Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 17.01.2017 20:45 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 17.01.2017 21:06 |
Zitat
Paul1405
Schöneiche ist derzeit in den Verhandlungen mit der Bogestra sich NF6D zu beschaffen, da die KTNF6 ihre Lebensdauer bald erreicht haben.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 18.01.2017 11:47 |
Das ist so sachlich falsch. Die Forderung ist eben nicht, dass alles bis 2022 barrierefrei sein soll, sondern dass die Betriebe bzw. die Länder und Kommunen bis dahin ein konkretes Konzept erarbeiten und vorlegen müssen, wie sie eine dauerhafte Barrierefreiheit, sowohl für die Haltestellen als auch für die Fahrzeuge, erreichen wollen. Darin sollen dann auch bereits Dinge wie Zeiträume und Finanzierung festgelegt sein. (Bzw. sollen sie begründen, warum sie nicht barrierefrei werden können/wollen, womit dann die Woltersdorfer Straßenbahn oder die Kirnitzschtalbahn gemeint sind, die ja tatsächlich eher touristischen Nutzen haben und wo man ja Zeit hat, wenn Oma die Stufen hochklettert.)Zitat
Jay
Die GT6 hingegen müssten 2022 ersetzt werden, weil sie nicht barrierefrei sind.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 18.01.2017 12:28 |
Zitat
182 004
Das ist so sachlich falsch. Die Forderung ist eben nicht, dass alles bis 2022 barrierefrei sein soll, sondern dass die Betriebe bzw. die Länder und Kommunen bis dahin ein konkretes Konzept erarbeiten und vorlegen müssen, wie sie eine dauerhafte Barrierefreiheit, sowohl für die Haltestellen als auch für die Fahrzeuge, erreichen wollen. Darin sollen dann auch bereits Dinge wie Zeiträume und Finanzierung festgelegt sein. (Bzw. sollen sie begründen, warum sie nicht barrierefrei werden können/wollen, womit dann die Woltersdorfer Straßenbahn oder die Kirnitzschtalbahn gemeint sind, die ja tatsächlich eher touristischen Nutzen haben und wo man ja Zeit hat, wenn Oma die Stufen hochklettert.)Zitat
Jay
Die GT6 hingegen müssten 2022 ersetzt werden, weil sie nicht barrierefrei sind.
Das wird aber oft genug falsch verstanden - ging mir selbst am Anfang auch so, bis mich ein Bekannter darauf hinwies und mir die genaue Formulierung nochmal zeigte.
Zitat
PBefG §8
(3) Für die Sicherstellung einer ausreichenden Bedienung der Bevölkerung mit Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr sind die von den Ländern benannten Behörden (Aufgabenträger) zuständig. Der Aufgabenträger definiert dazu die Anforderungen an Umfang und Qualität des Verkehrsangebotes, dessen Umweltqualität sowie die Vorgaben für die verkehrsmittelübergreifende Integration der Verkehrsleistungen in der Regel in einem Nahverkehrsplan. Der Nahverkehrsplan hat die Belange der in ihrer Mobilität oder sensorisch eingeschränkten Menschen mit dem Ziel zu berücksichtigen, für die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs bis zum 1. Januar 2022 eine vollständige Barrierefreiheit zu erreichen. Die in Satz 3 genannte Frist gilt nicht, sofern in dem Nahverkehrsplan Ausnahmen konkret benannt und begründet werden. Im Nahverkehrsplan werden Aussagen über zeitliche Vorgaben und erforderliche Maßnahmen getroffen. Bei der Aufstellung des Nahverkehrsplans sind die vorhandenen Unternehmer frühzeitig zu beteiligen; soweit vorhanden sind Behindertenbeauftragte oder Behindertenbeiräte, Verbände der in ihrer Mobilität oder sensorisch eingeschränkten Fahrgäste und Fahrgastverbände anzuhören. Ihre Interessen sind angemessen und diskriminierungsfrei zu berücksichtigen. Der Nahverkehrsplan bildet den Rahmen für die Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs. Die Länder können weitere Einzelheiten über die Aufstellung und den Inhalt der Nahverkehrspläne regeln.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 18.01.2017 12:46 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 12.02.2017 19:21 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 24.02.2017 15:04 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 24.02.2017 22:30 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 24.02.2017 23:05 |
Zitat
Henning
Woran liegt es, dass Brandenburg seit etwa 25 Jahren kein Geld für neue Straßenbahnen ausgibt, aber die anderen Bundesländern der ehemaligen DDR schon?
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 25.02.2017 22:18 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 26.02.2017 00:21 |
Zitat
Henning
Woran liegt es, dass Brandenburg seit etwa 25 Jahren kein Geld für neue Straßenbahnen ausgibt, aber die anderen Bundesländern der ehemaligen DDR schon?
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 26.02.2017 00:25 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Woran liegt es, dass Brandenburg seit etwa 25 Jahren kein Geld für neue Straßenbahnen ausgibt, aber die anderen Bundesländern der ehemaligen DDR schon?
Neue Straßenbahnen sind im Land Brandenburg zuletzt vor dem 1. Weltkrieg entstanden ;-)
Für bestehende Straßenbahnen machte das Land Brandenburg umfangreiche Fördermittel locker. Nahezu alle Straßenbahnstrecken wurden grundsaniert, nur in Ausnahmefällen (wie der Überlandabschnitt zwischen Brandenburg/Havel und Plaue) eine Teilstrecke stillgelegt. Mit Ausnahme von Strausberg, Schöneiche und Woltersdorf bauten alle Brandenburger Straßenbahnbetriebe komplett neue Betriebshöfe. Erst damit wurde der Erhalt der Betriebe und die künftige Instandhaltung von Niederflurwagen möglich.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 26.02.2017 00:28 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 26.02.2017 16:20 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 26.02.2017 16:33 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 26.02.2017 23:15 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Woran liegt es, dass Brandenburg seit etwa 25 Jahren kein Geld für neue Straßenbahnen ausgibt, aber die anderen Bundesländern der ehemaligen DDR schon?
Neue Straßenbahnen sind im Land Brandenburg zuletzt vor dem 1. Weltkrieg entstanden ;-)
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 26.02.2017 23:21 |
Zitat
Henning
Was meinst du damit im Bezug zu meiner Aussage? Ich erkenne keinen Zusammenhang.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 26.02.2017 23:57 |
Zitat
Mario
Eine Straßenbahn ist für mich ein Straßenbahnbetrieb, kein Fahrzeug.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 02.05.2017 11:11 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 02.05.2017 13:38 |
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DasVerkehrswesen
Am 27. April hat die Frankfurter Stadtverordnetenversammlung über den Kauf von 13 Niederflurstraßenbahnen entschieden. Unter dem Titel Entscheidung für die Straßenbahn hat die Märkische Oderzeitung die Situation vorab zusammengefasst. Inzwischen haben die Stadtverordneten entschieden: Weiche für Modernisierung gestellt - 'Die Stadt Frankfurt will bis 2022 für 34,8 Millionen Euro 13 neue barrierefreie Niederflurstraßenbahnen kaufen. Die Stadtverordneten stimmten einem gemeinsamen Antrag von Grünen und Linken, unterstützt von der SPD, Donnerstagabend zu.'