Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016)
geschrieben von Jumbo 
Zitat
Zektor
Na ist doch ganz klar: Nach "nicht einsteigen" einsteigen bitte!!! ;-))
Ist nur noch die Frage in wieviel Minuten der Zug kommt?!?

;-))

OK, dann laßt uns Rathaus Spandau jeden 2. Zug stürmen - da steht nämlich bei allen Fahrten eben dieser sinnlose Text.
Naja, heute mußten Fahrkartenkontrolleure auf der U7 ohnehin die Segel streichen - aus dem Türbereich gab es kein Entrinnen Richtung Wageninneres. Nach 2 Stationen hatten die dann wohl ein Einsehen, nachdem mehrere Züge hintereinander ausfielen und auf den Daisys kommentarlos verschwanden. So langsam bin ich der Meingung, daß Softwareupdate ist Murks, denn:

- Seit dem Softwareupdate zeigt Daisy stur die in irgendeinem Plan hinterlegte Zuglänge an, nicht mehr die tatsächliche.
- Züge verschwinden kommentarlos von den Anzeigen, ob sie nun fuhren oder nicht.
- Nicht einsteigen - einsteigen, einfach murks

Dennis
Zitat
drstar

So langsam bin ich der Meingung, daß Softwareupdate ist Murks, denn:

- Seit dem Softwareupdate zeigt Daisy stur die in irgendeinem Plan hinterlegte Zuglänge an, nicht mehr die tatsächliche.
- Züge verschwinden kommentarlos von den Anzeigen, ob sie nun fuhren oder nicht.
- Nicht einsteigen - einsteigen, einfach murks

Das Daisy die geplante und nicht die tatsächliche Zuglänge anzeigt kann ich nicht bestätigen. Ich habe es oft am Tage erlebt, daß da Kurzzug geschildert wird auch wenn es mehr als vier Wagen waren und ich glaube nicht, daß im Tagesverkehr planmäßig Kurzzüge fahren (U4 und U55 ausgenommen).

Das Züge kommentarlos verschwinden ist auch nichts neues. Das gab es schon in der vorhergehenden Version.

Dafür zeigt es endlich auch bei den kleinen Anzeigern den Folgezug an.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2016 20:56 von Bd2001.
Hallo zusammen,

habt ihr diesen Tagesspiegel-Artikel gelesen: U 25190: Wer bietet mehr?

Was sind das für Nummern? Zugnummern können es ja wohl nicht sein.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Was sind das für Nummern? Zugnummern können es ja wohl nicht sein.

Wieso nicht?

-------------------
MfG, S5M
Steckt wieder jede Menge Talent im Talent ;)
Das ist aber nicht nur ein Problem von den Talent. Auch die Doppelstockzüge zeigen ab und zu die Zugnummern an.
Ab und zu? Ich habe bisher nur diese seltsamen Nummern bei den Umsteigemöglichkeiten gesehen, egal ob bei Bus, Straßen-, S- oder U-Bahn...
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
manuelberlin
Was sind das für Nummern? Zugnummern können es ja wohl nicht sein.

Wieso nicht?

Bei der S-Bahn könnten es Zugnummern sein. Aber nur vierstellig? Vielleicht gibt es bei der Berliner S-Bahn sowohl vier- als auch fünfstellige Nummern?

Bei der U-Bahn finde ich die Nummern aber merkwürdiger:

- Zweimal dieselbe Nummer für zwei verschiedene Züge (in einem Netz*).

- Ich fände es ungewöhnlich, wenn die Zugnummern in der Gegenrichtung völlig anders beginnen. Zumindest bei der Eisenbahn ist es üblich, dass die Nummern gleich beginnen, aber in eine Richtung gerade, in die Gegenrichtung ungerade Endziffern haben.

Wie gesagt, Indizien, Bauchgefühl. Die Doppelvergabe einer Nummer für zwei Züge kann aber nicht sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man im System für eine Zugnummer und ein und denselben Betriebstag zwei unterschiedliche Fahrpläne hinterlegen kann. Beides wäre hochgradig gefährlich. Stelle Dir vor, der Fahrdienstleiter erteilt einem Zug einen Befehl, und zwei Tf auf verschiedenen Zügen führen ihn gleichermaßen aus ...

Viele Grüße
Manuel


* Übrigens ist es tatsächlich so, dass die Nummern in den verschiedenen deutschen S-Bahn-Netzen mehrfach vergeben werden können - ein S-Bahn-Zug in Berlin kann die gleiche Zugnummer haben wie einer in München. Wenn eine Unterscheidung nötig ist, gibt es noch Regionalziffern, die vorangestellt werden können.
Zitat
manuelberlin
Bei der S-Bahn könnten es Zugnummern sein. Aber nur vierstellig? Vielleicht gibt es bei der Berliner S-Bahn sowohl vier- als auch fünfstellige Nummern?

Also bei der S-Bahnnummer handelt es sich tatsächlich um die Zugnummer. Sie sind fünfstellig, wobei in den ersten beiden Ziffern die Liniennummer codiert ist. Einstellige Liniennummern haben vorn eine Null, die weggelassen wird. Danach folgt die Zuggruppenart (Stammzuggruppe, Verstärker). Die letzten beiden Ziffern bilden die fortlaufende Nummer eines Zuges. Sie ändert sich mit jeder Fahrtrichtung.

Auf dem Bild sehen wir demnach zwei Züge der S2. Einen Verstärker nach Lichtenrade und einen Stammzug in die Gegenrichtung.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2016 20:56 von Florian Schulz.
Zitat
Florian Schulz
Also bei der S-Bahnnummer handelt es sich tatsächlich um die Zugnummer. Sie sind fünfstellig, wobei in den ersten beiden Ziffern die Liniennummer codiert ist. Einstellige Liniennummern haben vorn eine Null, die weggelassen wird. Danach folgt die Zuggruppenart (Stammzuggruppe, Verstärker). Die letzten beiden Ziffern bilden die fortlaufende Nummer eines Zuges. Sie ändert sich mit jeder Fahrtrichtung.

Auf dem Bild sehen wir demnach zwei Züge der S2. Einen Verstärker nach Lichtenrade und einen Stammzug in die Gegenrichtung.

Hallo Florian,

ganz herzlichen Dank für Deine Erläuterung!

Mit der "5" an dritter Stelle von hinten wird dann also ein Verstärker codiert? Ansonsten kommt das ja auch gut hin, wenn man annimmt, dass die erste Fahrt nach Betriebsbeginn in die eine Richtung (0)2001, in die Gegenrichtung (0)2002 ist, und es dann je Richtung in Zweierschritten aufwärts geht (Uhrzeit auf dem Display im Foto 10:49 Uhr).

Aber die U-Bahn-Nummern bleiben unerklärlich, vor allem die Doppelung.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
Florian Schulz
Also bei der S-Bahnnummer handelt es sich tatsächlich um die Zugnummer. Sie sind fünfstellig, wobei in den ersten beiden Ziffern die Liniennummer codiert ist. Einstellige Liniennummern haben vorn eine Null, die weggelassen wird. Danach folgt die Zuggruppenart (Stammzuggruppe, Verstärker). Die letzten beiden Ziffern bilden die fortlaufende Nummer eines Zuges. Sie ändert sich mit jeder Fahrtrichtung.

Auf dem Bild sehen wir demnach zwei Züge der S2. Einen Verstärker nach Lichtenrade und einen Stammzug in die Gegenrichtung.

Hallo Florian,

ganz herzlichen Dank für Deine Erläuterung!

Mit der "5" an dritter Stelle von hinten wird dann also ein Verstärker codiert? Ansonsten kommt das ja auch gut hin, wenn man annimmt, dass die erste Fahrt nach Betriebsbeginn in die eine Richtung (0)2001, in die Gegenrichtung (0)2002 ist, und es dann je Richtung in Zweierschritten aufwärts geht (Uhrzeit auf dem Display im Foto 10:49 Uhr).

Aber die U-Bahn-Nummern bleiben unerklärlich, vor allem die Doppelung.

Viele Grüße
Manuel

Die Zugnummern der S-Bahn sind eigentlich generell sechsstellig. Die erste Ziffer (1) wird aber üblicherweise weggelassen, da keine Verwechslungsgefahr mit dem restlichen Eisenbahnnetz besteht. Entsprechend entfällt dann auch die zweite Ziffer, wenn es sich um eine Null handelt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hat sich erledigt. Ich war im falschen Kontext unterwegs.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2016 23:21 von Florian Schulz.
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

habt ihr diesen Tagesspiegel-Artikel gelesen: U 25190: Wer bietet mehr?

Was sind das für Nummern? Zugnummern können es ja wohl nicht sein.

Viele Grüße
Manuel

Darf ich den Artikel korrigieren? Es ist seit Jahren, nicht Monaten, nicht gelungen, drr Software das auszutreiben. Auch die Zeiten der BVG Verkehrsmittel sind Quatsch.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Da kann ich noch das Foto einer Anzeige aus dem tiefsten Bayern beisteuern, die noch mehr ins Detail geht.


Zitat
Alter Köpenicker
Da kann ich noch das Foto einer Anzeige aus dem tiefsten Bayern beisteuern, die noch mehr ins Detail geht.

Da kann man der Bahn aber nicht direkt Vorwürfe machen, immerhin stimmen sowohl Liniennummern als auch Haltestellenname. Angesichts der Tatsache, dass es die einzige Haltestelle im Osterhofener Ortsteil Obergessenbach ist, könnte das lokale Verkehrsunternehmen aber einen etwas kürzeren Haltestellennamen wählen. Aber scheinbar sind sie da sehr detailverliebt: [www.vld-online.de] Es gibt in anderen Dörfern auch Haltestellennamen wie "Telefonhäuschen" oder "Anw. Oswald" (vermutlich Anwesen, also nach dem Grundstückseigentümer benannt).

Ein weiteres Beispiel einer unglücklichen Haltestellenbezeichnung ist im VBB-Gebiet im RE2 zu "bewundern". Der Shuttlebus vom Bahnhof "Brand Tropical Island" zum Tropical Island selbst ist in allen Auskunftsmedien (somit auch auf den Displays im Zug) mit dem Ziel "Personaleingang" beschildert, was sicher nicht wenige Besucher wenigstens zu vermeidbaren Nachfragen bringen (wenn nicht laufen lassen) dürfte.
"Trafo" finde ich auch toll...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Mein Favorit: 'Birnbaum, Dampfsäge' und das dann auch noch aus dem Mund von Helga Bayertz.

Was passiert denn eigentlich, wenn ein Anrainer dort unten umzieht? Muß dieser Umstand dann dem Verkehrsbetrieb mitgeteilt werden, damit die Haltestelle umbenannt wird oder erledigt das die Gemeinde?
Moin moin,

Zitat
Alter Köpenicker
Was passiert denn eigentlich, wenn ein Anrainer dort unten umzieht? Muß dieser Umstand dann dem Verkehrsbetrieb mitgeteilt werden, damit die Haltestelle umbenannt wird oder erledigt das die Gemeinde?

a)...dahoam in Bayrn ziehts koaner um...aussers san Saupreissn...unn nach derrer is eh nix nannt worde!
b)...gibt es widererwarten doch eine Änderung in Nutzung(Apotheke statt Bäcker) oder neumodische Umbenennung(E-Center statt "Globus")
bleibt es beim, ins kollektive Gedächtnis eingebrannten, alten Namen!

...übrigens keine rein bajuwarische Eigenheit

Gruß Angus
Zitat
angus_67
...übrigens keine rein bajuwarische Eigenheit

Stimmt. Noch Jahre nach der Umfirmierung des dortigen "Interspar" in einen Albert Hypermarket hieß die Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 2 im tschechischen Most noch "Most, Interspar". Auch zum Thema passend verweise ich immer wieder zu gern auf die Haltestellen in Mainz, die man auf dem ab Mitte Dezember gültigen Liniennetz (Eröffnung "Mainzelbahn") ersehen kann: [www.mvg-mainz.de]

Wer findet meine Favoriten...

"Nordbahnhof/Werner & Mertz GmbH"
"Am Sportfeld/Fahrschule Zöll"
"Werner's Backstube" (Autsch...)

...?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Alter Köpenicker
Was passiert denn eigentlich, wenn ein Anrainer dort unten umzieht?


Erstens kam das noch nie vor und zweitens überhaupt nichts.
Otzing, BP-Tankstelle 4024; 6154

Zitat

Muß dieser Umstand dann dem Verkehrsbetrieb mitgeteilt werden, damit die Haltestelle umbenannt wird oder erledigt das die Gemeinde?

Es weiß doch auch nach Jahrzehnten immer noch jeder, dass der Huber Franz dort seinen Hof gehabt hat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen