Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 14.12.2016 16:39 |
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 14.12.2016 16:39 |
Zitat
Philipp Borchert
Dieses dämliche Buchholz-West...wieso ist das nicht Französisch Buchholz, wie bei der Straßenbahn?
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 14.12.2016 20:39 |
Zitat
Philipp Borchert
Dieses dämliche Buchholz-West...wieso ist das nicht Französisch Buchholz, wie bei der Straßenbahn?
Zitat
Nahverkehrsplan
Aber kurios im besten Sinne die Zielschilderung beim M32-Ast zur Haltestelle "Brunsbütteler Damm/Stadtgrenze". Da hat man nämlich "Staaken_Brunsbütteler Damm" gewählt. Das ist natürlich eine aussagekräftige Angabe, wenn man bedenkt, dass ab der zweiten Haltestelle der Brunsbütteler Damm befahren wird. Selbst, wenn man dann argumentiert: "Ja, aber der Ortsteil Staaken ist ja erst..." Selbst das finde ich nicht eindeutig. Warum kann man da nicht einfach "Brunsbütteler Damm/_Stadtgrenze schildern?
Zitat
Nahverkehrsplan
Beim M49, der am Zoo startet, da reicht es ja auch, wenn man einfach "Heerstr./_"Nennhauser Damm schildert." Da weiß ja auch keiner wo genau das liegen soll.
Zitat
Nahverkehrsplan
Dahingegen würde ich mir ein "Heerstraße/Stadtgrenze" wünschen. Ein "Staaken, Nennhauser Damm" wäre für den Endhaltestellenpunkt der Linie M32 nicht zu eindeutig und da die Heerstraße nur einmal die Stadtgrenze berühert gibt es da auch keine zweite Möglichkeit.
Zitat
Nahverkehrsplan
Man könnte natürlich auch mal anfangen bei entfernten Orten ein Erstziel zu haben und wenn es in den Ort oder Bezirk geht, dass man es dann lokalisiert.
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 14.12.2016 20:47 |
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 14.12.2016 21:48 |
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 14.12.2016 22:00 |
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 14.12.2016 22:00 |
Zitat
Philipp Borchert
Und Buchholz - also ohne Zusatz - gibt es das denn überhaupt noch?
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 14.12.2016 22:27 |
Zitat
Philipp Borchert
[...] Und am anderen Ende wird er sicherlich direkt auf der Kreuzung wenden - denn die neue Endstelle [Kaulsdorf-Nord] lässt sich nicht vom Norden direkt nutzen.
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 15.12.2016 13:28 |
Zitat
VBB/HVV
Ja gut, bei den KT4D am Ehesten. Da gab es ja früher auch erst als
S+U LICHTENBERG
GUDRUNSTRASSE
und später
S+U LICHTENBERG
GUDRUNSTRAßE
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 15.12.2016 14:37 |
Zitat
micha774
Zitat
VBB/HVV
Ja gut, bei den KT4D am Ehesten. Da gab […] später
S+U LICHTENBERG
GUDRUNSTRAßE
So richtig konsequent ist die BVG aber auch nicht bei den Zielschildern. Beim S Schöneweide läßt man den Sterndamm ungenannt, bei der M2 die Dircksenstr. am Alexanderplatz...
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 15.12.2016 22:53 |
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 16.12.2016 20:04 |
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 17.12.2016 17:42 |
Zitat
Jay
Zitat
Philipp Borchert
[...] die neue Endstelle [Kaulsdorf-Nord] lässt sich nicht vom Norden direkt nutzen.
Ist dem wirklich so?
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 18.12.2016 21:30 |
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 18.12.2016 21:38 |
Zitat
Zektor
Ein mir bei der BVG (U-Bahn) bisher nicht bekanntes Verfahren habe ich gestern (Sa.) am U-Bhf. Johannisthaler Ch. erlebt:
Ich stehe am Gleis Richtung Rth. Spandau.
Daisy kündigt die U7 nach Rth. Spandau in 4 Min. und 6 Min. an.
Kurz darauf wechselt das "in 4 Min." in "Nicht einsteigen".
Dann nach insgesamt 2 Min. (also 2 Min. vor der prognostizierten Zeit) fuhr ein leerer (!!!) H-Zug in Johannisthaler Ch. ein,
um seine Fahrgäste nach Spandau aufzunehmen.
Der H-Zug kam also von Rudow, um erst in Johannisthaler Ch. Fahrgäste aufzunehmen.
Der einzige erkennbare Grund dafür könnte nur darin liegen, dass damit eine Verspätung eingeholt werden sollte.
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 18.12.2016 21:42 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Zektor
Ein mir bei der BVG (U-Bahn) bisher nicht bekanntes Verfahren habe ich gestern (Sa.) am U-Bhf. Johannisthaler Ch. erlebt:
Ich stehe am Gleis Richtung Rth. Spandau.
Daisy kündigt die U7 nach Rth. Spandau in 4 Min. und 6 Min. an.
Kurz darauf wechselt das "in 4 Min." in "Nicht einsteigen".
Dann nach insgesamt 2 Min. (also 2 Min. vor der prognostizierten Zeit) fuhr ein leerer (!!!) H-Zug in Johannisthaler Ch. ein,
um seine Fahrgäste nach Spandau aufzunehmen.
Der H-Zug kam also von Rudow, um erst in Johannisthaler Ch. Fahrgäste aufzunehmen.
Der einzige erkennbare Grund dafür könnte nur darin liegen, dass damit eine Verspätung eingeholt werden sollte.
Das klingt danach, daß der Zug auf Lipschitzallee oder Wutzkyallee keine Türkontrolle hatte und leer gemacht wurde. Daher auch der Wechsel auf dem Daisy von "Rathaus Spandau" auf "nicht einsteigen". Während der Fahrt als Leerzug bekam der Fahrer wieder Kontrolle und die Leitstelle ordnete an, daß ab Johannisthaler Chaussee wieder Fahrgäste aufzunehmen sind.
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 19.12.2016 00:32 |
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 19.12.2016 08:28 |
Zitat
Philipp Borchert
Dieses dämliche Buchholz-West...wieso ist das nicht Französisch Buchholz, wie bei der Straßenbahn?
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 19.12.2016 09:00 |
Zitat
Alter Köpenicker
Früher schilderte die Straßenbahn (Linien 49 und 120) einfach nur 'Buchholz' ohne jegliche Zusätze.
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016) 19.12.2016 09:52 |
Zitat
Harald Tschirner
Verkehrsmeldung von 18.12., 23:20:
Geänderte Betriebslage U-Bahn BVG (Berlin)
Linie: U7
Linie verkehrt ohne Halt.
Grund: Sperrung wegen Polizeieinsatz
Sowas ginge eigentlich nur auf einer Ringlinie. Wozu sollte das aber gut sein?;-)