Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen September 2016
geschrieben von Tradibahner 
Neuer BVG Videospot "Alles Absicht"

Tja, nun ist es raus! Ob die S-Bahner ihr Geheimnis auch noch veröffentlichen werden...? ;)

[www.tagesspiegel.de]

-------------------
MfG, S5M
Zum leidigen Thema "Marathon-Umleitungen":

Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 21. September 2016

42,195 Kilometer und 40 Umleitungen

Am Wochenende gehört Berlin wieder den Sportlerinnen und Sportlern. Beim 43. Berlin-Marathon sind nicht nur ca. 40.000 Teilnehmer unterwegs, traditionell säumen auch Hunderttausende begeisterte Fans die 42,195 Kilometer lange Strecke durch Berlin. Allen, die mitrennen, mitfiebern, anfeuern oder vielleicht auch nur den zahlreichen Bands entlang der Laufroute lauschen wollen, empfiehlt die BVG zur stressfreien Anreise die Züge der U-Bahn oder der S-Bahn. In der gesamten Stadt werden für die beiden Rennen am Sonnabend (Skater) und Sonntag nämlich wieder zahlreiche Straßen komplett gesperrt.

Sportlich geht es deshalb beim Marathon auch in der BVG-Leitstelle zu. Ca. 40 Bus- und Straßenbahnlinien der BVG werden während der Rennen umgeleitet, verkürzt, geteilt oder zeitweise eingestellt. Die Buslinie 100 ist bereits ab Freitagnachmittag zwischen Großer Stern und Brandenburger Tor unterbrochen. Alle Informationen zu den veränderten Linienführungen finden sich wie immer im BVG navi (Beilage des Kundenmagazins PLUS) und tagesaktuell auf BVG.de. Informationen zum Strecken- und Rennverlauf gibt es auf der Internetseite des Veranstalters (www.bmw-berlin-marathon.com).

Übrigens: Die BVG sorgt gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der S-Bahn nicht nur dafür, dass alle Teilnehmer und Fans rechtzeitig am Start sind – sie ist auch auf der Strecke bestens vertreten. 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen die Königsstrecke der Leichtathletik in Angriff. Die BVG wünscht ihnen und allen anderen Aktiven ein erfolgreiches Rennen und eine gesunde Zielankunft, allen Fans am Straßenrand ein tolles Fest in der Sportstadt Berlin.



Zitat
IGEB-Pressedienst vom 24.9.2016

Zu viele (unfreiwillige) Läufer

Während des Berlin-Marathons müssen unnötig viele Fahrgäste auf BVG und S-Bahn verzichten und zu Fuß gehen
Dieses Wochenende wird durch den Berlin-Marathon geprägt. Niemand erwartet, dass an beiden Tagen alle Straßenbahnen und Busse uneingeschränkt fahren können. Aber alle erwarten, dass sie in dieser Zeit auf S-Bahn und U-Bahn ausweichen können.
Doch ausgerechnet an diesem Wochenende wird auf dem wichtigen Ostring der Berliner S-Bahn gebaut. So müssen z.B. am Sonntag von 6 bis 16 Uhr die S-Bahn-Fahrgäste zwischen Landsberger Allee und Ostkreuz auf Schienenersatzverkehr, sprich: auf Busse umsteigen.
Bei der BVG sind neben zahlreichen Buslinien die Straßenbahnlinien M1, M2, M4, M5, M6, M8 und M10 betroffen. Letztere z.B. endet am Jahn-Sportpark. Damit ist die komplette Bernauer Straße (wie zu Mauerzeiten) straßenbahnfrei. Gäbe es aber am Nordbahnhof eine Wendemöglichkeit, könnten die Züge zumindest bis dort verkehren, wo die Fahrgäste auf S- und U-Bahn umsteigen können.
Eine nur geringfügig veränderte Streckenführung des Laufes würde es ermöglichen, zumindest mit den hochleistungsfähigen Metrotrams M4, M5 und M6 dicht an den Alexanderplatz heranzufahren und diese Linien somit auch als Zubringer für die Zuschauer zu nutzen.
Dem Berliner Fahrgastverband IGEB ist bewusst, dass bei der Vielzahl großer Veranstaltungen in Berlin die Bauarbeiten an den Strecken des öffentlichen Verkehrs nicht jedes Mal ausgesetzt oder eingeschränkt werden können und dass das Streckennetz der Straßenbahn nicht für alle Fälle Kehrmöglichkeiten bereit halten kann.
Aber bei einem solchen jährlich wiederkehren Großereignis wie dem Berlin-Marathon muss es möglich sein, die gesperrten Straßenbahnabschnitte auf ein Minimum zu begrenzen, ausreichend Kehrmöglichkeiten anzubieten und bei S-Bahn und U-Bahn Wochenendbauarbeiten mit Verkehrseinstellung zu verschieben. Für 2016 ist es zu spät, aber ab 2017 müssen alle Beteiligten das Marathon-Wochenende endlich fahrgastfreundlicher gestalten – nicht zuletzt im Interesse der Sportler und Zuschauer.

Christfried Tschepe, Vorsitzender
Jens Wieseke, stv. Vorsitzender
Matthias Gibtner, stv. Vorsitzender

Beste Grüße
Harald Tschirner
Das ist wirklich gut formuliert! Es nimmt wirklich Überhand, sorry.

Ich kenne keine andere große europäische Stadt, bei der ständig die gesamte Innenstadt gesperrt wird, weil ein paar Leute aus der ganzen Welt angereist kommen, um in der Innenstadt genau dieses Ortes Sport zu treiben.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
es nimmt aber auch überhand, das die DB Netz/S-Bahn an Tagen bauen müssen, wenn es Großveranstaltungen gibt, und sage mir keiner, der Termin des Berlin-Marathons ist nicht lange genug bekannt gewesen.

Genauso letzte Woche zur Innotrans, die Veranstaltungen einiger großer Firmen gingen bis nach 21 Uhr, nach 21 Uhr fuhr aber keine S-Bahn mehr ab Charlottenburg Richtung Osten! Hallo S-Bahn, geht's noch? Größte Schienenfahrzeugmesse der Welt und die S-Bahn stellt den Verkehr ein, ist das nicht peinlich? Und der Termin der Innotrans steht fast schon länger fest, als die ZBS-Bauarbeiten. Auch ich wurde am Donnerstag mit diesem Problem konfrontiert und musste die Ringbahn benutzen.

Und wenn ich schon dabei bin, schauen wir uns nochmal den letzten Sonntag an, auch dieser war eine Glanzleistung von DB Netz und der S-Bahn. Schön, das man ab 15 Uhr von Potsdam und Spandau wieder bis Charlottenburg kam, aber vom Osten ging es auch nur bis Tiergarten (5) bzw. Zoo (10). Für ein ausverkauftes Stadion keine ausreichende Anbindung des Olympiastadions. Loben hätte man DB Netz/S-Bahn, wenn der Verkehr ab 15 Uhr wieder vollständig durchgängig gewesen wäre, aber so geht es gar nicht.

Ich glaube schon fast, die S-Bahn Berlin scheut Großveranstaltungen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Mein Gott bei der weinerlichen IGEB wird mal wieder so getan als stünden 80% der Stadt für das gesamte Wochenende still und hundertausende Berliner sind in ihren Strassen gefangen.
Leute geht einfach mal raus zu solchen Veranstaltungen. Morgen wird es genauso schön draußen wie heute und Berlin ist nicht nur das bißchen östliche Innenstadt um den Alex. Der ehemalige Westteil ist weit stärker betroffen aber dort hört man nicht soviel Gejammer ...
Zitat
Tradibahner
Genauso letzte Woche zur Innotrans, die Veranstaltungen einiger großer Firmen gingen bis nach 21 Uhr, nach 21 Uhr fuhr aber keine S-Bahn mehr ab Charlottenburg Richtung Osten! Hallo S-Bahn, geht's noch? Größte Schienenfahrzeugmesse der Welt und die S-Bahn stellt den Verkehr ein, ist das nicht peinlich? Und der Termin der Innotrans steht fast schon länger fest, als die ZBS-Bauarbeiten. Auch ich wurde am Donnerstag mit diesem Problem konfrontiert und musste die Ringbahn benutzen.

Also sind die letzten Leute doch weg gekommen in ihre Hotels.

Zitat
Tradibahner
Und wenn ich schon dabei bin, schauen wir uns nochmal den letzten Sonntag an, auch dieser war eine Glanzleistung von DB Netz und der S-Bahn. Schön, das man ab 15 Uhr von Potsdam und Spandau wieder bis Charlottenburg kam, aber vom Osten ging es auch nur bis Tiergarten (5) bzw. Zoo (10). Für ein ausverkauftes Stadion keine ausreichende Anbindung des Olympiastadions. Loben hätte man DB Netz/S-Bahn, wenn der Verkehr ab 15 Uhr wieder vollständig durchgängig gewesen wäre, aber so geht es gar nicht.

Ich glaube schon fast, die S-Bahn Berlin scheut Großveranstaltungen.

Da es keine RBB Sondersendung mit Uli Zelle gab, wird es schon nicht so dramatisch gewesen sein.
Zitat
Ronny_Sommer
Mein Gott bei der weinerlichen IGEB wird mal wieder so getan als stünden 80% der Stadt für das gesamte Wochenende still und hundertausende Berliner sind in ihren Strassen gefangen.
Leute geht einfach mal raus zu solchen Veranstaltungen. Morgen wird es genauso schön draußen wie heute und Berlin ist nicht nur das bißchen östliche Innenstadt um den Alex. Der ehemalige Westteil ist weit stärker betroffen aber dort hört man nicht soviel Gejammer ...

Ich habe interessantere Sachen zu tun, als zu solchen Massenveranstaltungen zu gehen. Ich belästige niemanden mit meinen Aktivitäten.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Ronny_Sommer

Zitat
Tradibahner
Und wenn ich schon dabei bin, schauen wir uns nochmal den letzten Sonntag an, auch dieser war eine Glanzleistung von DB Netz und der S-Bahn. Schön, das man ab 15 Uhr von Potsdam und Spandau wieder bis Charlottenburg kam, aber vom Osten ging es auch nur bis Tiergarten (5) bzw. Zoo (10). Für ein ausverkauftes Stadion keine ausreichende Anbindung des Olympiastadions. Loben hätte man DB Netz/S-Bahn, wenn der Verkehr ab 15 Uhr wieder vollständig durchgängig gewesen wäre, aber so geht es gar nicht.

Ich glaube schon fast, die S-Bahn Berlin scheut Großveranstaltungen.

Da es keine RBB Sondersendung mit Uli Zelle gab, wird es schon nicht so dramatisch gewesen sein.

die Verspätungen auf dem Ring waren aber mal wieder beachtlich, was ja auch hier schon ein Thema, aber sowas unterschlägst du ja lieber freundlicherweise

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner

die Verspätungen auf dem Ring waren aber mal wieder beachtlich, was ja auch hier schon ein Thema, aber sowas unterschlägst du ja lieber freundlicherweise

Na wenn es bekannt ist, kann ich es kaum unterschlagen ...
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ich kenne keine andere große europäische Stadt, bei der ständig die gesamte Innenstadt gesperrt wird, weil ein paar Leute aus der ganzen Welt angereist kommen, um in der Innenstadt genau dieses Ortes Sport zu treiben.

Abgesehen von Pamplona, Monaco, Frankfurt, Luzern und den Orten, die an der Route der Tour de France liegen, fällt mir auch keine Stadt ein.

Zitat
Tradibahner
Genauso letzte Woche zur Innotrans, die Veranstaltungen einiger großer Firmen gingen bis nach 21 Uhr, nach 21 Uhr fuhr aber keine S-Bahn mehr ab Charlottenburg Richtung Osten! Hallo S-Bahn, geht's noch? Größte Schienenfahrzeugmesse der Welt und die S-Bahn stellt den Verkehr ein, ist das nicht peinlich?

Konservative Schätzung: 50% der Anwesenden werden ob der späten Stunde ein Taxi zum Hotel genommen haben, die andere Hälfte hat sich von Google Maps den Fußweg zum Artemis anzeigen lassen.


Zitat

Schön, das man ab 15 Uhr von Potsdam und Spandau wieder bis Charlottenburg kam, aber vom Osten ging es auch nur bis Tiergarten (5) bzw. Zoo (10). Für ein ausverkauftes Stadion keine ausreichende Anbindung des Olympiastadions.

Aus Ost-Berlin gibt es mittlerweile wieder eine Direktverbindung mit der U-Bahn zum Bahnhof Olympia-Stadion (Ost).



Schönen Sonntag allerseits!
Zitat
Nicolas Jost
Aus Ost-Berlin gibt es mittlerweile wieder eine Direktverbindung mit der U-Bahn zum Bahnhof Olympia-Stadion (Ost).

Schon seit Ewigkeiten wieder ohne "Ost". ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Marathon:

Ich verstehe auch nicht, wieso nicht wenigstens die Strecke in der Mollstraße in Betrieb sein kann. Wenn nötig, eben durch Absperrungen zur Marathonstrecke gesichert.

Und dass man auf den Streckenabschnitten, die rein aus betrieblichen Gründen nicht befahren werden können, noch nicht mal SEV anbietet, ist wohl an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Aber Hauptsache die Fahrpreise steigen bald wieder, um sinnlose Werbekampagnen und Fotoshootings für Frau N. zu finanzieren.

Achja, von den "Beiträgen" der Forum-Schackeline lese ich nur noch den Namen und überscrolle sie dann. Don't feed the trolls. :)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2016 07:54 von def.
Zitat
def
Marathon:

Ich verstehe auch nicht, wieso nicht wenigstens die Strecke in der Mollstraße in Betrieb sein kann. Wenn nötig, eben durch Absperrungen zur Marathonstrecke gesichert.

Und dass man auf den Streckenabschnitten, die rein aus betrieblichen Gründen nicht befahren werden können, noch nicht mal SEV anbietet, ist wohl an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Aber Hauptsache die Fahrpreise steigen bald wieder, um sinnlose Werbekampagnen und Fotoshootings für Frau N. zu finanzieren.

Achja, von den "Beiträgen" der Forum-Schackeline lese ich nur noch den Namen und überscrolle sie dann. Don't feed the trolls. :)

Der Hauptbahnhof könnte doch auch problemlos bedient werden mit M10 und 12/M1-Umleitung. Da wird doch nirgendwo die Marathonstrecke gequert.

Was ist außerdem mit der Weiche Nordbahnhof?
Marathonwochenende und zumindest auf der U7 keine Zusatzzüge. Es fahren zwar 6-Wagenzüge die aber proppevoll sind. Gerade an den Bahnhöfen die die Marathonstrecke kreuzen.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen September 2016
25.09.2016 11:40
Zitat
F123
Der Hauptbahnhof könnte doch auch problemlos bedient werden mit M10 und 12/M1-Umleitung. Da wird doch nirgendwo die Marathonstrecke gequert.

Gequert entzieht sich meiner Kenntnis, aber die Strecke verläuft entlang der Straße "Alt-Moabit" und ähnlich wie es an der Mollstraße ist, kann ich verstehen, dass man direkt an der Strecke den Verkehr auch einstellt. Am Ende fährt noch einer der Läufer eiinfach mit der Tram. ;)
Zitat
Ronny_Sommer
Mein Gott bei der weinerlichen IGEB wird mal wieder so getan als stünden 80% der Stadt für das gesamte Wochenende still und hundertausende Berliner sind in ihren Strassen gefangen.
Leute geht einfach mal raus zu solchen Veranstaltungen. Morgen wird es genauso schön draußen wie heute und Berlin ist nicht nur das bißchen östliche Innenstadt um den Alex. Der ehemalige Westteil ist weit stärker betroffen aber dort hört man nicht soviel Gejammer ...

Richtig, und als Preßburg vorige Woche im Sperrzustand war wegen der ganzen EU Großkopfeten haben sich die dortigen Einwohner
auch nicht unter Schmerzen auf den Wegen hin und hergeworfen...
Da war auch Bimmel und Bus/Obus von Sperrungen und Umleitungen betroffen, man blieb aber erstaunlich gelassen wie ich beobachten konnte.
Und schilderte zumindest bei der Bimmel auch teilweise Orginalziele die nicht angefahren wurden.....

T6JP
Berlin-Schmöckwitz - Radfahrerin in Schienen gestürzt

Erneut ist eine Radfahrerin mit dem Vorderrad in Straßenbahnschienen geraten und schwer gestürzt. [m.tagesspiegel.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
def
Ich verstehe auch nicht, wieso nicht wenigstens die Strecke in der Mollstraße in Betrieb sein kann. Wenn nötig, eben durch Absperrungen zur Marathonstrecke gesichert.
Das ist in anderen Städten durchaus üblich, wie man bei Marathonübertragungen im Fernsehen immer wieder gut beobachten kann. Wenn man will, geht das.

Zitat
def
Und dass man auf den Streckenabschnitten, die rein aus betrieblichen Gründen nicht befahren werden können, noch nicht mal SEV anbietet, ist wohl an Dreistigkeit kaum zu überbieten.
Und auch noch zunehmend. Zum Beispiel der Rückzug der Linie M2 bis zur Ostseestraße wird erst seit letztem Jahr praktiziert.
Prinzipiell werden mit den betroffenen Straßenbahnlinien im Nordosten mehrere hunderttaused Einwohner vom öffentlichen Verkehr praktisch komplett abgekopelt. Und das zu einer Topveranstaltung von internatiolem Rang mit hunderttausenden Besuchern.
Und besonders frech ist es, genau an einem solchen Sperrwochenende die hier verkehrende S-Bahn mit Sperrungen zu belegen.

Natürlich wäre - wenn denn alle an einem Strang ziehen würden - eine Lösung mit Ersatzverkehren oder Umleitungen möglich.
Aber leider hat sich hier in Berlin bei Großveranstaltungen eine unheilige Allianz von Leistungsverweigerern herausgebildet: Die im Vergleich zu anderen Städten als besonders sperrfreudig geltende Berliner Polizei macht sich überhaut nicht die Mühe, auf potenziell bedienbare ÖPNV-Korridore Rücksicht zu nehmen. Bedeutet ja mehr Abstimmungsbedarf und mehr Aufwand - also lieber gleich noch großräumiger ganz alles absperren. Und die BVG nimmt das freudig auf, kann sie doch an einem solchen Tag kräftig Leistung einsparen, ohne dass es hierfür Sanktionen gibt. Tendenz zunehmend.

Ich warte schon auf den nächsten schnodderigen Werbespruch von BVG & Co zum Thema: "Berlin Marathon: Wir wollen, dass auch Sie endlich laufen"

Ingolf
Zitat
Ingolf

Ich warte schon auf den nächsten schnodderigen Werbespruch von BVG & Co zum Thema: "Berlin Marathon: Wir wollen, dass auch Sie endlich laufen"

den Spruch solltest du dir schützen lassen, sonst kommt die BVG tatsächlich noch auf die Idee, diesen zu nutzen, und sagt dann, das wäre ihre Idee, man weiß ja, die BVG und die Bahn lesen hier mit.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Dafür ist der Spruch in meinen Augen ein wenig zu uncool.

Ich freue mich schon auf morgen und das süße unschuldig guckende und die Verspätung auswürfelnde Eichhörnchen ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen