Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 23.07.2017 22:39 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 23.07.2017 22:49 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 06.08.2017 12:57 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 06.08.2017 13:33 |
Zitat
andre_de
Wie Arian schon schrieb, geht es zwar langsam aber doch kontinuierlich an allen Teilbaustellen voran. Ich habe daher wieder einen kleinen Überblick erstellt:
http://baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20170729/
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 06.08.2017 14:20 |
Zitat
Arnd Hellinger am 6.8.2017 um 13.33 Uhr:
Zu den Bildern 9-11: Müsste hier nicht noch irgendwann die S-Bahn-Brücke in/aus Richtung Westhafen gebaut werden, ...
Zitat
... könnte sich DB Netz jetzt auch langsam um die Wäscheleine für die Ausziehgleise kümmern.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 06.08.2017 16:13 |
Zitat
krickstadt
[...]
Zitat
... könnte sich DB Netz jetzt auch langsam um die Wäscheleine für die Ausziehgleise kümmern.
Abgesehen davon, dass die Westhafen-Ausziehgleise keine Rolle in den S21-Planungen spielen ... wurde die Elektrifizierung des/der Ausziehgleise/s schon vom EBA geplant und beschlossen? Ich habe davon noch nichts gehört und angesichts der Diesellokomotiven der Behala auch nicht vermutet.
Gruß, Thomas
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 06.08.2017 16:22 |
Zitat
Jay
Zitat
krickstadt
Abgesehen davon, dass die Westhafen-Ausziehgleise keine Rolle in den S21-Planungen spielen ... wurde die Elektrifizierung des/der Ausziehgleise/s schon vom EBA geplant und beschlossen? Ich habe davon noch nichts gehört und angesichts der Diesellokomotiven der Behala auch nicht vermutet.
Wäre insofern sinnvoll, dass der Zug dann mit E-Traktion bis an den Prellbock fahren und dann direkt übernommen werden könnte. Jetzt sind Traktions- und Richtungswechsel unabhängig voneinander notwendig.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 06.08.2017 17:02 |
Zitat
"andre_de" am 6.8.2017 um 16.22 Uhr:
[...] Mir ist jedoch nicht bekannt, dass dies bereits erfolgreich abgeschlossen wurde.
Zitat
Nachtrag vom 20. Mai 2016
Die Berliner Zeitung vermeldete am 19. Mai 2016 in der Bildunterschrift des Artikels »2100 Arbeitsplätze – In Berlin und Brandenburg droht 33 Frachtbahnhöfen das Aus«, dass die Bahn-Güterverkehrsstelle am Berliner Westhafen geschlossen werden soll. Auch »moabit.net« verkündete die bevorstehende Schließung. Tatsächlich listet die DB Cargo in einem MoabitOnline vorliegendem Papier vom März 2016 als Güterverkehrsstellen, an denen vorbehaltlich der Diskussion mit Kunden, Gremien und Politik die Bedienung eingestellt werden soll, u.a. die Güterverkehrstellen Berlin Westhafen und Berlin Moabit auf. Nicht benannt in dem Papier wird jedoch der Bahnhof Berlin HuL (Hamburg und Lehrter Güterbahnhof), über den ja zwangsweise die Rangierfahrten zum Güterbahnhof Westhafen (und zum Kraftwerk Moabit) erfolgen.
Die BEHALA, die der tatsächliche Betreiber des Güterbahnhofs Westhafen ist, dementierte auf Nachfrage von MoabitOnline, dass der Güterbahnhof Westhafen geschlossen werden soll. Es könne lediglich sein, dass die wenigen Fahrten der DB Cargo zum Westhafen entfallen würden. DB Cargo ist nur einer von vielen Anbietern von Güterverkehr.
Der HuL war 2015 entsprechend den Plänen zur Erweiterung der Kapazität zur Belieferung des Bahnhof Westhafen ausgebaut, wenn auch noch nicht elektrifiziert worden.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 06.08.2017 22:45 |
Zitat
andre_de
Hallo,
wie Arian schon schrieb, geht es zwar langsam aber doch kontinuierlich an allen Teilbaustellen voran. Ich habe daher wieder einen kleinen Überblick erstellt:
http://baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20170729/
Viele Grüße
André
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 06.08.2017 22:53 |
Zitat
schallundrausch
Hehe, super 'Perspektiven' ;)
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 07.08.2017 15:42 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 07.08.2017 20:34 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 07.08.2017 21:02 |
Zitat
TomB
Die Trassengebühren im Güterverkehr sollen doch gesenkt werden.
So war es zumindest vor Kurzem zu lesen. Vielleicht lohnt sich zukünftig
Güterverkehr auf der Bahn wieder mehr :)
[www.spiegel.de]
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 07.08.2017 21:26 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 07.08.2017 23:21 |
Zitat
Heidekraut
Die Maud macht keine Freude mehr, der Diesel sägt an seinem Ast nun hat sich der Herr Minister eine neue Spielwiese mit bunten Schachteln auserkoren. Na denn man los!
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 08.08.2017 15:14 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Heidekraut
Die Maud macht keine Freude mehr...
Das sieht Harold anders.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 21.08.2017 22:41 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 21.08.2017 22:43 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 21.08.2017 22:54 |
Zitat
Stefan Metze
Anbei noch zwei Bilder die die Situation heute in Rummelsburg zeigen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 21.08.2017 23:27 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Stefan Metze
Anbei noch zwei Bilder die die Situation heute in Rummelsburg zeigen.
Auch wenn die Quersumme aus 21 die Liniennummer der in Rummelsburg verkehrenden S-Bahn-Linie ergibt, gehören diese Deine Bilder in einen anderen Thread...
Soll ich etwa aus Jenem genau Dein vorletztes Posting zitieren? :-)