Inbetriebnahme ESTW/ZBS Bernau - Blankenburg 12.09.2016 20:51 |
Re: Inbetriebnahme ESTW/ZBS Bernau - Blankenburg 12.09.2016 21:11 |
Re: Inbetriebnahme ESTW/ZBS Bernau - Blankenburg 12.09.2016 21:23 |
Zitat
DSO
Es ist nur etwas unglücklich, dass die Oberbauerneuerung in der offiziellen Mitteilung nicht erwähnt wird. Zur Verlängerung der Sperrpause führt nämlich infolgedessen auch, dass die neue Zugsicherungstechnik (Balisen) erst NACH Fertigstellung des Oberbaus angezeichnet, montiert und geprüft werden kann. Sonst ist es in der Regel möglich, diese schon vorher zu montieren und abzunehmen, so dass nur noch die Abdeckungen zu demontieren und einige Testfahrten zu machen sind.
Re: Inbetriebnahme ESTW/ZBS Bernau - Blankenburg 12.09.2016 21:31 |
Re: Inbetriebnahme ESTW/ZBS Bernau - Blankenburg 12.09.2016 21:42 |
Zitat
Nordender
Der SEV wird definitiv kollabieren, wenn er durch Buch mit Halt am S-Bahnhof geführt wird.
Ich habe auf der Wiltbergstr. an einem Werktag 30 Minuten zwischen Hobrechtsfelder Ch. und Alt-Buch gebraucht, selbst
an Wochenenden ist hier Stau und Chaos.
Re: Inbetriebnahme ESTW/ZBS Bernau - Blankenburg 12.09.2016 22:06 |
Re: Inbetriebnahme ESTW/ZBS Bernau - Blankenburg 12.09.2016 22:13 |
Zitat
Florian Schulz
Nun leben wir in Zeiten, in denen Unfallverhütungsvorschriften immer restriktiver werden, das heißt der Sperrumfang steigt. Dann muss für das Setzen eines Signals das Streckengleis gesperrt werden.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Inbetriebnahme ESTW/ZBS Bernau - Blankenburg 12.09.2016 22:17 |
Re: Inbetriebnahme ESTW/ZBS Bernau - Blankenburg 12.09.2016 22:22 |
Zitat
Jay
Das Karower Kreuz wird uns noch viel "Freude" bereiten, denn der Umbau ist inzwischen planfestgestellt. Für den Turmbahnhof laufen dagegen erst die Planungen an.
Re: Inbetriebnahme ESTW/ZBS Bernau - Blankenburg 12.09.2016 22:34 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
Jay
Das Karower Kreuz wird uns noch viel "Freude" bereiten, denn der Umbau ist inzwischen planfestgestellt. Für den Turmbahnhof laufen dagegen erst die Planungen an.
und schon ärgert man die Fahrgäste zweimal, Ausbau und Sanierung der Fernbahnstrecke (im Fahrplanjahr 2017) und dann irgendwann ab 2020 mit dem Bau des Turmbahnhofes, wobei garantiert auch wieder einiges umgebaut wird, was in 2017 schon mal angefasst wurde
Re: Inbetriebnahme ESTW/ZBS Bernau - Blankenburg 13.09.2016 00:12 |
Zitat
Nordender
Der SEV wird definitiv kollabieren, wenn er durch Buch mit Halt am S-Bahnhof geführt wird.
Re: Inbetriebnahme ESTW/ZBS Bernau - Blankenburg 16.09.2016 01:28 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
Florian Schulz
Nun leben wir in Zeiten, in denen Unfallverhütungsvorschriften immer restriktiver werden, das heißt der Sperrumfang steigt. Dann muss für das Setzen eines Signals das Streckengleis gesperrt werden.
dann müsste man das danebenliegende Fernbahngleis auch sperren, wenn die UVV so streng ist!
Re: Inbetriebnahme ESTW/ZBS Bernau - Blankenburg 16.09.2016 07:02 |
Zitat
Arnd Hellinger
An den Fernbahngleisen liegen - vom Bf. Strausberg abgesehen - seit Jahrzehnten keine Stromschienen mehr, mit denen Arbeiter in Berührung kommen könnten...
Re: Inbetriebnahme ESTW/ZBS Bernau - Blankenburg 16.09.2016 14:25 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
Arnd Hellinger
An den Fernbahngleisen liegen - vom Bf. Strausberg abgesehen - seit Jahrzehnten keine Stromschienen mehr, mit denen Arbeiter in Berührung kommen könnten...
Sehr geehrter Herr Hellinger,
falls es Ihnen entgangen ist, und nur zur Erinnerung, wir reden hier nicht über Strausberg, sondern über die Strecke 6002, Berlin-Blankenburg - Bernau (b. Berlin)
Re: Inbetriebnahme ESTW/ZBS Bernau - Blankenburg 16.09.2016 22:19 |
Zitat
Philipp Borchert
Wie das klappen soll - darauf bin ich auch schon sehr gespannt. Ab nächste Woche Montag wird die Sperrung ja leicht angepasst (2. Bauabschnitt Sanierung Wiltbergstraße), ab dann müssen auch die beiden "Stadtlinien" 150 und 158 mit ihren Gelenkwagen in diese Staufalle. Sollt man nicht noch 'n geheimen Trick aus der Tasche ziehen, wird man diese Linien über kurz oder lang in Karow brechen müssen.
Re: Inbetriebnahme ESTW/ZBS Bernau - Blankenburg 16.09.2016 23:09 |
Zitat
Vogtland-Express
Interessant dürfte auch das Umsteigen in den SEV der NEB am S-Bahnhof Buch für diesen Zeitraum werden. Um die Staufalle für den NEB-SEV zu umgehen sollte man diesen doch einmal von Karow fahren lassen und über Pankgrafenstraße, Bucher Straße und Hobrechtsfelder Chaussee die Schönerlinder Chaussee anfahren oder über Schönerlinder Straße fahren, die dortige Stauanfälligkeit dürfte weit aus geringer sein.
Re: Inbetriebnahme ESTW/ZBS Bernau - Blankenburg 17.09.2016 05:47 |
Re: Inbetriebnahme ESTW/ZBS Bernau - Blankenburg 17.09.2016 06:00 |
Zitat
229 181-3
Das wird wahrscheinlich aufgrund der Anpassungen am Stellwerk der NEB in Basdorf nicht funktionieren. Da hängt einiges dran..
Aus dem Stehgreif muss geändert werden:
- Die Zugnummernmeldeanlage, hier müssen die geänderten Feldnummern und der neue Fahrdienstleiter auf der S-Bahn berücksichtigt werden &
- die Anpassung des Estw Basdorf an das Estw Zepernick.
Das ganze muss dann noch abgenommen werden, da wird man, so vermute ich, nur bis Schönerlinde fahren. Vielleicht tauscht man während der Vollsperrung auch die beiden NEB-Weichen aus, ich weiß es nicht.
Re: Inbetriebnahme ESTW/ZBS Bernau - Blankenburg 17.09.2016 08:13 |
Re: Inbetriebnahme ESTW/ZBS Bernau - Blankenburg 17.09.2016 08:49 |
Zitat
229 181-3
Langer Rede kurzer Sinn, hast du an die Weiche von der S-Bahn zur NEB gedacht?
Vllt. macht man das bei der Gelegenheit gleich mit?
Zitat
NEB
Fr, 14.10. - So, 13.11. ganztags (Fahrten von/nach Gesundbrunnen sind nicht betroffen) [www.neb.de]
Zitat
NEB
Bitte planen Sie eine Fahrzeitverlängerung von bis zu 40 Minuten ein und fahren ggf. früher los.