Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
¿ Geografische Koordinaten der Karte "Berlin und seine Eisenbahnen" 1846-1896
geschrieben von L.Willms 
Eine Bitte um Hilfe in der Wikipedia:

Ich habe Scans der acht Karten aus "Berlin und seine Eisenbahnen", der Festschrift zum 50-jährigen Gründungsjubiläum des Vereins Deutscher Eisenbahnverwaltungen im Jahre 1896, welche die Entwicklung der Eisenbahnen in Berlin von 1846 bis 1896 zeigen in der Wikimedia eingestellt -- endlich (die Scans lagen schon lange bei mir auf der Platte). Dateiformat PNG, Farbpalette mit 16 Farben, deswegen relativ kleine Dateien.

Manch einer hat die Karten vielleicht schon im de.Wikipedia-Artikel über die Preußischen Staatseisenbahnen gesehen.

Ich hab nun die Vorlage "map" als Alternative zu der für Medien in Wikimedia übrlichen "Information" gefunden, und bei der letzten Karte der Serie, der für 1896 eingesetzt.

Was ich die Karten- und Berlin-kundigen hier bitte zu überprüfen, sind die Geo-Koordinaten der Karte. Längen- und Breitengrade der linken und rechten, der unteren und oberen Kante der Karte in die Vorlage geschätzt, anhand der geographischen Länge des Schnitts durch die Krumme Lange und des Bahnhofs Schöneweide, die geographische Breite anhand der Lage der Eisenbahnüberführung (EÜ) der Dresdner über die Anhalter Bahn im Süden, sowie von Heinersdorf im Norden mehr oder minder geschätzt. Wenn die so korrekt sind, kann man diese Vorlage in die Dateien der sieben anderen Karten übertragen.

Nun gibt es in der Wikimedia auch noch das "Warping", was wohl bedeutet, daß Karten anhand ihrer Koordinaten übereinandergelegt werden. Das wäre eigentlich die ultimative Überprüfung, aber damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Die Koordinaten habe ich gerade erst ermittelt und eingetragen.

Danke im Voraus!

PS: Weitere Verbesserungsvorschläge sind willkommen!


immer noch keine richtige sig
Ich hab nun doch schon die Vorlage "map" mit ihren Daten (mit Anpassung an das jeweilige Jahr) in alle sieben anderen Karten übertragen, und den Parameter "warp status" auf "help" gesetzt, d.h. "An invitation to import the map into the warper".

Hier ist der "Wikimaps Warper" mit Karten, in deren Titel "Berlin" vorkommt.


immer noch keine richtige sig
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen