Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Zugverkürzungen
geschrieben von Global Fisch 
Heute abend (mindestens vom frühen Abend an, wie es Tags aussah, weiß ich nicht):
alle Stammzuggruppen im Nordsüd-Tunnel (also S1 von/nach Oranienburg, S2 Blankenfelde-Bernau, S25) fuhren nur mit Halbzügen.

Alle. Ich hab' in der Summe so an die 10 Umläufe beobachtet.

Neues Feature zur S-Bahn-Attraktivitätssteigerung? Gruppenkuscheln am Sonnabendabend?
Der Besteller erlaubt das so und die S-Bahn macht es. War früherTM auch schon so, hat man nur während der Krise nicht gemacht. Auf der S1 wurde es auch erst zum heurigen Jahresfahrplan wieder eingeführt, soweit ich weiß. Bei der S2 meines Wissens übers ganze Wochenende, bei der S1 nur jeweils abends.
Zitat
les_jeux
Der Besteller erlaubt das so und die S-Bahn macht es. War früherTM auch schon so, hat man nur während der Krise nicht gemacht. Auf der S1 wurde es auch erst zum heurigen Jahresfahrplan wieder eingeführt, soweit ich weiß. Bei der S2 meines Wissens übers ganze Wochenende, bei der S1 nur jeweils abends.

Funktioniert bei 6 Wagen auch nicht, deswegen fahren die Tageszuggruppen auch immer mit 6 Wagen, während die Stammzuggruppen mit 4 Wagen fahren.
Ich hoffe die Zuggruppen habe ich richtig genannt, wenn nicht kann man mich gerne aufklären, wenn man mag.

Dennoch ist etwas erstaunlich, dass dies schon bereits am Samstag erlaubt ist.
Ich ahne böses für die S9 heute ab 11 Uhr, wenn die S42 zwischen Neukölln und Treptow nur alle 20min fährt, dort (w)endet und eine Minute Umsteigezeit zur S9 Richtung Pankow hat, die parallel zur Ringbahn bis Schönhauser Allee fährt.

Ringbahn fährt zwar mit 6 Wagen, aber eben nur 20minütig, also doppeltes Fahrgastaufkommen als üblich.
Wenn dann auf der S9 auch nur 6 Wagen kommen (oder gar 4 Wagen wg. der kurzen Wendezeit in Pankow) wird es kuschelig.
Zitat
les_jeux
Auf der S1 wurde es auch erst zum heurigen Jahresfahrplan wieder eingeführt, soweit ich weiß. Bei der S2 meines Wissens übers ganze Wochenende, bei der S1 nur jeweils abends.

Welcher Jahresfahrplanwechsel war denn jetzt? Ich habs wirklich erstmals zu dieses Wochenende bei der S1 erlebt, gut, die beiden WE davor bin ich nicht S-Bahn gefahren. Ich finde es bei der S1 auch völlig absurd; da ist, namentlich wenn Veranstaltungen in Mitte zu Ende sind, prächtiger Andrang. Und der Beginn der Verkürzung war zumindest gestern auch noch recht früh, fällt noch in den Rückreiseausflugsverkehr von den Seen im Südwesten und andersherum vom letzten Einkaufsverkehr.
Zitat
les_jeux
Der Besteller erlaubt das so und die S-Bahn macht es.

Ist es denkbar, dass es der Besteller erlaubt, um auf jahreszeitliche Schwankungen zu reagieren? Im Januar kommen beispielsweise 40 % weniger Touristen als im Juli.
Wie schon richtig festgestellt, ist seit dem Fahrplanwechsel im letzten Dezember auf der S1 in den Nächten Fr/Sa und Sa/So üblich, die Züge zu schwächen, sprich von 8 auf 4 Wagen zu kürzen.

Auf folgenden Linien wird geschwächt:

S1: siehe Oben (9 Umläufe, beginnend ab ca. 20 Uhr, Wannsee und Oranienburg)
S2: Nur am Wochenende und nur, wenn keine Bauarbeiten sind. Die haben Angst, dass die sonst ihre Züge nicht wieder zusammen bekommen (8 Umläufe, beginnend ab ca 20.30 Uhr, Nordbahnhof und Bernau)
S3: Täglich (3 Umläufe, mehr sind nicht erlaubt, der 4. im Abendverkehr ist ein Vollzug, ab ca. 20 Uhr, Erkner)
S46: Nur am Wochenende (8 Umläufe, beginnend ab ca. 21.15 Uhr, Grünau richtung Südkreuz)
S5: Täglich zwischen Mahlsdorf und Strausberg Nord (ab ca. 21 Uhr, die 4 Halbzüge kommen entweder als Leerzug aus Friedrichsfelde oder aus der Eiche)
S75: Nur am Wochenende (2 Umläufe für den Nachtverkehr, beginnend ab ca. 21.15 Uhr, Westkreuz --> 2 Halbzüge hintereinander über die Stadtbahn!)

Angegeben sind die Orte der Schwächung, Wochenende inkludiert auch Wochenfeiertage.

Die S9 hat am Tage in Pankow 2 Minuten Wendezeit, da steigt zur Fahrt nach Schönefeld in Pankow ein neuer Lokführer auf, da wird auch bei Bauarbeiten nichts abgehangen.

Die Halbzüge auf der S25 sind die Verstärker zwischen Teltow Stadt und Potsdamer Platz bzw. Gesundbrunnen.

Die Zugstärke wurde richtig benannt, beim 481 ist es bei 6 Wagen schwierig zu schwächen, weil man wenigstens einen Rangierführerstand an der Spitze hat.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Zitat
229 181-3
Wie schon richtig festgestellt, ist seit dem Fahrplanwechsel im letzten Dezember auf der S1 in den Nächten Fr/Sa und Sa/So üblich, die Züge zu schwächen, sprich von 8 auf 4 Wagen zu kürzen.

Auf folgenden Linien wird geschwächt:

S1: siehe Oben (9 Umläufe, beginnend ab ca. 20 Uhr, Wannsee und Oranienburg) [...].

Danke für die Erklärung! Nur zumindest beim Zeitpunkt würde ich doch widersprechen wollen: wir haben jetzt acht Monate seit Fahrplanwechsel. Ich fahre nun nicht jedes Wochenende auf der S1 abends, aber dass mir die Schwächung acht Monate nicht aufgefallen wäre, würde mich doch sehr überraschen.
Ich hab noch mal in den Umlaufplan geschaut und siehe da:

Der erste halbe startet in Oranienburg um 21.11 Uhr, der erste halbe in Wannsee startet um 21.34 Uhr.

Da hab ich zumindest bei der Zeit daneben gelegen, ich hab da im Kopf was durcheinander geworfen. Soll vorkommen.


Dann mach ich es gleich nochmal, diesmal richtig:

S1: Nur in den Nächten Fr/Sa und Sa/So (10 Umläufe, Wannsee ab 21.34 Uhr, Oranienburg ab 21.11 Uhr)

S2: Nur am Wochenende (8 Umläufe, Nordbahnhof 21.14 Uhr, Bernau 21.23 Uhr. Die Umläufe 23, 26, 27 und 28 kommen aus Bernau, die Umläufe 21, 22, 24 und 25 aus Nordbahnhof), ausser bei Bauarbeiten

S3: Täglich (3 Umläufe, Erkner ab 19.22 Uhr)

S46: Nur am Wochenende (8 Umläufe, Grünau ab 21.16 Uhr)

S5: Täglich ab ca. 21 Uhr, Halbzüge verkehren zwischen Mahlsdorf und Strausberg

S75: Nur in den Nächten Fr/Sa und Sa/So (2 Umläufe für den Nachtverkehr, Westkreuz ab 22.20 Uhr und 22.40 Uhr)

Angeben sind die Orte der Schwächung, die erste Abfahrt eines Halbzuges, Wochenende inkludiert auch Wochenfeiertage. Der Ausfall der Schwächung wird angeordnet, ggf. bei Unregelmäßigkeiten oder fehlendem Arbeitsmaterial* auch spontan entschieden.


*Lokführer oder Zug, soll nicht abwertend sein!

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Zitat
229 181-3
Ich hab noch mal in den Umlaufplan geschaut und siehe da:

Der erste halbe startet in Oranienburg um 21.11 Uhr, der erste halbe in Wannsee startet um 21.34 Uhr.

Da hab ich zumindest bei der Zeit daneben gelegen, ich hab da im Kopf was durcheinander geworfen. Soll vorkommen.

Danke nochmal für Deine detaillierte Recherche!

Trotzdem: gestern wurde definitiv schon früher geschwächt, auf jeden Fall beim 20.34 aus Wannsee, auch etwa im die Zeit in Gegenrichtung.

Und wo mein Gedächtnis etwas ganz anderes sagt als Du, ist, wann überhaupt mit den Schwächungen auf der S1 im Wochenendabendverkehr wieder begonnen wurde. Ich müsste mich sehr täuschen, wenn dies nun schon seit letztem Dezember der Fall ist; dann müsste ich viel übersehen haben.
Zitat
229 181-3
S3: Täglich (3 Umläufe, Erkner ab 19.22 Uhr)

Am Wochenende müssten ganztägig 3 oder 4 Umläufe als Halbzug unterwegs sein. Die, die auch im Nachtverkehr fahren. Leider schon oft genug erlebt, wo auch der RE1 wegen Bauarbeiten unterbrochen war.
In der Tat, die bleiben das ganze Wochenende als Halbzug. So weit hab ich nicht geschaut, aber die S3 ist auch nicht meine Stammschiene, daher kenn ich mich da nicht so gut aus.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Jay
Re: S-Bahn Zugverkürzungen
15.08.2016 01:03
@Global Fish: Die Erlaubnis zur S1-Schwächung mag seit Fahrplanwechsel vorliegen, aber die Anwendung erfolgte definitiv erst später. Ich könnte mir da z.B. den Beginn der Sommerferien als Startzeitpunkt vorstellen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn Zugverkürzungen
15.08.2016 11:46
Zitat
Global Fisch
Zitat
229 181-3
Ich hab noch mal in den Umlaufplan geschaut und siehe da:

Der erste halbe startet in Oranienburg um 21.11 Uhr, der erste halbe in Wannsee startet um 21.34 Uhr.

Da hab ich zumindest bei der Zeit daneben gelegen, ich hab da im Kopf was durcheinander geworfen. Soll vorkommen.

Danke nochmal für Deine detaillierte Recherche!

Trotzdem: gestern wurde definitiv schon früher geschwächt, auf jeden Fall beim 20.34 aus Wannsee, auch etwa im die Zeit in Gegenrichtung.

Und wo mein Gedächtnis etwas ganz anderes sagt als Du, ist, wann überhaupt mit den Schwächungen auf der S1 im Wochenendabendverkehr wieder begonnen wurde. Ich müsste mich sehr täuschen, wenn dies nun schon seit letztem Dezember der Fall ist; dann müsste ich viel übersehen haben.

Ihr habt beide Recht ;-)
Es muss tatsächlich noch zwischen Freitag und Samstag unterschieden werden.
Freitag erst gg 21.30 die Schwächung und Samstag schon gg 20.30 laut Umlaufplan.
@Jay: Die Anwendung erfolgte schon wesentlich eher, ich hab auf meiner Bilderplatte ein Bild eines Halbzuges auf der S1 in Friedrichstraße, aufgenommen am 30.07.15 (!) um 04.55 Uhr. Ich war ganz erstaunt, aber das Handybild ist so unscharf, dass ich mich nicht traue, es zu veröffentlichen...

@Jan: Ich hab nur beim Freitag geschaut, deswegen fiel mir das nicht auf...

@Global Fish: Ist auch nur Nachts, die bauen die Züge Sa morgen ab etwa 5 Uhr und So morgen ab etwa 8 Uhr wieder zusammen.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Zitat
229 181-3
@Jay: Die Anwendung erfolgte schon wesentlich eher, ich hab auf meiner Bilderplatte ein Bild eines Halbzuges auf der S1 in Friedrichstraße, aufgenommen am 30.07.15 (!) um 04.55 Uhr. Ich war ganz erstaunt, aber das Handybild ist so unscharf, dass ich mich nicht traue, es zu veröffentlichen...

Das kann ja gut sein. Es hat immer wieder das eine oder andere Mal einen Halbzug auf der S1 gegeben, wenn irgendetwas mal wieder ausgefallen war. Zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten.

Aber eine systematische Schwächung an Wochenendabenden habe ich, wie gesagt, vorgestern das erste Mal erlebt.

Denkbar, dass es schon ein paar Wochen davor war (ich bin drei, vier Wochenenden nicht abends S1 gefahren), Jays Hinweis auf den Sommerferienanfang scheint mir plausibel.

Aber wenn es schon seit Fahrplanwechsel (oder gar noch früher) eine systematische Schwächung der S1 an den Wochenendabenden gegeben hätte: ich kann mir nicht vorstellen, dass mir das nicht aufgefallen wäre.

Zitat

@Global Fish: Ist auch nur Nachts, die bauen die Züge Sa morgen ab etwa 5 Uhr und So morgen ab etwa 8 Uhr wieder zusammen.

Naja, es geht auch um die Abende. Und dort halte ich das absolut nicht für nachfragegerecht. Auf der S1 ist auch abends etliches los (die Züge sind trotz des längeren 10-Minuten-Taktes in aller Regel deutlich voller als auf S2 und S25).

Mag sein, dass das vor 2009 gut ging (hab damals noch nicht an der S1 gewohnt und weiß es nicht), aber die Nachfrage dürfte seitdem noch um einiges angestiegen sein.
Das die Schwächung nicht nachfragegercht ist, steht meines Erachtens ausser Frage. Die S2 war jetzt am Wochenende auch knackevoll. Wer auf den schmalen Trichter der Schwächung kam, der...*Schimpfwort einsetzen*

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen