Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 26.10.2016 18:25 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 27.10.2016 00:12 |
Zitat
Paul1405
In z.B. Cottbus sind doch alle Fahrzeuge mit einem Niederflur Mittelteil ausgestattet, ich versteh den sinn nicht viel wind um nichts -.- und alle anderen Betriebe dicht zu machen ... Wenn man danach gehen würde, würde es in Deutschland fast keine Straßenbahn mehr geben ...
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 27.10.2016 08:47 |
Zitat
manuelberlin
Cottbus hat sehr früh sehr viel in die KT4D investiert und war tatsächlich der erste deutsche Betrieb, der planmäßig auf jeder Fahrt einen barrierefreien Wagen anbieten konnte.
Zitat
manuelberlin
Der jüngst beschlossene Verlust der Kreisfreiheit für Cottbus und andere Städte ist m.E. leider kein gutes Zeichen.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 27.10.2016 13:46 |
Zitat
def
War das nicht Jena?
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 27.10.2016 13:49 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 27.10.2016 14:05 |
Zitat
def
War das nicht Jena?Zitat
manuelberlin
Cottbus hat sehr früh sehr viel in die KT4D investiert und war tatsächlich der erste deutsche Betrieb, der planmäßig auf jeder Fahrt einen barrierefreien Wagen anbieten konnte.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 27.10.2016 18:03 |
Zitat
manuelberlin
was Cottbus betrifft, ist meines Wissens das Problem, dass die Fahrzeuge trotz Modernisierung und NF-Mittelteilen sowie teilweiser Generalüberholung ("Langläufer") insgesamt in absehbarer Zeit am Ende ihrer wirtschaftlich vertretbaren Lebensdauer angekommen sind.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 27.10.2016 18:27 |
Zitat
Manuel
Ich bin ja sehr gespannt, wo die MGT6D landen werden (...) Es könnte aber auch sein, dass diese nicht viel jüngeren und ebenfalls mit erheblichen konstruktiven Problemen belasteten Wagen von den Wartungskosten her ebenfalls keine Vorteile gegenüber den KTNF6 bringen.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 27.10.2016 18:31 |
Zitat
Jumbo
Zitat
manuelberlin
was Cottbus betrifft, ist meines Wissens das Problem, dass die Fahrzeuge trotz Modernisierung und NF-Mittelteilen sowie teilweiser Generalüberholung ("Langläufer") insgesamt in absehbarer Zeit am Ende ihrer wirtschaftlich vertretbaren Lebensdauer angekommen sind.
Dann sollte man das aber auch so argumentieren und nicht mit der Barrierefreiheit-Debatte vermischen.
Ich halte es diese Vermischung sogar für kontraproduktiv.
Als ich zum erstem mal in den Nachrichten die etwas reißerisch aufgemachte Meldung hörte, dass unter Berufung auf den Fahrgastverband ALLE brandenburgischen Straßenbahnbetriebe durch die vorgeschriebene Barrierefreiheit vor dem Aus stünden, als völlig übertrieben abgetan.
Immerhin ist ja in Cottbus die komplette Flotte mit Niederfluranteilen ausgerüstet. In Brandenburg gibt es noch ein oder zwei Nicht-Niederflurfahrzeuge als Werkstattreserve; am Wochenende kann sogar das komplette Fahrplanangebot 100% niederflurig gefahren werden, falls nicht grad ein dafür nötiges Fahrzeug in der Werkstatt ist und durch einen teilniederflurigen Tatra-Wagen ersetzt wird. In Potsdam gibt es nur noch 2 oder 3 Kurse, die mit Hochflurbahnen gefahren werden, der Rest 100% Niederflur. Strausberg hat für den Regelbetrieb nagelneue 100%-Niederflurbahnen; wie es mit der Werkstattreserve aussieht, weiß ich nicht. In Schöneiche gibt es für den Regelbetrieb wohl auch ausreichend Fahrzeuge mit Niederfluranteil. – Die fehlende Barrierefreiheit kann also nur an noch umzubaueneden Haltestellen liegen, die es zwar bei (fast) jedem der Betriebe gibt. Nur kostet der Umbau einer Haltestelle deutlich weniger als die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 27.10.2016 18:39 |
Zitat
Jay
Potsdam erhält nun doch längerfristig Tatra-Fahrzeuge, weil der NF-Park zu knapp bemessen ist. Eigentlich müsste auch das Angebot im Norden verdichtet werden - spätestens in einem Jahr mit Eröffnung der Neubaustrecke. 7 Combinos sollen nun um zwei Segmente verlängert werden, was neben den 1-2 Millionen pro Fahrzeug auch Investitionen in die Werkstatt erfordert.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 27.10.2016 19:10 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
Potsdam erhält nun doch längerfristig Tatra-Fahrzeuge, weil der NF-Park zu knapp bemessen ist. Eigentlich müsste auch das Angebot im Norden verdichtet werden - spätestens in einem Jahr mit Eröffnung der Neubaustrecke. 7 Combinos sollen nun um zwei Segmente verlängert werden, was neben den 1-2 Millionen pro Fahrzeug auch Investitionen in die Werkstatt erfordert.
Es werden acht Combinos verlängert. Reicht meines Erachtens trotzdem nicht ansatzweise.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 27.10.2016 19:35 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 27.10.2016 22:13 |
Zitat
Jay
Brandenburg kann seit Übernahme der Fahrzeuge aus Halle eigentlich alle Umläufe barrierefrei fahren. Die MGT6D haben allerdings auch "nur" (ausreichende) 70% Niederfluranteil.
Zitat
Jay
Strausberg ist der einzige Betrieb, der derzeit komplett raus ist. [...] Der Hochflur-T6 ist auch noch vorhanden, der Hublift wurde aber wohl außer Betrieb gesetzt, womit das Fahrzeug nicht mehr als barrierefrei gilt.
Zitat
Jay
Schöneiche hat 3 KTNF6 bei wochentags 4 Umläufen. Reicht also bei weitem nicht aus. Mindestens 5 Fahrzeuge wären nötig, um alle Umläufe halbwegs verlässlich zu bestücken.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 27.10.2016 22:36 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 27.10.2016 22:45 |
Zitat
Jay
Die MGT6D haben allerdings auch "nur" (ausreichende) 70% Niederfluranteil.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 27.10.2016 22:51 |
Im Artikel steht ja, dass das nicht nur den Wagenumbau sondern auch den Werkstatt- & Gleisumbau enthält.Zitat
Philipp Borchert
Wahrscheinlich 'n Tippfehler, hier ist von 1,1 - 1,2 Millionen € je Zug die Rede:
[www.maz-online.de]
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 28.10.2016 00:06 |
Zitat
Jay
Ich schob ja absichtlich das eingeklammerte "ausreichend" hinter das in Anführungszeichen gesetzte nur nach. Ich bin auch der Meinung, dass 70% ausreichen, wobei allerdings nach Möglichkeit alle Türen stufenfrei sein sollten.
Zitat
Jay
Zu Schöneiche: Da hast du dir aus der Gerüchteküche etwas falsch gemerkt. Das Braunschweiger Mittelteil ging in einen Cottbusser Schadwagen und nicht nach Schöneiche. [...]
Zitat
Jay
Interessant wird die Entwicklung allemal. Die Bochumer Wagen mögen für Schöneiche nicht perfekt geeignet sein, aber vielleicht übernimmt Brandenburg welche und setzt damit seinerseits KTNF6 frei, die dann für Schöneiche interessant sein könnten. Das ist jetzt nur ein Gedankenspiel von mir, aber ich denke mit der Zahl 2022 im Personenbeförderungsgesetz und der bisherigen Weigerung der Brandenburger Landesregierung könnte durchaus Bewegung stattfinden. Auf jeden Fall arbeiten die Brandenburger Meterspurbetriebe beim Fahrzeugthema eng zusammen.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 28.10.2016 12:03 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
Jay
Zu Schöneiche: Da hast du dir aus der Gerüchteküche etwas falsch gemerkt. Das Braunschweiger Mittelteil ging in einen Cottbusser Schadwagen und nicht nach Schöneiche. [...]
Danke für diese Info. Genau das war dann die falsche Information.
Dass in Szeged das Mittelteil des Cottbuser Wagens ruiniert wurde, war mir bekannt. Nicht nur der Aufbau wurde beschädigt. Dass, wie Du schreibst, die Achsen fehlen, liegt m.W. daran, dass man in Szeged beim Versuch des Umspurens die EEF ruiniert hat (und den Wagen anschließend vergammeln ließ). Genau deshalb hielt ich es für plausibel, in Schöneiche stattdessen das Braunschweiger Mittelteil umzuspuren.
Zitat
manuelberlin
Zitat
Jay
Interessant wird die Entwicklung allemal. Die Bochumer Wagen mögen für Schöneiche nicht perfekt geeignet sein, aber vielleicht übernimmt Brandenburg welche und setzt damit seinerseits KTNF6 frei, die dann für Schöneiche interessant sein könnten. Das ist jetzt nur ein Gedankenspiel von mir, aber ich denke mit der Zahl 2022 im Personenbeförderungsgesetz und der bisherigen Weigerung der Brandenburger Landesregierung könnte durchaus Bewegung stattfinden. Auf jeden Fall arbeiten die Brandenburger Meterspurbetriebe beim Fahrzeugthema eng zusammen.
Ja, das halte ich auch für vorstellbar. Nur: Taugen die Bochumer NF6D (MGT6D) ausgerechnet für Schöneiche mit ihrer auf 50 km/h herabgesetzten zulässigen Höchstgeschwindigkeit? Da gibt es andere Betriebe mit KTNF6, bei denen eh nicht schneller gefahren wird.
Danke nochmal und viele Grüße
Manuel
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 08.01.2017 13:17 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 17.01.2017 07:15 |
Zitat
Incentro
Schöneiche könnte sich aber auch eine Hand voll Basler Be 4/6 holen