Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 25.04.2017 15:34 |
Zitat
Jay
... Was aber genau die ganzen Probleme sind, wird ja bisher verschlossen halten. Immerhin scheint da nun ein Gutachten in Medienhand gekommen zu sein.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 03.05.2017 18:32 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 04.05.2017 14:39 |
Zitat
andre_de
Trotz der beiden Problembereiche geht es insgesamt mit den Bauarbeiten stetig voran. Einen Gesamtüberblick mit einigen etwas selteneren Einblicken habe ich in folgender Galerie zusammengestellt:
http://baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20170406/
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 04.05.2017 15:10 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 04.05.2017 15:40 |
Zitat
angus_67
Hallo,
ohne Bewertungs-/Bürgeranhörungs-/Entwurfsplanungs-/Planfeststellungs-& FledermausodermirliegteinFurzquerklage-Verfahren wird da nix gebaut...und das kann Jahre dauern.
Oder gibt es schon "Sachstände"?
Gruß Angus
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 04.05.2017 16:12 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 04.05.2017 16:26 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 04.05.2017 17:12 |
Zitat
angus_67
Ohne Bewertungs-/Bürgeranhörungs-/Entwurfsplanungs-/Planfeststellungs-& FledermausodermirliegteinFurzquerklage-Verfahren wird da nix gebaut...und das kann Jahre dauern.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 04.05.2017 18:01 |
Zitat
Arnd Hellinger
Ich bin mir - der PFB zu den jetzt laufenden Bauarbeiten liegt mir nicht (mehr) vor . nicht so ganz sicher, ob da ein komplettes Planfeststellungsverfahren für notwendig wäre oder ob ein Planergänzungs- bzw. -änderungsverfahren hier nicht ausreichend wäre.
Zitat
PFA S21 Nordringanbindung
Entscheidung:
Die grundsätzliche Zustimmung zum Vorhaben wird zur Kenntnis genommen. Zum fehlenden S-Bhf Perleberger Brücke muss die Planfeststellungsbehörde darauf hinweisen, dass es der Entscheidung des Bauherren obliegt, welche Anlagen er zum Gegenstand seines Planfeststellungsantrages macht und für welche Anlagen er Baurecht begehrt. Die Planfeststellungsbehörde kann der Vorhabenträgerin den Bau nicht beantragter Anlagen nur auferlegen, wenn sie feststellen würde, dass der Plan ohne die geforderten baulichen Anlagen rechtswidrig bzw. abwägungsfehlerhaft wäre. Es mag richtig sein, dass ein S-Bahnhof an der Perleberger Brücke zweckmäßig wäre. Das Fehlen dieses Bahnhofs macht die beantragte Planung jedoch nicht abwägungsfehlerhaft, denn es gibt keine subjektiven Rechte auf Errichtung einer bestimmten Verkehrsinfrastruktur. Die S21 kann ihre verkehrlichen Funktionen auch ohne den Bahnhof Perleberger Brücke erfüllen. Die spätere Nachrüstung wird durch die Planung nicht ausgeschlossen. Weitergehende Maßnahmen kann die Planfeststellungsbehörde gegen die Vorhabenträgerin nicht verfügen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 04.05.2017 23:25 |
Zitat
Heidekraut
Es ist auch die Frage, wie abseits liegt der Bahnhof Perleberger Brücke von der Europa-City. Von manchen Gebäuden mag der Hbf näher liegen. So ohne Straßenbahn wird das nix.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 05.05.2017 12:57 |
Anonymer Benutzer
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 05.05.2017 15:17 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 05.05.2017 15:23 |
Zitat
Nemo
Vermutlich würde ein Südausgang schon reichen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 05.05.2017 16:29 |
Zitat
iGEL
Moin!
Zitat
Nemo
Vermutlich würde ein Südausgang schon reichen.
Glaubst du, der wird so teuer, dass sich ein Übergang zum M27 nicht lohnt?
iGEL
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 05.05.2017 17:22 |
Zitat
S-Bahnberlin28
Ist eigentlich zwischen den Bahnhöfen Westhafen und Beusselstraße eine Kehranlage geplant? Weil der Gleisabstand ist ja ziemlich groß und früher vor der Stilllegung gab es ja eine Kehranlage die aber glaube ich nur von Beusselstraße aus befahrbar war, damit Züge aus Spandau West (über Fürstenbrunn) und Gartenfeld dort kehren konnten.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 05.05.2017 18:38 |
Bäderbahn
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 06.05.2017 00:30 |
Zitat
TobiBER
Zitat
S-Bahnberlin28
Ist eigentlich zwischen den Bahnhöfen Westhafen und Beusselstraße eine Kehranlage geplant? Weil der Gleisabstand ist ja ziemlich groß und früher vor der Stilllegung gab es ja eine Kehranlage die aber glaube ich nur von Beusselstraße aus befahrbar war, damit Züge aus Spandau West (über Fürstenbrunn) und Gartenfeld dort kehren konnten.
Ja, diese sollte eigentlich auch schon längst gebaut sein. Aber das wird wohl auch so ein Drama á la "ZBA Tempelhof".
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 06.05.2017 09:43 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 06.05.2017 11:32 |
Zitat
Bäderbahn
Die Wiedereröffnung dieses Streckenabschnittes fand ja im Dezember 1999 statt. Vielleicht stehen ja bald Gleiserneuerungen an und man baut die Kehranlage mit ein.
Ok, das ist wohl eher etwas für grenzenlose Optimisten.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 06.05.2017 13:39 |
Zitat
drstar
Letztes Jahr gab's die mehrwöchige Sperrung des Nordrings (Westend <> Gesundbrunnen). Also stehen so bald keine umfangreicheren Arbeiten an, mit Ausnahme der S21-Einfädelung.
Zitat
drstar
Die Unterführung (also die Ein-/ Ausfädelung vom Ring in die Mitte zwischen die beiden Ringbahngleise -Edit- aus / in Richtung Westhafen) wirken auf mich derart beengt, daß man da nur ein Gleis reinbekommt, wo soll das zweite liegen?