Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity F8Z Serienlieferung (III)
geschrieben von S4289 
Wann wurde denn 9049 abgenommen?
Er wurde abgenommen und fährt
Das ist mir klar. Es geht mir um das Abnahmedatum ;)
Zitat
S4289 am 31.10.
eine Nachfrage: Eigentlich müßte der F8Z 9052 schon längst in der Abnahme sein und der F8Z 9053 geliefert sein.

Ja sicher. Beide Fahrzeuge wurden letzte Woche abgenommen (nach meiner Information am 2. und 4.11.) und sind bereits im Einsatz (heute auf Linie M5).
Die Abnahme des Wagens 9049 soll am 22.10.2016 erfolgt sein.
Also müsste nun 9054 bei der Inbetriebnahme sein.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2016 22:28 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Zitat
S4289 am 31.10.
eine Nachfrage: Eigentlich müßte der F8Z 9052 schon längst in der Abnahme sein und der F8Z 9053 geliefert sein.

Ja sicher. Beide Fahrzeuge wurden letzte Woche abgenommen (nach meiner Information am 2. und 4.11.) und sind bereits im Einsatz (heute auf Linie M5).
Die Abnahme des Wagens 8049 soll am 22.10.2016 erfolgt sein.
Also müsste nun 8054 bei der Inbetriebnahme sein.

Kleine Verwirrung: Du meinst ganz sicher den Wagen 9049bzw. 9054.?
Ja, Klar. Danke für den Hinweis.

so long

Mario
Laut berlin-straba.de soll 9115 im Jahre 2019 in Berlin eintreffen. Soll es da nach 9068 gleich sofort weiter gehen? Da ich gehört habe das erstmal eine Pause eingelegt wird.
Kann es eigentlich passieren, dass in dem Zeitraum die Fahrzeuge noch technisch verändert/weiterentwickelt werden oder kommen im Jahr 2019 quasi dieselben Bahnen wie in 2014 (Abgesehen von den Zielanzeigen und Warnglocke,)?
Zitat
Der Köpenicker
Kann es eigentlich passieren, dass in dem Zeitraum die Fahrzeuge noch technisch verändert/weiterentwickelt werden oder kommen im Jahr 2019 quasi dieselben Bahnen wie in 2014 (Abgesehen von den Zielanzeigen und Warnglocke,)?

Nur wenn die BVG es verlangt, ansonsten bleiben sie auf dem selben Stand. Außer es ist baulich irgendwas gravierendes oder darf nciht mehr so gebaut werden (dürfte aber unwahrscheinlich sein).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Der Köpenicker
... oder kommen im Jahr 2019 quasi dieselben Bahnen wie in 2014 (Abgesehen von den Zielanzeigen und Warnglocke,)?

Die ursprüngliche Bestellung ist aus dem Jahr 2006, worauf zuerst 2008 die vier Prototypen gebaut/geliefert/getestet wurden und dann in mehreren Lieferlosen ab 2011 die Serienlieferung erfolgte. Man bekommt 2020 (solange ist die Lieferung der dritten Option vereinbart) abgesehen von der Ausführung in Ein- oder Zwerichtungsversion prinzipiell die gleichen Fahrzeuge wie 2011.

Möchte man öfter einen neuen Fahrzeugtyp, muss man in kleineren Losen ausschreiben. So hat die Münchener Verkehrsgesellschaft (MVG) 2009 vom Typ S1.4 (Variobahn) vier Stück erhalten, 2011 zehn Variobahnen vom Typ S1.5 und schließlich vom Typ T1.6 (Avenio) 8 Stück in den Jahren 2013 und 2014. Vier weitere T1.6 sollen dann 2017 eintreffen, um die letzten Hochflur-Kurzgelenkwagen zu ersetzen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Möchte man öfter einen neuen Fahrzeugtyp, muss man in kleineren Losen ausschreiben. So hat die Münchener Verkehrsgesellschaft (MVG) 2009 vom Typ S1.4 (Variobahn) vier Stück erhalten, 2011 zehn Variobahnen vom Typ S1.5 und schließlich vom Typ T1.6 (Avenio) 8 Stück in den Jahren 2013 und 2014. Vier weitere T1.6 sollen dann 2017 eintreffen, um die letzten Hochflur-Kurzgelenkwagen zu ersetzen.

Variobahn S1.4 und S1.5 müssten aus der selben Auschreibung stammen und die S1.5 nur eine eingelöste Option sein.

Die vier T1.6 (sicher, dass es keine T1.7 werden?) hingegen stammen aus der jüngsten Ausschreibung über 22 Wagen (mit Option auf insgesamt 124 Wagen), während die Erstbeschaffung von acht T1.6 ohne Ausschreibung per Direktvergabe an Siemens erfolgte.
Wagen 9054 durchlief bereits letzte Woche die Abnahme und ist inzwischen im Einsatz.

so long

Mario
Heute z. B. auf der M13.
Da dürfte ja 9055 aufm Hof stehen oder?
9056 gerade erlegt

GLG.................Tramy1


Wagen 9055 ist nun auch im Einsatz. Heute nachmittag als Tatraersatz auf einem Einsetzerkurs der Linie M5.

so long

Mario
Ersetzen die neu gelieferten Flexity weiterhin Tatrazüge oder ergänzen die neuen Bahnen den Fuhrpark inzwischen?
Sollen weitere Linien umgestellt werden? Gibt es schon Prognosen ob und wann auf der M1 Flexitiys zum Einsatz kommen werden?
Zitat
lkf
Gibt es schon Prognosen ob und wann auf der M1 Flexitiys zum Einsatz kommen werden?

Das hängt von der Entscheidung über den Weiterbetrieb und die dafür notwendige Grundsanierung des Asts nach Niederschönhausen ab. Bevor der nicht ausgebaut (oder eingestellt) ist, kann auf der M1 planmäßig nicht geflext werden, weil beide Äste umlauftechnisch gekoppelt sind...

Viele Grüße
Arnd
9056 mit Untersuchungsdatum 16.12.16 war gestern schon unterwegs.
Zitat
der weiße bim
Wagen 9055 ist nun auch im Einsatz. Heute nachmittag als Tatraersatz auf einem Einsetzerkurs der Linie M5.

Ich hoffe, er hat ein längeres Leben, als sein Pendant, der Tatra KT4D 219 055-3, welcher schon 1979 nach einem Unfall ausgemustert wurde. :-)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2016 21:45 von Triebfahrzeugführer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen