Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 06.09.2016 22:56 |
Zitat
Bw Steg
Lieber André - anders als bei Nicknames bevorzuge ich die nicht verhunzte Form von Vor- und Familiennamen - ,
habe ich doch geahnt, wer hier seriöse und - die Fakten betreffend - fundierte Auskünfte geben kann: dafür herzlichen Dank! Anders sehe ich dann schon die Sache bei deinen Ansichten zum Thema "Umweltschutz". Ich neige zu der Ansicht, dass auch in diesem Bereich wir Deutschen zu denen gehören, die immer alles übertreiben müssen. Egal, wie lange ein "lebendes Wesen" - du meinst wahrscheinlich: eine Gattung, eine Art - "besteht": Ich muss nicht Schädlinge wie die Miniermotte und den Eichenprozessionsspinner, die den Bestand wichtiger Baumarten gefährden, schützen unter dem Aspekt: "lebendes Wesen". Ich muss nicht wieder Bären, Wölfe u. ä. hier ansiedeln und Nutztiere gefährden, bloß weil diese Raubtiere vor Jahrhunderten oder -tausenden hier gelebt haben, wenn sie heutzutage einen anderen Lebensraum haben. "Ersatzflächen anlegen, Grünflächen bauen": Es gibt inzwischen genügend Beispiele, wo viel Geld verpulvert wurde, diese "dummen Tiere" - Ironie! - aber diese tollen von Tier"freunden" erdachten Lösungen überhaupt nicht angenommen haben. Und dann führt halt das "Ein-wenig-umständlicher-Bauen" zu Streckenverlängerungen, -umleitungen, kurz: Kostenerhöhungen, die wohl doch mehr als "wenige Prozente" darstellen.
In der Hoffnung, du akzeptierst in diesem Punkt Meinungsvielfalt und wertest das nicht als "Stammtisch-These" ab, grüßt dich und alle anderen Nutzer
Bw Steg
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 06.09.2016 23:01 |
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andre_de
Auch fallen mir im Berliner Raum keine (!) Beispiele zu Tierschutz-bedingten Streckenverlängerungen ein, Gegenbeispiele gerne!
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 06.09.2016 23:10 |
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andre_de
Bzgl. der "genügend Beispiele" fehlgeschlagener Ausgleichsmaßnahmen wäre ich auf einige konkrete Beispiele neugierig, ich kenne konkret nur eine Fall (Großtrappenschutz an der SFS Hannover-Berlin), dagegen viele erfolgreiche Fälle.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 06.09.2016 23:38 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 07.09.2016 07:03 |
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"Jay" am 25.8.2016 um 9.15 Uhr:
Der Haltepunkt Perleberger Brücke ist nicht Teil der Bauarbeiten. [...] Allerdings soll er nun in der neuen NKU erstmals überhaupt genauer untersucht werden.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 07.09.2016 14:34 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 07.09.2016 14:47 |
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Heidekraut
Wenn also das EBA nicht zuständig ist, wer ist dann aber für Geldverschwendung und schlechte Planung (oder Vorplanung?) letztlich verantwortlich? Irgendeine Aufsichtbehörde muss es ja geben, denn sonst hätte der Bund der Steuerzahler nix zu meckern.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 07.09.2016 14:55 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 07.09.2016 15:14 |
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B-V 3313
Wenn ich da an den Spektegrünzug denke, in dessen Verlauf viele Kleingärten weichen mussen, nur damit die Bahn dann einen neuen Grünzug erstellen konnte, wird mir heute noch schlecht.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 07.09.2016 15:20 |
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Ronny_Sommer
Dafür haben jetzt alle Bürger was davon, auch nicht zu verachten.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 07.09.2016 15:26 |
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Heidekraut
Du sprichst von der Aktiengesellschaft Deutsche Bahn. Nur dumm, dass diese Steuergelder verbrät und der Bund der Hauptaktionär ist. Ist also Herr Schäuble verantwortlich? Oder doch eher der Verkehrsminister?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 07.09.2016 16:45 |
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B-V 3313
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Ronny_Sommer
Dafür haben jetzt alle Bürger was davon, auch nicht zu verachten.
Die hatten auch so etwas von den Gärten.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 07.09.2016 16:59 |
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Ronny_Sommer
Waren die Gärten öffentlich und die Anwohner der Hochhaussiedlungen konnten diese nutzen?
Bin im Frühsommer da mit Bekannten lang geradelt und fand den Grünzug recht ansprechend und sehr gut von den Anwohnern(?) genutzt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 07.09.2016 17:10 |
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B-V 3313
Es war einfach nur dämlich Grün durch Grün zu ersetzen und den Menschen ihre teils jahrzehntelang bewirtschafteten Gärten zu nehmen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 07.09.2016 17:14 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 07.09.2016 17:18 |
Zitat
B-V 3313
Das waren ganz normale, verpachtete Kleingärten. Die Anwohner konnten und haben sich während Spaziergängen an der grünen Lunge dort erfreut. Man kam auch problemlos mit dem Fahrrad durch und die alten Bäume dort verrieten, dass die Gärten schon vor dem Krieg dort standen.
Es war einfach nur dämlich Grün durch Grün zu ersetzen und den Menschen ihre teils jahrzehntelang bewirtschafteten Gärten zu nehmen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 08.09.2016 10:13 |
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Ronny_Sommer
Zitat
B-V 3313
Das waren ganz normale, verpachtete Kleingärten. Die Anwohner konnten und haben sich während Spaziergängen an der grünen Lunge dort erfreut. Man kam auch problemlos mit dem Fahrrad durch und die alten Bäume dort verrieten, dass die Gärten schon vor dem Krieg dort standen.
Es war einfach nur dämlich Grün durch Grün zu ersetzen und den Menschen ihre teils jahrzehntelang bewirtschafteten Gärten zu nehmen.
Wenn ich die Luftbilder auf Google Earth der letzten 16 Jahre und 1953 mit dem aktuellen Zustand vergleiche, sind relativ wenige Kleingärten verschwunden und der aktuelle Zustand sieht sehr viel freundlicher und zugänglicher aus.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 08.09.2016 12:00 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 08.09.2016 13:37 |
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Heidekraut
Über Schräbergärten zu diskutieren ist müßig. Diese sind nur auf Zeit gepachtet und gerade im bereich von Bahnanlagen nicht von Dauer. Mein Herz für Laubenpieper ist begrenzt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 08.09.2016 16:19 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Über Schräbergärten zu diskutieren ist müßig. Diese sind nur auf Zeit gepachtet und gerade im bereich von Bahnanlagen nicht von Dauer. Mein Herz für Laubenpieper ist begrenzt.
Die oben genannten Schrebergärten befanden sich aber nicht an einer Bahnanlage.