Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 17.05.2017 09:58 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 17.05.2017 10:13 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zweitens, die neue Nordsüdstecke soll unter anderem von der neuen Linie S21 befahren werden, die laut Wikipedia zwischen Potsdamer Platz und Jungfernheide verkehren soll.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 17.05.2017 10:51 |
Zitat
Wikipedia
Bedient werden soll die Strecke dann von einer neuen Linie S21 (Jungfernheide – Hauptbahnhof – Potsdamer Platz), der Linie S1 (Oranienburg/Frohnau – Hauptbahnhof – Wannsee) sowie der Linie S85 (Flughafen Berlin Brandenburg – Ostkreuz – Nordring – Hauptbahnhof – Potsdamer Platz – Zehlendorf).
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 17.05.2017 15:01 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 17.05.2017 16:57 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 17.05.2017 17:34 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Wenn die höhenfreie Verzweigung zwischen Gleisdreieck und den beiden Bahnhöfen an der Yorckstr. gebaut werden sollte, dann würde es mich interessieren, ob es denn überhaupt ausreichend Platz für die Ausfädelung gibt. Schließlich wird die Trasse der Fernbahn im Bereich der Tunnelrampe über- und der U2-Viadukt unterquert. viel "Luft nach oben" gibt es an dieser Stelle?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 17.05.2017 17:43 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Ich denke eher, dass da was mit der Kommunikation untereinander gehapert hat und dann diese Pressemitteilung erstellt wurde. Die "S21" soll es so als Linie eigentlich gar nicht geben, sondern ist eigentlich immer nur ein Projektname fürs beginnende 21.Jahrhundert gewesen, sowie Stuttgart21, Frankfurt21 und so weiter und so fort...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 17.05.2017 18:57 |
Zitat
"J. aus Hakenfelde" am 17.5.2017 um 9.31 Uhr:
[...] dann würde es mich interessieren, ob es denn überhaupt ausreichend Platz für die Ausfädelung gibt.
Zitat
Dabei wirft sich mir die Frage auf, wie die Züge dann in Jungfernheide wenden sollen, schließlich verfügt dieser Bahnhof über keine Kehranlage.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 17.05.2017 21:31 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 17.05.2017 23:11 |
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Jumbo
Zitat
S5 Mahlsdorf
Ich denke eher, dass da was mit der Kommunikation untereinander gehapert hat und dann diese Pressemitteilung erstellt wurde. Die "S21" soll es so als Linie eigentlich gar nicht geben, sondern ist eigentlich immer nur ein Projektname fürs beginnende 21.Jahrhundert gewesen, sowie Stuttgart21, Frankfurt21 und so weiter und so fort...
Ich ging immer davon aus, dass die Bezeichnung S21 als Kombination aus S1 und S2 gebildet wurde. Das Projekt müsste doch etwa zu der Zeit bekannt geworden sein, als auch die U12 als Kombination aus U1 und U2 erstmals eingeführt wurde.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 17.05.2017 23:30 |
Zitat
GraphXBerlin
Bei der S-Bahn sind die zweistelligen Linien als Kommata zu sehen. Soll heißen z.B.: S2,5, S8,5 etc. Es sind also immer nur Abzweigungen bzw. Teilabschnitte vom eigentlichen Routenverlauf. S21 ist sicherlich nur ein Arbeitstitel, würde aber so gesehen S2,1 meinen als einen Teilabschnitt der S2.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 18.05.2017 00:00 |
Zitat
B-V 3313
Von der Hauptlinie abweichende Linien ohne einen eigenen Linienweg [...]
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 18.05.2017 01:01 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 18.05.2017 06:40 |
Zitat
manuelberlin
Ja, klar. Von der Hauptlinie abweichen, aber keinen eigenen Linienweg haben. Ergibt total Sinn.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 18.05.2017 08:15 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 18.05.2017 08:41 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 18.05.2017 09:12 |
Zitat
Nemo
Naja, letztenlich ist ein System, dass jede verkürzte Linienvariante mit einer eigenen Nummer belegt doch irgendwie Linienspamming. Gut, dass man das so nicht eingeführt hat!
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 18.05.2017 10:04 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 18.05.2017 10:12 |
Der verlinkte Plan zeigt die Situation von 1896 und nicht 1974. Da ist offensichtlich was schief gegangen. Außerdem empfehle ich einen Blick auf Google maps, da sieht man dass östlich vom Bf Jungfernheide nicht viel Platz ist um eine Abstellanlage unterzubringen. Außerdem ist das betrieblich ungünstig mit dem mehrfachen Richtungswechsel beim Ein- und Aussetzen.Zitat
krickstadt
Es gab schon 1974 eine Planung, anstelle des aufgegebenen Bahnsteigs C und im Schatten des verbreiterten Bahnsteigs B eine Kehranlage östlich des S-Bahnhofs Jungfernheide anzulegen (siehe PDF-Datei (537.812 Bytes) auf der Jungfernheide-Bahnhofsseite von stadtschnellbahn-berlin.de mit zehn Gleisplänen des Bahnhofs von 1896 bis 2006). Heute ist das Planum östlich des S-Bahnhofs immer noch so breit wie 1974.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 18.05.2017 10:22 |