Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sperrung U7 Rudow - Zwickauer Damm (26.09.-24.11.2016)
geschrieben von micha774 
Zitat
micha774
162 fuhr als U62
172 als U72

Witzig ist das nicht, sondern eine Fehlleistung beim Programmieren der Anzeige. Die BVG sucht ja immer wieder Informatiker, für die gebotene TV-N Bezahlung offensichtlich erfolglos.
Neben den Linienwagen mit den merkwürdigen Liniennummern sind auch die für Ersatzverkehre beschafften weißen Citaros unterwegs, die zu diesem Zweck statt vom Hof Indira-Gandhi-Straße von Britz eingesetzt werden. Völlig fehl am Platz sind ebenfalls eingesetzte Doppeldecker. Richtig voll sind die angebotenen Busse selten.

so long

Mario


Zitat
der weiße bim
Völlig fehl am Platz sind ebenfalls eingesetzte Doppeldecker.

Ach so? Weil eine Linie, die zwecks Erhalt der Reisekette um den gesperrten U-Bahnabschnitt verlängert wurde, soll sie auf Fahrzeuge mit schlechterem Platzangebot umgestellt werden? Damit alle Fahrgäste etwas davon haben? Nix da.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
der weiße bim
Völlig fehl am Platz sind ebenfalls eingesetzte Doppeldecker.

Ach so? Weil eine Linie, die zwecks Erhalt der Reisekette um den gesperrten U-Bahnabschnitt verlängert wurde, soll sie auf Fahrzeuge mit schlechterem Platzangebot umgestellt werden? Damit alle Fahrgäste etwas davon haben? Nix da.

Wenn "Zaungäste" sich anmaßen, Bewertungen über die eingesetzten Fahrzeuge abzugeben, ohne den betrieblichen Hintergrund zu verstehen, dann sollten diese in Zukunft den Kommentar vermeiden ...

Linie 172 kann nicht mit GN gefahren werden, da möchte ich den "Weißen Bim" mal sehen, wenn der mit großen Sprüchen im Flurweg/Seidelbastweg mit einem GN um die Ecke fährt ...

Für die Linie 162 stand die Auswahl zur Frage ... "Pest" oder "Cholera". Ich hätte die Foren-Beiträge lesen mögen, wenn völlig überfüllte VDL-Eindecker mit einer einflügligen Tür im gemischten SEV-Betrieb auftauchen und die Leute nicht mehr weg bekommen. Leider lassen sich diese Fahrzeuge im Umlauf nicht vermeiden, aber sie soll(t)en in der Minderheit bleiben. Gerne hätte man alle Kurse umgestellt, aber auch der Platz auf dem Betriebshof B ist endlich ... im Sinne von begrenzt.
Ich glaub, dass ich falsch verstanden wurde.
Ein ausreichendes Sitzplatzangebot auf peripheren Vorstadtlinien wie die 172 mit über 50 min Fahrzeit sehe ich als selbstverständlich an, selbst wenn es streckenweise über Nebenstraßen geht.
Zur Nutzung als U-Bahnersatz für nur eine Haltestelle geht das Sitzplatzabteil mit 55 Polstersitzen doch etwas am Bedarf vorbei. Überhaupt hatte ich eine regere Nutzung der verlängerten Linien erwartet. Von nahezu leeren DL auf der "U72" hätte ich noch mehr Fotos machen können, unten nur zwei Schnappschüsse an der Ecke Neuköllner Straße / Zwickauer Damm. Wenn man bedenkt, dass an anderen Ecken Neuköllns/Kreuzbergs wegen Überfüllung viele Fahrgäste nicht immer gleich mitkommen.
Selbst der einzelne VDL-Bus auf 260/U7 war nur gering besetzt. Die Gelenkbusse dieser Relation waren vielleicht als Alternative gedacht, dem Baustellenchaos auf der U7 durch einen Transfer zum S-Bahnhof Adlershof, der nur eine Viertelstunde dauert, zu entgehen?

Gestern hatte sich der Betrieb auf der U7 nach meinem, subjektiven Eindruck stabilisiert und war ziemlich regelmäßig.

so long

Mario


Na wenn man die Fahrinfo so abfragt ist es ja auch kein Wunder der bei 6 Busse in 10 Minuten, wo sollen die ganzen Leute herkommen? Mein persönliches Empfinden ist es auch, das Unternehmen Bahn SEV oft zu groß dimensioniert sind! Davon kann sich die S-BAHN mal ne Scheibe abschneiden.
Zitat
bus_sy

Für die Linie 162 stand die Auswahl zur Frage ... "Pest" oder "Cholera". Ich hätte die Foren-Beiträge lesen mögen, wenn völlig überfüllte VDL-Eindecker mit einer einflügligen Tür im gemischten SEV-Betrieb auftauchen und die Leute nicht mehr weg bekommen. Leider lassen sich diese Fahrzeuge im Umlauf nicht vermeiden, aber sie soll(t)en in der Minderheit bleiben. Gerne hätte man alle Kurse umgestellt, aber auch der Platz auf dem Betriebshof B ist endlich ... im Sinne von begrenzt.

Kleiner Einspruch.
Die Fa. Hartmann stellt (soweit ich weiß) zwei Umläufe und hat keine GN "im Sortiment" sondern nur die üblichen kurzen Wagen.
Wichtig bei diesem SEV ist erstmal der X7 damit die Fluggäste weiterhin nur 1x umsteigen müssen.
Zitat
micha774
Die Fa. Hartmann stellt (soweit ich weiß) zwei Umläufe ...

Richtig, diese sind derzeit aber nur im Abend- und Spätverkehr auf der Linie 162/U7 unterwegs. Die anderen Umläufe sind mit Gelenkwagen vom Hof Britz bestückt außer einem einzelnen Umlauf mit VDL-Bus, die alle von der BT GmbH gefahren werden.

so long

Mario
Zitat
micha774
1.Tag der Sperrung und es läuft beschissen. Seit mind. 3 Std. unregelmäßiger Zugverkehr. Bis Zwickauer Damm darf ich jetzt 25min warten. Gegen 15.30 in zwei Züge nicht mehr reingepasst wg. Ausfällen und Überfüllungen.

Ja, auch abends gegen 20°°/21°° gab's noch 20-Minutentaktlücken bei einem eigtl. 5-Minutentakt.
Auch kurios, dass am Wochenende alle 5 Minuten, während während der Woche (Mo.-Fr.) nur alle 8-/10 Minuten zum Zwickauer Damm gefahren wird.
Negativ war leider, dass nicht überall neue Fahrpläne (Baufahrpläne) ausgehangen wurden.
Zwickauer Damm hingen neue Fahrpläne, Wutzkyallee und Lipschitzallee habe ich leider nicht geguckt, Johannisthaler Ch. hingen leider noch die alten Fahrpläne vom 13.12.2015,
sodass dem einen oder anderen Fahrgast dort ein dichteres Fahrplanangebot suggeriert wird als eigentlich dort momentan gefahren wird, Britz-Süd hingen zumind. am
Eingang/Ausgang zur Gutschmidtstr. neue Fahrpläne, während Parchimer Allee am Abend des 26.09. auch noch die alten und regulären Fahrpläne vom 13.12.2015 hingen.
Positiv hingegen war, dass die Daisy's immer das tatsächliche (Britz-Süd oder Zwickauer Damm) Ziel anzeigte und das auch mind. 99% der Züge ein Steckschild bei sich führten,
um auch das tatsächliche Fahrtziel ("U7 > Zwickauer Damm") anzeigen zu können.
Der 172 hat ab ungefähr (?) der Haltestelle "Massantebrücke" im oberen Teil des Fahrplans den Hinweis "ab U Rudow weiter als U7-Ersatz bis Zwickauer Damm"
und im Linienmodul, analog zu den U7 Ersatzverkehr mit Hinweis auf die weiterführende Linie (X7, 162, 172, 260), stand dann:
172 U Rudow -> Ersatz
U7 Zwickauer Damm


Bei den anderen Linien wird es vermutlich genauso gehandhabt.
Zwickauer Damm wird vom Gleis Richtung Rth. Spandau abgefahren, weil das Gleis Richtung Rudow wegen der Bauweiche vom Bestandsnetz abgetrennt ist.
Das Gleis Rudow > Zwickauer Damm ist kurz vorm Bahnsteig mit zwei Bohlen/Holzschwellen verschraubt.
Für Bauzüge muss diese "Barrikade" immer wieder ab- und angeschraubt werden.
Wutzkyallee steigt mind. ein Tauschfahrer zu (wenn ich es richtig gesehen habe, steigen sogar zwei Tauschfahrer zu, einer vorne und einer hinten, aber nur mit "?").
Die Ersatzbusse wenden an der alten Endhaltestelle des alten 165 bzw. 167 an der Ecke Zwickauer Damm/Zittauer Str.
Witziges Detail am Rande: Die SEV-Endhaltestellen haben im Linienmodul neben dem Wort "Endhaltestelle" immer ein unterschiedliches "Mainzelmännchen"
(aber immer nur in Fahrtrichtung sichtbar, Rückseitig aber immer nur "mit ohne" Mainzelmännchen).
Auch Züge die Britz-Süd enden fahren mit Ziel Rudow. Viele Fahrgäste die Britz-Süd aussteigen denken das weiterhin Busse von dort nach Rudow fahren und laufen zur M46-Haltestelle.

Eine Broschüre der BVG zur Baumaßnahme scheint es auch nicht zu geben.
Hab mal eine Frage: wie sind eigentlich jetzt auf der U7 die Kursnummern sotiert? Da kann ich zurzeit keine Logik erkennen. Und kehren von Zwickauer Damm kommende Züge in Rathaus Spandau wieder bis Zwickauer Damm oder nur bis Britz-Süd?
Da alle Züge das Zusatzschild Zwickauer Damm mitführen, scheint dieser Bahnhof und Britz-Süd abwechselnd bedient zu werden.
Zitat
micha774
Auch Züge die Britz-Süd enden fahren mit Ziel Rudow. Viele Fahrgäste die Britz-Süd aussteigen denken das weiterhin Busse von dort nach Rudow fahren und laufen zur M46-Haltestelle.

Eine Broschüre der BVG zur Baumaßnahme scheint es auch nicht zu geben.

Naja, ... ähnliches habe ich am Theo erlebt, wenn ich M49 oder nen X34 hatte. Da kam zweimal (mit zeitlichem Abstand) die Frage, wo denn der Ersatzverkehr hier fährt bzw. wie man nun weiterkommt, da die U2 ja nicht fährt. Nachdem ich gesagt hatte, dass sie mit der U2 bis zum... und ach... Oh man.
Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Da kann man Schilder, Broschüren und auch Infopersonal hinstellen, wie man will.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
...
30.09.2016 13:48
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2016 19:04 von André Loop.
...
30.09.2016 14:01
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2016 19:05 von André Loop.
Zitat
Zektor
Zitat
micha774
1.Tag der Sperrung und es läuft beschissen. Seit mind. 3 Std. unregelmäßiger Zugverkehr. Bis Zwickauer Damm darf ich jetzt 25min warten. Gegen 15.30 in zwei Züge nicht mehr reingepasst wg. Ausfällen und Überfüllungen.

Negativ war leider, dass nicht überall neue Fahrpläne (Baufahrpläne) ausgehangen wurden.
Zwickauer Damm hingen neue Fahrpläne, Wutzkyallee und Lipschitzallee habe ich leider nicht geguckt, Johannisthaler Ch. hingen leider noch die alten Fahrpläne vom 13.12.2015,
sodass dem einen oder anderen Fahrgast dort ein dichteres Fahrplanangebot suggeriert wird als eigentlich dort momentan gefahren wird, Britz-Süd hingen zumind. am
Eingang/Ausgang zur Gutschmidtstr. neue Fahrpläne, während Parchimer Allee am Abend des 26.09. auch noch die alten und regulären Fahrpläne vom 13.12.2015 hingen.
Positiv hingegen war, dass die Daisy's immer das tatsächliche (Britz-Süd oder Zwickauer Damm) Ziel anzeigte und das auch mind. 99% der Züge ein Steckschild bei sich führten,
um auch das tatsächliche Fahrtziel ("U7 > Zwickauer Damm") anzeigen zu können.
Der 172 hat ab ungefähr (?) der Haltestelle "Massantebrücke" im oberen Teil des Fahrplans den Hinweis "ab U Rudow weiter als U7-Ersatz bis Zwickauer Damm"
und im Linienmodul, analog zu den U7 Ersatzverkehr mit Hinweis auf die weiterführende Linie (X7, 162, 172, 260), stand dann:
172 U Rudow -> Ersatz
U7 Zwickauer Damm

Update:

Johannisthaler Ch. hat jetzt am Samstag (01.10.) endlich einen aktuellen (Bau-)Fahrplan erhalten, während Parchimer Allee seinen aktualisierten (Bau-)Fahrplan schon am
Freitag (30.09.) erhalten hatte.

Das gesonderte 172er Linienmodul mit dem U7 Ersatz Hinweis (und entsprechender Fahrplanhinweis) gibt es ab der Haltestelle "Kanalstr. 38-41"
Zitat
André Loop
Zitat
micha774
Auch Züge die Britz-Süd enden fahren mit Ziel Rudow. Viele Fahrgäste die Britz-Süd aussteigen denken das weiterhin Busse von dort nach Rudow fahren und laufen zur M46-Haltestelle.
Eine Broschüre der BVG zur Baumaßnahme scheint es auch nicht zu geben.

Es scheint bei der Programmierung der ELA/Zielanzeigegeräte (Ein Gerät das beides steuert, Ansage und Fahrtzielanzeige) zu Fehlern gekommen zu sein.
Offiziell steht in der Dienstanordnung, das Zielschild ist weiß, es wird ein Steckschild für Zwickauer Damm angebracht.
Nun zeigen einige Wagen tatsächlich ein weißes Zielschild, sagen "Zug nach Rudow" an. Andere zeigen "Rudow" an und sagen auch "Zug nach Rudow" an und vereinzelt fährt der Zug zum Flughafen Schönefeld.
Die Codierungen für "Britz Süd" funktionieren teilweise gar nicht, dass die normale Codierung genutzt wird, dann aber ohne Zusatzansage wegen der Baustelle, die muss der Zugfahrer dann selber ansagen (mit 5 Schokoküssen im Mund).

Ich habe das in Britz-Süd auch an versch. Tagen beobachtet, aber bei mir zeigten alle in Britz-Süd endenden Züge auch Britz-Süd an.
Hingegen habe ich nur einen einzelnen Zug gesehen, der "blanco" schilderte, alle anderen schilderten "Rudow" mit zusätzlichem Steckschild "U7 Zwickauer Damm".
Heute ... ähm ... gestern (Samstag) gab es aber auch einige (Fahrplan-)Probleme, denn gegen 15°°/16°° endete jeder zweite Zug entgegen des Fahrplans auch schon in Britz-Süd.


@ mich774: Es gibt schon eine Broschüre, die nennt sich "navi" ! ;D
...
02.10.2016 06:09
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2016 19:05 von André Loop.
Zektor, es gibt aber noch diese (mind.) Vierseitigen Informationen zu längeren Baumaßnahmen.
Vor der ersten Sperrung der U7 sah ich Johannisthaler Ch. eine junge Frau eben solche verteilen im Bahnhof.
Wieso geht das rein rechnerisch nicht Zwickauer Damm? Von Wutzky hin und zurück 3min mit Fahrerwechsel 4min. Wird zwar knirsch, aber machbar.
4 Minuten bei nem 5er-Takt, Glückwunsch, absolut stabiler Fahrplan. Und die Fahrgäste am Zwickauer beamen sich aus bzw. in den Zug, richtig? Da gibt es einen kompletten Fahrgastwechsel, selbst 4 Minuten halte ich für unrealistisch bei allen Fahrten. Man hat gesehen, was passiert, wenn die S-Bahn so auf Kante genäht hat bzw. es immer noch macht bei Bauarbeiten, absolut vergleichbarer Fall. Die Züge fahren irgendwie, aber nicht mehr nach Fahrplan, und einiges an Fahrten verkehrt dann auch gar nicht bzw. verkürzt...

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen