Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (August 2016 - September 2017)
geschrieben von manuelberlin 
Möglicherweise habe ich es überlesen (dann reicht der Verweis auf den entsprechenden Post), aber was hat es mit der Grube südlich der Perleberger Straße, unter der Brücke der S21 Richtung Wedding auf sich? Auf diesem Bild des Users "S5 Mahlsdorf " vom 14.11.2016 16:57 (Seite 9 dieses Threads)* ist sie rechts des linksten Pfeilers zu erahnen.




*PS: Wie können hier eigentlich einzelne Beiträge verlinkt werden?
^^

Hey!

Das wird ein Regenrückhaltebecken >> http://www.baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20161123/#
(14. Bild)

Und Posts kannst Du ganz einfach verlinken, indem du auf den Titel des jeweiligen Posts klickst (in diesem Fall 'RE: S21 - Aktueller Stand ...') dahinter liegt die URL von diesem einzigen Beitrag. entweder Rechtsklick > speichern/kopieren oder du machst den Beitrag in einem neuen Tab/Fenster auf und kopierst dann die URL. Diese kannst du dann wieder als ganz normalen Link in Deinen Beitrag einfügen.
Danke und Danke. Auf die einfache Idee, dass der Link hinter dem Titel stehen könnte, bin ich irgendwie nicht gekommen. :D

Wo ich nochmal darüber nachdenke: Was für einen Sinn macht ein Regenrückhaltebecken an dieser Stelle? Warum leitet man das Wasser nicht einfach in den Kanal?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2017 19:11 von Wutzkman.
Stand der Dinge beim Hbf am Montag. Nördlich der Invalidenstraße kommen laaangsam die Treppen nach oben und südlich wird jetzt begonnen die Schalung für die abschließende Decke zu stellen. Merkwürdig finde ich dort die Stützenverjüngung von klotzig auf spillerig.


Zitat
64-094
Stand der Dinge beim Hbf am Montag. Nördlich der Invalidenstraße kommen laaangsam die Treppen nach oben und südlich wird jetzt begonnen die Schalung für die abschließende Decke zu stellen. Merkwürdig finde ich dort die Stützenverjüngung von klotzig auf spillerig.


Hallo 64-094,

danke für die Fotos!

Ich war am vergangenen Sonntag dort, dann kann ich mir die Fotos vom Bereich Invalidenstraße sparen. Im kritischen Bereich Minna-Cauer-Straße kann man jetzt leider nichts mehr erkennen - die Bauzäune wurden verschoben und der Blick nach Norden in den Tunnelrohbau ist durch eine Sichtblende versperrt.

Zu den Stützen: Die werden noch massiver, vom Querschnitt so wie die Holzkästen, die man auf dem Foto am Fuß der schlanken Säulen sieht. Darin befinden sich die entsprechenden Bewehrungsanschlüsse. Warum man das so baut, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Manuel


Am Friedrich-Krause-Ufer wurden inzwischen die Bohrpfahlköpfe bis etwa zwei Meter unter Wasseroberfläche abgebrochen. Hier dürfte bald das Fundament des Pfeilers entstehen. Auch gegenüber am Mettmannplatz gibt es nun wieder Bauaktivitäten.


Zur Rampe hin sind nun die Kappen der Hohlkastenbrücke komplett betoniert, hier auf der Westseite ...


... und auf der Ostseite. Mit dem Regenwasserrückhaltebecken (oder was sollte das werden?) geht es nur schleppend voran.

Zitat
Wutzkman
Wo ich nochmal darüber nachdenke: Was für einen Sinn macht ein Regenrückhaltebecken an dieser Stelle? Warum leitet man das Wasser nicht einfach in den Kanal?

Es handelt sich hierbei um Abwasser, welches nicht ohne Behandlung in Gewässer eingeleitet werden darf. Ich gehe davon aus, dass das anfallende Wasser überhaupt nicht in dort den Kanal gelangt, sondern der Kanalisation zugeführt wird, die natürlich keine unbegrenzten Mengen aufnehmen kann. Daher das RRB. Darüber hinaus dient dieses häufig auch einer ersten mechanischen Vorfilterung (Absetzen), und reduziert den benötigten Querschnitt des anschließenden Leitungsnetzes. Letzteres wäre selbst bei direkter Entwässerung in den Kanal relevant, da das Wasser von der Brücke typischerweise nicht an deren Scheitel anfällt, sondern an den Enden ;-)

André
Hallo,
Aber sind die Arbeiten am Hauptbahnhof, sprich die gezeigte Treppe und alles, jetzt auch für den endgültigen Bahnhof von Wert, oder dient das alles nur der Herstellung der provisorischen Station?
LG Rekowagen
Dieses Thema wurde beendet.