Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016)
geschrieben von Jumbo 
Die Nachtmaßnahmen sind zumindest beim N91 in der VBB-App so schon aufzufinden.

Wieso nicht Französisch Buchholz weiß ich auch nicht, zudem der Stadtteil m.E. nicht so groß ist, dass das West erheblich wäre.
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016)
14.12.2016 16:39
Zitat
Philipp Borchert
Dieses dämliche Buchholz-West...wieso ist das nicht Französisch Buchholz, wie bei der Straßenbahn?

Ähnlich blöd finde bzw. fand ich die Situation in Kladow (Spandau) mit dem Ziel: Hottengrund und Kaserne Hottengrund. Hat sich ja erstmal erledigt, oder? Der X34 müsste jetzt ja Kladow Hottengrund schildern (?), ist die Endstelle denn da unten fertig geworden?

Aber kurios im besten Sinne die Zielschilderung beim M32-Ast zur Haltestelle "Brunsbütteler Damm/Stadtgrenze". Da hat man nämlich "Staaken_Brunsbütteler Damm" gewählt. Das ist natürlich eine aussagekräftige Angabe, wenn man bedenkt, dass ab der zweiten Haltestelle der Brunsbütteler Damm befahren wird. Selbst, wenn man dann argumentiert: "Ja, aber der Ortsteil Staaken ist ja erst..." Selbst das finde ich nicht eindeutig. Warum kann man da nicht einfach "Brunsbütteler Damm/_Stadtgrenze schildern? Beim M49, der am Zoo startet, da reicht es ja auch, wenn man einfach "Heerstr./_"Nennhauser Damm schildert." Da weiß ja auch keiner wo genau das liegen soll. Dahingegen würde ich mir ein "Heerstraße/Stadtgrenze" wünschen. Ein "Staaken, Nennhauser Damm" wäre für den Endhaltestellenpunkt der Linie M32 nicht zu eindeutig und da die Heerstraße nur einmal die Stadtgrenze berühert gibt es da auch keine zweite Möglichkeit.

Man könnte natürlich auch mal anfangen bei entfernten Orten ein Erstziel zu haben und wenn es in den Ort oder Bezirk geht, dass man es dann lokalisiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2016 16:42 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Philipp Borchert
Dieses dämliche Buchholz-West...wieso ist das nicht Französisch Buchholz, wie bei der Straßenbahn?

Nur Buchholz wäre noch besser, weil kürzer. Also Buchholz, Aubertstraße und Buchholz, Guyotstraße.


Zitat
Nahverkehrsplan
Aber kurios im besten Sinne die Zielschilderung beim M32-Ast zur Haltestelle "Brunsbütteler Damm/Stadtgrenze". Da hat man nämlich "Staaken_Brunsbütteler Damm" gewählt. Das ist natürlich eine aussagekräftige Angabe, wenn man bedenkt, dass ab der zweiten Haltestelle der Brunsbütteler Damm befahren wird. Selbst, wenn man dann argumentiert: "Ja, aber der Ortsteil Staaken ist ja erst..." Selbst das finde ich nicht eindeutig. Warum kann man da nicht einfach "Brunsbütteler Damm/_Stadtgrenze schildern?

Da bin ich völlig bei dir. Wobei auch M37 und 131 eine nicht existente Zielbezeichnung haben. Theoretisch müsste Im Spektefeld/Schulzentrum geschildert werden.

Zitat
Nahverkehrsplan
Beim M49, der am Zoo startet, da reicht es ja auch, wenn man einfach "Heerstr./_"Nennhauser Damm schildert." Da weiß ja auch keiner wo genau das liegen soll.

Kreuzungen reichen. Oder soll etwa auch Spandau, Gatower Straße/Heerstraße geschildert werden?

Zitat
Nahverkehrsplan
Dahingegen würde ich mir ein "Heerstraße/Stadtgrenze" wünschen. Ein "Staaken, Nennhauser Damm" wäre für den Endhaltestellenpunkt der Linie M32 nicht zu eindeutig und da die Heerstraße nur einmal die Stadtgrenze berühert gibt es da auch keine zweite Möglichkeit.

Naja, die Haltestelle Heerstraße, Stadtgrenze heißt heute Hahneberg. Von daher ist der Name "verbrannt". Die alte Endstelle Staaken, Nennhauser Damm der Linien 80, 132 und 149 heißt heute Am Zeppelinpark und auf dem alten Gelände der Haltestelle/ Wendeschleife steht heute ALDI.

Zitat
Nahverkehrsplan
Man könnte natürlich auch mal anfangen bei entfernten Orten ein Erstziel zu haben und wenn es in den Ort oder Bezirk geht, dass man es dann lokalisiert.

Och, das bisherige System ist sehr gut (Ausnahmen - s.o. -bestätigen die Regel). Einzig der 638er macht es sinnvoll und korrekt und schildert in Berlin S Potsdam Hauptbahnhof, ab Glienicke reicht dann S Hauptbahnhof. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2016 20:40 von B-V 3313.
@Nahverkehrsplan, eine Führung nach Wuhletal vom N91 würde wohl einen Umlauf bedeuten.
Bei der N91-Maßnahme ist zu bedenken, dass sie im Navi unter "zusätzliche Fahrten" zu finden ist. Ich gehe also davon aus, dass der normale N91 ganz gewöhnlich zwischen Boschpoler Straße und Wuhletal fahren wird und ein zusätzlicher "richtiger Bus" auf dem genannten Sonderweg. Denn ein solcher wird wohl kaum am Boschpoler Platz rumkommen. Und am anderen Ende wird er sicherlich direkt auf der Kreuzung wenden - denn die neue Endstelle lässt sich nicht vom Norden direkt nutzen.

Und Buchholz - also ohne Zusatz - gibt es das denn überhaupt noch? Der Ortsteil heißt ausschließlich Französisch Buchholz, und wenn es eine Ortslage "nur" Buchholz gibt, dann ist es doch eher der Bereich um die Kirche herum als das Neubaugebiet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Der N91 fährt mit Sprintern. Und er wird in der Silvester-Nacht wirklich nur zwischen U Kaulsdorf-Nord und S Biesdorf fahren. Steht auch so in der VBB-App.
Zitat
Philipp Borchert
Und Buchholz - also ohne Zusatz - gibt es das denn überhaupt noch?

Nein, aber bei Buchholz-West schert man sich ja auch nicht darum. ;-)

Zielschilder sollten knapp, übersichtlich und schnell erfassbar sein. Wenn wir da jetzt päpstlicher als der Papst werden, dann bitte überall. Also Falkenhagener Feld, Freudstraße, Wilhelmstadt, Am Omnibushof und S-Bahnhof Niederschöneweide. Und für Görlitzer, Anhalter und Nordbahnhof dann auch gleich neue Bezeichnungen. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Philipp Borchert
[...] Und am anderen Ende wird er sicherlich direkt auf der Kreuzung wenden - denn die neue Endstelle [Kaulsdorf-Nord] lässt sich nicht vom Norden direkt nutzen.

Ist dem wirklich so? Es hieß immer, die neue Endstelle solle so gebaut werden, dass sie aus und in beiden Richtungen nutzbar ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
VBB/HVV
Ja gut, bei den KT4D am Ehesten. Da gab es ja früher auch erst als
S+U LICHTENBERG
GUDRUNSTRASSE
und später
S+U LICHTENBERG
GUDRUNSTRAßE

So richtig konsequent ist die BVG aber auch nicht bei den Zielschildern. Beim S Schöneweide läßt man den Sterndamm ungenannt, bei der M2 die Dircksenstr. am Alexanderplatz...
Zitat
micha774
Zitat
VBB/HVV
Ja gut, bei den KT4D am Ehesten. Da gab […] später
S+U LICHTENBERG
GUDRUNSTRAßE

So richtig konsequent ist die BVG aber auch nicht bei den Zielschildern. Beim S Schöneweide läßt man den Sterndamm ungenannt, bei der M2 die Dircksenstr. am Alexanderplatz...

Die Dircksenstr. ist ja nur für die Abfahrt relevant. Von Dircksenstr. und Sterndamm kommt man bequem zu allem Umsteigebeziehungen. In Lichtenberg ist es aber so, dass die Endhaltestelle Gudrunstr. der 37 weiter vom Nordwesteingang des S+U-Bahnhofes entfernt ist, als die Haltestelle Fanningerstraße (ich habs mal nachgemessen: 320m gegen 410m). Der Ausstieg an der Haltestelle S+U Lichtenberg/Gudrunstr. liegt etwa auf Höhe der nächsten Bushaltestelle Gernotstraße.

Von dort erreicht mal alle Umsteigebeziehungen recht schlecht, zu den Bussen in der Weitlingstraße läuft man 790 Meter, wenn man nicht an der direkt am Nordwesteingang vom S+U-Bf liegenden Haltestelle "Lichtenberger Brücke Nord" einsteigt und mit dem Bus dort hin fährt.

Gibt es sonst noch so kuriose Stationsbezeichnungen? Auf die zusätzliche Haltestelle S+U Lichtenberg/Siegfriedstraße sind wir ja noch gar nicht eingegangen.
Dircksenstr. für die Abfahrt?

Dann schau nochmal auf die Haltestellenmodule der M2 was da als Zielankunft angegeben wird ;-)
M10 is feeling so ordnungswidrig today. Wann wird das endlich sanctioned?

Zitat
Jay
Zitat
Philipp Borchert
[...] die neue Endstelle [Kaulsdorf-Nord] lässt sich nicht vom Norden direkt nutzen.

Ist dem wirklich so?

Nein. Die Schleife kann von beiden Seiten aus benutzt werden, man hat an der entsprechenden Stelle auf der Hellersdorfer Straße extra ein Stück des Mittelstreifens abgetragen, damit die Busse nach links in die Wendeschleife einbiegen können.
Ein mir bei der BVG (U-Bahn) bisher nicht bekanntes Verfahren habe ich gestern (Sa.) am U-Bhf. Johannisthaler Ch. erlebt:
Ich stehe am Gleis Richtung Rth. Spandau.
Daisy kündigt die U7 nach Rth. Spandau in 4 Min. und 6 Min. an.
Kurz darauf wechselt das "in 4 Min." in "Nicht einsteigen".
Dann nach insgesamt 2 Min. (also 2 Min. vor der prognostizierten Zeit) fuhr ein leerer (!!!) H-Zug in Johannisthaler Ch. ein,
um seine Fahrgäste nach Spandau aufzunehmen.
Der H-Zug kam also von Rudow, um erst in Johannisthaler Ch. Fahrgäste aufzunehmen.
Der einzige erkennbare Grund dafür könnte nur darin liegen, dass damit eine Verspätung eingeholt werden sollte.
Zitat
Zektor
Ein mir bei der BVG (U-Bahn) bisher nicht bekanntes Verfahren habe ich gestern (Sa.) am U-Bhf. Johannisthaler Ch. erlebt:
Ich stehe am Gleis Richtung Rth. Spandau.
Daisy kündigt die U7 nach Rth. Spandau in 4 Min. und 6 Min. an.
Kurz darauf wechselt das "in 4 Min." in "Nicht einsteigen".
Dann nach insgesamt 2 Min. (also 2 Min. vor der prognostizierten Zeit) fuhr ein leerer (!!!) H-Zug in Johannisthaler Ch. ein,
um seine Fahrgäste nach Spandau aufzunehmen.
Der H-Zug kam also von Rudow, um erst in Johannisthaler Ch. Fahrgäste aufzunehmen.
Der einzige erkennbare Grund dafür könnte nur darin liegen, dass damit eine Verspätung eingeholt werden sollte.

Das klingt danach, daß der Zug auf Lipschitzallee oder Wutzkyallee keine Türkontrolle hatte und leer gemacht wurde. Daher auch der Wechsel auf dem Daisy von "Rathaus Spandau" auf "nicht einsteigen". Während der Fahrt als Leerzug bekam der Fahrer wieder Kontrolle und die Leitstelle ordnete an, daß ab Johannisthaler Chaussee wieder Fahrgäste aufzunehmen sind.
Zitat
Bd2001
Zitat
Zektor
Ein mir bei der BVG (U-Bahn) bisher nicht bekanntes Verfahren habe ich gestern (Sa.) am U-Bhf. Johannisthaler Ch. erlebt:
Ich stehe am Gleis Richtung Rth. Spandau.
Daisy kündigt die U7 nach Rth. Spandau in 4 Min. und 6 Min. an.
Kurz darauf wechselt das "in 4 Min." in "Nicht einsteigen".
Dann nach insgesamt 2 Min. (also 2 Min. vor der prognostizierten Zeit) fuhr ein leerer (!!!) H-Zug in Johannisthaler Ch. ein,
um seine Fahrgäste nach Spandau aufzunehmen.
Der H-Zug kam also von Rudow, um erst in Johannisthaler Ch. Fahrgäste aufzunehmen.
Der einzige erkennbare Grund dafür könnte nur darin liegen, dass damit eine Verspätung eingeholt werden sollte.

Das klingt danach, daß der Zug auf Lipschitzallee oder Wutzkyallee keine Türkontrolle hatte und leer gemacht wurde. Daher auch der Wechsel auf dem Daisy von "Rathaus Spandau" auf "nicht einsteigen". Während der Fahrt als Leerzug bekam der Fahrer wieder Kontrolle und die Leitstelle ordnete an, daß ab Johannisthaler Chaussee wieder Fahrgäste aufzunehmen sind.

Diese Version ist mir zwar auch noch neu, weil ich Sie bisher nicht kannte, aber ich danke dir trotzdem für die Erläuterung (Man(n) lernt eben nie aus (im Leben)).
Verkehrsmeldung von 18.12., 23:20:

Geänderte Betriebslage U-Bahn BVG (Berlin)

Linie: U7
Linie verkehrt ohne Halt.
Grund: Sperrung wegen Polizeieinsatz


Sowas ginge eigentlich nur auf einer Ringlinie. Wozu sollte das aber gut sein?;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Philipp Borchert
Dieses dämliche Buchholz-West...wieso ist das nicht Französisch Buchholz, wie bei der Straßenbahn?

Früher schilderte die Straßenbahn (Linien 49 und 120) einfach nur 'Buchholz' ohne jegliche Zusätze.
Zitat
Alter Köpenicker
Früher schilderte die Straßenbahn (Linien 49 und 120) einfach nur 'Buchholz' ohne jegliche Zusätze.

Da war das da oben aber auch die einzige Strecke und die einzige Endstelle weit und breit. Das sieht heute etwas anders aus. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Harald Tschirner
Verkehrsmeldung von 18.12., 23:20:

Geänderte Betriebslage U-Bahn BVG (Berlin)

Linie: U7
Linie verkehrt ohne Halt.
Grund: Sperrung wegen Polizeieinsatz


Sowas ginge eigentlich nur auf einer Ringlinie. Wozu sollte das aber gut sein?;-)

Die aktuelle Betriebslage der S-Bahn war da glücklicherweise etwas ausführlicher. Betroffen war der südöstliche gemeinsame Schnittpunkt mit der Ringbahn in Neukölln.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2016 09:52 von Jay.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen