Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 02.05.2017 15:41 |
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Jay
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DasVerkehrswesen
Am 27. April hat die Frankfurter Stadtverordnetenversammlung über den Kauf von 13 Niederflurstraßenbahnen entschieden. Unter dem Titel Entscheidung für die Straßenbahn hat die Märkische Oderzeitung die Situation vorab zusammengefasst. Inzwischen haben die Stadtverordneten entschieden: Weiche für Modernisierung gestellt - 'Die Stadt Frankfurt will bis 2022 für 34,8 Millionen Euro 13 neue barrierefreie Niederflurstraßenbahnen kaufen. Die Stadtverordneten stimmten einem gemeinsamen Antrag von Grünen und Linken, unterstützt von der SPD, Donnerstagabend zu.'
Gut für Frankfurt, schlecht für den Rest. Weil das Land sich weigert zu fördern, werden die Kommunen nun stärker belastet. Eine Gemeinschaftsbeschaffung ist damit notgedrungen hinfällig. Der Rest müsste ja ebenso ausschreiben.
PS: Der 2. Link geht nicht mehr. Ich konnte den Artikel eben noch lesen - jetzt kommt ne Fehlermeldung.
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MOZ
Brandenburgs Infrastrukturministerin Kathrin Schneider (SPD) hat kürzlich klargestellt, dass es kein Förderprogramm geben wird. Die 12 Millionen Euro, die für die Jahre 2017 bis 2019 zusätzlich in den Landeshaushalt eingestellt wurden, werden als normale Zuschüsse an die Verkehrsunternehmen ausgereicht. Und in den Folgejahren wird es diese Zuschüsse weiter geben.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 02.05.2017 18:11 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 02.05.2017 18:35 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 02.05.2017 19:06 |
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Nemo
Naja, da Brandenburg signalisiert hat "Wir geben (fast) nichts", und die anderen Unternehmen nicht so richtig aus dem Quark kommen, hat wohl Frankfurt jetzt erstmal die Innitiative übernommen. Die Frankfurter haben es vermutlich auch am nötigsten - immerhin haben die noch viele Hochflur-Tatras.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 02.05.2017 19:23 |
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T6Jagdpilot
Die neuen Wagen ( egal von woher) werden daher nicht nur der Ablösung der Kt4D dienen,sondern auch dem teilweisen Ersatz der Gt6.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 02.06.2017 17:25 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 02.06.2017 18:16 |
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Paul1405
Es scheint so dass die Brandenburgischen Kleinbetriebe (Cottbus, Schöneiche, Frankfurt (O) ...) und auch Görlitz sich zusammenschließen um neue Niederflurwagen beschaffen da es einzelne Wagen nicht vom Hersteller gibt. Hier der Link.
Bin ja mal gespannt was passiert und was aus Woltersdorf werden soll.
LG
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 02.06.2017 18:25 |
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Paul1405
Es scheint so dass die Brandenburgischen Kleinbetriebe (Cottbus, Schöneiche, Frankfurt (O) ...) und auch Görlitz sich zusammenschließen um neue Niederflurwagen beschaffen da es einzelne Wagen nicht vom Hersteller gibt. Hier der Link.
Bin ja mal gespannt was passiert und was aus Woltersdorf werden soll.
LG
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 02.06.2017 19:45 |
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LR
Außerdem erfüllen die aktuellen Fahrzeuge nicht die Anforderungen an das neue Gesetz, wonach alle öffentlichen Verkehrsmittel bis zum Jahr 2022 vollständig barrierefrei sein müssen.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 02.06.2017 21:24 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 02.06.2017 22:00 |
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Paul1405
Wenn mich nicht alles Täuscht müssen die Wagen zu mindestens 70% barrierefrei sein die KTNF6 sind aber nur zu 30% barrierefrei.
LG
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 02.06.2017 23:27 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 02.06.2017 23:30 |
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Paul1405
Wenn mich nicht alles Täuscht müssen die Wagen zu mindestens 70% barrierefrei sein die KTNF6 sind aber nur zu 30% barrierefrei.
LG
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 02.06.2017 23:50 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 03.06.2017 00:04 |
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Arnd Hellinger
Natürlich entsprechen alle KTxNF sowie der Strausberger 30 - jener wegen seiner fahrzeuggebundenen Einstieghilfe - den rechtlichen Kriterien der Barrierefreiheit. Da geht es maximal um deren altersbedingten Ersatz..
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 03.06.2017 23:33 |
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manuelberlin
Ich möchte auch nochmal auf folgendes hinweisen §8 III 3-4 PBefG:
"Der Nahverkehrsplan hat die Belange der in ihrer Mobilität oder sensorisch eingeschränkten Menschen mit dem Ziel zu berücksichtigen, für die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs bis zum 1. Januar 2022 eine vollständige Barrierefreiheit zu erreichen. Die in Satz 3 genannte Frist gilt nicht, sofern in dem Nahverkehrsplan Ausnahmen konkret benannt und begründet werden."
Viele Grüße
Manuel
LG
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 11.06.2017 20:17 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 11.06.2017 20:28 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 11.06.2017 21:02 |
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485er-Liebhaber
Man kann auch länger barrierefrei fahren, solange es einen Nahverkehrsplan gibt, der vorsieht, dass zu beheben. Man muss wenigstens ein Konzept hinlegen, wie man der Barrierefreiheit begegnen will.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 11.06.2017 21:07 |