Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016)
geschrieben von Jumbo 
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zitat
Jay
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
micha774
Eine 61 zehn Minuten zu früh? Wie geht das?

Die ist wenn dann 10 min zu spät...
-10 ist zu spät, nicht zu früh wie bei der Bahn

T6JP

Extern ist Minus Verfrühung und Plus Verspätung. Dass ihr das intern "falsch" macht, ist euer Problem. ;-)

Wer sagt, das die Bahn es richtig macht! ?
Für mich ist eine Verspätung immer ein dickes Minus...

Es gibt da weder eine wissenschaftliche Defintion, noch ein "richtig" oder "falsch". Möglicherweise hat der VDV eine Empfehlung gemacht. Fakt ist aber, dass in allen Fahgrastinformationssystemen ein Plus für Verspätung steht und ein Minus für Verfrühung steht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Micha
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zitat
Jay
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
micha774
Eine 61 zehn Minuten zu früh? Wie geht das?
Die ist wenn dann 10 min zu spät...
-10 ist zu spät, nicht zu früh wie bei der Bahn
Extern ist Minus Verfrühung und Plus Verspätung. Dass ihr das intern "falsch" macht, ist euer Problem. ;-)
Für mich ist eine Verspätung immer ein dickes Minus...

So langsam glaube ich zu verstehen, warum micha774 seine 10-Minuten-Verfrühungsfrage ausgerechnet im "Kurioses Thema" gestellt hat. Denn die kontroverse Diskussion lauter Nahverkehrfraks über das Verständnis der Abfahrtstafel-Aussage einer App bietet doch Grund zum Schmunzeln.

Ich glaube, wenn alles laut Fahrplan gelaufen wäre, hätte folgendes gelten müssen:



Die oben im Screenshot von micha774 für 12:21 Uhr angekündigte Bahn nach Rahnsdorf kam also tatsächlich 10 Minuten zu früh, 12:31 Uhr hätte sie kommen müssen. Einen möglichen Grund hatte ja F123 bereits genannt.

Gruß
Micha

Und dein Screenshot zeigt wunderschön die übliche Konvention von Minus und Plus in Verbindung mit einer Uhr. Für früher der Minus-Button, für später der Plus-Button. 18:17 Uhr -2 Minuten ist 18:15 Uhr. Ganz nebenbei eine mathematisch einfache Subtraktionsaufgabe.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Und dein Screenshot zeigt wunderschön die übliche Konvention von Minus und Plus in Verbindung mit einer Uhr. Für früher der Minus-Button, für später der Plus-Button. 18:17 Uhr -2 Minuten ist 18:15 Uhr. Ganz nebenbei eine mathematisch einfache Subtraktionsaufgabe.

Naja. Wenn die Bahn statt pünktlich um 18:15 Uhr erst um 18:17 Uhr kommt, habe ich Minus zwei Minuten Lebenszeit. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wenn die Bahn um 12:21 kommt mit minus 10 und die Nachfolgebahn um 12:51 ist das für mich eine Verfrühung der ersten Bahn da Sonntags alle 20min gefahren wird.
Heute fuhr ein 163er auf dem Groß-Berliner Damm nordwärts, dessen Fahrer auch nichts von elektronischem Spielzeug wie dynamischer Zielanzeige hielt. Oder er hatte vor, am Sterndamm links abzubiegen und noch eine kleine Stadtrundfahrt zu machen. ^^

Jedenfalls fuhr der Bus laut Zielschild nach "S Schöneweide via S Grünau"...
Zitat
VvJ-Ente
Heute fuhr ein 163er auf dem Groß-Berliner Damm nordwärts, dessen Fahrer auch nichts von elektronischem Spielzeug wie dynamischer Zielanzeige hielt. Oder er hatte vor, am Sterndamm links abzubiegen und noch eine kleine Stadtrundfahrt zu machen. ^^

Jedenfalls fuhr der Bus laut Zielschild nach "S Schöneweide via S Grünau"...

Ein kleiner Widerspruch oder? Dynamische Zielanzeigen wären ja wohl kaum so dynamisch, als wennd er Fahrer dafür immer umschildern müsste. Wenn er das überhaupt mitbekommt, ich würde als Fahrer doch nicht ständig, was draußen dransteht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Das steht wenn dann auf den Bildschirmen innen (ich gehe ja mal davon aus, dass es einer vom Südender/Hartmann war, da 163er) und eben außen am Bus. Eigentlich sind die Systeme m.W. so ausgelegt, dass sie bei Via-Angaben auf der Matrix zu gegebenem Zeitpunkt/Ort auf das normale Ziel umschildern, also meinetwegen am S Grünau von S Schöneweide via S Grünau auf S Schöneweide. Ein extremes Beispiel dafür ist der 200er.
1.:
Michelangelostr.
via Potsdamer Pl
2.:
Michelangelostr.
via Alexanderpl.
3.:
Prenzlauer Berg
Michelangelostr.

Es wird also 2 Mal automatisch umgeschildert. Wie sas System das 'vergessen' kann weiß ich auch nicht.


@485er-Liebhaber: Weißt Du vielleicht etwas zu meinem Beitrag von gestern mit dem VDL auf dem 154er? Du hast ja auf Deiner Internetseite auch Stationierungen und Fahrzeugeinsatz auf den Linien.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2017 18:56 von VBB/HVV.
Hallo,

Zitat
VBB/HVV
@485er-Liebhaber: Weißt Du vielleicht etwas zu meinem Beitrag von gestern mit dem VDL auf dem 154er?

Was soll es da groß zu breichten geben? Der Hof I setzt seit Monaten zwei geliehene VDL-Busse anderer Höfe ein, die immer mal wieder ausgetauscht werden. Soweit ich weiß, ist einer der aktuell eingesetzten Wagen bereits seit Wochen der 2422, für längere Zeit war der 2412 darunter.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2017 19:11 von Oberdeck.
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
TobiBER
...
Als ob am Wochenende nicht gearbeitet wird.......
Samstag/Sonntag sind in Deutschland keine gesetztlichen Arbeitstage (mehr) auch wenn einige da arbeiten müssen.

@ Ronny:
"Ein Werktag ist ein Tag, an dem das Arbeiten ohne besondere Einschränkungen gesetzlich zulässig ist. Im Unterschied dazu ist ein Arbeitstag ein Tag, an dem tatsächlich gearbeitet wird." Gemäß §9 ArbZG dürfen Arbeitnehmer an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen nicht beschäftigt werden.
Demnach ist Sonnabend ein Werktag.
Bitte löschen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2017 09:22 von Florian Schulz.
Zitat
Denyo
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
TobiBER
...
Als ob am Wochenende nicht gearbeitet wird.......
Samstag/Sonntag sind in Deutschland keine gesetztlichen Arbeitstage (mehr) auch wenn einige da arbeiten müssen.

@ Ronny:
"Ein Werktag ist ein Tag, an dem das Arbeiten ohne besondere Einschränkungen gesetzlich zulässig ist. Im Unterschied dazu ist ein Arbeitstag ein Tag, an dem tatsächlich gearbeitet wird." Gemäß §9 ArbZG dürfen Arbeitnehmer an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen nicht beschäftigt werden.
Demnach ist Sonnabend ein Werktag.

@Denyo, diese pauschale Aussage ist nicht richtig, führt hier aber zuweit.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
@Ronny

Deine pauschale Aussage ist nicht richtig, führt hier aber zu weit.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich spamme mal wieder mit Wien-Content: nich Berlin, aber einfach zu gut. Liebe Bimkutscher, wenn Ihr aufs Örtchen verschwindet: Immer Motor abstellen, und Zündschlüssel ziehen!
;'-D

http://wien.orf.at/news/stories/2821244/
Zitat
schallundrausch
[...]Zündschlüssel ziehen!
;'-D

http://wien.orf.at/news/stories/2821244/

Im letzten Satz des Artikels steht, dass er genau das gemacht hat.
Zitat
tramfahrer
Zitat
schallundrausch
[...]Zündschlüssel ziehen!
;'-D

http://wien.orf.at/news/stories/2821244/

Im letzten Satz des Artikels steht, dass er genau das gemacht hat.
Das war ja jetzt auch nur so 70% ernstgemeint.
Da wird wohl ein Super-Fuzzy seine Chance gewittert und genutzt haben. Welcher normale Mensch hat schon passende (nachgemachte?) Schlüssel dabei?

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2017 15:43 von Ronny_Sommer.
Zitat
Ronny_Sommer
Da wird wohl ein Super-Fuzzy seine Chance gewittert und genutzt haben. Welcher normale Mensch hat schon passende (nachgemachte?) Schlüssel dabei?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde mich nicht wundern, wenn der 'Fahrschlüssel' nicht ein einfacher Vierkant wäre... Ist auf jeden Fall kein individueller Schlüssel wie bei Bussen oder Autos, sondern ein wie auch immer geformter Griff, der in jeder Straßenbahn passt.
Und warum wundern die sich bei den Wiener Linien dann darüber, dass das - trotzdem der Fahrer seinen "Schlüssel" noch hatte - so passieren konnte?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
schallundrausch
ich würde mich nicht wundern, wenn der 'Fahrschlüssel' nicht ein einfacher Vierkant wäre... [...] sondern ein wie auch immer geformter Griff, der in jeder Straßenbahn passt.

Das war früher bei den Altbaufahrzeugen so. Da mußte der Fahrtrichtungsschalter eingesteckt und in die entsprechende Position gebracht werden.
Zitat
schallundrausch
Ich spamme mal wieder mit Wien-Content: nich Berlin, aber einfach zu gut. Liebe Bimkutscher, wenn Ihr aufs Örtchen verschwindet: Immer Motor abstellen, und Zündschlüssel ziehen!
;'-D

http://wien.orf.at/news/stories/2821244/

Um das Off-Topic noch abzuschließen (und noch mehr Wien-Content zu bringen :D) - der Täter ist gefunden, ein früherer Mitarbeiter der Wiener Linien.

Und die seriöseste aller österreichischen Zeitungen deckt bereits den nächsten Skandal auf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen