Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sperrung U7 Rudow - Zwickauer Damm (26.09.-24.11.2016)
geschrieben von micha774 
Da auf vbb.de/fahrplanonline der Fahrplan der U7 bereits ersichtlich ist,
ist es Zeit einen eigenen Thread für diese längere Sperrung zwischen Rudow und Zwickauer Damm zu eröffnen.

Der Fahrplan ist so ausgelegt, das jeder zweite Zug von Spandau in Britz-Süd endet
und somit in der HVZ alle 8min, zu anderen Zeiten alle 10min (tlw. alle 12min) bis Zwickauer Damm weitergefahren wird.

Exemplarisch der Fahrplan für die ersten beiden Tage:
[fahrinfo.vbb.de]

Näheres zum Ersatzverkehr kann man dieser Anfrage entnehmen:
[www.stiftung-naturschutz.de]

Demnach wird es wohl separaten Ersatz zwischen Rudow und Zwickauer Damm geben.
Ab "Ende August" kann eigentlich nur ein Schreibfehler sein.

Zusätzlich soll die Bedienzeit der Ringlinie 373 erweitert werden aufgrund deren Erreichbarkeit des Bahnhofs Lipschitzallee der barrierefrei erreichbar ist, während es der Bahnhof Zwickauer Damm noch nicht ist.

Mir ist zu Ohren gekommen das eigentlich Linien die am U Rudow enden bis U Zwickauer Damm verlängert werden sollen, aber welche konkret das weiß ich nicht.
Liege ich recht in der Annahme, das die Weiche vor Zwickauer Damm nur eingleisig(*) ist,
also keine X-Weiche, sondern eher eine \-Weiche und damit am Bahnhof selbst nur ein Bahnsteig genutzt wird?
Sonst könnte man auch im Fünfertakt dort kehren wenn die Weiche für beide Gleise reichen würde.


(*) mir fällt die richtige Bezeichnung dafür nicht ein :(
Zitat
micha774
Liege ich recht in der Annahme, das die Weiche vor Zwickauer Damm nur eingleisig(*) ist,
also keine X-Weiche, sondern eher eine \-Weiche und damit am Bahnhof selbst nur ein Bahnsteig genutzt wird?
Sonst könnte man auch im Fünfertakt dort kehren wenn die Weiche für beide Gleise reichen würde.


(*) mir fällt die richtige Bezeichnung dafür nicht ein :(

Wie wäre es mit "y" ? xD
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
micha774
Liege ich recht in der Annahme, das die Weiche vor Zwickauer Damm nur eingleisig(*) ist,
also keine X-Weiche, sondern eher eine \-Weiche und damit am Bahnhof selbst nur ein Bahnsteig genutzt wird?
Sonst könnte man auch im Fünfertakt dort kehren wenn die Weiche für beide Gleise reichen würde.


(*) mir fällt die richtige Bezeichnung dafür nicht ein :(

Wie wäre es mit "y" ? xD

Nö, eine Ypsilonweiche ist etwas anderes. Er meint wohl eine einfache Abzweigweiche, das X steht wohl für einen doppelten (Kreuz-)Gleiswechsel.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Liege ich recht in der Annahme, das die Weiche vor Zwickauer Damm nur eingleisig(*) ist,
also keine X-Weiche, sondern eher eine \-Weiche und damit am Bahnhof selbst nur ein Bahnsteig genutzt wird?
Sonst könnte man auch im Fünfertakt dort kehren wenn die Weiche für beide Gleise reichen würde.


(*) mir fällt die richtige Bezeichnung dafür nicht ein :(

Da die U7 dort nur einen Bahnsteig hat, wird selbstredend auch nur ein Bahnsteig genutzt. Was Du meintest, ist eine Bahnsteigseite.

Dennis
Zitat
micha774
(*) mir fällt die richtige Bezeichnung dafür nicht ein :(

Ich reiche mal die Begriffe nach:
  • Ein einfacher Gleiswechsel läßt nur Fahrten von Gleis A nach Gleis B oder von Gleis B nach Gleis A (je nach Betrachtungsweise). Beispiel: U7 zwischen Möckernbrücke und Mehringdamm.
  • Ein doppelter Gleiswechsel läßt Fahrten von A nach B und von B nach A zu. Beispiel: U8 vor Hermannstraße.
  • Ein Gleiskreuz ist unterhaltungstechnisch sehr aufwendig, aber im Prinzip nichts anderes als ein doppelter Gleiswechsel, nur daß sich die beiden Gleisverbindungen am selben Ort kreuzen. Beispiel: U6 vor Alt-Mariendorf.

Gruß Ingo
Ich glaube auf der U1 zwischen Möckernbrücke und Hallesches Tor ist es auch so, da darauf hingewiesen wird, das während der Bauarbeiten alle Züge auf dem Gleis zur Warschauer Str. ankommen/ abfahren.
Da die Wendezeit dort auch nur eine Minute beträgt wird wohl mit zweitem Fahrer gefahren der am Zugende zusteigt und den Zug dann übernimmt.

Am Zwickauer Damm wäre jetzt die Frage warum nur ein einfacher Gleiswechsel installiert wird (wenn es wirklich so sein sollte) wo ein doppelter sinnvoller und vorallem kundenfreundlicher wäre?

Die Gleise nach Rudow scheinen dennoch befahrbar zu sein, denn es gibt ein- und aussetzende Züge am Zwickauer Damm.

Gibt es dieses Ziel eigentlich auf dem Zielanzeiger?
Zitat
micha774
Am Zwickauer Damm wäre jetzt die Frage warum nur ein einfacher Gleiswechsel installiert wird (wenn es wirklich so sein sollte) wo ein doppelter sinnvoller und vorallem kundenfreundlicher wäre?

Wird denn überhaupt ein Gleiswechsel eingebaut oder "nur" eine Bauweiche, die beide Gleise auf ein Gleis zusammenführt? Solch ein Verfahren gab es bereits auf der U2 am Mendelssohn-Bartholdy-Park, am Senefelderplatz, Schönhauser Allee und auf der U9 an der Turmstraße. Der große Vorteil ist, dass eine Rückfallweiche nicht ans Stellwerk angeschlossen werden muss und somit die (sehr hohen) Kosten und aufwendigen Anpassungsarbeiten entfallen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
micha774
Am Zwickauer Damm wäre jetzt die Frage warum nur ein einfacher Gleiswechsel installiert wird (wenn es wirklich so sein sollte) wo ein doppelter sinnvoller und vorallem kundenfreundlicher wäre?

Wird denn überhaupt ein Gleiswechsel eingebaut oder "nur" eine Bauweiche, die beide Gleise auf ein Gleis zusammenführt? Solch ein Verfahren gab es bereits auf der U2 am Mendelssohn-Bartholdy-Park, am Senefelderplatz, Schönhauser Allee und auf der U9 an der Turmstraße. Der große Vorteil ist, dass eine Rückfallweiche nicht ans Stellwerk angeschlossen werden muss und somit die (sehr hohen) Kosten und aufwendigen Anpassungsarbeiten entfallen.

Es wird nur eine Bauweiche eingebaut. Ein Gleiswechsel wäre sicherungstechnisch aufwendiger und auch nicht notwendig.
Das neue Navi verrät seit heute weitere Details zu den Ersatzangeboten:
- die 4 "großen" Linien, die in normalerweise Rudow enden (X7, 162, 172 und 260) werden bis U Zwickauer Damm verlängert,
- die 3 "Rudower Kiezlinien" (271, 371, 372) enden weiterhin U Rudow,
- es gibt zusätzlich offenbar einen Ersatzverkehr.

Also insgesamt scheinbar ein recht üppiges Ersatzangebot mit leider einigen Umsteigezwängen.
Danke für die Info.
Damit gibt es in der HVZ 24 Busverbindungen + 2x3 373er Ringlinie + mit Fußweg 171+M11.
Mehr als genug!

Aber wo stehen die alle?
Wird die alte Endstelle Zittauer Str. reaktivitiert?
Zitat

"Lopi2000" am 23.8.2016 um 17.28 Uhr:

Das neue Navi verrät seit heute weitere Details [...]

Entschuldigung, könntest Du uns verraten, ob, und wenn ja, unter welcher Adresse das "neue Navi" (ich nehme an, es handelt sich um die September-Ausgabe?) zu beziehen ist?

Danke und Gruß, Thomas

Edit 7.28 Uhr: "485er-Liebhaber" hat es um 7.21 Uhr hier bekanntgegeben: Navi 9/2016.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2016 07:28 von krickstadt.
Falls es noch nicht auf der Homepage verlinkt ist, findest du es unter "Alle Verkehrsmeldungen" und "Abweichungen vom Fahrplan im navi".
Mit dem letzten Link kannst du es dann runterladen.

Oder du kopierst einen gesetzten Link aus einem anderen Forum.

Es wird dann also doch "nur" eine Bauweiche werden.
So ganz schlau bin ich noch nicht aus dem verlängerten 171E bis L.-Berger-Str. und der Unterbrechung vom 373er an der Hugo-Heimann-Str. geworden, wo die BVG darauf hinweist, das die Fahrgäste aussteigen müssen. Das läßt die Vermutung nahe, das dort eine Pausenzeit von über 20min eingelegt wird und der Vordermann die Fahrgäste übernimmt.

Online ist bisher nur zu finden das mir bei Eingabe "U Zwickauer Damm" der 171er angezeigt wird.
Zitat

"micha774" am 24.8.2016 um 11.22 Uhr:

Falls es noch nicht auf der Homepage verlinkt ist, findest du es unter "Alle Verkehrsmeldungen" und "Abweichungen vom Fahrplan im navi".
Mit dem letzten Link kannst du es dann runterladen.

Dankeschön, der "letzte Link" wäre dann die Seite "Abweichungen vom Fahrplan im navi" (den ich noch nicht kannte). Diese Information wäre dann auch in Deinem Beitrag zum Fred "BVGplus & Navi 2016" an der richtigen Stelle. ;-)

Zitat

Oder du kopierst einen gesetzten Link aus einem anderen Forum.

Isch nutze kein anderes Forum. :-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
micha774
So ganz schlau bin ich noch nicht aus dem verlängerten 171E bis L.-Berger-Str. und der Unterbrechung vom 373er an der Hugo-Heimann-Str. geworden, wo die BVG darauf hinweist, das die Fahrgäste aussteigen müssen. Das läßt die Vermutung nahe, das dort eine Pausenzeit von über 20min eingelegt wird und der Vordermann die Fahrgäste übernimmt.

Naja beim 373 wird es ganz normal gehandhabt, wie eine normale Buslinie (also keine Ringlinie). Die Linie ist ja sowieso aufgrund ihrer Linienführung gar keine Ringlinie. Es ist bisher nur eine Linie, die auf der einen Seite eine Blockumfahrung hat, wo keine Unterbrechung stattfindet - identisch wie die Linie 237 in Spandau. Ich bezweifel auch mal, dass dort Fahrgäste für die eine Station unbedingt auf die nächste Weiterfahrt eines oder des gleichen Busses warten; der Fußweg steht dazu nicht im Verhältnis.

Interessant ist oder wäre... eine Kopplung von 373 -> 372 -> 373, so hätten die Fahrgäste vom 372 eine umsteigefreie Verbindung zur U7 am Zwickauer Damm. Aber das wird so sicher nicht praktiziert, oder?

Der verlängerte 171(E) soll sicher eine kleine Alternative für Fahrgäste sein, die aus der Frauensiedlung (?) den 371 zum U-Bhf. Rudow (und vermehrt umgekehrt) genutzt haben, wo jetzt ja ein Umstieg notwendig wäre. Das wäre meine Vermutung Nr. 1.
Vielleicht hat das auch andere Gründe - eine geänderte Taktung zwischen 171 und 260 halte ich aber für unwahrscheinlich, sodass man aufgrund einer zu großen Lücke den 171 (E) dazwischen anbietet. Möglicherweise liegt es auch daran, da die U7 ja nun nur noch alle 8 Minuten am U-Bhf. Zwickauer Damm ankommt, dass dadurch ja mehr Fahrgäste "aufeinmal" zu den Bussen umsteigen. Das hatte sich ja bisher bei alle 4 Minuten ankommende Bahnen in Rudow sicher besser verteilt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2016 14:16 von Nahverkehrsplan.
Hätte man auch "billiger" haben können mit einem Zusatzhalt vom X7 der zudem auch Zwickauer Damm den Bahnhof direkt anfährt.
Zitat
Nahverkehrsplan
Interessant ist oder wäre... eine Kopplung von 373 -> 372 -> 373, so hätten die Fahrgäste vom 372 eine umsteigefreie Verbindung zur U7 am Zwickauer Damm. Aber das wird so sicher nicht praktiziert, oder?

Aus Fahr- und Dienstplangründen sind die Kiezbuslinien in Rudow ständig gekoppelt, und zwar der 271er mit dem 372er (2 Busse) sowie der 371er mit dem 373er (3 Busse). Alle diese Umläufe sind an Privatfirmen fremdvergeben. Für neun Wochen Verträge kündigen und neu verhandeln ist unmöglich.

Auch während der Bauzeit wechselt der 371 bzw. 373 am U-Bhf Rudow die Liniennummer, jedoch ohne Haltezeit. Dafür steht er 8 min an der Heimannstraße.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nahverkehrsplan
Interessant ist oder wäre... eine Kopplung von 373 -> 372 -> 373, so hätten die Fahrgäste vom 372 eine umsteigefreie Verbindung zur U7 am Zwickauer Damm. Aber das wird so sicher nicht praktiziert, oder?

Aus Fahr- und Dienstplangründen sind die Kiezbuslinien in Rudow ständig gekoppelt, und zwar der 271er mit dem 372er (2 Busse) sowie der 371er mit dem 373er (3 Busse). Alle diese Umläufe sind an Privatfirmen fremdvergeben. Für neun Wochen Verträge kündigen und neu verhandeln ist unmöglich.

Dazu musss ein Vertrag nicht gekündigt und neu vergeben werden. Es ist auch möglich einen Vertrag im beiderseitigen Einvernehmen anzupassen. Zudem sollte ohnehin eine Klausel für geringfügige Anpassungen bezogen auf die Gesamtvertragszeit enthalten sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital

Dazu musss ein Vertrag nicht gekündigt und neu vergeben werden. Es ist auch möglich einen Vertrag im beiderseitigen Einvernehmen anzupassen. Zudem sollte ohnehin eine Klausel für geringfügige Anpassungen bezogen auf die Gesamtvertragszeit enthalten sein.

Muß doch eigentlich auch so sein, da es jedes Jahr einen Fahrplanwechsel gibt
und sicherlich auch auf diesen Linien zu Fahrzeitveränderungen kommt/ kam
und sich dadurch die Arbeitszeit ändert und vielleicht auch die Kilometerzahl.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen