Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 13.09.2016 15:06 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 13.09.2016 19:21 |
Zitat
southernelectric
Zitat
Flexist
Niederfluranteil von 100 %, scheint sehr zweideutig zu sein.
Wie kommst du auf diesen Blödsinn? Wo ist Niederflur gefordert? Wie sollen Betriebe wie die Stuttgarter Straßenbahnen oder die Berliner U-Bahn das einhalten?
Merkste selbst, ja?
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 13.09.2016 20:09 |
Zitat
Flexist
Also Paragraphen lesen und nicht immer gleich frech im Schreiben werden. ;)
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 13.09.2016 20:48 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Flexist
Also Paragraphen lesen und nicht immer gleich frech im Schreiben werden. ;)
Wenn man Paragraphen liest, sollte man aber schon präzise dabei sein. Bei klassischen Straßenbahnen kann man Niederflur und Barrierefreiheit ja noch halbwegs gleichstellen, aber die gesetzliche Forderung lautet eher Barrierefreiheit als Niederflur...
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 15.09.2016 08:51 |
Zitat
Die SVV soll in der nächsten Woche über den Kauf von 13 Niederflurstraßenbahnen entscheiden. Die Stadtverwaltung will den Kauf ab 2021 über neun Jahre strecken. Ein Änderungsantrag favorisiert den Kauf aller 13 Bahnen von 2017 bis 2022.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 15.09.2016 22:04 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 15.09.2016 22:25 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 15.09.2016 23:15 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 16.09.2016 07:40 |
Zitat
schallundrausch
Spannend, im Artikel wird zum ersten Mal der andere Mitbewerber neben Solaris genannt: Skoda. (Oder ich hatte das bisher einfach nicht mitbekommen.)
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 20.09.2016 16:02 |
Zitat
Flexist
Zitat
DasVerkehrswesen
Die Straßenbahn Frankfurt (Oder) hatte 2015 dreizehn Niederflurstraßenbahnen ausgeschrieben, welche die Tatrabahnen vom Typ KT4D der Baujahre 1987 bis 1990 ersetzen sollen. Beworben haben sich zwei Anbieter, darunter der polnische Hersteller Solaris mit seinem 29,3 Meter langen und 2,3 Meter breiten Modell Tramino. Heute Nacht wird ein Solaris Tramino der Jenaer Straßenbahn in Frankfurt erwartet, der ab morgen Probefahrten im Frankfurter Netz absolvieren soll. Sollte einer der Foristen in den nächsten Tagen einen Einsatz des Tramino in Frankfurt im Bild festhalten können, wäre es sicher eine schöne Sache, uns an diesen Fotos teilhaben zu lassen :-) Bis zum 30. September gilt das Angebot der beiden Anbieter. Bis dahin müsste in Frankfurt die Entscheidung fallen, welches Modell beschafft werden soll. Am Sonnabend findet an der Haltestelle Europa-Universität ein Tag für die Fahrgäste statt, bei dem das Fahrzeug ausgestellt wird (pdf-Flyer).
Sieht Schick aus.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 20.09.2016 17:53 |
Zitat
T6Jagdpilot
...und Braunschweig und Jena waren so "zufrieden" mit dem Wagen,
das die nur Mo-Fr fuhren, wo die Werkstatt voll besetzt ist-
und die Kundendienstmonteure von Solaris anwesend....
Die schon einige Jahre in Posen in Betrieb befindlichen Tramino klappern schon recht gut,
die erst ein Jahr alten 30T in Preßburg auch...
T6JP
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 20.09.2016 18:02 |
Zitat
Incentro
Zitat
T6Jagdpilot
...und Braunschweig und Jena waren so "zufrieden" mit dem Wagen,
das die nur Mo-Fr fuhren, wo die Werkstatt voll besetzt ist-
und die Kundendienstmonteure von Solaris anwesend....
Die schon einige Jahre in Posen in Betrieb befindlichen Tramino klappern schon recht gut,
die erst ein Jahr alten 30T in Preßburg auch...
T6JP
Gibt es denn irgendwo neue Straßenbahnwagen, die vom Tieflader aufs Schienennetz kommen und ohne irgendwelche monatelangen Optimierungen von Anfang an Alltagsbetrieb bewähren?
Das kann doch kein Hersteller guten Gewissens von seinen Wagen behaupten.
München, Hannover, Karlsruhe, Mainz ... überall hat es Monate gedauert, bis die Wagen ihre Zulassung erhielten.
Selbst die Flexity Classic für Plauen hatten Türprobleme, weil zuvor offenbar in keiner Stadt eine Haltestelle an einer solchen Steigung lag.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 20.09.2016 18:43 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 20.09.2016 19:09 |
Zitat
schallundrausch
Wie sieht das mit dem Helsinki-er Wagen aus? Das müsste doch der passende Wagen für Frankfurt sein? 28m kurz und 8-achsig und brachialst motorisiert! Gibt es zu denen qualifizierte Erfahrungen, polemische Kritik?
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 20.09.2016 19:23 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 20.09.2016 21:27 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Wenn der Jenaer Wagen bei seinen Testfahrten in Frankfurt und seinem Dauereinsatz in Jena zufriedenstellende Ergebnisse gezeigt hat, reicht das nicht als "Vorserie"? Meines Wissens hat er auf allen Frankfurter Streckenabschnitten eine Reihe von Probefahrten absolviert. Wie zufrieden man mit dem Testfahrzeug war, darüber schweigt sich der Verkehrsbetrieb derzeit leider aus. Es gab aber selbst Fahrgastfahrten, ein Debakel können die Einsätze also nicht gewesen sein.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 23.09.2016 09:15 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 23.09.2016 09:33 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 23.09.2016 14:58 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 26.10.2016 01:05 |