mit nur drei Federspeicherbremsen kennen und bei Federspeicher 4 völlig hilflos und überfordert sind??? Ich glaube - und hoffe - das natürlich nicht, selbst wenn man bedenkt, dass es überall Deppen gibt.
Es ist ja fast schon eine revolutionäre Vorgehensweise, dass man für den GTZo keine neue Lizenz braucht. Da wird gesagt: wer GTZ und mindestens ein OBU-Fahrzeug (also GT6U, F6Z, F8E oder F8Z) fahren darf, darf automatisch GTZo fahren.
Ich arbeite bei der DB. Da ist es anders: wenn ich eine in einem Dienst enthaltene Baureihe nicht fahren darf, kann ich für diesen Dienst nicht eingeteilt werden. Es wird kein IC-Ersatzzug losgeschickt, bloß weil ein Kutscher keinen ICE fahren darf, sondern dann werden Dienste durchgetauscht. Natürlich haben beide Varianten Vorteile: wenn es niemand anderen für die M4 gab, der F8E/F8Z darf, fuhr mit dem F6Z immerhin IRGENDETWAS - besser als nichts. Eine Bestückung der Dienste mit ausschließlich ausreichend geschultem Personal dagegen verhindert solche Einsätze und entlastet den Rangierer/die Wagenzuteilung.
Und außerdem gibt es so etwas beklopptes wie bei der Straßenbahn mit den Flexis bei der DB auch nicht. Wer die BR 401 fahren darf, darf automatisch auch die schweiztauglichen 401, 402, Doppel-402 und die neu mit ETCS ausgestatteten 401 fahren (für letztere gibt es lediglich eine kurze Nachschulung, die eine Stunde dauert). Wer BR 110/115 (E10) fahren darf, darf automatisch auch BR 139/BR 140 (E40) und BR 141 (E41) fahren, BR 150 (E50) und BR 151 sind extra (aber auch beide in einem Paket). 112, 114, 143 - ebenfalls alles eins. 411 (und 4011)/415 ist eins, auch alle möglichen Doppeltraktionen sind enthalten. Und das funktioniert alles wunderbar.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 24.12.2016 05:13 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zitat
182 004
[...]
Die Fahrschule muss doch auch ihre Daseinberechtigung aufrechthalten... :-)
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 24.12.2016 11:59 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zitat
182 004
Entweder liegt es wirklich an einer mangelnden Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge, was ich mir aber ehrlich gesagt nur schwer vorstellen kann, so zuverlässig wie die überwiegend laufen, oder aber es liegt an fehlenden Berechtigungen des Fahrpersonals. Es ist ja bei der BVG so, dass man für jeden einzelnen Flexi-Typ eine extra Berechtigung braucht. Jetzt wird also jemand für die M4 eingeteilt, der nur F6Z fahren darf - das bedeutet nämlich entgegen jeder Logik NICHT automatisch, dass man auch F8E und/oder F8Z fahren darf. Also was macht früh der Rangierer? 2GT müssten erstmal gekuppelt werden, 2KT stehen vielleicht gerade nicht zur Verfügung, also geht halt ein F6Z auf die M4.
Und auf der M10 war dann eben - wenn es so war - ein Kutscher eingeteilt, der entweder F8E und/oder F8Z fahren darf, oder er darf gar keine Flexi fahren, also muss für ihn ein GTZ(o) auf die M10 geschickt werden.
Dass ich das hier beschreibe, heißt nicht, dass ich diese Vorgehensweise gut finde. Im Gegenteil, drei verschiedene Berechtigungen für unsere Flexis, wie bescheuert ist das denn? Bloß weil Sicherungen woanders sitzen (so hat es ein Straßenbahnfahrer mir gegenüber mal wirklich begründet)? Da schreibe ich in die Fahrzeugbeschreibung und ins Entstörheftchen rein "Leitungsschutzschalter 7 umlegen (bei F6Z hinter Klappe 4, bei F8E hinter Klappe 11, bei F8Z hinter Klappe 13)" - fertig ist der Lack. Oder sind die Fahrer so doof, dass sie mit einem Schalter "Federspeicher 4 notlösen" in einem F8E oder F8Z nichts anfangen können, weil sie nur den F6Z mit nur drei Federspeicherbremsen kennen und bei Federspeicher 4 völlig hilflos und überfordert sind??? Ich glaube - und hoffe - das natürlich nicht, selbst wenn man bedenkt, dass es überall Deppen gibt.
Es ist ja fast schon eine revolutionäre Vorgehensweise, dass man für den GTZo keine neue Lizenz braucht. Da wird gesagt: wer GTZ und mindestens ein OBU-Fahrzeug (also GT6U, F6Z, F8E oder F8Z) fahren darf, darf automatisch GTZo fahren.
Ich arbeite bei der DB. Da ist es anders: wenn ich eine in einem Dienst enthaltene Baureihe nicht fahren darf, kann ich für diesen Dienst nicht eingeteilt werden. Es wird kein IC-Ersatzzug losgeschickt, bloß weil ein Kutscher keinen ICE fahren darf, sondern dann werden Dienste durchgetauscht. Natürlich haben beide Varianten Vorteile: wenn es niemand anderen für die M4 gab, der F8E/F8Z darf, fuhr mit dem F6Z immerhin IRGENDETWAS - besser als nichts. Eine Bestückung der Dienste mit ausschließlich ausreichend geschultem Personal dagegen verhindert solche Einsätze und entlastet den Rangierer/die Wagenzuteilung.
Und außerdem gibt es so etwas beklopptes wie bei der Straßenbahn mit den Flexis bei der DB auch nicht. Wer die BR 401 fahren darf, darf automatisch auch die schweiztauglichen 401, 402, Doppel-402 und die neu mit ETCS ausgestatteten 401 fahren (für letztere gibt es lediglich eine kurze Nachschulung, die eine Stunde dauert). Wer BR 110/115 (E10) fahren darf, darf automatisch auch BR 139/BR 140 (E40) und BR 141 (E41) fahren, BR 150 (E50) und BR 151 sind extra (aber auch beide in einem Paket). 112, 114, 143 - ebenfalls alles eins. 411 (und 4011)/415 ist eins, auch alle möglichen Doppeltraktionen sind enthalten. Und das funktioniert alles wunderbar.
Die Fahrschule muss doch auch ihre Daseinberechtigung aufrechthalten... :-)
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 24.12.2016 12:01 |
Zitat
INW
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zitat
182 004
[...]
Die Fahrschule muss doch auch ihre Daseinberechtigung aufrechthalten... :-)
Für diese 8 Worte mußte nun das Forum mit einem Vollzitat von 30 Zeilen vollgemüllt werden?
Soweit ich weiß, wird BahnInfo ehrenamtlich betrieben, die Kosten für den Traffic müssen durch die (zum Glück) wenigen Werbeanzeigen und Spenden erwirtschaftet werden.
Solche Vollzitate erzeugen Traffic und damit Kosten...
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 24.12.2016 17:02 |
Zitat
182 004
Ich arbeite bei der DB. Da ist es anders: wenn ich eine in einem Dienst enthaltene Baureihe nicht fahren darf, kann ich für diesen Dienst nicht eingeteilt werden.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 24.12.2016 18:18 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
182 004
Ich arbeite bei der DB. Da ist es anders: wenn ich eine in einem Dienst enthaltene Baureihe nicht fahren darf, kann ich für diesen Dienst nicht eingeteilt werden.
Stell dir vor, genauso arbeitet das System der BVG auch. Das System kann Fahrern ohne erforderliche Berechtigung den Dienst gar nicht zuteilen.
Warum es teilweise zu abweichendem Fahrzeugeinsatz kommt wurde bereits beantwortet.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 25.12.2016 18:00 |
Zitat
182 004
Jetzt wird also jemand für die M4 eingeteilt, der nur F6Z fahren darf - das bedeutet nämlich entgegen jeder Logik NICHT automatisch, dass man auch F8E und/oder F8Z fahren darf.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 25.12.2016 18:02 |
Zitat
Flexist
Zitat
182 004
Jetzt wird also jemand für die M4 eingeteilt, der nur F6Z fahren darf - das bedeutet nämlich entgegen jeder Logik NICHT automatisch, dass man auch F8E und/oder F8Z fahren darf.
Doch genau das tut es. Wer nur den Einrichter gelernt hat, muss auch wissen wie man den Zweirichter bedient.
Wer bisher nur die F8x gelernt hat, muss wissen was er mit der Fehlermeldung beim F6Z tun muss, wenn er die 5. Tür in dem Zug vermisst.
Abgesehen davon bekommt jeder Fahrer 3 Tage hintereinander die Einführung in jedes einzelne Fahrzeug. Von daher müsste jeder Fahrer, der das Teil fahren kann,
von automatisch alles fahren können.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 25.12.2016 18:07 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 25.12.2016 18:10 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 25.12.2016 18:12 |
Zitat
485er-Liebhaber
Und du schließt von den paar auf alle? Es wird für jedes Fahrzeug einzeln geschult und nicht hintereinander.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 25.12.2016 19:34 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 26.12.2016 11:34 |
Zitat
Flexist
Zitat
182 004
Jetzt wird also jemand für die M4 eingeteilt, der nur F6Z fahren darf - das bedeutet nämlich entgegen jeder Logik NICHT automatisch, dass man auch F8E und/oder F8Z fahren darf.
Doch genau das tut es. Wer nur den Einrichter gelernt hat, muss auch wissen wie man den Zweirichter bedient.
Wer bisher nur die F8x gelernt hat, muss wissen was er mit der Fehlermeldung beim F6Z tun muss, wenn er die 5. Tür in dem Zug vermisst.
Abgesehen davon bekommt jeder Fahrer 3 Tage hintereinander die Einführung in jedes einzelne Fahrzeug. Von daher müsste jeder Fahrer, der das Teil fahren kann,
von automatisch alles fahren können.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 26.12.2016 13:19 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 26.12.2016 13:32 |
Zitat
HermannDuncker
Da fährt auch mal ein Mitarbeiter aus der Werkstatt oder der Verwaltung.
Zitat
HermannDuncker
Oder Familienangehörige in Teilzeit. Schönes Beispiel ist hier die Mutter von Hannelore Kraft, heute MP in NRW.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 05.01.2017 19:37 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 06.01.2017 19:29 |