Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 24.05.2017 13:19 |
Zitat
Heidekraut
Da hat es sich wohl jemand zu einfach gemacht, als er eine solche unrealistische Vorleistungsplanung damals genehmigt hat.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 24.05.2017 13:30 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 24.05.2017 13:59 |
Zitat
Nemo
Zitat
andre_de
Da hat es sich wohl jemand zu einfach gemacht, als er eine solche unrealistische Vorleistungsplanung damals genehmigt hat.
Braucht man die Genehmigung nicht erst beim Bau? Ich denke, sowas interressiert die Genehmigungsbehörde nicht.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 24.05.2017 14:49 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Wenn die höhenfreie Verzweigung zwischen Gleisdreieck und den beiden Bahnhöfen an der Yorckstr. gebaut werden sollte, dann würde es mich interessieren, ob es denn überhaupt ausreichend Platz für die Ausfädelung gibt. Schließlich wird die Trasse der Fernbahn im Bereich der Tunnelrampe über- und der U2-Viadukt unterquert. viel "Luft nach oben" gibt es an dieser Stelle?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 24.05.2017 15:00 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 24.05.2017 18:00 |
Zitat
Nemo
Die Frage ist, ob man nachweisen musste, dass die Vorleistung später benutzbar ist, oder ob man nur nachweisen musste, dass die "Vorleistung" die aktuelle Planung nicht gefährdet. Ich habe schon so ein paar Dinge gesehen - die Genehmigungsbehörde interessiert sich meistens nur für das aktuelle Projekt. Es interessiert sie auch nicht, ob eine andere Lösung besser gewesen wäre, sie überprüft lediglich, ob in dem vorgelegten Fall, alle Vorschriften eingehalten worden sind und die Sicherheit gewährleistet ist. Ob und wie du später weiterbauen willst, ist da eigentlich irrelevant.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 24.05.2017 18:07 |
Zitat
Ferkeltaxe
...Zitat
Slighter
Das ist echt Wahnsinn: Um ein Dreieck mit einen halben Bahnsteig und etwas Gleistrog und einer Treppe drüber ernsthaft als Vorleistung zu betrachten braucht es wirklich Chuzpe.
Ich versteh garnicht, warum man denn dann den Rest der Strecke begonnen hat, ohne dieses Problem nicht auch gleich anzugehen? Das sieht mir ja nach der krtitischsten Stelle des ganzen Vorhabens aus, da hätte man doch seine planerische Energie als allererstes reinsetzen sollen, oder?
Von wem stammt eigentlich die Idee zu dieser "Vorleistung"?
...
Slighters Frage, warum man sich nicht gleich zu Beginn des S21-Baus zum Nordring dieser wohl kritischsten (und kompliziertesten und teuersten) Stelle angenommen hat, wurde im Grunde oben schon beantwortet: es findet sich einfach keiner, der es macht... Und dies offenbar bis heute. Keiner will dieses hohe Risiko auf sich nehmen. Was bei der Lage der Dinge auch absolut nachvollziehbar ist. Wie es aussieht, fehlt auch bis heute ein realistischer Lösungsansatz. Oder seh ich das falsch?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 24.05.2017 21:15 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 25.05.2017 07:56 |
Zitat
"Bimmelbahn" am 24.5.2017 um 14.49 Uhr:
Ich hatte im Jahr 2012 das Vergnügen, im Rahmen einer Semesterarbeit an der TU Berlin den 3. Bauabschnitt der S21 zu trassieren und die Stelle zwischen dem neuen S-Bahnhof Gleisdreieck und dem Anschluss an die Bestandsstrecken im Süden hat uns tatsächlich am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Dies hat nach meiner Erinnerung vor allem damit zu tun, dass der Tunnelmund der Fernbahntrasse nördlicher platziert wurde, als es zum Beispiel in älteren Modellen immer dargestellt wurde, bzw. als es für die S21 günstig wäre, denn ... dadurch muss die S21-Trasse erst die Fernbahn überqueren und dann die U2-Strecke unterqueren.
Zitat
Ich weiß leider nicht mehr ob wir das damals überhaupt so innerhalb der Vorschriften trassieren konnten.
Zitat
In dieser Wettbewerbsdokumentation gibt es zahlreiche Visualisierungen zur angenommen Lage der S21-Trasse. Unter anderem auf Seite 58 und Seite 77ff. [urbane-mitte.de]
Zitat
Relativ aktueller Stand zum Gleisdreieckbereich allgemein (mit S21, Parkhaus und Stammbahn) [gleisdreieck-blog.de]
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 25.05.2017 09:40 |
Zitat
<http://www.rbb-online.de/abendschau/index.htm/doc=%21content%21rbb%21rbb%21fernsehen%21programm%2125_05_2017%21122729426.html>
Bauen für die Linie S21
Eines Tages soll man vom Hauptbahnhof auf kurzem Wege den nördlichen S-Bahn-Ring erreichen. Dafür wird gerade an der neuen Linie "S21" gebaut. Wir berichten über den Stand der Bauarbeiten.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 25.05.2017 13:02 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 25.05.2017 19:50 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 25.05.2017 20:35 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 25.05.2017 21:37 |
Zitat
182
Beitrag ist jetzt online abrufbar:
[www.rbb-online.de]
Zumindest wird darin davon gesprochen, dass es mittlerweile eine technische Lösung für das bauzeitliche Abfangen der Brücke über den Humboldthafen gäbe..
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 25.05.2017 21:54 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 25.05.2017 22:30 |
Zitat
182
Beitrag ist jetzt online abrufbar:
[www.rbb-online.de]
Zumindest wird darin davon gesprochen, dass es mittlerweile eine technische Lösung für das bauzeitliche Abfangen der Brücke über den Humboldthafen gäbe..
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 25.05.2017 23:12 |
Zitat
angus_67
Zitat
182
Beitrag ist jetzt online abrufbar:
[www.rbb-online.de]
Zumindest wird darin davon gesprochen, dass es mittlerweile eine technische Lösung für das bauzeitliche Abfangen der Brücke über den Humboldthafen gäbe..
moin moin,
...schade das es keinen Hinweis gab wie die Sache ablaufen soll
Gruß
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 25.05.2017 23:47 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 26.05.2017 00:35 |
Zitat
Heidekraut
Frage: Wo endet denn genau der provisorische S-Bahnhof nun? Auf den Aufnahmen sieht es so aus, als ob auch unter der Invalidenstraße noch keine Durchstich besteht.
Zitat
Jay
Die Aussagen zum Provisorium sind in der Tat etwas verwirrend. Der Provisorische Bahnsteig soll unter der Invalidenstraße entstehen. Dafür muss aber das Problem an der Minna-Cauer-Straße gelöst werden. Ansonsten bräuchte man ein Provisorium für das Provisorium.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 26.05.2017 01:59 |
Zitat
krickstadt
Zitat
http://gleisdreieck-blog.de/2017/04/09/neues-konzept-fuer-den-bahnverkehr-das-gleisdreieck-koennte-wieder-zur-baustelle-werden/
Ziemlich frech für einen Blog, ihm zur Verfügung gestellte Luftbilder zu zeigen, die unter Androhung einer Abmahnung nicht weiterverwendet werden dürfen. :-(