Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sperrung U7 Rudow - Zwickauer Damm (26.09.-24.11.2016)
geschrieben von micha774 
Die ersten Busfahrpläne sind online.

Der SEV fährt i.d.R. 12x pro Stunde, in der HVZ 15x in der Stunde.

Abends im schwer merkbaren 3/6/11-Takt bzw. 8/5/7-Takt.

In den Wochenendnächten gibt es keinen SEV, in den Frühstunden Sonntags wird halbstündlich gefahren mit 24min Wendezeit am Zwickauer Damm und 28min in Rudow. Also 8min Fahrzeit bei einem 60min-Umlauf. Wow!

Die Linie 373 hat in der Hugo-Heimann-Str. je nach Tageszeit einen Aufenthalt von 8-15 Minuten und verlängerte Betriebszeiten.

Nachfolgend die ersten und letzten Abfahrten ab U Rudow nach Wochentag:
Mo-Fr 4:59-21:39 / Sa 6:59-19:19 / So 7:39-19:19
In der Hugo-Heimann-Str. beginnen die Fahrten jeweils 29min später als hier angegeben.

Der Fahrplan für den längeren SEV zwischen Britz-Süd und Rudow, der vor dem o.g. Datum fährt, ist erstaunlicherweise noch nicht online.

Angaben ohne Gewähr.
Zitat
micha774
Die ersten Busfahrpläne sind online.
...
Abends im schwer merkbaren 3/6/11-Takt bzw. 8/5/7-Takt.

Ich vermute mal, das wird erst als "Gesamtkunstwerk" sinnvoll aussehen. Bei den abendlichen Lücken zeigt sich schon, dass die größten Lücken u.a. durch den 171er geschlossen werden.

Für die anderen Linien sind ja auch noch etliche Änderungen angekündigt, aber noch nicht in die Fahrpläne eingearbeitet.
Ja sicher, nur ist der 171er nicht gerade bekannt für seine Pünktlichkeit und wird am U Rudow bestimmt eine andere Einstiegshaltestelle haben als der SEV, weil ich nicht glaube das man den SEV auch durch die Straße Alt-Rudow schicken wird (egal welche Richtung). Lassen wir uns überraschen. Das nächste Fahrplanupdate ist morgen oder Freitag auf vbb.de.
Zitat
micha774
Ja sicher, nur ist der 171er nicht gerade bekannt für seine Pünktlichkeit ...

Immerhin wurde schon im Vorfeld die Gefäßgröße erhöht.
Statt der LN02 (Citaro 15m Eindecker) fahren jetzt Solaris-Gelenkbusse. Die LN wurden nach Hof Indira-Gandhi-Straße und Cicerostraße abgegeben. Dafür kamen vom Hof I viele GN07 nach Britz, die durch die Scania-Lieferung entbehrlich wurden.

so long

Mario
Der SEV-Fahrplan wurde aktualisiert.
In der HVZ nun 38 (!) Abfahrten pro Stunde (d.h. bei 7 Ankünften der U7 in der Stunde 5-6 Busse pro Zug!),
in der NVZ 24, abends 15, nachts 4 Fahrten pro Stunde.

Nehmen wir bei 8min Fahrzeit eine Umlaufdauer von großzügigen 30min an,
wären das 19 Umläufe/ Wagen in der HVZ.
Nicht schlecht für (einfache) 1,2km Wegstrecke(*) von Bahnhof zu Bahnhof ohne Leerfahrt zur Pausenhaltestelle.

(*)Google Maps
Zitat
micha774
Ja sicher, nur ist der 171er nicht gerade bekannt für seine Pünktlichkeit und wird am U Rudow bestimmt eine andere Einstiegshaltestelle haben als der SEV, weil ich nicht glaube das man den SEV auch durch die Straße Alt-Rudow schicken wird (egal welche Richtung). Lassen wir uns überraschen. Das nächste Fahrplanupdate ist morgen oder Freitag auf vbb.de.

Liebe Leute ... seid doch nicht so euphorisch ...
Der Fahrplan für den SEV U7 ist derart komplex, dass er zur Erläuterung dieses Forum überfordern würde ...
Jede Ankunft und Abfahrt einer U-Bahn wird am Zwickauer Damm am Tag mit 2 Fahrzeugen gemäß Bestellung bedient.

Gleichzeitig müssen die Durchbindungen der Linien beachtet werden, die in der Fahrplanlage (z.B. 172 wegen Schranke) nicht geschoben werden durften.
Da entsteht schon mal ein Flattertakt ...

und auch bei 171er gibt es Anpassungen im Fahrplan ...
die Weiterführung der 171E ist alleine der Tatsache geschuldet, dass am U Rudow kein Platz ist ...

Gruss S

Schauen wir also, ob alles am 26.09.2016 klappt ... und lassen uns überraschen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2016 11:40 von bus_sy.
Zitat
micha774
Ja sicher, nur ist der 171er nicht gerade bekannt für seine Pünktlichkeit und wird am U Rudow bestimmt eine andere Einstiegshaltestelle haben als der SEV, weil ich nicht glaube das man den SEV auch durch die Straße Alt-Rudow schicken wird (egal welche Richtung). Lassen wir uns überraschen.
Warum? Schau ins Navi, da steht, dass genau das (Richtung Rudow durch Alt-Rudow, Abfahrt SEV und 171 Mast 2).
Stimmt. Ich habe schlichtweg die zweite Grafik zum U Rudow übersehen und die vom ersten SEV für voll genommen.
Das die Straße Alt-Rudow zwischen Köpenicker Str. und Groß-Ziehthener-Ch. zur Einbahnstr. wird hatte ich bisher auch nicht auf dem Schirm.

Wird die Haltestelle Bildhauerweg wieder in Betrieb genommen?
Bei der Suche auf bvg.de/stadtplan ist sie als Haltestelle hinterlegt.

PS: Im gedruckten Navi ist für den U Rudow zweimal die gleiche Grafik abgebildet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2016 12:53 von micha774.
Heute früh begann die Vorstufe, d.h. der SEV Britz-Süd - Rudow.
Ich habe mir das an erstgenanntem Bahnhof mal über einen längeren Zeitraum angesehen.

-5 Leute hat die BVG abgestellt um die Fahrgäste über die Abfahrtshaltestelle zu informieren. TOP.

-Vor dem Bahnhof stehen zwei Extrahaltestellen für den Ausstieg. TOP

-Hinter der Fritz-Reuter-Allee und vor der Ausfahrt des Marktplatzes eine weitere. TOP.

-Die Wendeschleife Höhe Jugendheim war permanent besetzt mit zwei Gelenkwagen und damit blockiert. UNGENÜGEND.
Mehrere Busse, auch die vom M46 fuhren weiter und haben (so vermute ich) am Schlosserweg gewendet.

-Leider achten nicht alle Fahrer auf ankommende Fahrgäste und fahren teils schwach besetzt ab und der Hintermann hat dann zu tun. MANGELHAFT.

-17 Umläufe scheinen unterwegs zu sein wenn ich keinen übersehen habe,
d.h. 40min bei einer Fahrzeit von 33min. Sehr knapp bemessen, darum Note AUSREICHEND.

Unter den 17 Wagen drei der neuesten (4038 4039 4040) und zwei Ex-Stuttgarter wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Baureihen sind für mich Schall und Rauch ;-)
Twitter und die Presse meldete heute, dass man mit Verspätungen und überfüllten Bussen rechnen muß. Also war der SEV im groben und ganzen doch eher "mangelhaft".
Was bei der Anzahl der Busse zu erwarten war.
Eine Runde ohne Pause 33min bei Umlaufzeit von 40min.

Nachmittags hatten einige Wagen zweistellige Verspätungszahlen, einer lag sogar einen Umlauf zurück.
Zitat
micha774
Eine Runde ohne Pause 33min bei Umlaufzeit von 40min.

Weder noch. 38 Minuten dauert eine Runde ohne Pause und Umlaufzeit sind 50 Minuten.
Verspätungen gab es nachmittags kaum.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
micha774
Heute früh begann die Vorstufe, d.h. der SEV Britz-Süd - Rudow.
Ich habe mir das an erstgenanntem Bahnhof mal über einen längeren Zeitraum angesehen.

-5 Leute hat die BVG abgestellt um die Fahrgäste über die Abfahrtshaltestelle zu informieren. TOP.

-Vor dem Bahnhof stehen zwei Extrahaltestellen für den Ausstieg. TOP

-Hinter der Fritz-Reuter-Allee und vor der Ausfahrt des Marktplatzes eine weitere. TOP.

-Die Wendeschleife Höhe Jugendheim war permanent besetzt mit zwei Gelenkwagen und damit blockiert. UNGENÜGEND.
Mehrere Busse, auch die vom M46 fuhren weiter und haben (so vermute ich) am Schlosserweg gewendet.

-Leider achten nicht alle Fahrer auf ankommende Fahrgäste und fahren teils schwach besetzt ab und der Hintermann hat dann zu tun. MANGELHAFT.

-17 Umläufe scheinen unterwegs zu sein wenn ich keinen übersehen habe,
d.h. 40min bei einer Fahrzeit von 33min. Sehr knapp bemessen, darum Note AUSREICHEND.

Unter den 17 Wagen drei der neuesten (4038 4039 4040) und zwei Ex-Stuttgarter wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Baureihen sind für mich Schall und Rauch ;-)

Ergänzung:

- Mein Zug schilderte sogar "Britz-Süd" > Top
- Auch Daisy "schilderte" "Britz-Süd" > Top
Und das gegen jegliche "BVG-Logik", die ja sonst bei so kurzlebigen Baustellen eigentlich immer das eigentliche Ziel schildern wollte (da ja mit SEV erreichbar).
Aber mir gefällt's, also weiter so, liebe BVG!!!

Einige SEV-Busse waren so voll, dass sie Haltestellen (Johannisthaler Ch./Fritz-Erler-Allee) zum Erstaunen der wartenden (und wohl genervten) Fahrgäste gleich durchfuhren.
Bin gespannt wie es ab Montag weitergeht (Ersatz durch X7, 162, 172, 260 und dem 8- bzw. 10-Minutentakt zwischen Britz-Süd und Zwickauer Damm am Tage).

Auch kurios:
In der einen Richtung wird der Ersatzverkehr mit "Ersatzverkehr Richtung Rudow"
und in der anderen Richtung wird er mit "Ersatz Richtung Rathaus Spandau" geschildert. ;/
Zitat
Zektor
Auch kurios:
In der einen Richtung wird der Ersatzverkehr mit "Ersatzverkehr Richtung Rudow"
und in der anderen Richtung wird er mit "Ersatz Richtung Rathaus Spandau" geschildert. ;/

Bei 16 Zeichen pro Zeile müßte man "Rathaus Spandau" abkürzen.

Im Annax sind viele Ziele so angelegt je nach Länge des Bahnhofsnamen.

@485er, es gab definitiv Verspätungen. Hatte auf vbb-Livekarte viele Wagen gesehen mit zweistelligen Verspätungen. Dann noch der liegengebliebende Bus Brit-Süd der die Wendeschleife blockierte da waren Verspätungen vorprogrammiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2016 08:26 von micha774.
Wie hat man das mit der Standhaftigkeit der Tunneldecke vor Zwickauer Damm hinbekommen wenn da jetzt 4 oder 5 tragende Säulen verschwinden durch den Bau der Weiche?
...
26.09.2016 03:01
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2016 19:04 von André Loop.
1.Tag der Sperrung und es läuft beschissen. Seit mind. 3 Std. unregelmäßiger Zugverkehr. Bis Zwickauer Damm darf ich jetzt 25min warten. Gegen 15.30 in zwei Züge nicht mehr reingepasst wg. Ausfällen und Überfüllungen.
Bei Öffi heute früh auch schon große Verspätungen angezeigt bekommen.
Mich würde gerne mal wissen, wie der Fahrplan zwischen 1970 und 1972 da unten aussah. Es gab ja auch nur die eine Weichenverbindung lt. meinem Gleisplan aus der Zeit. Wurde da auch jeder 2. Zug in Britz-Süd ein bzw ausgesetzt oder war es früher anders möglich? Leider keine Fahrpläne aus der Zeit in meinem Archiv.
Es gab einen 5 Minuten-Takt und es wurden beide Gleise genutzt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Witzig fand ich ja die Liniennummern der gekoppelten Fahrzeuge.
162 fuhr als U62
172 als U72.

In der ersten Zeile stand "U Rudow ->" in Zeile 2 das eigentliche Ziel.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen