Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 12.02.2018 12:54 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 12.02.2018 13:34 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 12.02.2018 14:21 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 12.02.2018 17:30 |
Zitat
VBB/HVV
Naja, nach dem Kunststück, dass die BVG Marzahn jetzt angeblich F8Z-rein haben will und dafür die F8E nach Lichtenberg und Weißensee gehen sollen (was mich eh maßlos aufregt, Philipp weiß bestimmt, wovon ich rede), ist es ja nicht weiter verwunderlich, dass auf den wichtigen Höfen wie Weißensee und Lichtenberg weniger F8Z zur Verfügung stehen, denn F8E kann man auf M2 und M10 natürlich schlecht einsetzen. Für mich eh fragwürdig, warum man die ganzen Zweirichter von Betriebshöfen mit Linien mit F8Z-Potenzial wegholt um sie auf einen Hof zu versetzen, der sage und schreibe eine ZR-Linie hat, die dazu noch mit GT6N-ZR betrieben wird.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 12.02.2018 17:40 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 12.02.2018 17:40 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 12.02.2018 20:52 |
Wird es nicht langsam eng auf dem Betriebshof Weißensee?Zitat
182 004
Es kommen doch aber noch über 50 F8Z...und wenn es jetzt schon reichen würde, hätte man schon lange noch mehr F8Z auf M2 und M10 geschickt. Folglich muss man also sowieso auf die Lieferung noch weiterer F8Z warten, somit ist es bezüglich M2 und M10 an sich scheißegal zum jetzigen Zeitpunkt. Die neuen kommen dann halt nach Lichtenberg und Weißensee und dann kann man da noch was machen.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 13.02.2018 01:03 |
Ja und nein - wenn die 18 verlängert wird, wird die M8E am S-Bhf. Springpfuhl enden.Zitat
Flexist
Die 18 ist die einzige Linie mit Kehrgleis, aber das erledigt sich mit einer Verlängerung auch von selbst. Und nur F8E werden für Marzahn ja eh nicht reichen.
Die BVG könnte sich in der Hinsicht schonmal vieles vereinfachen, wenn man nicht drei verschiedene Lehrgänge und Berechtigungen für die drei Flexity-Typen bräuchte...vor allem habe ich mal einen Fahrer gefragt warum das überhaupt so ist. Die Antwort war allen Ernstes: "Da sitzen manche Sicherungen woanders..." - ich konnte es selbst kaum glauben. Aber da hat man ein uns dasselbe Fahrzeug in drei verschiedenen Ausführungen, die sich in der Bedienung beim Aufrüsten und beim Fahren nicht unterscheiden und trotzdem muss man schauen, wer welche Flexi fahren darf - hallo, geht's noch??? Sicherlich mag es sinnvoll sein, im Lehrgang mal auf jedem der drei Typen drauf gewesen zu sein, aber extra Lehrgänge - nee, das ist beim besten Willen nicht nötig, definitiv.Zitat
Nemo
Vielleicht steckt da auch die Überlegung dahinter, wenigstens einen Hof typenrein zu bekommen. Das vereinfacht eigentlich so ziemlich alles in der Planung.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 13.02.2018 01:49 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 13.02.2018 02:09 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 13.02.2018 02:18 |
Zitat
Harald01
Der Lehrgang je Typ dauert 4 Std mit Vorkentnis eines Flexityzuges, jedenfalls war es mal so, vielleicht ist er mitlerweile auch kürzer. Also ist der Aufwand relativ gering.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 13.02.2018 08:58 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 13.02.2018 12:35 |
Eben, so siehts aus. Erstens hat man, wenn man eine Störung hat, sowieso Zeit, zweitens weißt Du wie das bei der Eisenbahn gelöst wird? Man legt auf jedes Fahrzeug eine Baureihenbeschreibung inklusive Abhilfemaßnahmen bei Störungen, dort ist die Lage entsprechender Sicherungen dann auch beschrieben. Und das kann man doch hier auch machen und dann reinschreiben: "Sicherung 123xyz wieder einlegen (bei F8E hinter Klappe 4 links, bei F8Z hinter Klappe 7 links und bei F6Z hinter Klappe 3 rechts)". Also wenns daran scheitert........Zitat
Arec
Und wenn der Fahrer dann mal, nach vier Jahren, die entsprechende Sicherung auf einem F8E sucht, kann er sich nicht mehr so wirklich erinnern, wo sie nun genau gerade beim F8E, F8Z und F6Z war und muss sie ohnehin suchen. ;)
Nicht der Hersteller - sondern der Betreiber, also die BVG, Betriebsbereich Straßenbahn. Der macht es sich doch selbst so kompliziert. Der Hersteller muss sich ja schon was einfallen lassen wie er alles unterbringt, naturgemäß ist in einem F6Z ja weniger Platz als in einem F8Z. Man braucht auch nicht ganz soooo viele Sicherungen und sowas, das ist auch wieder wahr, aber man muss trotzdem sehen wo man was wie verstaut.Zitat
Nemo
Irgendwie hat da der Hersteller dann aber den Sinn von modularer Bauweise nicht verstanden.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 13.02.2018 16:38 |
Zitat
182 004
Ja und nein - wenn die 18 verlängert wird, wird die M8E am S-Bhf. Springpfuhl enden.Zitat
Flexist
Die 18 ist die einzige Linie mit Kehrgleis, aber das erledigt sich mit einer Verlängerung auch von selbst. Und nur F8E werden für Marzahn ja eh nicht reichen.
Die BVG könnte sich in der Hinsicht schonmal vieles vereinfachen, wenn man nicht drei verschiedene Lehrgänge und Berechtigungen für die drei Flexity-Typen bräuchte...vor allem habe ich mal einen Fahrer gefragt warum das überhaupt so ist. Die Antwort war allen Ernstes: "Da sitzen manche Sicherungen woanders..." - ich konnte es selbst kaum glauben. Aber da hat man ein uns dasselbe Fahrzeug in drei verschiedenen Ausführungen, die sich in der Bedienung beim Aufrüsten und beim Fahren nicht unterscheiden und trotzdem muss man schauen, wer welche Flexi fahren darf - hallo, geht's noch??? Sicherlich mag es sinnvoll sein, im Lehrgang mal auf jedem der drei Typen drauf gewesen zu sein, aber extra Lehrgänge - nee, das ist beim besten Willen nicht nötig, definitiv.Zitat
Nemo
Vielleicht steckt da auch die Überlegung dahinter, wenigstens einen Hof typenrein zu bekommen. Das vereinfacht eigentlich so ziemlich alles in der Planung.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 13.02.2018 16:50 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 13.02.2018 18:44 |
Zitat
Flexist
Das mit den KT4D und KT4Dt verstehe ich ohnehin bis heute noch nicht. Was ist der großartige Unterschied, dass man beide Ausbildungen einzeln brauchte?
Viele Straßenbahnfahrer haben bis heute noch die Betriebsberechtigung den T6 noch steuern zu dürfen. Schade, dass die ohne Genehmigung teilweise noch herumstehen und wir alle paar Jahre auf eine Sonderfahrt warten müssen. :/
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 15.02.2018 07:44 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 15.02.2018 12:08 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 15.02.2018 13:41 |
Zitat
Maju1999
Sonst wird ja immer in nummerarischer Reihenfolge geliefert.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 15.02.2018 15:45 |
Zitat
Incentro
Die Auslieferung in aufsteigender Reihenfolge der Wagennummern hat Bombardier aber auch nicht immer beherrscht: ...