Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 07.02.2017 18:19 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 08.02.2017 08:54 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 08.02.2017 10:37 |
Zitat
drstar
Bei den aktuellen Temperaturen dürften auch kaum Arbeiten möglich sein.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 08.02.2017 10:38 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 08.02.2017 10:56 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 08.02.2017 13:08 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 08.02.2017 13:27 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 08.02.2017 13:42 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 08.02.2017 14:10 |
Zitat
Nemo
Der Verkehrswert kommt erst mit dem 2. und 3. Bauabschnitt. Einfach weil dann die Anbindung des Hbf für viele Leute deutlich verbessert wird, und man mit Hilfe von bahnsteiggleichen Anschlüssen zudem auch noch sehr gute Umsteigeverbindungen anbieten könnte. Außerdem ermöglicht der zweite Tunnel eine Taktverdichtung auf 5 min und dichter auf den zuführenden S-Bahnstrecken.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 08.02.2017 16:28 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 08.02.2017 16:30 |
Zitat
Stromschiene
Der Bau der S21 bringt meiner Meinung auch keinen grossen verkehrlichen Nutzen.Man sollte darüber nachdenken ob es nicht sinnvoll wäre den RE-Verkehr im Nord Süd Fernbahntunnel zu verdichten bzw. Wechselstrom S-Bahn Zuge einzusetzen.Die Gelder die für dieses Projekt verbraten wurden hätte man in die bestehende Infrastruktur lieber stecken sollen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 08.02.2017 16:54 |
Zitat
Stefan Metze
Wie man ja oben auf dem Videoscreenshot des Abendschaubeitrages sehen kann, gehen die Arbeiten am Brückenbauwerk ja scheinbar weiter. Es sind halt arbeiten an den Kappen die sich hinziehen.
Wenn man sich die Einhausung ansieht hat man sich sehr wohl auch auf Frost eingestellt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 09.02.2017 00:21 |
Zitat
der weiße bim
Der hohe volkswirtschaftliche Nutzen dieser Verbindung wurde bereits Anfang der 1990er Jahre bei der Standardisierten Bewertung (Kosten-Nutzen-Untersuchung) im Auftrag des Bundes bestätigt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 09.02.2017 00:28 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 10.02.2017 10:28 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
der weiße bim
Der hohe volkswirtschaftliche Nutzen dieser Verbindung wurde bereits Anfang der 1990er Jahre bei der Standardisierten Bewertung (Kosten-Nutzen-Untersuchung) im Auftrag des Bundes bestätigt.
Die in der damaligen Berechnung angenommenen 5 Millionen Einwohner in Berlin hast du aber "vergessen" zu erwähnen...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 10.02.2017 10:50 |
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Zitat
der weiße bim
Der hohe volkswirtschaftliche Nutzen dieser Verbindung wurde bereits Anfang der 1990er Jahre bei der Standardisierten Bewertung (Kosten-Nutzen-Untersuchung) im Auftrag des Bundes bestätigt.
Die in der damaligen Berechnung angenommenen 5 Millionen Einwohner in Berlin hast du aber "vergessen" zu erwähnen...
Und man hat den Flughafen weiterhin als existent angenommen, obwohl die Stillegung damals bereits geplant war. Außerdem war damals noch geplant den Bahnhof Zoo als Fernbahnhof zu behalten, was eine Nordsüd-Hbf-Anbindung wesentlich weniger notwendig gemacht hätte.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 10.02.2017 13:41 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 10.02.2017 14:18 |
Zitat
Nemo
Ist halt nur die Frage, ob man bis es soweit ist, jahrzehntelang Busse fahren lässt, oder ob man als Zwischenlösung erstmal leistungsfähige günstige Straßenbahnen baut. Diese Entscheidung trifft man mit der Entscheidung zwischen U5 und S21. Weil die Strecke vom Hbf zur Turmstr. absolut notwendig ist für eine Ausweitung des Straßenbahnnetzes in die westliche Innenstadt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 10.02.2017 14:32 |
Zitat
der weiße bim
Es ist genau wie in Ostberlin, an die U-Bahn denkt man immer erst dann, wenn die staatliche S-Bahn/Eisenbahn und die Straßenbahn-Neubaustrecken ihre Leistungsgrenze überschritten haben.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 10.02.2017 16:49 |