Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sperrung U7 Rudow - Zwickauer Damm (26.09.-24.11.2016)
geschrieben von micha774 
Ich und eine Kollegin hatten unabhängig voneinander den Fall das Britz-Süd in einem Zug nach Zwickauer Damm die automatische Ansage kam das alle ausstiegen sollten weil der Zug endet. Erst nachdem wirklich die ersten draußen waren kam die Durchsage des TF das der Zug bis Zwickauer Damm fährt.
Aktuell gibt es auf der U7 Daisy-Ausfälle und sehr unregelmäßigen Zugverkehr.
Gerade eben war in einem der 6 Wagen eines U7-Zuges ein Mitarbeiter der Fahrgäste zählte und dies schriftlich festhielt. Erstaunlich um diese Zeit.
Naja, Fahrgastzählungen müssen eben auch zu dieser Zeit durchgeführt werden.
Also sollte es auch Fahrgastzählungen in der Nacht geben bzw. es müssen eben alle Zeiten überprüft werden.
Es gibt doch aber Züge mit automatischer Zähleinrichtung.
Die können aber bei Bedarf keine Fragen stellen! ;-)

Die menschlichen Fahrgastzähler stellen ja auch nur obligatorisch ungefähr jeden 3.ten Fahrgast nach Start, Ziel und Fahrschein.
Vielleicht wollten die aber auch nur zwischen menschlicher und elektronischer Zählung vergleichen, oder ... , oder ...
Zitat
Zektor
Die können aber bei Bedarf keine Fragen stellen! ;-)

Die menschlichen Fahrgastzähler stellen ja auch nur obligatorisch ungefähr jeden 3.ten Fahrgast nach Start, Ziel und Fahrschein.
Vielleicht wollten die aber auch nur zwischen menschlicher und elektronischer Zählung vergleichen, oder ... , oder ...

Die VBB-Verkehrserhebung erfolgt alle paar Jahre manuell. Gefragt ist nicht nur die Anzahl der Personen im Fahrzeug, sondern bei der Befragung die Reisekette. Es geht hier um die Einnahmeaufteilung unter den Verkehrsunternehmen.

Die automatischen Zähleinrichtungen dienen hingegen allgemein der Erfassung der Fahrgastzahlen und fließen (theoretisch) in die Angebotsplanung ein. Im Eisenbahnverkehr sind sie teilweise per Verkehrsvertrag gefordert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Da der Zähler im 4.Wagen (von 6 Wagen) saß, dachte ich das es mit den Kurzzügen zusammenhängt die ja üblicherweise um die Zeit auf der U7 fahren was aber aufgrund fehlender Möglichkeiten Zwickauer Damm momentan kaum noch der Fall ist.

Dafür fahren aber nun vereinzelt tagsüber (!) Kurzzüge.

Als Laie bin ich zudem verwundert das man die erste Sperrung nicht dafür nutzte wie am Zwickauer Damm nicht auch vor Johannisthaler Ch. eine Weiche einzubauen denn erst da leeren sich die Züge merklich sodaß es den 4- oder 5min-Takt bis dahin geben könnte mit kehren am Bahnsteig.
Das hätte dann schon ein kompletter Gleiswechsel mit zwei Weichen sein müssen. Nahe des U-Bhf Johannisthaler Chaussee gibt es dafür meines Wissens keine baulichen Voraussetzungen. Selbst wenn man dort Weichen eingebaut hätte, wären sie im Betrieb mangels Zugsicherung nicht nutzbar. Der Bau des EStw für den Abschnitt Britz-Süd- Rudow beginnt gerade erst.
Die U-Bahn ist eine unabhängige Bahn und darf grundsätzlich nicht auf Sicht fahren.

so long

Mario
Zitat
micha774
Da der Zähler im 4.Wagen (von 6 Wagen) saß, dachte ich das es mit den Kurzzügen zusammenhängt die ja üblicherweise um die Zeit auf der U7 fahren was aber aufgrund fehlender Möglichkeiten Zwickauer Damm momentan kaum noch der Fall ist.

Dafür fahren aber nun vereinzelt tagsüber (!) Kurzzüge.

Als Laie bin ich zudem verwundert das man die erste Sperrung nicht dafür nutzte wie am Zwickauer Damm nicht auch vor Johannisthaler Ch. eine Weiche einzubauen denn erst da leeren sich die Züge merklich sodaß es den 4- oder 5min-Takt bis dahin geben könnte mit kehren am Bahnsteig.

Also am Wochenende fahren nachts fast immer 4-Wagen-Züge auf der U7, auch Sonntag im Spätverkehr ist ein 6er die absolute Ausnahme. Leider kann man sich auf Daisy nicht mehr verlassen, ab etwa 21 Uhr fahren laut Daisy grundsätzlich auf der U7 nur Kurzzüge, ganz egal, was da tatsächlich fährt. Mein Eindruck ist, daß die Zähleinrichtung mit dem Softwareupdate lahmgelegt wurde, denn genau seit diesem Zeitpunkt ignoriert Daisy die tatsächliche Zuglänge konsequent...

Dennis
Die Züge können aber derzeit nur in Spandau gekürzt werden beim Übergang zum 10min-Takt. Zwickauer Damm nicht. Das Gleis nach Rudow müßte aber noch frei sein, lt. Fahrplan gibt es zudem Ein-und Aussetzfahrten am Zwickauer Damm.
Dann werden die vielleicht Britz-Süd geschwächt, wann und wo genau die Schwächung erfolgt, kann ich nicht sagen. Aber gern kann ich meine Beobachtung von meiner Heimfahrt berichten, etwa 2:45 ab Jungfernheide Richtung Spandau.

Dennis
Wenn der 10min-Takt auf ganzer Strecke gilt kann schlecht Britz-Süd gekürzt werden. ;-)
Höchstens, dass der Kurzzug Britz Süd in der südlichen Kehranlage schon wartet, nach dem entleeren fahrt der 6 Wagen Zug in die nördliche Kehre und der 4 Wagen Zug setzt 2 Minuten später die Fahrt weiter. Kostet halt etwas Personal und Zeit, aber die S-Bahn macht das ja vor. Da dauert das ja auch einige Minuten, obwohl 2 Bahnsteigkanten vorhanden sind...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2016 08:41 von Joe.
Auch ne Idee. Aber die Züge im Zehnertakt sind jetzt schon unpünktlich genug als das man da noch eine Verzögerung einbaut.

Ab 30.10.soll es Veränderungen bei den Fahrerwechseln geben um die Pünktlichkeit zu erhöhen wurde mir gestern erzählt.
So, also letzte Nacht hab ich einen H-Zug erwischt, war der, bei dem man nun auch die (O)LED-Frontanzeigen verbaut hat, sind aber auf jeden Fall andere als bei dem H-Zug, der auch ein neues FIS erhalten hat, von der Qualität deutlich schlechter. Kurzum, offenbar wurde nicht geschwächt letzte Nacht.

Dennis
Zitat
drstar
... Kurzum, offenbar wurde nicht geschwächt letzte Nacht.

Auf der U7 sind Freitag/Samstag Nacht und Samstag/Sonntag Nacht Kurzzüge im Einsatz gewesen. War sicherlich ein Zufall, dass du einen H-Zug erwischt hast.
Zitat
drstar
So, also letzte Nacht hab ich einen H-Zug erwischt, war der, bei dem man nun auch die (O)LED-Frontanzeigen verbaut hat, sind aber auf jeden Fall andere als bei dem H-Zug, der auch ein neues FIS erhalten hat, von der Qualität deutlich schlechter. Kurzum, offenbar wurde nicht geschwächt letzte Nacht.

Alle H-Züge bekommen neue Frontanzeigen. Es sind schon mehrere Züge umgerüstet, insofern ist nur 5035 mit den zusätzlichen Displays und der gut lesbaren Frontanzeige Einzelgänger. Die schlecht lesbare Frontanzeige breitet sich aus, wobei sich das hoffentlich softwareseitig ändern lässt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
drstar
So, also letzte Nacht hab ich einen H-Zug erwischt, war der, bei dem man nun auch die (O)LED-Frontanzeigen verbaut hat, sind aber auf jeden Fall andere als bei dem H-Zug, der auch ein neues FIS erhalten hat, von der Qualität deutlich schlechter. Kurzum, offenbar wurde nicht geschwächt letzte Nacht.

Alle H-Züge bekommen neue Frontanzeigen. Es sind schon mehrere Züge umgerüstet, insofern ist nur 5035 mit den zusätzlichen Displays und der gut lesbaren Frontanzeige Einzelgänger. Die schlecht lesbare Frontanzeige breitet sich aus, wobei sich das hoffentlich softwareseitig ändern lässt.

Leider nein, würde ich sagen. Die Auflösung ist deutlich schlechter, soll heißen, deutlich weniger Bildpunkte als beim 5035er. Ich bin mir nichtmal sicher, ob es sich überhaupt um ein OLED handelt, ich tippe eher auf RGB-LEDs, so wie das letzte Nacht aussah. Ein Schritt zurück jedenfalls.

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen