Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Hamburg vs. S-Bahn Berlin
geschrieben von Tradibahner 
Was läuft bei der Berliner S-Bahn falsch?

Gerade in Hamburg, S3/31 zwischen Berliner Tor und Wilhelmsburg unterbrochen, SEV mit Direktbussen und auch Busse die alle Halte anfahren. Busse sind zu 95% Gelenkbusse und fahren mindestens im 2 Minutentakt, eher sogar öfter. Es gibt auch kaum Stehplätze in den Bussen! Warum setzt die Berliner S-Bahn nur kurze Busse ein, welche auch noch nach Fahrplan (im Stadtgebiet meist nur alle 3 bis 5 Minuten) fahren dürfen? Ich nutze zwar gerade nicht den S-Bahn-SEV, Sitze gerade im Bus 154 zu meinem Zielort Süderelbe, das ist zwar auch nur ein kurzer Bus, aber auch der ist dafür ausreichend dimensioniert.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Jetzt überlegen wir noch, welchen Wochentag der Kalender für den heutigen Tag (HVZ, Schülerverkehr...) vermerkt und ziehen die jeweils örtlichen Straßenverhältnisse in Betracht. Schon merken wir, dass Äpfel und Birnen nur bedingt vergleichbar sind...

Noch Fragen, Hauser - äh [...]?

Edit Forummaster Berlin: Klarname entfernt

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2016 18:33 von Forummaster Berlin.
Zitat
Tradibahner
Was läuft bei der Berliner S-Bahn falsch?

Gerade in Hamburg, S3/31 zwischen Berliner Tor und Wilhelmsburg unterbrochen,

Ist auf jeden Fall kein guter Tag für die S3 im HVV.
S-Bahn Hamburg @SBahnHamburg
#HVV #S3 #Streckensperrung #Neugaben<=>#Buxtehude. Grund:#Feuerwehrwehreinsatz in #Neu Wulmsdorf. #Ersatzverkehr wird eingerichtet. 1h



Zitat

SEV mit Direktbussen und auch Busse die alle Halte anfahren. Busse sind zu 95% Gelenkbusse und fahren mindestens im 2 Minutentakt, eher sogar öfter.

Ich hab mal eben geguckt, beide Linien sollen eigentlich jeweils alle 10 Minuten fahren. Ob man das so kommuniziert, obwohl mehr Fahrten angeboten werden (damit die Leute etwas mehr Zeit einplanen) oder ob die sich aufgestaut haben ... I don't know.

Zitat

Es gibt auch kaum Stehplätze in den Bussen! Warum setzt die Berliner S-Bahn nur kurze Busse ein,

Sind das in Hamburg ganz normale Busse der Hochbahn oder 'ne bunte Sammlung aus PI, WL, SE und dergleichen?
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Tradibahner
Was läuft bei der Berliner S-Bahn falsch?

Gerade in Hamburg, S3/31 zwischen Berliner Tor und Wilhelmsburg unterbrochen,

Ist auf jeden Fall kein guter Tag für die S3 im HVV.
S-Bahn Hamburg @SBahnHamburg
#HVV #S3 #Streckensperrung #Neugaben<=>#Buxtehude. Grund:#Feuerwehrwehreinsatz in #Neu Wulmsdorf. #Ersatzverkehr wird eingerichtet. 1h


Sind das in Hamburg ganz normale Busse der Hochbahn oder 'ne bunte Sammlung aus PI, WL, SE und dergleichen?

Wie wir wissen, sind 85 bis 90% der Störungen die Schuld dritter, und auch diese soll es bei der Hamburger S-Bahn geben.
Zu den Bussen, es ist eine bunte Sammlung aus den Umlandbetrieben.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Die Berliner S-Bahn mit der in HH zu vergleichen ist eine Beleidigung den Hamburgern gegenüber.

Und das die Busse in Berlin nach Plan fahren wäre mir neu, habe bisher nur Bedarfsfahrten erlebt.

Das mit den Unterwegshalten stimmt aber. Die Krönung war vor einigen Wochen das der SEV Ostbf.-Ostkreuz am Treptower Park vorbeikam dort aber nicht hielt!

Oder lest das neue "Signal" zum SEV der S3 und dem Stadion Alte Försterei.
Zitat
Arnd Hellinger
Jetzt überlegen wir noch, welchen Wochentag der Kalender für den heutigen Tag (HVZ, Schülerverkehr...) vermerkt und ziehen die jeweils örtlichen Straßenverhältnisse in Betracht. Schon merken wir, dass Äpfel und Birnen nur bedingt vergleichbar sind...

also, wenn ich mich nicht täusche, ist in Hamburg wie auch Berlin heute Samstag (Sonnabend), und auch die Berliner S-Bahn setzt auch am Wochenende nur kurze Busse ein, und das auch im Stadtgebiet, so auch heute zwischen Ostbahnhof und Lichtenberg. Selten kommen auch mal OVG-Busse zum Einsatz.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
micha774

Und das die Busse in Berlin nach Plan fahren wäre mir neu, habe bisher nur Bedarfsfahrten erlebt.

Es gibt für den S-Bahn-SEV Aushang Fahrpläne nach denen auch gefahren wird. Siehe aktuell Lichtenberg - Ostbf.

Zitat
micha774
Oder lest das neue "Signal" zum SEV der S3 und dem Stadion Alte Försterei.

Auf der S3 selbst sollen heute wegen Fußball nur Vollzüge zum Einsatz kommen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Lest ihr eigentlich auch mal im Hamburger Forum?
Da fließt es vielleicht mit dem Ersatzverkehr, aber der Bahnverkehr läuft auch nicht immer so rund.
Zusätzlich macht die U-Bahn auch noch Stress. Jedes Bahnnetz hat seine eigenen Macken. Das Thema gehört hier nicht rein.
Lasst Hamburg Hamburg sein und Berlin Berlin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2016 15:37 von Flexist.
Zitat
Tradibahner
also, wenn ich mich nicht täusche, ist in Hamburg wie auch Berlin heute Samstag (Sonnabend), und auch die Berliner S-Bahn setzt auch am Wochenende nur kurze Busse ein, und das auch im Stadtgebiet, so auch heute zwischen Ostbahnhof und Lichtenberg. Selten kommen auch mal OVG-Busse zum Einsatz.

Und Deine Gelenkbusse im 2-Minuten-Takt sollen am Bahnhof Lichtenberg genau wo - ohne Stadtrundfahrt durch Friedrichsfelde - wenden und ihre gesetzlich wie tariflich vorgeschriebenen Pausen abhalten? Bitte prüfe doch vor dem Aufstellen von Forderungen zunächst die örtlichen Gegebenheiten... :-)

Dazu kommt: Den heute gesperrten Abschnitt Lichtenberg-Ostkreuz-Innenstadt läßt sich außer mit dem SEV auch mit der U5 bzw. den Tramlinien M5/6/8, 18, 21 oder den Regionalzügen nach Ostkreuz (Ro) und Übergang zur Ringbahn umfahren. In Hamburg hast Du dagegen nur ein paar Metronone, die zwischen Harburg und Hbf nicht halten oder Fernzüge, in denen HVV-Tickets nicht gelten und die ebenfalls nicht halten. Insofern muss dort auch das Ersatzkonzept anders gestrickt werden.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Tradibahner
also, wenn ich mich nicht täusche, ist in Hamburg wie auch Berlin heute Samstag (Sonnabend), und auch die Berliner S-Bahn setzt auch am Wochenende nur kurze Busse ein, und das auch im Stadtgebiet, so auch heute zwischen Ostbahnhof und Lichtenberg. Selten kommen auch mal OVG-Busse zum Einsatz.

Und Deine Gelenkbusse im 2-Minuten-Takt sollen am Bahnhof Lichtenberg genau wo - ohne Stadtrundfahrt durch Friedrichsfelde - wenden und ihre gesetzlich wie tariflich vorgeschriebenen Pausen abhalten? Bitte prüfe doch vor dem Aufstellen von Forderungen zunächst die örtlichen Gegebenheiten... :-)

Irgendwie hab ich das Gefühl, das du denkst, in Hamburg gehen die Uhren anders, man braucht dort keine Pausen usw. In Lichtenberg wird auch mit Blockumfahrung gefahren, und Pausen genügen in Ostbahnhof, dort ist genügend Platz. Du solltest mal mit deinem Rolli die rötlichen Gegebenheiten selbst abfahren, und dich nicht nur fahren lassen, ich kenne Lichtenberg!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Arnd Hellinger


Noch Fragen, Hauser - äh [...]?

Edit Forummaster Berlin: Klarname entfernt

@ Forummaster Berlin: Wieso ist eine Entfernung des "Klarnamens" da nötig,
wo der Schreiber uns alle mit selbigem grüßt?

Abendliche Grüße
Bw Steg
Weil dort der Zuname stand.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Weil dort der Zuname stand.

Danke, auch an den Forummaster, man muss sich von Arnd nicht alles gefallen lassen. Über diesen Herrn steht schön viel interessantes im Netz, da muss er es mit anderen nicht ebenfalls tun.
Aber, das sollte hier nicht Thema sein.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
B-V 3313
Weil dort der Zuname stand.

Danke, auch an den Forummaster, man muss sich von Arnd nicht alles gefallen lassen. Über diesen Herrn steht schön viel interessantes im Netz, da muss er es mit anderen nicht ebenfalls tun.
Aber, das sollte hier nicht Thema sein.

Ich finde doch, dass sowas hier auf den Tisch gehört.
Besagter Zuname ist genau 2 Klicks von diesem Forum entfernt - es muss nicht mal eine Suchmaschine bemüht werden -, dagegen ist ein Spruch mehr als unter die Gürtellinie (kleiner Tipp: 18:36) weder kritisiert, noch entfernt worden. Das erinnert an Facebook- bzw. DSO-Wilkür!
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn Hamburg vs. S-Bahn Berlin
11.09.2016 19:21
Zitat
eiterfugel
Ich finde doch, dass sowas hier auf den Tisch gehört.
Besagter Zuname ist genau 2 Klicks von diesem Forum entfernt - es muss nicht mal eine Suchmaschine bemüht werden -, dagegen ist ein Spruch mehr als unter die Gürtellinie (kleiner Tipp: 18:36) weder kritisiert, noch entfernt worden. Das erinnert an Facebook- bzw. DSO-Wilkür!

Gefällt mir!

Ist halt nen alter Hase hier der Tradibahner, der darf fast alles. Ein Neuling wäre schon längst degradiert worden.....
Zitat
Tradibahner

Wie wir wissen, sind 85 bis 90% der Störungen die Schuld dritter, und auch diese soll es bei der Hamburger S-Bahn geben.
Zu den Bussen, es ist eine bunte Sammlung aus den Umlandbetrieben.

"Wir wissen" das nicht. Ein paar Leute glauben das vielleicht, dank der offenbar effektiven Pressearbeit der GmbH. Doch das stimmt einfach nicht. Die Mehrzahl der Störungen für durch die S-bahn selbst verursacht!

Nachdem ich zuletzt im Kurzmeldungsthread das widerholt belegte herrschte ja sofort Funkstille.

Daher hier nochmal:

Zitat
Logital

Bitte was? Auf Grund welcher Fakten denn?

Ich habe dagegen mal eine andere "Tatsache" für dich:

siehe mal in diese schriftliche Anfrage:

[pardok.parlament-berlin.de]

dort Antwort zu Frage 7:

"Der Großteil der Ausfall- und Verspätungsursachen bei der S-Bahn im ersten Halbjahr 2016 liegt bei der S-Bahn Berlin GmbH selbst. Häufigste Ursachen in dieser Gruppe waren Störungen an den Fahrzeugen und Personalprobleme. Im Vergleich dazu weniger häufig sind die durch Dritte verursachten Störungen. Hier dominieren Fremdein-wirkungen wie z.B. Vandalismus, polizeiliche Anord-nungen von Gleissperrungen zur Schadensverhütung oder gefährliche Ereignisse, die z.B. Notarzteinsätze auslösen, einschließlich der jeweils damit verbundenen betriebli-chen Erschwernisse und Folgen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2016 11:57 von Logital.
Zitat
Logital
Zitat
Tradibahner

Wie wir wissen, sind 85 bis 90% der Störungen die Schuld dritter, und auch diese soll es bei der Hamburger S-Bahn geben.
Zu den Bussen, es ist eine bunte Sammlung aus den Umlandbetrieben.

"Wir wissen" das nicht. Ein paar Leute glauben das vielleicht, dank der offenbar effektiven Pressearbeit der GmbH. Doch das stimmt einfach nicht. Die Mehrzahl der Störungen für durch die S-bahn selbst verursacht!

Nachdem ich zuletzt im Kurzmeldungsthread das widerholt belegte herrschte ja sofort Funkstille.

Das war auch von mir Ironisch und darauf aufbauend auf die Aussage des Users "229 181", seines Namens Fdl. Kenne den User und Fdl persönlich. Da kommt ein Fdl um die Ecke und schmeist in den Raum, das an den meisten Störungen die Fahrgäste schuld wären, daher auch irgendwo mein Einwand, das an der laufenden Weichenstörung in Hermannstraße auch die Fahrgäste, durch das höhere Gewicht des Zuges, schuld seien.
Und jetzt ist dieser User/Fdl an einer Sonderfahrt beteiligt. Da kann man schon nachdenklich werden, ob man nicht tatsächlich immer noch Mitarbeiter in Foren schickt, um den kritischen Usern nahe zu bringen, die Bahn wäre nie Schuld, Schuld wären nur die Fahrgäste. Und dafür bekommt man eine Sonderfahrt ermöglicht. Auch, das man genau zum Fussball am nächsten Sonntag den Verkehr dort einstellt, ist die Schuld der Fahrgäste. Mich wundert sowieso schon seit der Bekanntgabe, das für die Inbetriebnahme des ESTW mit ZBS zwischen Blankenburg und Bernau 5 Wochen Streckensperrung angesetzt sind. Hat man da nicht schon seit einem Jahr an den Vorarbeiten gewerkelt? Was hat man in dem letzten Monaten da nur gemacht? Wird so eine Inbetriebnahme nicht innerhalb eines (verlängerten) Wochenendes bis maximal 10 Tage erledigt? Ein sehr merkwürdiges Gebaren von DB Netz und S-Bahn Berlin. Und dabei soll man nicht auf dumme Gedanken kommen?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Die Sonderfahrt, an der ich beteiligt bin, hat absolut nichts damit zu tun, was ich hier schreibe.

Auch wenn wir uns persönlich kennen, Holger, so möchte ich dir mitteilen, dass, wenn du weiter solche Unwahrheiten gegen mich verbreitest, meinen Rechtsanwalt zu Rate ziehen werde. Ich hoffe allerdings, dass das nicht notwendig sein wird.

Ich wurde auch nicht von DB Netz und/oder S-Bahn hierher geschickt, ich bin rein privat hier.

Ich werde aus deinem letzten Beitrag meine Konsequenzen ziehen, auch wenn der wahrscheinlich nicht lange so stehen bleibt.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Zitat
Tradibahner
Und jetzt ist dieser User/Fdl an einer Sonderfahrt beteiligt. Da kann man schon nachdenklich werden, ob man nicht tatsächlich immer noch Mitarbeiter in Foren schickt, um den kritischen Usern nahe zu bringen, die Bahn wäre nie Schuld, Schuld wären nur die Fahrgäste. Und dafür bekommt man eine Sonderfahrt ermöglicht.

Diese Verschwörungstheorien werden ja immer besser!

Wird Zeit den Aluhut mal wieder abzunehmen...

-------------------
MfG, S5M



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2016 16:58 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
Arnd Hellinger
Dazu kommt: Der [...] Abschnitt Lichtenberg-Ostkreuz-Innenstadt läßt sich außer mit dem SEV auch mit [...] den Tramlinien [...] 18 [...] umfahren.

Gut, dass die 18 dafür scheinbar verlängert wurde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2016 13:14 von Wutzkman.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen